Posts by HelmutM

Hallo Spur 1 Freunde

@Achim :

Die Zementsilowagen sind die Kds 54 von Märklin. Die demontierten Silos wurden nach Entfernen der Beschriftung neu lackiert. Beim Fahrwerk wurde die vorhandene Beschriftung mittels Pinsel übermalt. Die neue Beschriftung habe ich damals über den mittlerweile leider verstorbenen Jürgen Berghäuser bezogen. Es waren aber, soweit ich noch weiß, Aufreiber für die Silos und Naßschieberbilder für das Fahrwerk von Frau Simrock. Die Alterung habe ich nicht selbst gemacht, sie wurde von Michiel Stolp ( Becasse ) gemacht.
    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Hier nochmal der Wagen vor der Patinierung

Husbert

Ich baue seit einigen Jahren alleine an meiner etwa 60 qm großen Modelleisenbahnanlage.

Hier zur Veranschaulichung die Dimension.

Daher bin ich sehr froh, daß es Firmen wie Stangel und Lokführer Lukas gibt oder gab, über die ich Gebäudemodelle oder Bausätze beziehen kann. Ich bezeichne mich nicht als Modellbauer sondern ich baue eine Modelleisenbahn, darin sehe ich schon einen Unterschied. Daher muß bei mir bei Weiten nicht jedes Detail stimmen. Sicher sollte, und das habe ich in diesem Beitrag auch mehrere Male erwähnt, ein stimmiger Gesamteindruck entstehen. Um ein solches Modellbahnprojekt, wie meines, mit noch viel weiteren Details zu realisieren, reicht wahrscheinlich meine Restlebenszeit nicht aus. Daher bin ich sehr zufrieden, diesen Detailierungsstand verwirklicht zu haben. Im Übrigen darf eine Modelleisenbahn nie fertig werden, sonst kann sie auch schnell langweilig werden. Sie muß aber zu einem möglichst frühen Zeitpunkt Fahrbetrieb ermöglichen, eine spätere weitergehende Detailierung ist dann immer noch möglich.

Ich kann Deinem Beitrag auch nicht entnehmen, was Du mir oder uns eigentlich sagen willst :

Die genannten Firmen seien keine Modellbaufirmen ?

Man sei kein Modellbauer, warum auch immer ?

Wir sollen keine Makrofotos machen, geschweige denn hier einstellen ?

Ich weiß es nicht.

Mir macht die Modellbahn viel Freude und ich gedenke Euch auch weiter daran teilhaben zu lassen. Falls nicht, müsst Ihr es sagen.

Euch Allen noch einen schönen Sonntagabend
    Gruß Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Anbei noch einige Szenen vom Köf Schuppen in Gronau.

Der Schuppen ist ein Bausatz von Lokführer Lukas, der damals garnicht so ganz einfach zu bauen war, da er aus Resinplatten besteht, die sehr viel Nacharbeit erforderten. Aber nach farblicher Behandlung und leichter Alterung sieht er recht gut aus und passt gut in das Umfeld.

Hinter dem Gebäude wurden schon die Briketts für den nächsten Winter abgekippt, die nun mit der Schubkarre in Trockene gebracht werden müssen.

Auch der ständige Ärger mit der verstopften Dachrinne führt immer wieder dazu, da man die Leiter anstellen muss, um das Fallrohr zu reinigen.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Dieselzapfsäule ( Hofmann Modellbau ). Sie steht auf einem nachgebildeten Betonsockel, der über dem gedachten Bodentank liegt.

Der Wartungsschacht zum Tank ist gerade geöffnet, es scheint wohl ein Problem zu geben. Der Deckel stammt von Zapf und der Schacht besteht aus Kunststoffrohr und Dichtungen.

Die Wanne unter der Tankanlage wurde aus Leisten und Riffelblech nachgebildet.

Hier der Blick von oben.

Der Innenraum des Schuppens wurde bemalt und etwas gestaltet. Er ist natürlich auch beleuchtet.

Die Bahnmitarbeiter kommen meistens mit ihren Drahteseln, nur die höheren Dienstgrade haben auch schon mal eine Vespa.

Gott sei Dank steht hinter dem Schuppen eine Bank, auf der man mal ausruhen kann.

Der Fahrer der Kleinlok ist aber sehr gewissenhaft und versorgt seine Maschine.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochende

Helmut

Was ich aber nicht verstehe ist das große UIC 60 Schienenprofil für Schmalspur. Da würde doch auch ein Spur 0 Profil ausreichen, oder ist das eine optische Täuschung.

Hallo Bernhard

Die Schienen, die bei der Schmalspurbahn verbaut worden sind, stammen durchweg von Hegob, die die gleichen Schienenprofile haben, wie die von Hübner. Ob es ein UIC 60 Schienenprofil ist, weiß ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.

Du hast vielleicht recht, daß sie etwas groß wirken, es ist aber natürlich beim Fotografieren immer eine Frage der Perspektive und von daher auch eine optische Täuschung.

Hier nochmal ein paar Fotos, die die Situation zeigen

Für mich ist die Optik in Ordnung und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Anbei noch ein paar Szenen rings um den Kleinbahnhof Segeste

Der beschwerliche Weg zum Kleinbahnhof führt durch die Unterführung und über die Treppe.

Warten auf den Zug

Die Kleinbahn wickelt auch noch einen beachtlichen Güterverkehr ab.

Endlich trifft auch der Schienenbus nach Elze ein.

Reger Betrieb herrscht auch im Umfeld des Bahnhofs

Soviel für Heute

Noch ein schönes langes Wochenende

Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Ich habe heute Abend wieder etwas Zeit an meiner Anlage verbracht. Ich stelle dann manchmal fest, daß mich die auf der Anlage dargestellten Szenen selbst fesseln und ich sie dann durch von mir gemachte Fotos aus anderer Perspektive immer wieder von Neuen und besser erleben kann.

Seht selbst, ob es Euch vielleicht auch so geht.

Szene am Eingang des Restaurants Lindenhof

Eine reichlich belebte Straßenkreuzung

Leicht bekleidete Dame auf Ihrer Quickly

Diskussion im Hinterhof

Warten auf den Postbus

Der, vom Bahnhof kommend, schon zu sehen ist

Auch der motorisierte Postbote entleert pünktlich den Briefkasten

Es müssen halt eben nicht immer nur die Lokmodelle sein 🤷‍♀️

Gruß Helmut

Hallo AQ

Etwas komische Ansprache, es wäre angenehmer, wenn Du mit Deinem Vornamen angesprochen werden könntest.

Fast alle Utensilien, wie Koffer, Truhen, Säcke, Milchkannen und auch Farträder findet man im Sortiment von Asoa, Klaus Holl. Meistens als Bausätze, aber häufig auch als Fertigmodelle.
    Fähräder aus Messing gibt es sowohl als Bausatz als auch als Fertigmodell von Besig.

Sehr preisgünstige Milchkannen kann man auch bei Siku kaufen.

Viele Grüße

Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Auf meiner Anlage fährt auch seit einiger Zeit ein Dingler Schweineschnäutzchen der Lüchow-Schmarsauer-Eisenbahn, die Variante 3. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Meine Eigenbauten aus dem Henke Bausatz oder ein 3 D Modell für die Schmalspurbahn können zwar von der Detailierung da nicht ganz mithalten, sie sind aus meiner Sicht aber trotzdem toll und ich freue mich, sie gebaut zu haben.

Wie man also leicht erkennt, bin ich ein Schweineschnäutzchen Fan. Aber jetzt reichts, den Märklin werde ich mir nicht zulegen.

Gruß

Helmut

Hallo Klaus

Besten Dank. Auch ich habe mich sehr gefreut, Dich in Dortmund auch persönlich kennengelernt zu haben. Es ist doch einfach schöner, hinter den Namen auch die Gesichter zu kennen. Solltest Du einmal im Raum Köln/Bonn sein, bist Du herzlich eingeladen, mit mir an meiner Anlage zu spielen.

Beste Grüße

Helmut

Lokwechsel in Alfeld

Hallo Spur 1 Freunde

Wie vorher schon geschrieben, habe ich mich der Ausgestaltung meines Kiss Mitropa Speisewagens für meinen Interzonenzug angenommen. Der Wagen wurde demontiert und zerlegt und , wie es meistens so ist, tauchen Probleme auf, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hatte. So auch hier, waren doch die Sitzbänke am Wagenboden montiert ( verklebt ) und die zugehörigen Tische an den Wagenwänden.

Diese Konstruktion hat zur Folge, daß alle zu platzierenden Figuren beim Zusammenbau an den Tischen vorbeikommen müssen. Falls sie auf dem Tisch lehnen sollen oder Arme ausgelegt haben, ist nur eine Befestigung am Tisch möglich.

Das nächste Problem bestand darin, daß der Abstand zwischen Tisch und Bank für die Beine der Preiserleins zu gering war. Ein Versuch zeigte, daß das Lösen und Tieferlegen der Bänke ohne massive Beschädigungen des Wagens nicht möglich war. Also blieb nur, die Figuren jeweils zu amputieren, wie man im Foto 1 sieht. Damit man später die Amputation möglichst von Außen nicht sieht, habe ich schwarze Pappstreifen unterhalb der Tische und an den Füßen der Bänke angebracht, kann man auch links im Foto 1 sehen.

Nun sollten auch kleine Tischlampen auf den Tischchen angebracht werden. Die Herstellung der Tischlampen war kein großes Problem, Lampenschirme gab es von Spur 1 Mannheim ( vielleicht gibt es sie auch dort noch ), es wurden kleine Messingröhrchen von 1.8 mm Außen - und 1,2 mm Innendurchmesser auf Länge gesägt und eine SMD mit Litzen eingezogen. Das ganze wurde dann verklebt und nach Trocknung in entsprechende Bohrungen auf den Tischen angebracht und auch verklebt.

Damit tauchte dann aber auch gleich das nächste Problem auf, wie sollte man die Lämpchen verdrahten, so daß das Wagengehäuse auch weiterhin relativ problemlos vom Fahrwerk zu trennen war. Die Lösung sieht man auf dem obigen Foto, ich klebte Leiterplatenstreifen an die Wagenwandungen, die ich vorher an der Säge geschlitzt hatte, sodaß sie zwei Leiter hatten. Hieran wurden die Tischlämpchen verlötet und damit hatte ich nur noch eine Zuleitung, die dann über eine Steckerverbindung mit dem Wagenboden verbunden wurde.

Es wurde noch ein Mitropa Verkaufsstand eingebaut ( Kunststoffschaumplatten lackiert ) und mit entsprechendem Personal versehen, ein Tischlämpchen steht auch auf dieser Theke. Anschießend wurde die Wagenbeleuchtung mit entsprechenden LED Leuchtstreifen angebracht und diese und auch die Tischlampen über einen Decoder und Energiespeicher angeschlossen.

Nachdem noch diverse Schilder und Bildchen ( Ausdrucke aus dem Internet ) angebracht wurden, habe ich noch kleine Gardinen an der Oberkanten der Tischfenster platziert ( bekommt man im Bastlerbedarf, habe ich bei meiner Frau gefunden ). Diese Gardinen kenne ich noch selbst aus alten Zeiten bei DR und PKP Speisewagen, die häufig im Berlinverkehr eingestellt waren.

Nachdem alle Ausschmückungsarbeiten abgeschlossen waren, wurde der Wagen wieder montiert und nach ein bis 3 weiteren Demontagen dann endlich für Final gut befunden.

Seht selbst :

Nun macht er auch in meinem Interzonenzug eine gute Figur.

Ich wünsch Euch allen schöne Ostertage

Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Da ich ja auf meiner Anlage einen Grenzbahnhof DB/DR nachgebildet habe, mussten natürlich auch „ Interzonenzüge ” fahren. Geeignetes Wagenmaterial in Kunststoff war aber nicht zu bekommen. So habe ich im Lauf der Zeit die E 30 Wagen von G.Kiss zu DR Wagen gemacht. Mittlerweile 3 Sitzwagen

und einen Packwagen

was immer noch fehlte , war ein Mitropa Speisewagen, der zu dem Zug passte. Also habe ich mich entschieden, einen E 30 Wagen durch Kiss Modellbahnservice umlackieren zu lassen.
    Ich weiß natürlich auch, das dieser Wagen eines Vorbildes entbehrt. Aber, damit kann ich für meine Person auf meiner Anlage umgehen. Nun endlich, mit Gießen, konnte ich den Wagen in Empfang nehmen.

Mir gefällt der Zug jetzt richtig gut.

Jetzt begebe ich mich demnächst auch an diesem Wagen an eine entsprechend gestaltete Inneneinrichtung und werde die Gesamtkomposition auch noch etwas betriebsverschmutzen.

Damit hat das ewige warten auf vielleicht mal kommende Modelle ein Ende.

Gruß Helmut

Hallo Robert

Ich hatte Dir hier schon am Samstag über die Funktion „ Konversation ” geschrieben, Du hast es vielleicht nicht bekommen oder nicht gelesen. Deshalb dann nochmals hier :

„ Ich habe nochmal meinen Fundus an Altteilen durchgesehen und habe nur noch sehr wenige Teile gefunden. Ich habe Dir ein Foto angehängt, es sind leider nur die Räder, 2 Achsen und die Achshalterungen. Die Zahnräder habe ich doch nicht, da ich den Wismarer wohl damals ohne Motor und Antriebstechnik bestellt habe.

Ich bedauere, Dir leider wohl doch nicht helfen zu können. Aber vielleicht kannst Du es ja auch mit Einachsantrieben probieren. Mir fallen dazu zwei Firmen ein, die Software habe, die Firma Hummel und die Firma Demko. Ich hänge ebenfalls nochmal 2 Fotos von deren Prospekten an ”

viel Erfolg und die besten Grüße

Helmut

Hallo Robert

Wie in Beitrag 5 beschrieben, hat mein Henke Wismarer ein Fahrwerk und Motor von sb- Modellbau. Auch dieses Fahrwerk hat Radschleifer, die tadellos funktionieren. Wichtig ist, das der Gesamte Schienenbus ordentlich beschwert werden muß, den er ist deutlich zu leicht. Zusätzlich sollte bei Digitalisierung auf jeden Fall ein Energiepuffer eingebaut werden.

Da ich die damalige Henke Antriebstechnik nicht gebraucht habe, liegt sie bei mir noch in irgendeinem Karton. Wenn Du interessiert bist, schaue ich mal nach. Ich komme aber erst am Samstag dazu.

Gruß Helmut

Hallo Gerhard

Ich habe auf meiner Anlage Tesa extra Power Gewebeband schwarz genommen, um Dachpappenbahnen darzustellen.

Diese gibt es in den Breiten 19 mm und 38 mm. Habe sie von unten nach oben überlappend aufgeklebt und dann die Überlappungen schwarz glänzend ( Bitumen ) überlackiert. Zum Schluß noch ganz wenig matt grau draufgesprüht.

Es ist aus meiner Sicht eine verhältnismäßig einfache Lösung, zumal das Gewebeband bombig selbstklebend ist.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Helmut

Hallo Herr Hesse

Wir haben uns schon mal in Naumburg getroffen, vielleicht kann ich dann auch Roland sagen.

Den Schriftzug würde sicherlich nach Vorlage Frau Simrock als Aufreiber oder Abziehbild machen. Dann nur farblos matt überspitzen oder auch lackieren.

Falls man es nicht selber machen möchte, macht das sicherlich auch Kiss Modellbahnservice, Günter Kiss. Das dauert dann aber ein bisschen.

Gruß Helmut

Hallo Herr Hesse

Ich habe mal eben in dem Buch Baureihe 44 von Weisbrod/Brozeit nachgeschlagen. Es finden sich 2 Fotos von Kohlestaub ohne Windleitbleche. 44 116 später 449116 und 44528 später 449528.

Ich habe Ihnen mal die Fotos drangehangen, vielleicht hilft es Ihnen ja.

Gruß Helmut

Hallo Lars

Zu Deiner ersten Frage : Die Signallampen oder auch Weichenlaternen etc. auf meiner Anlage flackern nicht, daß das auf den Videos so erscheint, ist wohl ein Zusammenspiel der Lichtfrequenz und der Bildgeschwindigkeit der Filmkamera. Es liegt also am Video.

Zu Deinem Problem kann ich sagen, daß es häufig vorkommt das LEDs und Birnchen flackern, wenn sie direkt an den Digitalstrom angeschlossen werden. Bei meiner Anlage ist die Beleuchtung der Signallaternen vom Digitalstrom getrennt und an einen eigenen Stromkeis mit einem alten Märklintransformator angeschlossen. Es hat auch den Vorteil, daß man an dem Transformator auch einfach die Versorgungsspannung einstellen kann und damit die Helligkeit der Glühbirnchen regeln kann.

Ich hoffe, die Antworten bringen Dich ein Stückchen weiter.

Gruß Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Nachdem ich gestern mit meiner KM 1 BR 85 den Stammtisch in Herne besucht habe, musste ich Ihr heute etwas Auslauf auf meiner Anlage gönnen.

Die 85 ger hat einen Güterzug nach Alfeld gebracht, sie rückt zur Ergänzung der Vorräte ins BW ein.

Sie steht an der Bekohlung und es verlangt dem Kranführer einiges ab, die Kohle zielsicher in den kleinen Kohlenkasten zu befördern.

Nach dem Wasser fassen und neu besanden rückt sie vor auf die Drehscheibe.

Es soll unmittelbar wieder eine Rückleistung übernommen werden, daher benötigt sie keinen Schuppenplatz und wird im Vorfeld des Bahnhofs auf die nächste Leistung warten.

Währenddessen wurden zwei Flachwagen, mit Claas Mähdreschern beladen, im Bahnhof bereitgestellt und in einen Güterzug eingestellt.

Die 85 ger hat den Zug übernommen und macht sich über Kreiensen auf den Weg Richtung Harz.

Die Szenerie wird von einem Landwirt samt seinem Knecht beobachtet, die mit ihrem alten Hanomag Trecker gerade dabei sind ihre Kartoffelernte einzufahren.

Modellbahn bringt Freude 👍

Euch ein schönes Wochenende

Helmut

Hallo Spur 1 Freunde

Gestern war relativ spontan Guido ( isteam ) bei mir, um auf meiner Anlage das neue Serienmuster der Spur 01 BR 44 zu testen. Ich muss sagen, ein sehr gelungenes Modell. Sowohl die Fahreigenschaften als auch der Sound haben mich an dem Modell fasziniert. Am Sound müssen noch ein paar Kleinigkeiten abgeändert werden, aber das wird Herr Elze schon machen. Seht selbst

Hier der Link zu dem von Guido erstellten Video.

Spur1 Unterwegs März 2025: 44 275 von Spur01 Modellbahnen im Einsatz
    In diesem Video ist das erste Vorab Serienmodell der Baureihe 44 von der Mülheimer Firma Spur01 Modellbahnen zu sehen. Das Modell entspricht der 44 275 der D...
    youtu.be

Gruß Helmut