Posts by drehscheibe

Hallo Michael,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn diese Teile flexibel genug sind. Müsste man für die entsprechenden Radien mal ausprobieren? Die Faltenbälge z.B. am Märklin VT 137 sind das Gegenteil von "flexibel", die sind starr wie Leder, weil das wohl Kunstleder oder ähnliches ist, aus welchem die bestehen?

Ich werde mal TPU bestellen und schauen, ob mein Drucker damit vernünftige Ergebnisse erzielen kann?

Versuch macht kluch ...

Viele Grüße,

Kalle

hallo Kalle, Zwischenfrage:

Warum reissen die Faltenbälge ein ?

Hallo H. Werner,

vom fahren. Fährt man nicht, ist alles in Ordnung. Zwei Faltenbälger beim VT 11.5 üben sehr viel Druck aus, egal ob man den armen VT durch den 1020mm quält, oder 1394mm Radius. Die Belastung ist zu hoch. Haben viele VT Fahrer. Einer der Mannheimer hat bei seinem VT immer nur einen Faltenbalg pro Wagenübergang installiert, also jeden 2. Faltenbalg in seinem Zug entfernt. Dort riss bisher noch nix. Allerdings fahren die Mannheimer Radien weit größer als 2 Meter.

Ersatz gibt's bei KM-1 schon lange nicht mehr. Wir hoffen daher wenn die Neuauflage der VTs bei KM-1 kommt, auf reichlich Ersatzteile ...

Oder eben 3D-Druck ...

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Dieter,

danke für diesen Beitrag, ich hänge mich an die Frage dran! Viele KM-1 VT 11.5 haben eingerissene Faltenbälge und benötigen hier auch eine Lösung. Die Lösung mit Papier oder Stoff ist ja ganz nett, sieht aber halt auch nicht sooo toll aus. Ich hatte auch schon überlegt, die Dinger in TPU zu drucken, neuerdings kann ja auch der Prusa Drucker "Silikon" drucken, aber ich habe mich da noch nicht ran getraut. Von allen Filamenten ist das Zeugs wohl mit am schwersten zu drucken?!

Vielleicht hat einer der Druckexperten hier im Forum Erfahrung mit TPU Filament?

Die Frage ist dann natürlich auch: Wie lange hält das im Vergleich zu Gummi?

Viele Grüße,

Kalle

Hier mein "Lokbehandlungstisch" (vielleicht etwas überdimensioniert für Hafengucker, aber als Inspiration vielleicht hilfreich?)

Meine Empfehlung als "Minimal-Lösung":

- Gleis mit mind. 1 Meter ... besser mehr Gleislänge (Prellböcke festgeschraubt ... ab und an saust auch mal was los ...)
    - Rollenprüfstand optional
    - ESU-Lokprogrammer an altem Notenbuch (Notebook ^^)
    - optional alte ESU Zentrale (monochrome) oder KM-1 Zentrale

Da ich auch ZIMO-Decoder liebe ist bei mir noch ein MXULF und ein ZIMO-Prüfstand zu sehen. ESU Prüfstand ist auch optional, wenn Du Decoder außerhalb von Loks testen willst.

Viele Grüße,

Kalle

Könnt ihr mir das mit der Weiche bitte nochmal erklären.

Hallo Phil,

2 Kabel bei Digital zur Anlage! Dieser alte Slogan von der Tante aus GP aus dem letzten Jahrtausend ist doch zu verlockend! Ist aber Banane ...

Was Michael bzgl. der Weichen meint:

Nehmen wir an, Du hast eine Weiche vergessen RICHTIG zu stellen. Dein Zug oder die Lok fährt über das Herzstück und BUMM ... Kurzschluss. Naja, also hoffentlich wird der Kurzschluss auch erkannt!

Wie auch immer: Wie willst Du die Weiche nun korrekt stellen, wenn die Lok auf dem Herzstück steht welches falsch polarisiert ist?

Darum immer Weichenantriebe an einen eigenen Booster. Hast Du dann einen Kurzschluss in einem Fahr-Booster, kannst Du noch die Weichen korrekt umstellen und das Problem lösen.

Ansonsten wurde schon alles geschrieben. 8 A für Fahrbooster sind ausreichend. Und selbst da habe ich schon Kabel "abfackeln" sehen und riechen!:D

Ja, ich kenne auch den guten, alten Edits Booster und seine Schnellabschaltung. Tolles Gerät. Würde ich aber selbst auch nicht mehr einsetzen wollen ...

Viele Grüße,

Kalle

Natürlich liegt es an der Nachfrage.

Das ist die Antwort. Einen Desiro Triebzug wie von Dir gewünscht und beim Chinesen geordert, Auflage unter 50 Stück kostet im Verkauf ~10 Kilo Euronen.
    Und dabei ist noch nicht einmal klar, ob Du die 50 Stück losbekommst ... wahrscheinlich nicht.

Spur 1 ist halt nicht ein Massenmarkt wie Spur H0.

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich bin wahrscheinlich wie Du ein Exot, der sich sowas zulegen würde. Wobei ich natürlich auch preislich eine Schmerzgrenze habe ...

Ich kann Dir nur empfehlen einen guten 3D-Drucker zu kaufen, bei der nächsten Abendakademie oder Volksschule einen Kurs in 3D Design zu machen und Dir das drucken, was es nicht gibt ...

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Michael und Frank,

ich will mich ja nicht einmischen ...

Frank: Das Wallerportal ist ja aus Gips erstellt. Wenn Du das oben am Scheitelpunkt durchtrennst (eine Riesensauerei Gips zu sägen) müsstest Du ja entsprechend ein Füllstück einbauen und nachher farblich alles angleichen? Etwas aufwändig, oder?

Die Portale von Studio 95 sind aus Resin. Da geht das schon eher, einfach ein Füllstück einpassen, verkleben, eventuell etwas Revell Spachtel hier und da und dann Farbe drauf.

Wenn Du weitere, breite Portale brauchst, kannst du ja bei den Kollegen der Spur G schauen, ob Du fündig wirst? Eventuell unten einfach ein wenig auf beiden Seiten absägen und Du hast ein schönes, breites Portal für Spur 1.

Viele Grüße,

Kalle

Natürlich Bernd. Aber immer auf die Details achten! Große Brummer von egal welchem Hersteller haben da immer ein paar * im Kleingedruckten! Keine S-Fahrten über 1020er Weichen und ähnliche Formulierungen. Und einige Brummer, wie die BR 05, gehen gerade mal so via 1394 ... und auch dort mit Einschränkungen.

Ich bin sicher hier wird ein guter Kompromiss gefunden werden. Nur für die Vitrine ist das Teilchen viel zu schade! ^^

Viele Grüße,

Kalle

das im übrigen aus Schweizer Produktion als 48er schon lange in der Vitrine steht, da für die Anlage radienbedingt nicht einsetzbar, zumindest hier....

Nachdem dieser Beitrag sowieso schon allgemein abgedriftet ist, hier noch eine kurze Info zur Maschine von Herrn Probst: Er kann sie bis runter zum Radius 1394 betriebssicher bauen, mehr geht nicht. Aber "mehr" (1020/1176?) erwartet doch auch niemand wirklich, oder?

Ich möchte niemanden seine Fachkompetenz absprechen, die Lok hätte eine andere Nummer aus dem Bereich 4x bekommen. Ja. Es haben alle Experten recht. Punkt.

Können wir nun in diesen Beitrag zurück zur BR 53 von Bees kommen? Es kommen sicherlich bald die wundervollen Bilder des Handmusters!

Viele Grüße,

Kalle

Bei 03.10 ist der Einsatz mit der Kohlenimitation komplett herausnehmbar, um an den Decoder ran zu kommen.

Ist das bei der Franco Crosti auch möglich?

Hallo Robert,

grundsätzlich ja. Der Kohleeinsatz wird nur von Magneten gehalten und kann einfach entnommen werden.

Ob Du allerdings den Decoder auswechseln kannst entscheide bitte selbst, man kommt vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl dran ... kann ich nicht beurteilen. Frage lieber Oliver ...

Viele Grüße,

Kalle

Nun, Da BMB ja anbietet, die Lok individuell zu beschriften ist ja Allem und allen genüge getan :thumbup:

Das wurde doch schon längst geklärt? Dachte ich jedenfalls. Warum das Baureihenthema wieder aufwärmen?

99,9% der Modellbahner egal welcher Spurweite ist diese Lok als 53er "bekannt" (ja, verursacht durch die Tante in GP). Wer eine 4x-er Nummer haben will, nennt diese bei Bestellung bei BMB oder tauscht die Schilder nach Lieferung. Herr Beckert macht das entsprechende Wunsch-Schild.

Viele Grüße,

Kalle, sich auf diese Lok sehr freuend!

Hallo,

Faszination Spur 1 hat angekündigt dass ein unlackiertes Muster der Baureihe 53.00 eingetroffen ist.

Gibt es dazu schon Bilder?

Tom Steiner hat mir in Ebermannstadt vom unlackierten Handmuster Bilder auf seinem Handy gezeigt! Wundervoll!

Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis die Bilder gezeigt werden ...

Viele Grüße,

Kalle