Einen schönen Karfreitag wünschend,
möchte ich eben kurz an meine Pläne für eine Gartenbahn erinnern die ich wegen des Wartungsaufwands begraben habe. Neben diesem haben verschiedene andere Gründe dazu geführt:
- die Weichen von Proform kommen dem Original nicht so sehr entgegen
- bei KM-1 gab es (damals) keine Weichen bestellbar
- von Hegob gab es keine Rückmeldung
So beschloss ich Module zu bauen. Einen Meter hoch mit abnehmbaren Stützen und 2,4 x 0,6 Metern Länge und Tiefe aus Leimholzbindern und Dreischichtplatten. Mein Haus- und Hofschreiner gibt mir das Material pro Modul zu ca. 100 Euro was ich für eine faire Sache halte. Über den Handel käme ich auf 2/3 mehr.
Die Module kann ich im Winter in der Halle zum Teil aufbauen und im Sommer außen. So habe ich trotzdem eine "Freilandanlage". Gelagert werden die Module auf Rollwägen. Je zwei nebeneinander und fünf Stück hoch. So könnte man diese auch auf einem Anhänger verfahren.
Ein paar Fotos habe ich bereits gemacht und wollte diese hier einstellen. Leider habe ich noch Probleme mit meiner Kamera. Aber ich hoffe, das läßt sich demnächst lösen. Mittlerweile habe ich drei Stück gebaut und sie sind sehr stabil geworden.
Zwecks des Weichenproblems entschloss ich mich also auf Pur zu wechseln und Weichen von Wenz zu bestellen. Deren Optik ist toll und preislich machbar. Leider gab es auch hier Lieferprobleme. Und nun hat die Firma Hosenträger schließlich das Rennen gemacht. Ist zwar die teuerste (und schönste) Lösung aber der nette Herr von der Auslieferung der Firma Wunder hat mich hier überzeugt, denn er fährt auch auf Hosenträger und in Pur (laut dem gäbe es nun auch Weichen von Nolte ?). Und leider bestimmt auch die aufwändigste Methode bei ca. 1000 Einzelteilen pro Weiche. Aber man muß das ja nur einmal machen.
Die Tage war ich dann bei KM-1 und habe Flexgleise abgeholt. Und was gab es dort zu sehen ? WEICHEN ! Aber egal. Ich bleibe nun bei Pur und bei Hosenträger.
Evtl. ist über die Feiertage Zeit auf die Holzständerung fünf Millimiter starke Sperrholzplatten und einen Zentimeter dicke Gummimatten zur Geräuschdämmung zu verlegen. Darauf kommen dann die KM-1-Flexgleise und dann könnten wir schon ein paar Meter fahren.
Die Flexgleise zusammenzubauen ist aber schon eine rechte Fummelei. Zu überlegen wäre d.h. ob man auf Meterware geht die bei drei Metern auch nur 12 Euro teurer kommt aber einige Stunden Zeit spart.
Der mich am meisten überzeugende Vorteil bei einer Modulbauweise sind die riesigen Radien von bis zu sechs Metern die ich damit umsetzen kann wobei die Anlage dann einer Pendelstrecke gleichen wird.
Soweit also und schöne Feiertage!
MfG
Jörg Pabst