Posts by Blue Scotsman

Guten Abend,

auch ich bin vom Fortschreiten der Arbeiten an der 53-er recht angetan und auf erste Fotos gespannt und freue mich wenn wir sie alle zuhause fahren lassen können.

Ferner sind die oben eingestellten Fotos weitere Lokomotiven sehr interessant und soweit ich weiß in der Tat fiktiv, das es für diese keine Pläne zur Verwirklichung gab. Anders gestaltete es sich eben bei der 53-er.

Zum Schluß muß man sich die Frage gefallen lassen ab wann eine Lokomotive als Modell angeboten werden darf. Müssen dazu beliebig viele Lokomotiven "in Echt" gefahren sein ? Oder reichen zwei (?) Ausführungen wie bei der 06 oder doch nur ein Prototyp ? Oder muß die Lokomotive überhaupt gefahren und nur einige Schweiß- und Nietenarbeiten durchgeführt worden sein ?

Nebenbei bemerkt gab es doch noch eine weitere Versuchsdampflokomotive in Stromlinienverkleidung. Ich habe mir nur leider nicht die Nummerierung gemerkt. Zumindest existiert sie als Echtdampfmodell im Parkbahnbereich.

Ganz egal für meinen Geschmack. BMB macht für mich eine tolle Arbeit in großer Geschwindigkeit mit tollem Service. Neben der Firma Wunder würde ich BMB sogar als Massstab im für Normalverbraucher bezahlbaren Bereich wählen.

MfG

Jörg Pabst

Hallo Herr Oliver,

ich habe vor Jahren diverse Weichen für NEM bei KM-1 bestellt und regelmäßig nachgefragt und wurde nur vertröstet weswegen ich auf PUR umgestiegen bin und Weichen bei Hosenträger bzw. ASOA Spur 1 geordert habe.

Der Aufwand die PUR-Weichen zusammenzubauen ist freilich enorm. NEM wäre deutlich einfacher gewesen. Ging halt nicht. Gerade die neuen Doppelkreuzungsweichen von KM-1 für NEM wären halt der Renner für mich gewesen und hätte die im vierstelligen Bereich auch gekauft. Zu spät eben. Den Schaden oder Verlust haben nun KM-1 und ich......

KM-1 sollte lieber mal sein Gleisprogramm inklusive schlanker Weichen für Schraubenkupplungen lieferfähig machen als zuviele neue Lokomotiven anzukündigen. Was bringen uns, also Neulingen in der Spur 1, zig neue Loks ohne vernünftig fahren zu können ?!

Evtl. kann der ein oder andere der KM-1 als Vollsortimenter sieht dort ja intervenieren. Uns bringt ein Hersteller nur etwas dem es finanziell auch gut geht. Und das gönne wir dem auch !

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend Djordie,

wegen der Mühen die Eisenbahn ab- und wieder aufzubauen hoffe ich für dich, dass die Umzieherei überschaubar bleibt.

Was noch wichtiger ist, dass es deiner Tochter besser oder gut geht !

Und was recht schön für uns ist, dass Du trotz der vielen Arbeit mit dem Umzug weiter Gefallen an deinem Hobby findest.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

ich meine, dass bei früheren Hausmessen von KM-1 der ein oder andere nach den ausstehenden Modellen gefragt und hier im Forum berichtet hat. Einiges an Erklärungen kamen von Herrn Krug selber. Speziell ging es hier um die 01-Altbaukessel. Soweit ich ich erinnere waren die Gründe dabei Probleme mit den Formen.

Sollte ich hier in meiner Erinnerung falsch liegen bitte ich um Berichtigung da ich nicht das Forum nach alten Beiträgen durchforstet habe.

Von einer Lieferverzögerung von drei bis sechs Monaten kann man freilich sprechen. Und hier wird bestimmt keiner etwas einwenden. Ein ganzes Jahr ohne Informationsfluß an die Kunden hat halt bei einigen auf der Zunge ein gewisses "Gschmäckle" ausgelöst.

Cleverer wäre gewesen die Termine so stehen zu lassen und Anfang Dezember bei der Hausmesse die Verspätung einzugestehen. Sonnenklar, dass KM-1 dies nicht absichtlich macht um uns zu ärgern. Irgendwelche Gründe wird es geben die vermutlich a.e. in China zu suchen und zu finden sein werden. Den Rest bereiten evtl. Personalknappheiten.

Neben der besagten Diesellok wäre noch der Fortschritt der angekündigten Doppelkreuzungsweiche von Interesse. Wenn Produkte angekündigt werden warten eben viele begierig darauf. Das Alter spielt dabei keine große Rolle.

Dies alles sehe ich freilich nur durch meine (ärztliche oder so ähnlich ?) Glaskugel ... :) ... da ich keine andere Möglichkeit habe.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend lieber Michael,

der Baufortschritt deiner Drehscheibe fliegt ja mit beneidenswerter Geschwindigkeit dem Ende entgegen.

Und in Verbindung mit den feinen Fotos ist das mal (wieder) eine schöne Abwechslung zu den üblichen Aufregungen um Termin usw., was aber eben dazugehört.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

wenn die Erben das Erbe antreten übernehmen diese auch die bestehenden vertraglichen Verbindlichkeiten - würde ich mal sagen.

Über Liefertermine haben wir uns ja alle ausreichend geäußert. Schneller ist es bisher bei quasi keinem Modell gegangen. Ich schmunzele nur noch und bin gespannt welcher Hersteller den Ausliefertermin noch weiter in die Ferne verschiebt wie ein anderer. Klar, dass ich mit 51 Jahren dies aktuell noch so sehen kann. In 15 - 20 Jahren wird sich das auch ändern wie viele o.g. dies äußern.

Grundsätzlich gilt aber eine gewisse Verlässlichkeit. Und die fehlt einfach. Nachsicht kann man als Kunde üben wenn die Kommunikation vorhanden ist. Und auch diese fehlt hier und da leider oder wird spärlich gesät. Manch Firma kommuniziert hier im Forum immerhin. Andere machen dies nicht.

Man stelle sich nur mal ein fiktives Geschehen vor:

Irgendeine Firma erhält nach Lieferung nicht das ausstehende Geld für die Modelle. Sei es nach Auslieferung an den Kunden (sehr wenig wahrscheinlich) oder nach Ankündigung, die Ware (z.B. mehrere Modelle für einen Zwischenhändler) nicht abzuholen.....

.... der Teufel wäre los.

Keiner von uns wünscht ja irgendeiner Firma etwas Bößes. Wir sind alle abhängig von denen. Das haben einige noch nicht genau verstanden.

Abschließend sei gesagt, dass wir uns hier leider nur die Finger wund schreiben können. Ändern wird sich nichts. Wir können nur im Dezember mal Dampf ablassen.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

meine Anfragen per mail wurden bisher immer beantwortet. Manchmal etwas später. Aber das ist eben dem Kleinbetrieb geschuldet und dh ganz normal meine ich.

Auf meine letzte Nachfrage wegen der Spur-1-Weichen nach Auslieferung hieß es:

Hallo Herr Pabst,

entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Sie haben mehrere EW 190 in pur bestellt. Die Auslieferung der EW 100 nimmt meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Haben Sie Interesse an einer Teillieferung? Dann würde ich nächste Woche einmal nach sehen, ob ich alle Teile für eine Linksweiche habe.

Gruß

Henrik Mücher

Vertrieb
    Hosenträger Rail Systems GmbH
    Ringstraße 101
    44627 Herne
    Geschäftsführung: Johannes W. Rinio, Henrik Mücher
    Sitz der Gesellschaft: Herne Eingetragen beim Amtsgericht Bochum Handelsregister-Nr.: HRB 16622 USt- ID: DE312130848

PS: auf eine Teillieferung habe ich verzichtet um etwas Druck aus deren Produktion zu nehmen und ich eh zZ keine Zeit zum Zusammenbau habe

Man wird sich ja nächste Woche sehen.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

den gestriegen Thread kann ich nicht mehr finden. Scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. D.h. nun ein neuer.

Bisher hat sich besagte Firma wegen der Preisanfrage nicht gemeldet.

Ich warte weiter und rühre mich.

MfG

Jörg Pabst

Guten Morgen Michael,

werden die Gleise ein paar Zentimeter ab Drehbühnenende isoliert ?

Sonst liegt doch immer die falsche Polung am Nachbargleis an oder ist das egal wenn nicht benutzte Lokomotiven auf den Nachbargleisen am Steuerpult runtergefahren sind ?!

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

Nichtinteressierte mögen das kursivgeschriebene überspringen.

ähnlich zur Zeit im Schiffsbau. Dort kostet ein neuer Tanker oft weniger wie ein gebrauchter. Der neue braucht halt ein paar Jahre bis er fertig ist.

Unterschied hierbei: die neue Weiche ist bereits verfügbar.

PS: und ehe jmd. schreibt wen das nun interessiert: s.o.

MfG

Jörg Pabst

Guten Abend,

eine Frage an die Forengemeinschft hätte ich nachdem es aufwendig sein dürfte wenn Herr Kiss jedem Kunden allgemeine und meist ähnliche Fragen beantwortet:

Hat jemand bereits etwas von den Eanos oder Sg05 gehört ?

Spätestens in Ebermannstadt werden wir mehr wissen - die Neugier halt...

Vielleicht zieht sich ja auch alles nur etwas hin. So sollen an anderer Stelle Erzwagen erst 2026 kommen.

Vielen Dank und

MfG

JP

Guten Abend,

die Tage waren die 3-Metergleise bei Km-1 nicht lieferbar. Wird aber sicher bald wieder lieferbar sein. Habe die 3-Metergleise auch in meine Focus-ST reingebracht - durch die Rückbank gelegt. Mit dem VW-Bus durch Schwaben eiern auf den engen Kurven habe ich keine Lust gehabt. Und über die Autobahn sind es bald 40 Km mehr.

Allerdings kosten dreimal die ein-Metergleise mit Schienenverbindern keine 20 Euro mehr bei Km-1 und man spart sich bestimmt 3 Stunden Arbeit. D.h. verwende ich in der Geraden nur noch die ein-Metergleise. Bei Bögen nur die 3-Metergleise.

MfG

JP