Guten Abend zusammen,
ich finde den Titel und das Thema KI als Lokführer-Ersatz sehr spannend. Ich glaube, dass man die Ki über kurz oder lang einsetzen wird um Lokführer und alle möglichen anderen menschen zu ersetzen, weil man davon ausgeht, dass KI besser und sicherer ist, als der Mensch.
Ich denke, da werden wir in den nächsten Jahren noch viele Überraschungen erleben, dass KI per se nicht besser ist, als der Mensch, denn lernende Gehirne und Computer können unbewusst oder bewusst Dinge falsch lernen und Fehler machen. Eine KI funktioniert eben nicht mehr, wie ein programmierter Algorithmus, der immer so funktioniert, wie er programmiert wurde, sondern in Abhängigkeit von dem, was die KI gelernt hat und das kann, wie wir aus eigener Erfahrung wissen richtig oder auch mal falsch sein. Nach meinem Wissen funktionieren die bisher automatisch fahrenden Züge mit programmierten Algorithmen und in begrenzten und kontrollierbaren Bereichen, wie die Hängebahn am Düsseldorfer Flughafen oder ähnliche.
Beim Menschen hat im Prinzip nur die Person selber direkten Zugriff auf Ihr Gehirn und was es lernt, der das Gehirn auch "gehört". Bei der KI weiß das irgendwann keiner mehr wirklich, denn wer kann kontrollieren, ob zum Beispiel nicht Sabotage betrieben wird oder gezielt "falsch angelernt wird". Es wird inzwischen schon berichtet, dass KIs anfangen zu lügen, wenn sie einen Fehler gemacht haben und der Benutzer das merkt und da ging es nur darum Bilder richtig zu erkennen. Siehe Link: https://klarfocus.de/technologie/st…-der-antworten/
Und was passiert erst einmal, wenn eine KI dann einen dicken Fehler bei der Steuerung eines Zugs macht und auf einmal erhebliche Personenschäden zu beklagen sind. Lügt die KI dann so, dass sich die Balken biegen, damit sie keine Schuld trägt? Außerdem geht es dann nämlich um die Haftungsfrage und da sehe ich, dass anscheinend alle großen KI-Entwickler versuchen, dass sie keine Schuld trifft, sondern der Benutzer die Schuld trägt.
Ich denke, dass der momentane KI Hype sicherlich irgendwann realistischer betrachtet wird und man sieht, dass KI eben kein Wundermittel ist, was alles weiß und keine Fehler macht, sondern man wird sehen, dass auch KI Fehler macht und man davor nie gefeit ist, denn Fehler machen ist ein Grundprinzip des Lernens und KI lernt im Gegensatz zum klassischen programmierten Algorithmus. Ja und mit solchen Themen müssen sich die auseinandersetzen, die KI als Lokführerersatz einsetzen wollen und auch die, die sich dann einem KI Lokführer anvertrauen.
Ich persönlich bevorzuge den realen Lokführer aus Fleisch und Blut genauso, wie ich mich nicht in ein Robotaxi setzen werde. Da gehe ich liber zu Fuß oder fahre Rad
.
Viele Grüße
Michael