Posts by Michael Bollerott

Hallo 1er,

die Planungen gehen weiter und auch ein wenig der Umbau des MoBa-Kellers.

Beim Umbau bin ich dabei die Grundlagen für die neue Elektrik zu legen, also Schalter, Steckdosen und Lampen. Als Lampen werde ich LED Flächenstrahler verwenden. Über den 4 Seiten der Anlage installiere ich jeweils eine 120cm x 60cm Leuchte und über dem BW 1 Leuchte mit 60cm x 60cm. Ich denke, dann sollte ich schönes und gleichmässiges Licht haben. Die Lampen lassen sich dimmen und die Farbtemperatur ist in 3 Stufen einstellbar von Warmweiß bis Tageslicht.

Bei der Planung hat mich schon länger gestört, dass ich relativ wenig richtige Abstellgleise habe. Dies habe ich geändert und unter dem BW vier Abstellgleise eingerichtet mit einer Gleislänge von ca. 1,10m-1,50m. Somit stehen mir dort gut 5m Abstellgleis zur Verfügung. Bei meinen kurzen Loks und Wagen kann ich dort schon einiges unterbringen: zum Beispiel 4 Loks, pro Gleis eine und zusätzlich zwischen 2-3 Wagen pro Gleis. Dazu kommt noch ein langes Gleis mit ca. 4m unter dem Hauptteil der Anlage.

Ich bin damit zufrieden, denn mehr Loks und Wagen habe ich jetzt noch nicht und voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht. Und außerdem gibt es noch die beiden Stichgleise zum Fahrradwerk und Güterbahnhof. Auch dort kann ich noch mal ein oder zwei Wagen abstellen.

So sieht es jetzt aus und ich denke, dass ich mit der Planung viel Freude haben werde und auch genug Möglichkeiten zu rangieren, spielen und fahren:).

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße

Michael

Moin Spur 1er,

ich war kurz vor Weihnachten zum ersten Mal in meinem Leben auf einer niederländischen Modelleisenbahnbörse in Zutphen (60-70% H0, TT, N und Z und <1% Spur 1) und da ist mir folgendes aufgefallen, was ich so in Deutschland bisher nicht gesehen und erlebt habe:

Es gabe einen aus meiner Sicht sehr großen Spielbereich für die Kinder mit diversen H0 Bahnen und auch Lego und der Möglichkeit auch selber zu basteln und bauen. Der Bereich belegte sicherlich ca. 5% der Hallenfläche. Dieser Bereich war die ganze Zeit, wo ich da war sehr gut besucht und es wurde gespielt und gebastelt, was das Zeug gält. Da sind Züge entgleist und wurden auch schon mal sehr grob wieder aufgespurt und kein Erwachsener hat gesagt: Vorsicht, aufpassen, das kann kaputt gehen oder so etwas (außer ich habe es nicht verstanden, da mein niederländisch zu schlecht ist ;)). Außerdem waren deutlich mehr Familien mit Kindern da, als ich es bisher aus Deutschland kenne und auch die Kinder haben sich an den Ständen Sachen gekauft. Das habe ich in Deutschland so noch nicht erlebt.

Ich glaube, dass Kinder viel mehr eingebunden werden können und so den Weg zu einem Hobby finden, denn unsere Prägung passiert im Kindesalter. Wichtig ist dabei, dass unsere Kinder "altersgerecht spielen" können und mein Eindruck war, dass dies hier der Fall war. Leider habe ich meinen Sohn als er klein war im Bereich MoBa nicht altersgerecht spielen lassen, weil mir meine H0 Sachen zu "heilig" waren und ich Angst hatte, dass sie kaputt gehen. Er hat heute kein Interesse an der MoBa.

Märklin versucht ja seit einigen Jahren mit "Kindereisenbahn" gegen zu steuern. Die prinzipielle Idee finde ich gut, ich denke es müsste allerdings ausgeweitet werden, sodass es mehr zum "Basteln" gibt und das nicht nur von Märklin. Damit solche Dinge Früchte tragen, muss man einen langen Atem haben und nicht nur an einer Stellschraube drehen sondern an diversen.

Viele Grüße

Michael

Moin zusammen,

da bin ich jetzt etwas überrascht, denn ich habe mich für Gießen mit Ihm verabredet und er will mir nach Gießen etwas mitbringen, was ich dort von Ihm kaufe. In Maarn hatte er auch wohl noch gesagt, dass nach Gießen Schluß ist.

Eine Bestellung vor ca. 2 Wochen hat problemlos funktioniert.

Ich werde Ihn mal ansprechen und das klären.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Michael

Guten Morgen Einser,

auch ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Ich finde, dass es die richtige Zeit ist um unser Hobby so richtig zu genießen. Dabei wünsche ich allen viel Freude und Entspannung.

Herzliche Grüße

Michael

Moin Helmut,

schön, dass du so ausführlich geantwortet hast. Im Grunde meine ich alle Fahrräder, denn in einer Fahrradfabrik sollen ja unterschiedliche Räder hergestellt werden.

Ich werde mir die Hersteller und Händler mal aufschreiben. Ich selber habe letztes Jahr in Maarn 2 Bausätze aus Messing gekauft. Diese sind sehr filigran, allerdings in Spur 0, sodass ich sie wohl als Kinderfahrräder nehmen werde. Ich meine, dass es die am Stand von Pesolillo gab.

Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Nachdem ich das Foto geladen habe, würde ich sagen, es war Pesolillo. Die haben schon was. Sie sind allerdings nicht preiswert.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Helmut,

schön, dass wir uns gestern wieder getroffen haben und ich "Reste" von dir ergattern konnte. Das ist immer schön.

Deine Anlage gefällt mir total gut und ist in jeder Beziehung für mich ein echter Hingucker. Das macht Lust darauf selber voran zu kommen. Ich sehe das ähnlich, wie du: Die Optik muss stimmig sein, dann ist es für mich okay, denn das was in 1:1 existiert, können die meisten wahrscheinlich niemals umsetzen, wie bei der EW190 den Radius von ca. 6m.

Deine "Mini-Fahrräder" finde ich sehr schön. Wo hast du die denn her? Ich werde auch welche brauchen, da ich ja eine Fahrradfabrik bauen will.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und sage bis demnächst mal.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Spur 1er,

Wolli ist einfach unschlagbar schnell. Danke für die schönen Bilder.

Auch ich habe ein paar Bilder gemacht und nur noch die eingestellt, die Wolli so nicht gemacht hat, wobei mir die beiden Spitzdachwagen und der PwG besonders gut gefallen haben. Der PwG von Peter Honrschu bot für diese Jahreszeit einfach die richtige Ausrüstung: Einen wärmenden Ofen. Das hat den Abend noch gemütlicher gemacht. Ja und die Details im Führerstand der beiden BR66 war für mich einfach schön anzusehen. Ich finde ganz toll gemacht.

Ich finde solche Äußerungen:

Gekonnt wie schon oft an Eigenbauten/Umbauten vorbeifotografiert !
    Werner

sehr bedauerlich, denn erstens kann jeder es selber machen oder versuchen besser zu machen, denn eine Kamera (Handy) hat ja heute fast jeder mit und zum zweiten finde ich, kränkt es einfach nur, wenn solche Äußerungen gemacht werden über Menschen, die nachts um kurz vor 1 Uhr noch Bilder einstellen, damit all die, die nicht dabei waren oder sein konnten einen Eindruck vom Stammtisch bekommen. Sorry, da hört es für mich einfach auf.

Ich wünsche allen ein schönes zweites Adventswochenende und viele Grüße

Michael

Guten Abend Spur 1er,

auch mit dem Diorama geht es weiter.

Ich habe gestern angefangen den Hintergrund zu gestalten. Die Jahreszeit in der das Diorama spielen wird, soll ein schöner Frühlingstag mit blauem Himmel und ein paar Wolken sein. Den Himmel habe ich schon. Ich habe den bewusst nicht in einer Farbe gehalten sondern mit leicht unterschiedlichen Farbtönen.

Jetzt brauche ich noch Spray, damit ich die Wolkenstrukturen aufsprayen kann. Das werde ich mir in den nächsten Tagen besorgen, so, wie Michiel geschrieben hat. Dann werde ich mich mal im "Sprayen" üben. War bisher nicht mein Ding, lerne allerdings gerne dazu. Die blauen Flecken auf der Grundplatte machen nichts, da sie unter Landschaft und Gebäuden verschwinden.

Sobald es mehr zu sehen gibt, berichte ich wieder.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Spur 1er,

endlich geht es weiter. Zunächst zwar noch auf der Planungsebene, doch es geht voran. Zusätzlich räume ich immer mehr im MoBa-Keller auf, sodass ich inzwischen zumindest eine Ecke habe, wo ich bauen kann und somit geht es auch am Diorama weiter. Dazu mehr im eigenen Thread.

Nun die aktuelle Planung als Gesamtplan. Was hat sich im wesentlichen geändert:

1.) Die Anzahl der 1176er mit 22,5° konnte ich von 11 auf 8 verringern und diese sind alle im Schattenbahnhof und in der Rampe verbaut. Da geht es nicht anders, weil ich sonst nicht um die "Kurve" komme.
    2.) Die Anzahl der 1394er mit 22,5° konnte ich von 20 auf 19 verringern, wobei ich insgesamt mit den 1394ern schon sehr zufrieden bin.
    3.) Dafür hat sich die Anzahl der 1550er mit 22,5° von 9 auf 12 erhöht und auch die 2321 und 2461 sind etwas mehr geworden.

Insgesamt gefällt mir das sehr und wie ich bei meiner alten Anlage gesehen habe, macht es schon einen erheblichen Unterschied, wenn der Radius um 1 Stufe größer ist. Das sieht dann gleich gefälliger aus.

Außerdem habe ich den Abstand der Rampe von den oberen Gleisen vergrößert, soweit es möglich war und den Abstand der beiden Bahnhofsgleise etwas gleichmässiger gemacht, sodass der Bahnsteig ungefähr immer dieselbe Breite hat zwischen 130mm-150mm. Die gesamte Bahnsteiglänge liegt bei ungefähr 220cm. Das reicht für eine Lok mit 3 Donnerbüchsen und mehr steht bei mir auch nicht an. Ich finde, dass die quasi konstante Breite besser aussieht als vorher, da schwankte sie zwischen 120mm-185mm.

Daneben habe ich links und rechts unten oder vorne noch ein Wartungseck eingebaut, sodass ich von da aus gut an die entsprechenden Anlagenteile komme und keine Öffnungen in der Platte benötige. Das erleichtert den Aufbau erheblich. Der Bahnhof links unten wird schmaler, sodass er später keine Berührung mit den Schienen hat, wie jetzt auf dem Plan zu sehen ist.

Viel Spaß beim lesen und Anschauen.

Viele Grüße Michael

Hallo Helmut,

schön, dass wir uns gestern mal wieder gesehen haben. Ich komme demnächst sicherlich wieder mal zum Stammtisch nach Herne. Vielleicht bist du dann auch da. Das fände ich prima.

Deine neue Erungenschaft passt aus meiner Sicht ausgezeichnet auf deine Anlage. Viel Freude damit.

Ansonsten deine Häuserecke ist aus meiner Sicht erste Sahne und strahlt bei Licht eine schöne gemütliche Atmosphäte aus. Bin auf die nächsten Beiträge gespannt. Auch ich werde sehen, dass ich mit meinem Diorama weiterkomme, damit es noch mehr Bauberichte im Forum gibt.

Viele Grüße

Michael