Hmm, also ist Dein Vorname nun Dietrich??? ![]()
Fragt sich
Kalle, was die Kurzform von "Karl-Heinz" ist ... seit dem Kindergarten ...
Hmm, also ist Dein Vorname nun Dietrich??? ![]()
Fragt sich
Kalle, was die Kurzform von "Karl-Heinz" ist ... seit dem Kindergarten ...
Bezogen auf die angebotenen „größeren“ Standard-Gleisradien von Märklin, ab welchem minimalen Gleis-Radius funktioniert das Kuppeln mit der Klauenkupplung im Gleisbogen reibungslos?
Hallo Matthias,
mein kleinster Radius ist 1394 und da funktioniert das kuppeln im Bogen mit Klaue in 9 von 10 Fällen nicht. Der eine Fall ist der Zufall, weil dann beide Klauen warum auch immer im richtigen Winkel zueinander stehen und zufällig einrasten.
Ich bin geneigt das ebenfalls für 1550 und 1715 zu schreiben. Bei Radien größer 2 Meter, in meinem Fall in einem weiten Bogen mit 2321 mm Gleisen, klappt jeder 5. Versuch - aber auch hier kommt es darauf an, dass die Klauen in der Richtigen Position zueinander stehen, sonst klappt es nicht.
Kuppeln im Bogen ist einfach Glückssache und wie schon Otmar schrieb, auch in der Gerade klappt das Kuppeln auch nicht immer ...
Viele Grüße,
Kalle
Eine Gleisvorwahl gibt es nicht mehr ...
Die ist aber zentraler Teil der Lösung von Dieter Ratschmeier, Magnete und Hallsensoren, wenn Hallsensor Signal meldet, fährt der Riegel raus und die Scheibe ist verriegelt.
Sowas ist seit mittlerweile Jahrzehnten Standard in der Modellbahnerwelt von Spur Z bis ... was weiß ich.
Die KM-1 Scheibe wartet ja auch noch auf eine solche Lösung.
Wie Michael schrieb, ist ein Schrittmotor die Lösung. Nur nicht jeder will seine Scheibe komplett umbauen bzw. hat unter der Scheibe Platz für einen dicken Schrittmotor. Von so aufwändigen Lösungen wie sie Michael in seinem Blog beschreibt, mal ganz abgesehen.
Lösungen wie "ich fahre mal die Scheibe zu dem Gleis was ich will und versuche mit dem Verriegelungsstift das Loch zu treffen", sorry, für das viele Geld sollte es da schon eine automatische Lösung geben.
Natürlich gilt: Wer damit leben kann und glücklich ist, dem will ich das selbstverständlich nicht ausreden!
In diesem Beitrag wurde also eine alternative, manuelle Lösung gefunden, die zuverlässig funktioniert. Gut!
Keine automatische Gleisanwahl mit automatischer Verriegelung.
Wenn ich das richtig verstanden habe ...
Viele Grüße,
Kalle
Wow - noch nie so eine "Gleisverschlingung" gesehen ... sehr interessant! Das schreit ja geradezu nach einer Umsetzung für einen "zu schmalen" Tunnel auf der Modellbahn ...
Nur wer baut die Weiche und das anschließende "Vier-Schienen-Gleis"? ![]()
Was es nicht alles gibt ...
Viele Grüße,
Kalle
Die Bockholt 96 wurde zweifelsfrei identifiziert. Nur der Gott des Donners hat noch Zweifel ...
Doch wie sagte einst ein berühmter Franzose: "Zweifeln ist der Ursprung der Weisheit."
Viele Grüße,
Kalle
Die 96 von KM-1 konnte man bis 31.12.2019 zum Vorbestellpreis vorbestellen. Ich hoffe auch dass sie bald kommt und aus allen 4 Zylindern qualmen können wird ... ![]()
Viele Grüße,
Kalle
Also ich habe in Videos schon häufiger Licht-Vorsignale vor Form-Hauptsignalen gesehen. Allerdings nie umgekehrt, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gab! ![]()
Viele Grüße,
Kalle
... und es ist immer noch Juni! Wie lange dieses "Sommerloch" hier noch anhält? ![]()
Last doch ein paar Züge rollen mit Kühlwagen - vielleicht kühlen die ja ein wenig ... ![]()
Viele Grüße,
Kalle
Hoffentlich gehen die in die Massenfertigung:
Seit über 10 Jahren geistern diese Meldungen durch die Presse. Mal vom Fraunhofer Institut, mal vom MPI, mal von irgendwelchen Startups. IBM kündigte eine Batterie auf dieser Technologie vor 8 Jahren mit viel Tamtam an ...
Kaufen kann bis heute ... nix.
Mein Dachgeschoss (wo meine Modellbahn sich befindet) ist sehr gut gedämmt; dort hat es allerdings konstante 32 Grad Celsius. Unmöglich dort was zu machen ...
Juni bis August sind bei mir "modellbahnfreie" Monate ... also was den Bau an der Anlage angeht ...
Viele Grüße,
Kalle
is doch nen feinen Zug....
Zweifellos! Und ich war bei allen Bestellungen dabei!
Aber ich habe weiter Hoffnung, dass er irgendwann von einem anderen Hersteller kommen wird .....
Viele Grüße,
Kalle
....werden die Märklin-Decoder nicht von ESU hergestellt?
Schon seit ~18 Jahren nicht mehr.
Die aktuellen Decoder für Spur 1 und LGB mit den 30F Puffern sind nicht schlecht; alles davor war "Elektronik-Murks". Raus damit und einen guten ESU oder ZIMO rein und gut ist.
Viele Grüße,
Kalle
Die Geschmäcker sind ja verschieden ... und das ist auch gut so! Ich würde so einen VT 18.16 auch gerne zusammen mit meinen VTs 11.5 auf meiner Anlage fahren sehen ...
Nur wie viel Leute würden sowas kaufen? 10, 20 ... aber mehr dürfte schwierig werden ......
Viele Grüße,
Kalle
Ich habe das schon gelesen, lieber Einsbahner! Und wie Du sicherlich weißt, ist der 360 mm Radius auch heute noch bei H0 das Maß der Dinge. Viele H0er werden diese Schönheit gar nicht fahren lassen ... können!
Und ja, ich traue durchaus den Märklin Ingenieuren zu, die Maschine für 1394 mm zu bauen. Bei den asiatischen Auftragsfertigern bin ich mir da nicht mehr so sicher!
Also ich nehme eine Maschine gerne ab.
Viele Grüße,
Kalle
Ich sehe solche Loks nicht nur sehr gern, ich würde sie auch gern auf meiner Anlage fahren lassen. Ob das bei diesem Monster im Radius 1394mm geht? (ich will den Thread ja nicht mit einer Kurvenradiendiskussion kaputt machen, aber was ich nicht fahren kann, kaufe ich auch nicht ...)
Tante M. kriegt die 06 in Spur 1 für den 1394er Radius sicherlich ertüchtigt, die können das, haben sie ja mit dem "Big" auch bewiesen. Notfalls mal einen "Knickrahmen" in Spur 1 realisieren ... hatten wir ja noch nicht?! ![]()
Viele Grüße,
Kalle
Ich habe da mal wieder eine Laien-Frage, aber sie stellte sich mir gerade ... darum bitte nicht hauen!
Wenn so eine Entgleisung wie hier zu sehen passiert, wird dann das GLEIS, also Schiene ... Oberbau derart "kaputt" gemacht, sodass erst ein Gleisbautrupp anrücken muss? Oder ist es wirklich wie auf der Moba, Wagen wieder aufgleisen und gut ist?
(Loks machen da wohl mehr kaputt könnte ich mir vorstellen ...)
Besten Dank und viele Grüße,
Kalle
Aktuell kann man bei KM-1 nur die Hauptsignale "Final Edition" bestellen und zwar in 12 Varianten.
Keine Gleissperrsignale, Vorsignale oder Wartezeichen.
Hat jemand in Lauingen etwas erfahren wie das weitergeht? Wann werden die Gleissperrsignale, Vorsignale oder Wartezeichen in den Shop eingepflegt?
Wird dann die ganze "Formsignal-Familie" in einem Rutsch ausgeliefert? Warum frage ich? Wenn das komplette Sortiment der Formsignale verfügbar wäre, dann überlege ich mir (für die nächste Anlage
) ein entsprechendes Konvolut zu bestellen.
Viele Grüße,
Kalle
Die ECOS ist eine Mehrprotokoll-Zentrale.
Es sei denn, man schaltet alle anderen Protokolle ab, was leicht möglich ist.
Peter, was passiert denn bei CV8 = 8 = Werksreset?
Viele Grüße,
Kalle
Das wäre mit NEM-Radsätzen nicht passiert! ![]()
Tja, da muss wohl ein Kran ran ...
Viele Grüße,
Kalle
Danke für die Infos. Mein Fehler war glaube ich, dass ich Acrylglas XT gekauft habe, was ich brauche ist GS, das ist auch laser-fähig.
Bin nun fündig geworden. Je dünner das Acrylglas, desto teurer wird es ... ![]()
Viele Grüße,
Kalle
Wir haben diverse CO2 Laser, z.B. Omtech. Wenn ich damit das "günstige" Acrylglas/Plexiglas schneide, welches z.B. für Bilderrahmen gedacht ist und in Größen von DIN A3 und A4 überall angeboten wird, dann bilden sich "Ränder" an den Schnittkanten. Ich habe das vorher noch nie gehabt und ich habe mit meinem Laser (Omtech Polar) problemlos schon viel Plexi/Acryl in den Stärken bis 3 mm geschnitten.
Macrolon transparent wäre ein Versuch wert, mal gucken wo es das gibt.
Viele Grüße,
Kalle