Posts by drehscheibe

Meine kam heute - wundervoll detailliert, viele Deckel zum öffnen, naja, darüber kann man ja streiten.

Raucht auch sehr stark - so wie ich das mag, obwohl ich eigentlich von Haus aus Nichtraucher bin! ^^

Nun mal einfahren ...

Viele Grüße,

Kalle

Hallo David & Basti,

leider suche ich immer noch passende Motoren. Ursprünglich wollte ja Rainer Hermann das Teil umbauen, aber daraus wurde leider nix. Wenn jemand eine Quelle für den passenden Motor kennt, bitte nennen.

David: Die Lok zieht noch viel mehr A wenn ein langer Güterzug hinten dran hängt und es den Berg hoch geht ... :cursing:

Darum steht sie seit anno Tobak in der Vitrine und wartet ...

Viele Grüße,

Kalle

Also ich finde, die weißen Radreifen stehen dem Big sehr gut! Die Windleitbleche nicht ... ^^

Märklin sollte bei der nächsten Edition auch unbedingt zwei US-Fahnen mitgeben und natürlich Fahnenhalter vorsehen!

Viele Grüße,

Kalle

Mal im ernst: Die ursprüngliche Lok von MBW (das Erstlingswerk dieser Firma in Spur 1) war nicht schlecht, aber voller Kinderkrankheiten, die bereits aufgelistet wurden.

Ich hätte erstmal gerne eine Stellungnahme des Herstellers der "2. Charge" dieser Lok, ob diese Dinge beseitigt wurden? Wenn ja, ist der Preis in Ordnung. Wenn nein, ist es ein Grund diese Lok NICHT zu kaufen.

Nur weil eine Lok optisch toll aussieht, heißt das noch lange nicht, dass sie auch ordentlich fährt. Von Funktionen spreche ich nicht. Und wer diese (Diesel)-Lok nicht kaufen will, weil sie nicht raucht, dem sei gesagt, man kann alles nachrüsten! Wenn man das denn unbedingt will ...

Viele Grüße,

Kalle

Der 🦕🚂gemeine Saurier kauft nix und bestellt nix 🤙🏻meckert pauschal rum und alles dient nur der eigenen Selbstdarstellung die bedient und ausgelebt wird. Das ist einfach unglaublich.

Diese Klientel kann man auch hier im Forum erleben ...

Glücklicherweise NICHT die Mehrheit!

Ich war Sonntag um 11 Uhr auf der Messe, völlig entspannt, kein Gedränge, ich schaute mir auch (teilweise neidisch) die Spur 0 Fahrzeuge und Anlagen an und gönnte mir um 14 Uhr ein Spießbratenbrötchen, welches sehr lecker war.

Für mich hat diese Messe ein wenig vom Flair des alten Sinsheim ... sehr angenehm.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Jost,

ich unterstütze Deine Idee mit den Ersatzpantos. Man sollte diese zusätzlich zur Lok ordern können, wenn man diese vorbestellt. Das hätte den Vorteil, dass man das bei der Planung der Produktion schon berücksichtigen kann. Die meisten werden vielleicht nur ein oder zwei bestellen wollen, andere die nicht fahren, gar keine.

Allerdings halte ich 100 Euro pro Panto für zu teuer. KM-1 hatte ja mal Pantos einzeln verkauft, daher beziehe ich mich nun auf diese Preise. 50 bis 60 Euro, dann sind die aber auch gut bezahlt.

Also ich bin dabei! Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann wären wir in Zukunft mit Pantos gut versorgt.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Ralphi,

dein letzter Post enthält leider sehr viele Fehler. Das erste Digitalsystem von Märklin war Märklin Digital mit der Central Unit 6020 anno 85, Delta kam viel später. MFX kann weit mehr als 256 Adressen. Lastregelung gab es schon vorher ohne MFX, das hat mit dem Protokoll nix zu tun. Delta Decoder waren billige Möglichkeiten, analoge Loks zu digitalisieren. Für den Einstieg ok und relativ preiswert. Auch die Anzahl Zusatzfunktionen stimmt so nicht, "Digital" gibt's nicht, es gibt neuere Decoder mit 9 und ältere die nur 4 Funktionen können. MFX kann heute 32 aber das Protokoll gibt auch noch mehr her, wenn man will.

Naja, wer sich für die Historie der Märklin Digitalsysteme, die Unterschiede von M4 zu MFX und Modellbahn Protokolle im allgemeinen interessiert, der findet im Internet genügend Seiten die das dokumentieren.

Viele Grüße,

Kalle

Gibt es eine elektronische - wie auch immer - Lösung, womit Kurzschlüsse von z.B. der Intellibox und/oder einem angeschlossenen booster erkannt werden, obwohl der Verursacher nur die dünnen Drähtchen hat. also Erkennung vor Durchbrennen der Drähtchen?

wohl eher leider nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Hallo Dieter,

naja, die Probleme die wir hier schildern, sind kein "Kurzschluss" - sie sind eine Überlastung vorhandener Leiter. Das kann ein zu gering dimensionierter Draht/Litze sein oder wie in Bastis Beispiel, eine Platine mit einem "Kupferbähnchen" welches soviel Ampere nicht transportieren kann. Früher hat man solche Leiterbahnen nachverzinnt. Oder gleich breiter und dicker gemacht.

Man kann nur vorsorgen, indem man alle Leitungen der Kette ausreichend dimensioniert, von der Zentrale bis zum Decoder und von dort auch weiter zu stromhungrigen Verbrauchern wie Motoren oder Rauchgenerator.

Auch Lötungen sollten ordentlich ausgeführt sein und Kabel nicht nur "angepappt".

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Basti,

damit hast Du aber "nur" den Problembereich falsch gestellte Weichen / falsch polarisiertes Herzstück gelöst. Wenn von einer Lok / Wagen mehrere redundant vorhandene Stromabnahme Lösungen ausfallen, weil entweder die Picker nicht mehr genug Anpressdruck haben, oder eben Federbronzebleche nicht mehr genug Anpressdruck haben oder die Kugellager nicht ordentlich leiten, weil man vergessen hat mit Kontaktspray zu reinigen ... dann fließt halt über "2 Drähte" der gesamte Saft von der Schiene zum Decoder. Und wenn der ein paar A zieht, weil Sound an, Rauch an und die Motoren auch ihre A ziehen, dann sollten die Kabel schon ausreichend dimensioniert sein.

Litzen mit 0,08 mm gehen gar nicht ... hatte ich auch noch nicht gesehen ... =O

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Schwerlast&Strassenroller,

ich hatte den gleichen Effekt mit einem VT 11.5 von KM-1, da waren allerdings ein paar Picker "ausgefallen" (die Federchen hatten keinen Kontakt mehr zum Rad), sodass nur noch 3 (von 8 ) eine Stromabnahme gewährleisteten und dann rauchte das Kabel ab ... es verbrannte regelrecht.

Kabel sind das eine, eine sicherere Stromabnahme die 2. Baustelle bei diesem Thema.

Zu Deiner Frage:

Keine 0,14er Litzen nehmen, wie man sie von H0 her kennt! Ich verwende 0,25 mm. Damit war ich bislang auf der sicheren Seite ...

Viele Grüße,

Kalle