Liebe Spur 1 Freunde
Nachdem ich nun schon einige Jahre hier im Forum mitlese und ab und zu auch mal was geschrieben habe, bin ich verschiedentlich aufgefordert worden, doch etwas zum Bau und Betrieb meiner Anlage hier im Forum zu schreiben und zu zeigen. Ich möchte in loser Folge über den Bau meiner Anlage bis zum heutigen Tag und auch über das was noch ansteht berichten. Da ich an meiner Anlage allein baue, können die Abstände zwischen den Berichten auch schon mal etwas größer sein, daher bitte ich von vornherein um Verständnis.
Nun kurz zu meiner Person, ich bin 66 Jahre alt, seit etwa 1.5 Jahren Rentner wohne im Großraum Köln/Bonn. Ich bin seit meiner Kindheit Modelleisenbahner, 2001 habe ich mir eine Startpackung Spur 1 gekauft, kurz danach alle H0 Aktivitäten eingestellt und mich seit 2007 nur noch mit der Spur 1 beschäftigt.
Da man ja für die Spur 1 bekanntlich Platz braucht, bot sich 2009 die Möglichkeit hinter meiner Garage einen 10m x 6 m großen Raum zu bauen, der, so schien es mir, für mein Vorhaben groß genug war. Mir war von Anfang an klar, dass ich eine eingleisige Hauptbahn mit Schattenbahnhof und abzweigender Nebenbahn bauen wollte. Diese sollte thematisch dicht an der ehemaligen innerdeutschen Grenze angesiedelt sein, da ich durch ehemalige Wohnsitze in Westberlin und durch viele Besuche in der DDR dafür einen Faibel habe. Daher hatte ich einen in etwa Gleisplan im Kopf, den ich dann später auch ähnlich umsetzen konnte.
Wie man auf den Fotos sieht, sollte eine Rundumanlage entstehen, die im Fundament einen Treppenabgang auf 1 m unter Fussbodenhöhe errechen sollte und etwas quer im Raum stand. Dies bedurfte einiger Überzeugungskunst bei den Betonbauern, die den Hintergrund meines Ansinnens nicht verstanden und nach vielen Rückfragen es dann aber doch so ausführten. Der Bau wurde dann 2009 fertiggestellt und nun konnte mit dem Bau begonnen werden.
Soviel dann erst einmal für heute, demnächst geht es weiter.
Wer aber nicht warten kann, wird in der Ausgabe 24 und 25 der Faszination Spur 1 unter dem Titel Grenzverkehr fündig.
Viele Grüße Helmut