Hallo 1er,
die Planungen gehen weiter und auch ein wenig der Umbau des MoBa-Kellers.
Beim Umbau bin ich dabei die Grundlagen für die neue Elektrik zu legen, also Schalter, Steckdosen und Lampen. Als Lampen werde ich LED Flächenstrahler verwenden. Über den 4 Seiten der Anlage installiere ich jeweils eine 120cm x 60cm Leuchte und über dem BW 1 Leuchte mit 60cm x 60cm. Ich denke, dann sollte ich schönes und gleichmässiges Licht haben. Die Lampen lassen sich dimmen und die Farbtemperatur ist in 3 Stufen einstellbar von Warmweiß bis Tageslicht.
Bei der Planung hat mich schon länger gestört, dass ich relativ wenig richtige Abstellgleise habe. Dies habe ich geändert und unter dem BW vier Abstellgleise eingerichtet mit einer Gleislänge von ca. 1,10m-1,50m. Somit stehen mir dort gut 5m Abstellgleis zur Verfügung. Bei meinen kurzen Loks und Wagen kann ich dort schon einiges unterbringen: zum Beispiel 4 Loks, pro Gleis eine und zusätzlich zwischen 2-3 Wagen pro Gleis. Dazu kommt noch ein langes Gleis mit ca. 4m unter dem Hauptteil der Anlage.
Ich bin damit zufrieden, denn mehr Loks und Wagen habe ich jetzt noch nicht und voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht. Und außerdem gibt es noch die beiden Stichgleise zum Fahrradwerk und Güterbahnhof. Auch dort kann ich noch mal ein oder zwei Wagen abstellen.
So sieht es jetzt aus und ich denke, dass ich mit der Planung viel Freude haben werde und auch genug Möglichkeiten zu rangieren, spielen und fahren.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße
Michael