Posts by Michael Bollerott

Hallo Wolli,

ich hatte ein ähnliches Problem auch schon einmal und mit den kostenlosen Tools bin ich nicht wirklich weitergekommen. Ich habe in Erinnerung, dass ich mir dann das Tool EaseUS Daten Recovery gekauft, weil die kostenlose Version nicht ausreichte. Ja und mit der Bezahlversion ging das ganze in sehr kurzer Zeit und ich konnte bis auf ein Foto wieder auf alle Fotos zugreifen. Das eine Foto war defekt und nicht mehr zu gebrauchen. Da waren damals meine gesammelten Urlaubsfotos (mehrere hundert) von fast drei Wochen drauf. Das Tool ist nicht billig, allerdings hat es aus meiner Sicht richtig gezaubert, denn alle anderen Tools, die kostenlos waren und von mir ausprobiert wurden, haben das nicht geschafft. Das soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur ein Erfahrungsbericht von mir, was wirklich geholfen hat.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Roman,

ich bearbeite meine Schwellen auch und für vieles nehme ich den Proxxon (hatte erst Dremel genannt, das war falsch) mit unterschiedlichen Schleif- oder Fräsvorsätzen. Das geht deutlich schneller nach meiner Ansicht. Allerdings muss man ein wenig aufpassen, dass die Schleif- oder Fräsvorsätze nicht zu tief rain hauen, dann kann auch schon mal eine verunstaltete Schwelle entstehen. Bisher ist mir das nur einmal passiert und insgesamt geht es gut von der Hand.

Es geht natürlich auch mit dem Cuttermesser dauert allerdings sehr lange.

Der Prellbock gefällt mir. Das steht bei mir auch noch an.

Viele Grüße und viel Spaß beim Gestalten der Schwellen.

Michael

Hallo Michiel,

mir gefällt das kleine Diorama sehr gut und ich bin immer wieder übrrascht, in welchem Tempo du baust. Hast du so ein Gebäude, wie das Stellwerk dann fertig auf Lager liegen oder baust du das dann auch in der kurzen Zeit?

Ich glaube, dass ich ähnlich wie Axel dafür Wochen brauchen würde. Leider konnte ich es mir in Ebermannstadt nicht ansehen, da in Urlaub. Vielleicht zeigst du es ja nächstes Jahr in Gießen oder Maarn. Zu beiden Veranstaltungen möchte ich gerne kommen.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Michael

Guten Abend zusammen,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank an R. Zinngrebe und T. Montaperti für das tolle neue Heft und den immensen zusätzlichen Teil (eben kostenlos). Ich freue mich jedesmal sehr, wenn ich das Heft in die Hand bekomme und lasse mich einfach überraschen, welche Themen auf mich zukommen.

Und an all die, die hier wieder das Haar in der Suppe finden: Selber besser machen, dann sieht man, was für ein enormer Aufwand die Erstellung eines solchen Hefts ist und, dass man es nie allen "recht" machen kann, da jeder eine andere Erwartungshaltung an ein solches Heft hat. Ja, und ich glaube, dass dies ein Problem der Spur 1 Gemeinde ist und auch sonst im Leben: Die Erwartung an alles ist so hoch, dass man die Erwartungen kaum noch oder garnicht erfüllen kann und das führt dann automatisch zu dem Frust, der hier und auch sonst immer wieder rüberschwapt.

Ich finde mit weniger Erwartungshaltung kann man glücklicher und zufriedener durchs Leben gehen und das fände ich auch hier im Forum sehr schön. Ich glaube, dass dann einfach mehr Zufriedenheit entstehen würde, mit dem was wir in Spur 1 alles tolles sehen und erleben können.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Dies ist meine Meinung und meine Einstellung und kein, so muss es sein!!

Guten Abend zusammen,

ich würde Erdkabel nehmen für die Verkabelung. Diese Kabel sind extra dafür gemacht im Außenbereich verlegt zu werden und ich kann Sie mit und ohne Leerrohr verlegen. Mit Leerrohr ist die Leitung einfach etwas besser vor einem Spaten oder mechanischen Werkzeug geschützt, da man schnell mal vergisst, wo die Leitung genau verläuft. Die gibt es in jedem Baumarkt. Es sind Einzeladern und die gibt es in diversen Querschnitten. Von 1,5 über 2,5 oder 4 oder sogar 6mm2.

Je dicker umso besser, insbesondere für die Hauptleitung, denn wie Thomas richtig sagt, ist der Spannungsabfall bei unseren Kleinspannungen <24V nicht zu vernachlässigen. Da kommen schnell mal einige Volt zusammen bei einigen Ampere, die fließen. Mit Hauptleitung meine ich die, von der Zentrale bis zur Strecke und da sollten dann mehrere Stichleitungen abgehen oder von einer Ringleitung. Hier würde ich 4mm2 oder mehr nehmen abhängig von der Länge (siehe Rechnung Thomas).

Außerdem alle Anschlussboxen in IP68 ausführen mit Schraubverbindungen an allen Ein- und Ausgängen, damit wirklich kein Wasser reinkommt und keine Tiere, denn Ameisen kommen durch fast jedes Loch und machen schnell mal einen Kurzschluss, weil deren Nest zwei Leitungen berührt. Also, wenn die Box eine Kunststoffmembran hat, dann reicht das meiner Erfahrung nach nicht immer, da an einem Kabel schnell mal eine Stelle ist, wo die Membran doch nicht dicht abschließt. Also Membran raus und Schraubverbindung als Durchführung.

Am besten trotz Schraubverbindung die Anschlussboxen aufhängen sodass kein Kontakt zum Boden besteht und alle Anschlüsse von der Unterseite eingeführt werden, damit das Thema eindringendes Wasser sich erledigt hat.

Besser hier Geld investieren, als später Fehler suchen.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Roman,

ich habe gestern deinen Beitrag gesehen und freue mich, dass wieder jemand über den Bau von Modulen oder seiner Anlage berichtet. Das finde ich gut.

Die Weiche, die du in dem oberen Bild eingebaut hast, welchen Abbiegeradius hat die? Wenn du gerne mit Schraubenkupplungen fahren möchtest, dann sollte die auf alle Fälle eine schlanke 10° Weiche sein mit 2321er Radius. Außerdem ist meine Erfahrung, dass es bei einer Linksweiche und anschließendem direkten rechten Bogen häufig zum Überpuffern kommt. Da macht es Sinn ein Stück gerades Gleis einzubauen. Das wird dann allerdings bei der Modulbreite schwierig. Ich selber habe nicht genug Platz um überall die schlanken Weichen einzubauen und möchte trotzdem teilweise mit Schraubenkupplungen fahren. Das geht nur, wenn ich kurze Wagen nehme und Loks ohne großen Überhang. Meine 78 355 als Beispiel ist da vollkommen ungeeignet.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim bauen und freue mich auf weitere Berichte.

Viele Grüße

Michael

Hallo Djordje,

da mir nicht so viel Platz zur Verfügung steht, wie dir, versuche ich zwischen mehrere Schweineradien immer Stücke von größeren Radien einzufügen. Mein Eindruck ist, dass es hilft. Also nicht 3x1715 hintereinander, sondern zwischen drin durchaus 2x 5° 2321, wenn irgend möglich. Dann musst du zwar ein Bogenstück zersägen, sollte für dich allerdings kein Problem sein, bei dem, was ich bisher von dir gesehen habe. Das macht das ganze zumindest optisch noch entspannter und netter aussehend.

Weiterhin viel Erfolg mit deiner Planung.

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

ich möchte auf folgendes hinweisen: Wenn wir von einer rechteckförmigen "Wechselspannung" reden, wie Sie erzeugt wird bei Einsatz von digitalen Protokollen, dann kann diese nur mit einem guten "TRUE RMS Voltmeter" richtig gemessen werden. Ein einfaches "AC-Voltmeter" wird dabei alles mögliche anzeigen, nur nicht den wirklichen Effektivwert der Spannung. Ein einfaches "TRUE RMS Voltmeter" ist da sicherlich schon besser, wenn Puls und Pulspause ungefähr gleich lang sind. Ein gutes "TRUE RMS Voltmeter" berechnet/misst den echten Effektivwert, wobei dies nach meinem Wissen auch nur, wenn die Zeiten von Puls und Pulspause nicht extrem unterschiedlich sind. Schwierig wird es, wie angedeutet, wenn beide Werte extreme Bereich annehmen, wie 90% und 10%. Da weiß ich allerdings nicht, ob es bei den hier verwendeten Protokollen der Fall ist.

Hier mal ein Link um den Effektivwert zu berechnen: https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Ele…ng-Effektivwert

Es wäre von daher gut zu wissen, ob mit den 18V, oder den 18V-21V der Spitzenwert der Spannung gemeint ist oder der Effektivwert. Ansonsten reden wir ein wenig aneinander vorbei und die Einstellungen der Spannungen führen zu total unterschiedlichen Ergebnissen unter Umständen sogar zu kritischen Werten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Helmut,

einfach schön anzusehen deine Anlage und zu lesen, was da alles für Geschichten ablaufen.

Viele Grüße

Michael

P.S.: MoBa ist bei mir im Moment recht kleingeschrieben, weil gerade ein neues Gartenhaus entstanden ist und das will noch mit Strom versorgt werden. Danach ist der Keller leerer und es wird wieder in Richtung MoBa gehen. Juchhu!! Manchmal träume ich von deiner tollen Anlage, die gefällt mir so gut.

Hallo 1er,

die Planungen gehen weiter und auch ein wenig der Umbau des MoBa-Kellers.

Beim Umbau bin ich dabei die Grundlagen für die neue Elektrik zu legen, also Schalter, Steckdosen und Lampen. Als Lampen werde ich LED Flächenstrahler verwenden. Über den 4 Seiten der Anlage installiere ich jeweils eine 120cm x 60cm Leuchte und über dem BW 1 Leuchte mit 60cm x 60cm. Ich denke, dann sollte ich schönes und gleichmässiges Licht haben. Die Lampen lassen sich dimmen und die Farbtemperatur ist in 3 Stufen einstellbar von Warmweiß bis Tageslicht.

Bei der Planung hat mich schon länger gestört, dass ich relativ wenig richtige Abstellgleise habe. Dies habe ich geändert und unter dem BW vier Abstellgleise eingerichtet mit einer Gleislänge von ca. 1,10m-1,50m. Somit stehen mir dort gut 5m Abstellgleis zur Verfügung. Bei meinen kurzen Loks und Wagen kann ich dort schon einiges unterbringen: zum Beispiel 4 Loks, pro Gleis eine und zusätzlich zwischen 2-3 Wagen pro Gleis. Dazu kommt noch ein langes Gleis mit ca. 4m unter dem Hauptteil der Anlage.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich bin damit zufrieden, denn mehr Loks und Wagen habe ich jetzt noch nicht und voraussichtlich in den nächsten Jahren auch nicht. Und außerdem gibt es noch die beiden Stichgleise zum Fahrradwerk und Güterbahnhof. Auch dort kann ich noch mal ein oder zwei Wagen abstellen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So sieht es jetzt aus und ich denke, dass ich mit der Planung viel Freude haben werde und auch genug Möglichkeiten zu rangieren, spielen und fahren:).

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße

Michael

Moin Spur 1er,

ich war kurz vor Weihnachten zum ersten Mal in meinem Leben auf einer niederländischen Modelleisenbahnbörse in Zutphen (60-70% H0, TT, N und Z und <1% Spur 1) und da ist mir folgendes aufgefallen, was ich so in Deutschland bisher nicht gesehen und erlebt habe:

Es gabe einen aus meiner Sicht sehr großen Spielbereich für die Kinder mit diversen H0 Bahnen und auch Lego und der Möglichkeit auch selber zu basteln und bauen. Der Bereich belegte sicherlich ca. 5% der Hallenfläche. Dieser Bereich war die ganze Zeit, wo ich da war sehr gut besucht und es wurde gespielt und gebastelt, was das Zeug gält. Da sind Züge entgleist und wurden auch schon mal sehr grob wieder aufgespurt und kein Erwachsener hat gesagt: Vorsicht, aufpassen, das kann kaputt gehen oder so etwas (außer ich habe es nicht verstanden, da mein niederländisch zu schlecht ist ;)). Außerdem waren deutlich mehr Familien mit Kindern da, als ich es bisher aus Deutschland kenne und auch die Kinder haben sich an den Ständen Sachen gekauft. Das habe ich in Deutschland so noch nicht erlebt.

Ich glaube, dass Kinder viel mehr eingebunden werden können und so den Weg zu einem Hobby finden, denn unsere Prägung passiert im Kindesalter. Wichtig ist dabei, dass unsere Kinder "altersgerecht spielen" können und mein Eindruck war, dass dies hier der Fall war. Leider habe ich meinen Sohn als er klein war im Bereich MoBa nicht altersgerecht spielen lassen, weil mir meine H0 Sachen zu "heilig" waren und ich Angst hatte, dass sie kaputt gehen. Er hat heute kein Interesse an der MoBa.

Märklin versucht ja seit einigen Jahren mit "Kindereisenbahn" gegen zu steuern. Die prinzipielle Idee finde ich gut, ich denke es müsste allerdings ausgeweitet werden, sodass es mehr zum "Basteln" gibt und das nicht nur von Märklin. Damit solche Dinge Früchte tragen, muss man einen langen Atem haben und nicht nur an einer Stellschraube drehen sondern an diversen.

Viele Grüße

Michael

Moin zusammen,

da bin ich jetzt etwas überrascht, denn ich habe mich für Gießen mit Ihm verabredet und er will mir nach Gießen etwas mitbringen, was ich dort von Ihm kaufe. In Maarn hatte er auch wohl noch gesagt, dass nach Gießen Schluß ist.

Eine Bestellung vor ca. 2 Wochen hat problemlos funktioniert.

Ich werde Ihn mal ansprechen und das klären.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Michael

Guten Morgen Einser,

auch ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Ich finde, dass es die richtige Zeit ist um unser Hobby so richtig zu genießen. Dabei wünsche ich allen viel Freude und Entspannung.

Herzliche Grüße

Michael