Posts by Blue Scotsman

    Guten Morgen,

    wäre es möglich einige Detailaufnahmen der Nolteschen EW 190 einzustellen ?

    Habe zwar gehört, dass von ihm was kommen soll, aber bisher noch keine gesehen.

    Zudem die Frage wieviele Stunden man zur Montage ohne Patinierung benötigt ?

    Vielen Dank und

    MfG


    Jörg Pabst

    Bei Kunst und Krempel gibt es auch immer wieder Leute die fragen ob der alter Socken ihrer Großmutter etwas wert wäre.

    Dgl. langweilt etwas (nix gegen Wolli !!!).

    Wer Geld braucht soll arbeiten oder an die Börse gehen. Gold sei zur Zeit angeblich auch recht gut,

    MfG

    Jörg Pabst

    Hallo lieber Gerald,

    ich gehe mal davon aus, dass Du in der Nähe von Heilbronn wohnst. Ich nicht so weit entfernt davon. Derzeit baue ich an Modulen in Pur und werde 12-2024 Weichen von Hosenträger endlich bekommen. Die ESU-Steuerung habe ich nach 10 Monaten Wartezeit endlich.

    Vielleicht kann man sich mal treffen. In der gegend sind ja noch andere: Aalen, Crailsheim, Jagstzell.

    MfG

    Jörg Pabst

    Guten Abend,

    ich habe es mal in die "Werbung" verpackt wobei ich keinerlei Verbindungen zu der Firma habe. Ferner haben die Herren bestimmt keine Werbung nötig da nahezu alles restlos ausverkauft ist.

    Um was es aber geht ist, dass wir mit der Spur 1 preislich echte Weisenknaben sind. Hier sind die Modelle leider nur für Millionäre erschwinglich. Oder aber man entscheidet sich: neues Auto oder eine 01. Nachdem ich aber mit meinem neun Jahre alten VW-Bus recht zufrieden bin, könnte man, wenn die Ehefrau mitspielt....

    Obwohl nur ca. 60 Kilometer von mir entfernt habe ich davon leider noch nie gehört. Kennt die netten Herren jemand ?

    MfG

    Jörg Pabst

    Hallo zusammen,


    habe ein Problem und ggf. kann jmd. helfen.

    Ausversehen habe ich die BR 53 auf der neuen ESU-Zentrale gelöscht und nun läßt sie sich nicht mehr anmelden. Es leuchtet (ohne Anmeldungsversuch bereits) nur vorne rechts das Fahrlicht und links vorne leuchtet es "Rot" ?!

    Bei manueller Anlage muß man ja Adresse und Snifferadresse eingeben. laut Anleitung kann bei der Snifferadresse auch "Null" bleiben.

    Nun die Frage ob jmd. eine Idee hat was zu tun ist sonst werde ich am Mittwoch mal nach lauingen fahren mitsamt der Zentrale.

    MfG


    Jörg Pabst

    Hallo Norbert,

    das ist doch mal eine große Resonanz an Meldungen!

    Ich habe zu beginn viele KM-1-Flexgleise gekauft die es nun gilt zu verbauen. Allerdings ist die Montage schon eine Sträflingsarbeit. Der Endpreis pro drei Meter mit um die 100 Euro überzeugte mich.....späte habe ich mal durchgerechnet, dass die ein-Meter-Fertigleise nur zehn Euro teurer wären auf drei Meter.....aber wer zu spät kommt....

    Schöne Bögen lassen sich zumindest mit den Flexgleisen machen. Bei den Modulen habe ich ja jede Menge Platz, zumindest in der Länge.

    Frohes Schaffen und weiterhin viel Spaß, freut mich, dass Du ins Forum gefunden hast!

    MfG

    JP

    Hallo Axel,

    die Stützen sind 100 cm hoch. Die Dreischichtplatte oben ca. 1,5 cm. Dazu kommen noch ca. 2 cm höhenverstellbare Füße. Insgesamt also 103,5 cm.

    Fein wären gebremste Rollen an den Stützen. Aber ich bin mir nicht sicher ob es die höhenverstellbar gibt. Außer bei Fahrgerüsten, die sind aber zu "grob".

    MfG


    Jörg

    Guten morgen,

    eben mail wegen dem Magazin gelesen.

    Manch einer wirft es ungelesen in die Papiertonne und vernichtet zuvor das Mitgliederverzeichnis aus Datenschutzgründen. Ist ja ein gutes Vorgehen - als das Vernichten.

    Aber als Alternative wird die pdf-Ausgabe favorisiert. Ist ja auch gut. Aus Umweltgründen und Kosten.

    Ob aber das Netz - auch gelöschte Ausgaben als pdf - vergisst, weiß ich nicht.

    Meinungen ?

    MfG

    JP

    Guten Abend,

    vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen. Hat mich sehr gefreut! Ich bin mir sicher, dass die Fotos vielen gut helfen werden.

    Von wegen PUR und FREMO hatte ich den optischen Eindruck aus der Erinnerung (s.o.). Bei weniger "strengen" Vorgaben ist der Modulbau freilich einfacher und d.h. nur erfreulicher für uns Modulisten. Ich habe eben auf deren Internetseite nachgesehen und mußte mich belehren Unsinn geschrieben zu haben.
    Bzgl. der Weichen habe ich schlussendlich wie bereits geschrieben, bei der Fa. Hosenträger bestellt.

    Die derzeitigen und noch im Bau befindlichen Module sind rein für den Privatgebrauch zuhause. Mit höheren Stützen könnte man die SOK freilich auf die benötige Höhe bringen - würde nur ein paar Euro Holz kosten. Nur sind die Maße der Kopfenden eher, aber nicht ausschließlich, unkompatibel. Und ob sie bei Treffen d.h. verwendet werden, möchte ich niemanden zumuten. Man möge sich nur vorstellen, jeder baut wie er meint....das wird sicher nix.
    Sinniger ist, zukünftig (soviel Ehrlichkeit muß sein) Module beizusteuern die den Vorgaben entsprechen.


    Vielen herzlichen Dank und eine gute Woche allen aktiven und inaktiven Spur-1-ler wünschend
    verbleibe ich

    JP

    Einen schönen Sonntag wünschend,

    sind die 2,4x0,6 Meter sicher groß. Jedoch wäre der "Bastelaufwand" bei kürzeren deutlich höher. Zudem käme es dann auch zu mehr Schienenstößen.
    Verfahren werden die Module mit dem Hubwagen oder dem Traktor weswegen ich mir wegen des Gewichtes keine Sorgen mache.

    Zwecks der Schienenstößen an den Übergängen vertraue ich mal auf die Erfahrung der FREMO-Purfahrer. Bei denen funktioniert es scheinbar gut. So wird ja, wenn ich das richtig verstanden habe (FREMO-Internetauftritt), Pur vorgeschrieben. Ob das allerdings immer so umgesetzt wird - daran habe ich meine Zweifel, so sind die Abzweigradien mancher Weichen dort recht groß. Aber evtl. können mitlesende FREMO-Mitglieder zur Aufklärung beitragen.
    Zur optimalen Ausrichtung der Module werden deren Stützen mit höhenverstellbaren Füßen ausgestattet. Die Kopfenden werden mit Flügelschrauben an den Seitenteilen fixiert. Das hat den Vorteil, dass man nicht unter die Module muss.

    Bei nebeneinanderstehenden Modulen, wie sie etwa vor und im Bahnhofsbereich geplant sind um ausreichend Platz (also 2 x 0,6 Meter Tiefe) für die Fahrstraßen zu haben, kann freilich die Fahrsicherheit auf den Gleisen leiden. Hier wird eine exakte Ausrichtung schräg durchtrennter Gleise knifflig - stelle ich mir zumindest vor. Evtl. bietet diese Vorgehensweise statt dessen ein geringeres Entgleisungsrisiko. Hat man hier Erfahrungen ?

    Ich bin jedenfalls froh, dass nun ein Anfang gemacht ist. Insgesamt kann man erfreulicherweise wieder mehr über Anlagenbau im Forum lesen und negative Kritik habe ich noch nicht zur Kenntnis nehmen können.

    Soweit und

    MfG

    Jörg Pabst

    Einen schönen Karfreitag wünschend,

    möchte ich eben kurz an meine Pläne für eine Gartenbahn erinnern die ich wegen des Wartungsaufwands begraben habe. Neben diesem haben verschiedene andere Gründe dazu geführt:
    - die Weichen von Proform kommen dem Original nicht so sehr entgegen
    - bei KM-1 gab es (damals) keine Weichen bestellbar
    - von Hegob gab es keine Rückmeldung

    So beschloss ich Module zu bauen. Einen Meter hoch mit abnehmbaren Stützen und 2,4 x 0,6 Metern Länge und Tiefe aus Leimholzbindern und Dreischichtplatten. Mein Haus- und Hofschreiner gibt mir das Material pro Modul zu ca. 100 Euro was ich für eine faire Sache halte. Über den Handel käme ich auf 2/3 mehr.
    Die Module kann ich im Winter in der Halle zum Teil aufbauen und im Sommer außen. So habe ich trotzdem eine "Freilandanlage". Gelagert werden die Module auf Rollwägen. Je zwei nebeneinander und fünf Stück hoch. So könnte man diese auch auf einem Anhänger verfahren.
    Ein paar Fotos habe ich bereits gemacht und wollte diese hier einstellen. Leider habe ich noch Probleme mit meiner Kamera. Aber ich hoffe, das läßt sich demnächst lösen. Mittlerweile habe ich drei Stück gebaut und sie sind sehr stabil geworden.


    Zwecks des Weichenproblems entschloss ich mich also auf Pur zu wechseln und Weichen von Wenz zu bestellen. Deren Optik ist toll und preislich machbar. Leider gab es auch hier Lieferprobleme. Und nun hat die Firma Hosenträger schließlich das Rennen gemacht. Ist zwar die teuerste (und schönste) Lösung aber der nette Herr von der Auslieferung der Firma Wunder hat mich hier überzeugt, denn er fährt auch auf Hosenträger und in Pur (laut dem gäbe es nun auch Weichen von Nolte ?). Und leider bestimmt auch die aufwändigste Methode bei ca. 1000 Einzelteilen pro Weiche. Aber man muß das ja nur einmal machen.

    Die Tage war ich dann bei KM-1 und habe Flexgleise abgeholt. Und was gab es dort zu sehen ? WEICHEN ! Aber egal. Ich bleibe nun bei Pur und bei Hosenträger.

    Evtl. ist über die Feiertage Zeit auf die Holzständerung fünf Millimiter starke Sperrholzplatten und einen Zentimeter dicke Gummimatten zur Geräuschdämmung zu verlegen. Darauf kommen dann die KM-1-Flexgleise und dann könnten wir schon ein paar Meter fahren.
    Die Flexgleise zusammenzubauen ist aber schon eine rechte Fummelei. Zu überlegen wäre d.h. ob man auf Meterware geht die bei drei Metern auch nur 12 Euro teurer kommt aber einige Stunden Zeit spart.

    Der mich am meisten überzeugende Vorteil bei einer Modulbauweise sind die riesigen Radien von bis zu sechs Metern die ich damit umsetzen kann wobei die Anlage dann einer Pendelstrecke gleichen wird.


    Soweit also und schöne Feiertage!

    MfG

    Jörg Pabst

    [size=12]Guten Abend,[/size]
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    [size=12]wie auch ich, werden Eigentümer der SNCF 241-A, egal ob Langvitrinenbahner oder Aktivfahrer nach Reisezugwagen für eben genannte Lokomotive Ausschau halten.[/size]
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    [size=12]Passen dazu bietet AMJL seit Gießen hochinteressante und ebenso gewichtige Wagen an die ab 1964 im Einsatz waren. Nachdem die 241 erst 1965 ausgemustert wurde, könnte man diese Kombination also ein "ganzes Jahr" fahren lassen. Zu einer Neuauflage relevanter Alternativen braucht man auf Firma Wunder leider nicht zu zählen. Im Gespräch mit selbiger geht es verständlicherweise um rechtliche Schwierigkeiten. Lösen liese sich dies vermutlich a.e. mittels Übernahme des Orientexpresses durch die Firma aus Viernheim...[/size]
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    [size=12]Um konkret zu werden...[/size]
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    [size=12]... war ich leider trotz anderer Planung nicht in Gießen aber evtl. hat jmd. mit AMJL reden können und kann bereits Näheres über die Wagen berichten zu denen man auf der Internetseite noch nichts zu lesen ist. Die Abmessungen werden sicher exakt auf 1:32 umgerechnet sein. [/size]
    [size=12]Interessant wäre also:[/size]
    [size=12]- eine vage Preisvorstellung[/size]
    [size=12]- Farbgestaltung[/size]
    [size=12]- Erscheinungsdatum[/size]
    [size=12]- und ob man noch bestellen kann[/size]
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    [size=12]Vielen Dank für Rückmeldungen ehe ich AMJL direkt anspreche und[/size]
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    [size=12]MfG[/size]
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    JP[/size]