Beiträge von HelmutM

    Hallo Spur 1 Freunde

    Gerade die vielen kleinen Szenen am Rande des eigentlichen Bahngeschehens machen die Modellbahn interessant und bringen einen selbst auch beim Modellbahnspielen häufig zum sinnieren und träumen.



    Am Güterbahnhof in Alfeld werden Kunststoffprodukte mit Ziel Singapur angeliefert.

    Auf der Rampe stehen schon verschiedene Stückgüter, auch eine Lieferung Fahrräder der Heidemann-Werke Einbeck warten auf den Abtransport.

    Gerade hat ein Spediteur eine große Überseekiste mit seinem Mercedes Lastwagen angeliefert



    Der Fahrer legt gerade das Ladegeschirr ( Eigenbau ) des Überladekrans an.

    schon bringt eine V 60 einen Flachwagen, um die Überseekiste aufzunehmen.

    Gerade die Details und Kleinigkeiten entlang der Bahn, die man immer weiter verbessern kann, machen für mich das Spielen mit der Modellbahn aus. Gott sei Dank habe ich noch genügend Gedanken dazu im Kopf.

    Ein schönes Wochende

    Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde

    Hier noch eine kleine Szenerie am Rande des BW Alfeld. Die Personale der Deutschen Reichsbahn bekamen nur sehr geringe Spesen in Valuta ( DM ). Daher versuchen sie sich mit dem Verkauf von mitgebrachter „ Orginal Thüringer Rostbratwurst ” Ihre Westgeldmenge aufzubessern, um auch Ihren Lieben zu Hause eine Kleinigkeit mitbringen zu können.



    Es scheint von Ihren Kollegen der DB gut angenommen zu werden. Hoffentlich bekommt die Stasi davon keinen Wind, dann gibt es Ärger !




    ( Tatsächlich geschehen in Bebra )

    Gruß Helmut

    Hallo Antonio

    Thanks for your compliments. It mades a lot of fun to build the wagon but making the writing was not so easy. The printing layers, wich you can always see, had been a problem, when I brought the writing on. Parts of them are water decals, the others are rub-off letters. But the result looks, from my point of view, not so bad.

    Thanks for the notice "Ghiaccio compreso" is the right italian expression for ice included. I'll try in changing it.

    Gruß Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde

    Nach einiger Überlegung, was auf dem schmalen Flächenstück hinter meinem Lokschuppen platziert werden könnte, entschied ich mich dafür, einen Schrebergarten darzustellen. Anfangs dachte ich noch an irgendetwas, was einen Bezug zum BW hat, was ich aber wieder verworfen habe. Das Gartenhaus ist ein modifizierter Bausatz von Stangel und der Hühnerstall ist Eigenbau.



    Hier der Hühnerstall und dahinter eine kleine Grünflache mit Kindern und Obstbäumen.





    Damals wurden waren Gärten in erster Linie Nutzgärten.

    Auch ein Kaninchenstall wurde platziert.

    Eine Vogelscheuche soll vor gefräßigen Federvieh schützen.



    Die Ausgestaltung hat viel Spaß gemacht und der Schrebergarten ist jetzt bei allen Besuchern, vor Allem Kindern, ein Highlight.

    Noch einen schönen Sonntag

    Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde

    Auch ich habe mir 2 Wagen des Tbis gekauft und sie gestern erhalten. Ich finde die Wagen sehr gelungen und habe sie auf meiner Anlage heute auch ausprobiert. Sie laufen problemlos und das Wackeln in den Herzstücken der 1394 er und Bogenweichen habe ich durch leichtes Aufweiten des Radsatzmaßes von 40 mm auf 40,5 mm abstellen können. Lediglich das Längsspiel der Kurzkupplungskinematik hat mich gestört, sodaß ich mit den beiliegenden Austauschbodenplatten eine Standartsystemkupplung montiert habe.



    Ich bin jetzt sehr zufrieden mit den Wagen und das insbesondere mit dem Service, der hier bezüglich der Wippe gerade angeboten worden ist. Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und endlich mal wieder neue Kunststoffmodelle.

    Hier werden die Wagen gerade von der Werkslok in die Papierfabrik rangiert.

    Gruß Helmut

    Hallo Gerhard

    Ich habe für meine Anlage Schotter von Spuren Welten aus Berlin genommen und diesen mit dem bekannten Gemisch aus Ponal/Wasser und Spüli geklebt.


    Der Schotter Porphyr dunkelt minimal nach, der Spilit Schotter aber nur sehr wenig ist somit meiner Meinung auch zu verwenden, um neu eingeschotterte Gleise darzustellen.





    Anbei noch ein Foto, welches beide Schottertypen links und rechts der Brücke zeigt.


    Gruß Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde

    Nachdem ich, wie vorher beschrieben, einen Om 12 und einen Containertragwagen aus 3 D Druck Bausätzen hergestellt habe, war jetzt ein Spitzdachwagen der FS dran, dessen Bausatz ebenfalls schon jahrelang bei mir auf Fertigstellung wartete und damals von Torsten Paeth gekauft wurde.









    Nach Sichtung des Bausatzes und Säubern der Teile von Druckresten musste der Wagenkasten geschliffen werden, da deutlich die Schichtung des Druckes zu sehen war. Ich nehme an, das dies bei heute gedruckten Modellen wesentlich besser ist. Ebenfalls wurden die fehlenden Zurüstteile, wie Radsätze, Tritte, Zettelkästen, Schalter, Bremsschläuche, Kupplungen bestellt. Die Beschriftung stammt von Frau Simrock als Abreiber, nur das blaue große Gelati Motta Schild ist ein Nassschiebebild.




    Nachdem die einzelnen Baugruppen aus der Spraydose Lackiert worden waren, begann der Zusammenbau, der weitestgehend durch Klebung erfolgte.Nach dem Anbringen der Zurüstteile wurde der Wagen mittels Aufreibern beschriftet, was aufgrund der immer noch etwas unebenen Flächen des Wagenkastens eine gewisse Herausforderung darstellte. Jetzt werden noch die Bremsecken bestellt und dann ist die Beschriftung komplett.







    Alles in Allem ein tolles Modell, wie ich finde, welches dann nach erfolgter Patinierung toll auf meine Anlage passt. So habe auch ich einen Spitzdachwagen, der nicht so teuer wie andere Modelle ist und vor allen Dingen ist er leichter, sodass er problemlos in meine Züge auf den 3 % Steigungen eingestellt werden kann.

    Noch ein schönes Wochenende

    Helmut

    Hallo Klaus

    Ja, die Oberfläche an dem Om 12 ist schon sehr rauh gewesen und es bedurfte schon einiger Mühe, sie auf den abgebildeten Zustand zu bringen. Es wird aber wahrscheinlich bei der Patinierung, die ja noch eine weitere Vermattung der Oberfläche mit sich bringt, dann kaum noch zu sehen sein.

    Die Container auf dem Tragwagen sind die Märklin Container von dem damaligen Sgjs, davon habe ich mal einige erwerben können.

    Gruß Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde

    Ich habe die letzten Tage zwei 3 D- Druck Bausätze, die ich schon seit mehreren Jahren bei mir liegen habe, nun endlich in Angriff genommen.

    Zum einen handelt es sich um den offenen Güterwagen Om 12, einem Bausatz von Torsten Paeth, den ich als DR ost Wagen beschriftet habe. Die Beschriftung ist von Frau Simrock, die verschiedenen Anbauteile von Lutz Hofmann und Modellbahn Crottendorf. Einige Teile sind auch aus Messingprofilen selbst gemacht.

    Der 2. Wagen ist ein 2 achsiger Containertragwagen, den ich als Bausatz vor einigen Jahren bei Rüdiger Otahal erworben habe. Auch bei diesem ist sind die Beschriftung und die Anbauteile bei den gleichen Firmen wie beim Om 12 erstanden worden.

    Demnächst werden beide noch etwas patiniert und können dann auf meiner Anlage ihren Dienst tun.












    Gruß Helmut

    Hallo Spur 1 Freunde
    Hier jetzt, wie angekündigt, die Fortsetzung des Berichtes aus der letzten Woche.

    Der Betrieb meiner Modellbahn mit dem Bahnhof Alfeld und dem angeschlossenen BW in Verbindung mit den Schattenbahnhofhöfen bringt eine Menge Spielspaß . Ich hoffe, ich kann ein wenig davon an Euch vermitteln und damit vielleicht das Verlangen, was ähnliches zu bauen und zu betreiben, in Euch wecken.



    In der Zwischenzeit ist ein weiterer Zug, der zur Weiterbeförderung in die DDR ansteht, eingetroffen, und wird zur Freude der Eisenbahnfreunde mit einer DR 01.5 bespannt. Die Lok hat sich an den Zug gesetzt und das Personal wartet schon auf die Ausfahrt. ( KM 1 Lok mit Märklin Schürzenwagen umlackiert und beschriftet als DR Wagen )



    Nachdem der Interzonenzug mit seiner 01.5 ausgefahren ist, wartet eine DB Kabinentender 50 auf dem Betriebsgleis, sie wird wenig später als Lz nach Kreiensen ausfahren, der Zugbegleiter hat es sich in seinem Kabinentender bequem gemacht. Die Kiss Lok wurde mit besserem Motor und besserem Sound ausgerüstet und auch der Kabinentender wurde gestaltet und besetzt.

    Zwischenzeitlich ist auch die VT 98 Garnitur abgefahren und auf dem Weg nach Gronau. Es ist die Hübner Garnitur mit ESU Decoder und Brinkmann Sound



    Geraume Zeit später nähert sich ein Güterzug dem Bahnhof, der von eine ölgefeuerten Bundesbahn 41 er gezogen wird. Nachdem er am Ortseingang von Alfeld die Hauptstraße überquert hat, läuft er in den Bahnhof ein. Die ebenfalls patinierte Märklin Lok wurde durch einen ESU Decoder fahrtechnisch und soundmässig, Leo Sound, aufgewertet.

    Im Bahnhof wartet schon eine Reichsbahn 44 auf dem Betriebsgleis. ( KM 1 44 er zu einer DR 44 umgebaut, mit neuen Windleitblechen, höher liegenden Pumpen, Dachschutzgitter und neuer Beschriftung )

    Kurze Zeit Später setzt sie sich an den Zug.

    Nach Durchsicht und Bremsprobe werden dem Reichsbahn Personal die Frachtpapiere übergeben und wenig später werden zwei Flügel gezogen und die Ausfahrt Richtung DDR steht.

    Ich wünsche noch ein schönes Wochende und freue mich darauf, morgen nach Halver zu fahren und den anderen Eisenbahnspielenden über die Schultern sehen zu dürfen.

    Viele Grüße

    Helmut


    Hallo Spur 1 Freunde

    Heute will ich ein wenig in den Betriebsablauf des BW Alfeld eintauchen. Wie ich ja schon zuvor geschrieben habe, liegt das BW dicht an der innerdeutschen Grenze und ist somit auch Lokwechselbahnhof zwischen der DB und der DR. Gleichzeitig müssen von hier auch Triebfahrzeuge zur Bedienung der Nebenbahn nach Gronau und zuweilen auch Fahrzeuge zur Bespannung von Zügen auf der Nord/Südstrecke der DB gestellt werden. Wie man leicht sieht, ist das sehr abwechslungsreich und macht den Betrieb, das Spielen, mit der Eisenbahn recht interessant und kurzweilig.


    01 210 fährt auf Gleis 3 in den Bahnhof Alfeld/Leine ein. Auf dem Betriebsgleis daneben wartet schon die DR 118 071-0 , um den Zug zu übernehmen und nach Berlin zu bringen.


    Nachdem die 01 vom Zug getrennt ist, kann sie ins BW einrücken und ihre Vorräte ergänzen um später eine Rückleistung zu übernehmen. Die DR 118 setzt sich an den Zug, der aus E 30 Wagen der DR gebildet ist. Die Wagen stammen von Kiss und wurden umlackiert und umbeschriftet. Die 118 stammt von Modellbau Markus Pecher und wurde mit entsprechenden Betriebsspuren versehen.


    Die 118 ist am Zug, die Bremsprobe ist gemacht und auch der Papierkram ist erledigt. Das Lokpersonal wartet auf Ausfahrt zum Grenzbahnhof in der DDR, fiktiv Marienborn, der sich außerhalb des dargestellten Bereiches der Anlage befindet. Außer dem Lokpersonal ist kein weiteres Personal im Zug, es wird erst wieder in Marienborn samt Grenzsoldaten aufgenommen.





    Zwischenzeitlich können wir einen kurzen Blick in den Lokschuppen des BW werfen, leider können wir nur durch die Fenster schauen, eine Genehmigung zum Fotografieren im Schuppen haben wir nicht bekommen. Alle notwendigen Wartungsarbeiten und kleinere Instandsetzungen können hier durchgeführt werden. Das BW ist aufgrund der Aufgaben durch die Grenzziehung zu klein und überlastet, kann aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht erweitert werden.


    Zwischenzeitlich trifft ein Durchgangsgüterzug, bespannt mit einer DR 52.80, in Alfeld ein und wird zum Vorräte ergänzen in BW fahren.

    Sie wird Durchgesehen und mit Schmierstoffen und Wasser und Sand versorgt, Kohle kann aufgrund fehlender Devisen der DDR in Westdeutschland nicht ergänzt werden.


    Die Lok wird auf einem Freigleis im BW abgestellt.


    Kurze Zeit später trifft der D 348 aus Norddeich zu Weiterfahrt nach Leipzig ein, heute mit der 01 1100 bespannt.


    Auf Gleis 11 wartet der planmäßige Nahverkehrszug nach Gronau, der meistens mit einer VT 98 Schienenbusgarnitur bespannt wird.

    Da man neuerdings ja nur noch 10 Fotos einstellen kann, werden die anderen die nächsten Tage folgen.

    Wie man an meinen Ausführungen sieht, regt das Modelleisenbahn spielen auch immer wieder die Fantasie an und man kann früher erlebtes wieder neu aufleben lassen. So gibt es viele Facetten der Modellbahnerei,

    - Gott sei Dank -


    Viele Grüße

    Helmut

    Hallo Wurstbrötchen

    Danke für den Hinweis. Auf meinem PC kann ich die Zugriffe durch Anlegen der Maus sehen, leider bei vielen Zugriffen dann nur noch gerundet in 1000 der Schritten.
    Bei meinem IPad funktioniert diese Vorgehensweise leider nicht. Es wäre schön, wenn da nochmal nachgebessert werden könnte.

    Gruß Helmut

    Hallo Admin

    Danke für die tolle und schnelle Arbeit. Ich bin mit dem Layout durchaus zufrieden und in allen anderen Dingen wird man sich hereinfuchsen und seine Erfahrungen sammeln.

    Was mir fehlt, ist die Anzeige der Zugriffe auf einen Beitrag. Da häufig keine oder wenige Antworten auf Beiträge kommen kann man zumindest über die Zugriffe das Interesse abschätzen. Bei Beiträgen wie zu meiner Heimanlage Alfeld ist der Erstellungsaufwand für mich durchaus beachtlich und wenn ich in ein schwarzes Loch schreibe, kann man die Lust verlieren. Deshalb wäre es schön, wenn man die Zugriffe wieder sehen könnte.

    Gruß Helmut

    Hallo Günther
    Dankeschön für Dein Lob. Im Beitrag 46 hatte ich ein paar Worte zu dem Hintergrund und Herstellern gesagt. Montiert sind die Hintergründe auf beschichteten Platten, die an den Stößen mit Holzdübeln arretiert sind und zusätzlich verklebt wurden. Ansonsten wurden die Hintergründe in Malermanier mit Tapetenkleister aufgeklebt. Die Jowi Hintergründe sind aber auf ein etwas festeres Papier gedruckt und lassen sich daher gut aufbringen. In den Ecken habe ich mir 90 Grad Winkel aus Papprollen geschnitten und vorher in die Ecken geklebt und beigearbeitet. So entsteht auch in den Ecken ein fließender Übergang.

    Falls Du darüberhinaus noch speziellere Fragen hast, musst Du sie bitte nochmal präzisieren.


    Gruß Helmut

    Hallo
    Hier noch der Rest der Fotos vom BW.
    Leere Behandlungsgleise sind relativ selten zu sehen !


    Wo bleibt denn die 44 ger für den Dg 2314

    Pünktlich auf die Minute erscheint sie auf der Drehscheibe

    Und gleich geht es an den Zug

    Der Drehscheibenwärter und der Kohlekranführer sind im BW Alfeld gut beschäftigt


    Was die Herren am Schlackekran nicht immer sagen können

    Schon wieder Kommt eine BR 44 zurück ins BW

    Bis dann endlich Ruhe einkehrt ins BW


    Tschüss Helmut

    Liebe Spur 1 Freunde
    Heute einige Bilder aus dem BW Alfeld. Es ist reger Betrieb, gerade rückt eine BR 50 ins BW ein um ihre Vorräte zu ergänzen.

    Das Personal wartet schon, scheint aber an diesem Tag schon recht geschafft zu sein.


    Lokführer Müller tritt auch gerade seinen Dienst an

    Eben ist eine Reichsbahn 44 eingetroffen, die behandelt wird. Kohle bunkern geht nicht, wegen der Devisenknappheit.

    Es ist reger Betrieb im BW, gerade kommt eine DB 23 und kurze Zeit später auch noch eine Bundesbahn BR 24


    Da ist es natürlich kein Wunder, dass das BW ständig von fotografierenden Eisenbahnfans umlagert ist.

    Das BW Alfeld ist aufgrund seiner Lage an der innerdeutschen Grenze deutlich zu klein für seine Aufgaben, kann aber nicht erweitert werden. Es muss Loks für den starken Güterverkehr wie auch die Loks für den Lokwechsel DB/DR stellen.
    So ist hier ständig viel Betrieb zur Freude der Eisenbahnfans.


    Dennoch versprüht die Atmosphäre einen Hauch von Gemütlichkeit.


    Soviel für Heute
    Gruß Helmut

    Man kann ja auch bauen und umbauen, um damit im Kreis zu fahren. Also, mir macht beides sehr viel Freude.
    Aber es ist halt wie immer im Leben, die Geschmäcker sind unterschiedlich. - Und das ist auch gut so - ????

    Gruß Helmut

    Liebe Spur 1 Freunde
    [color=#000000][font='UICTFontTextStyleTallBody']
    [/font][/color]
    Nachdem ich nun einiges zur Entstehung der Anlage geschrieben habe, möchte ich Euch in der nächsten Zeit von einzelnen Teilen der Anlage berichten. Wie ich Eingangs schrieb, ist die Anlage thematisch an der ehemaligen innerdeutschen Grenze angesiedelt und stellt einen Bahnhof an einer eingleisigen Hauptstrecke dar, von der in dem für den Betrachter nicht sichtbaren Bereich eine Stecke in die ehemalige DDR abzweigt. Der Bahnhof, an dem die Züge aus der DDR ein - und ausfahren und einen Lokwechsel durchführen, ist der Bahnhof Alfeld. Dieser ist aber auch gleichzeitig Durchgangsbahnhof an einer Nord/Süd Strecke der DB zwischen Elze und Kreiensen. Darüberhinaus zweigt hier noch eine Nebenbahn nach Gronau ab, die ehemals weiter bis nach Bodenburg führte.
    Um die Situation noch einmal besser zu verdeutlichen, zeige ich nochmals den Gleisplan.

    Der Bahnhof Alfeld besitzt 5 Durchfahrtsgleise, von denen 3 Gleise Bahnsteiggleise sind. Ebenfalls besitzt er noch ein Bahnsteiggleis als Stumpfgleis


    und ein Gleis zur Postverladung.

    Das Bahnhofsgebäude ist ein Halbreliefgebäude des Bahnhofs Sonnenborn von der Firma Stangel/ Pl,

    die Bahnsteigabgänge und der Warteraum auf dem Bahnsteig stammen von Bünnig.

    Die Bahnsteige und die Bahnsteigüberdachung wurden selbst gebaut. Für die Bahnsteige wurde 32 mm dickes Holz entsprechen zurechtgesägt und mit Bünnig Bahnsteigkanten versehen.

    Die Bahnsteigdachstützen stammen von Studio 95. Auf diese wurden entsprechende Leisten aufgesetzt, die vorher gebeizt wurden.



    Anschließend wurde das Dach aus 1 mm PVC Platte aufgeklebt.
    Das ganze wurde natürlich im Vorfeld farblich behandelt. Um den Dachpappeneffekt zu erhalten, wurde das Bahnsteigdach mit „ Tesa extra Power” beklebt, welches eine Gewebestruktur aufweist. Es wurde überlappend von unten nach oben geklebt, um ein Dachpappendach zu imitieren.


    Anschließend wurde es noch schwarz gespritzt und nach Trocknung nochmal vorsichtig grau angespritzt. Beides dient nicht nur der Optik, sondern auch der sicheren Verklebung der Kanten. Diese Dachoptik habe ich mehrmals bei Gebäuden angewandt.
    [size=10] Die gesamte Szenerie ist natürlich beleutet, sodass sich auch bei Dunkelheit ein schöner Effekt einstellt.[/size]


    Wie früher üblich, stehen an den Bahnsteiggleisen jeweils Wasserkräne, diese stammen von KM 1 und R. Herrmann. Die Schilder wie Bahnhofsschilder, Treppenabgangsschilder oder die „ Drüben ist auch Deutschland ” Schilder, die tatsächlich in Helmstedt standen, wurden selbst angefertigt und auf Pertinax aufgeklebt und angebracht.


    An beiden Bahnhofseinfahrten steht jeweils ein Stellwerk, das Fahrdienstleiterstellwerk von Stangel und das Wärterstellwerk von Dynimo., beide sind komplett eingerichtet


    und beleuchtet.


    Soviel für heute

    Helmut

    Hallo Michael, Hallo Klaus
    Das Verkleben des Schotters mit einem Ponal/Wasser Gemisch bringt tatsächlich eine deutliche Verstärkung der Abrollgeräusche eines Zuges. Da bei mir jedoch in den meisten Fällen ganzflächig Hartschaumstoff ( Trocellen, wie weiter vorne gezeigt ) unter den Gleisen und dem Schotter liegt, ist aus meiner Sicht das Geräusch durchaus authentisch. Aber, das ist halt individuelle Geschmackssache.
    Bezüglich der farblichen Behandlung der Schienenflanken hat Klaus durchaus Recht, der Aufwand zwischen Pinseln versus Air- brush ist wenn überhaupt nur minimal, es sei denn, man hat längere Strecken ohne Weichen. Der Aufwand des Abklebens der Weichen ist beachtlich, dort ist das Pinseln die schnellere Methode.


    Hier noch 2 Fotos von der Schmalspurbahn. Das Schweineschnäutzchen fährt gerade in den Bahnhof Segeste ein.
    Gerade noch etwas gespielt !

    Gruß Helmut