Hallo Spur 1 Freunde
Heute will ich ein wenig in den Betriebsablauf des BW Alfeld eintauchen. Wie ich ja schon zuvor geschrieben habe, liegt das BW dicht an der innerdeutschen Grenze und ist somit auch Lokwechselbahnhof zwischen der DB und der DR. Gleichzeitig müssen von hier auch Triebfahrzeuge zur Bedienung der Nebenbahn nach Gronau und zuweilen auch Fahrzeuge zur Bespannung von Zügen auf der Nord/Südstrecke der DB gestellt werden. Wie man leicht sieht, ist das sehr abwechslungsreich und macht den Betrieb, das Spielen, mit der Eisenbahn recht interessant und kurzweilig.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88921-img-4275-jpeg/&thumbnail=1)
01 210 fährt auf Gleis 3 in den Bahnhof Alfeld/Leine ein. Auf dem Betriebsgleis daneben wartet schon die DR 118 071-0 , um den Zug zu übernehmen und nach Berlin zu bringen.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88922-img-4274-jpeg/&thumbnail=1)
Nachdem die 01 vom Zug getrennt ist, kann sie ins BW einrücken und ihre Vorräte ergänzen um später eine Rückleistung zu übernehmen. Die DR 118 setzt sich an den Zug, der aus E 30 Wagen der DR gebildet ist. Die Wagen stammen von Kiss und wurden umlackiert und umbeschriftet. Die 118 stammt von Modellbau Markus Pecher und wurde mit entsprechenden Betriebsspuren versehen.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88923-img-3926-jpg/&thumbnail=1)
Die 118 ist am Zug, die Bremsprobe ist gemacht und auch der Papierkram ist erledigt. Das Lokpersonal wartet auf Ausfahrt zum Grenzbahnhof in der DDR, fiktiv Marienborn, der sich außerhalb des dargestellten Bereiches der Anlage befindet. Außer dem Lokpersonal ist kein weiteres Personal im Zug, es wird erst wieder in Marienborn samt Grenzsoldaten aufgenommen.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88924-dsc-0008-jpeg/&thumbnail=1)
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88925-img-4684-jpg/&thumbnail=1)
Zwischenzeitlich können wir einen kurzen Blick in den Lokschuppen des BW werfen, leider können wir nur durch die Fenster schauen, eine Genehmigung zum Fotografieren im Schuppen haben wir nicht bekommen. Alle notwendigen Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen können hier durchgeführt werden. Das BW ist aufgrund der Aufgaben durch die Grenzziehung zu klein und überlastet, kann aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht erweitert werden.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88926-img-1164-jpeg/&thumbnail=1)
Zwischenzeitlich trifft ein Durchgangsgüterzug, bespannt mit einer DR 52.80, in Alfeld ein und wird zum Vorräte ergänzen in BW fahren.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88927-img-4553-jpeg/&thumbnail=1)
Sie wird Durchgesehen und mit Schmierstoffen und Wasser und Sand versorgt, Kohle kann aufgrund fehlender Devisen der DDR in Westdeutschland nicht ergänzt werden.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88928-img-8555-jpg/&thumbnail=1)
Die Lok wird auf einem Freigleis im BW abgestellt.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88929-dsc-0067-jpeg/&thumbnail=1)
Kurze Zeit später trifft der D 348 aus Norddeich zu Weiterfahrt nach Leipzig ein, heute mit der 01 1100 bespannt.
![](https://s1gf.de/index.php?attachment/88930-img-7121-jpeg/&thumbnail=1)
Auf Gleis 11 wartet der planmäßige Nahverkehrszug nach Gronau, der meistens mit einer VT 98 Schienenbusgarnitur bespannt wird.
Da man neuerdings ja nur noch 10 Fotos einstellen kann, werden die anderen die nächsten Tage folgen.
Wie man an meinen Ausführungen sieht, regt das Modelleisenbahn spielen auch immer wieder die Fantasie an und man kann früher erlebtes wieder neu aufleben lassen. So gibt es viele Facetten der Modellbahnerei,
- Gott sei Dank -
Viele Grüße
Helmut