Hallo Spur 1 Freunde
@Achim :
Die Zementsilowagen sind die Kds 54 von Märklin. Die demontierten Silos wurden nach Entfernen der Beschriftung neu lackiert. Beim Fahrwerk wurde die vorhandene Beschriftung mittels Pinsel übermalt. Die neue Beschriftung habe ich damals über den mittlerweile leider verstorbenen Jürgen Berghäuser bezogen. Es waren aber, soweit ich noch weiß, Aufreiber für die Silos und Naßschieberbilder für das Fahrwerk von Frau Simrock. Die Alterung habe ich nicht selbst gemacht, sie wurde von Michiel Stolp ( Becasse ) gemacht.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Hier nochmal der Wagen vor der Patinierung
Ich baue seit einigen Jahren alleine an meiner etwa 60 qm großen Modelleisenbahnanlage.
Hier zur Veranschaulichung die Dimension.
Daher bin ich sehr froh, daß es Firmen wie Stangel und Lokführer Lukas gibt oder gab, über die ich Gebäudemodelle oder Bausätze beziehen kann. Ich bezeichne mich nicht als Modellbauer sondern ich baue eine Modelleisenbahn, darin sehe ich schon einen Unterschied. Daher muß bei mir bei Weiten nicht jedes Detail stimmen. Sicher sollte, und das habe ich in diesem Beitrag auch mehrere Male erwähnt, ein stimmiger Gesamteindruck entstehen. Um ein solches Modellbahnprojekt, wie meines, mit noch viel weiteren Details zu realisieren, reicht wahrscheinlich meine Restlebenszeit nicht aus. Daher bin ich sehr zufrieden, diesen Detailierungsstand verwirklicht zu haben. Im Übrigen darf eine Modelleisenbahn nie fertig werden, sonst kann sie auch schnell langweilig werden. Sie muß aber zu einem möglichst frühen Zeitpunkt Fahrbetrieb ermöglichen, eine spätere weitergehende Detailierung ist dann immer noch möglich.
Ich kann Deinem Beitrag auch nicht entnehmen, was Du mir oder uns eigentlich sagen willst :
Die genannten Firmen seien keine Modellbaufirmen ?
Man sei kein Modellbauer, warum auch immer ?
Wir sollen keine Makrofotos machen, geschweige denn hier einstellen ?
Ich weiß es nicht.
Mir macht die Modellbahn viel Freude und ich gedenke Euch auch weiter daran teilhaben zu lassen. Falls nicht, müsst Ihr es sagen.
Euch Allen noch einen schönen Sonntagabend
Gruß Helmut