Posts by drehscheibe

Es gibt da noch ein ganz anderes Problem, jedenfalls bei mir:

Solange eine Anlage nicht "fertig" ist, also Gleise eingeschottert, neben den Gleisen alles ausgestaltet, begrünt, Fahrbetrieb getestet ... eben "fast fertig", solange macht es keinen Sinn die Oberleitung abzuspannen! Klar, Masten kann man schon vorher setzen. Aber abspannen geht erst ganz am Schluss.

Siehe auch Beitrag von Michel und seine exzellent vorbereiteten Quertragwerke.

Zum Thema Oberleitungsmaterial gibt es bereits einen anderen, längeren Beitrag.

Bei mir kommt Oberleitung nur in meinem E-Lok Betriebswerk (Schiebebühne) zum Einsatz. Dann auch abgespannt. Wenn ich meine ganze Anlage damit ausstatten würde (was ich nicht tue), dann bin ich pleite ... ^^

Und erstaunlicherweise fahren bei mir alle E-Loks auch ohne Fahrdraht zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit Panto unten)! (einen Panto habe ich schon geschrottet, der blieb an einer Brücke hängen ... ;()

Viele Grüße,

Kalle

Oder liege ich da völlig falsch?

Nö. Du liegst völlig richtig. Und da keine Stückzahlen zusammenkommen werden, wird dieses Angebot wie viele andere zuvor, ganz schnell wieder verschwinden.

Nix gegen E310/410. Nette Vorserienloks, erinnern mich immer etwas an die 110.

Meine Lorraine (Kleinstserienmodell) hatte ich ja hier mal vorgestellt. Wenn die nun eine kobaltblaue Schwester bekommt, dann freut sie sich ^^.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Michael,

die Silberlinge haben Kulissenführung. Die Güterwagen von Märklin sind ja allesamt "uralt", d.h. die Formen stammen noch aus dem letzten Jahrtausend, teilweise von Hübner und da haben die wenigsten eine Kulissenführung. Um ehrlich zu sein, mir fällt gerade nicht ein einziger Güterwagen aus dem Märklin/Hübner Portfolio ein, der sowas hat?! :/

Und zurüsten kann man sowas auch nur bedingt, jedenfalls nicht, ohne viel Material wegzunehmen, damit Platz ist.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Frank,

bei mir unter dem Dach ist es genau andersherum: Sommer 80% ... Winter 30%

Märklin hatte eine H0 Lok mal vor Jahren mit so einem Piezo-Verdampfer ausgestattet. Es gab sehr viele Reklamationen (siehe Stummi-Forum), vor allem nach längerem Stillstand der Lok. Aber Versuch macht kluch. Ich würde so einen Verdampfer mal in meinem Kesselhaus beim BW einbauen und schauen, wie es aus dem Schornstein qualmt?

Jürgen, kommt in Dein destilliertes Wasser noch irgendwelche Zusätze? Da gab es auch irgendwo im Stummi-Forum Tipps zu ...

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Jürgen,

kannst Du auch noch etwas über die Einbaumaße dieses Teils schreiben? Das weiße Rohr in Deinem Video dient vermutlich dem Ansaugen vom Wasser im Eimer? Der eigentliche Verdampfer ist also das schwarze Teil? Ich könnte sowas für den Schornstein in meinem BW gut gebrauchen.

Für Zylinderdampf ist das wohl weniger geeignet, oder?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

Naja, der "uralte" rote Pfeil dürfte sich sehr gut verkaufen! Immerhin hat die Tante aus GP eine große Stammkundschaft in der Schweiz.

Wie auch schon beim Big Boy: Alles richtig gemacht.

Zum aufgrufenen Preis des Magirus schreibe ich nix; hier wurde schon alles zu geschrieben, was zu schreiben ist. :|

Viele Grüße,

Kalle

Hier mal schnell ein paar Bilder zur Inspiration.

Die einfachste Variante ist aus Kanthölzern entstanden, hier und da ein paar Leisten, Betonfarbe drauf, fertig. Ist eine Stelle, wo keine Standardportale oder ähnliches passen. Daher Selbstbau. Die anderen Bilder zeigen die edleren Varianten mit Mauerplatten und Pfeilern.

Viele Grüße,

Kalle

Hallo Frank,

wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann wäre ein Überführungsbauwerk da besser geeignet als ein Tunnelportal? Ein solches Bauwerk ist schnell aus ein paar Holzleisten zusammengezimmert, etwas Betonfarbe drauf ... fertig.

Kann gerne Bilder von meinen Überführungsbauwerken schicken, wenn von Interesse?

Viele Grüße,

Kalle

Hallo David,

wenn Du nun auf der Suche nach "K83-Kompatiblen" Decodern bist mit minimalen Einbaumaßen für die Teppichbahn, dann kann ich Dir die Decoder von Decoderwerk empfehlen: https://www.decoderwerk.com/p/30103-weiche…t-magnetantrieb

Da kannst Du alles nach Gusto konfigurieren, inclusive Stellzeit. Die passen dann auch in ein kleines Gehäuse neben die Magnetspulenantriebe (Gehäuse könnte man drucken ...).

Nur was machst Du mit Deinen 30 Stück Weich-Zwei?

Die Weich-Zwei kannst Du ja mit einem kleinen Relais auch in ein kleines Gehäuse verbannen, sodass das in der Nähe des Spulenantriebs platziert werden kann? Relais kosten nicht viel Geld ...

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Kalle

Viel interessanter wäre ein Vergleich SC7, SC9 und Tams 9A, um als Laie zu erkennen was für Vorteile diese neuen Zentralen böten!

Das wäre ein Vergleich zwischen Bananen, Himbeeren und Ananas. Ne, mal im ernst: Was soll ein Vergleich der technischen Features der diversen Zentralen denn bringen? Ok, wer einen bestimmten Handregler verwenden will braucht einen bestimmten Bus oder WLAN. Wenn ich mir aber die meisten Fragen von Kollegen hier im Forum anschaue, dann sind die doch damit völlig überfordert!

Meine Empfehlung seit 1985 ist:

Probiert Zentralen / Handregler bei Bekannten, auf Messen, bei Modultreffen ... usw. aus! Die Zentrale muss zum Benutzer passen, der muss damit zurecht kommen. Jene Kollegen, die die IB 1 / 2 bedienen können und das Konzept lieben, die kommen auch mit der IB 3 zurecht. Ich selbst breche mir jedes Mal die Finger, wenn ich auf dem Ding eine Weiche stellen muss ... :huh:

Es ist wie bei Harry Potter: Da sucht sich der Zauberstab den Zauberer. Hier sucht sich die Zentrale ihren Anwender der damit umgehen kann und das Bedienkonzept dahinter versteht und mag. Ich hatte bisher 7 (verschiedene) Zentralen in meinem Modellbahnerleben ...

Einen guten Rutsch wünscht,

Kalle

Ja, ist ein Fehler, hat noch niemand korrigiert. Das Schaltnetzteil welches beim 8 A Booster von ESU dabei ist hat 180 Watt.

Gehen wir mal davon aus, dass das bei der SC9 ebenso der Fall ist.

Wahrscheinlich wird die IB3 möglicherweise mit einem 75 Watt Netzteil von Haus aus ausgeliefert? (Spekulatius)

Viele Grüße,

Kalle