Posts by Dr. Wolf

    Mir würde eher eine grüne Version ohne Windleitbleche zusagen. Grün/rotbraun mit DRG-Beschilderung dürfte sie wohl auch in den 20er Jahren über die Geislinger Steige gedonnert sein?

    Lt. EK-Buch waren 19 009 und 016 - 019 neu von 1922 - 24 in Stuttgart-Rosenstein stationiert.

    - Leider donnerten sie so - mit DRG-Beschilderung - im relevanten Zeitraum noch nicht über die Geislinger Steige.

    der endgültige Umzeichnungsplan trat erst am 30.5. 1925 in Kraft;

    die Umbeschilderung auf die neue MS-DRG-Schilder erfolgte dann im wesentlichen in den Jahren 1926/27, bis 29/30

    die Beschaffung für die sächs. Loks erfolgte ex Magazin Dresden

    - die Loks Nr. 76/79 (sp. 19 011/14) sowie Nr. 206-209 (sp. 19 016-19) liefen im Zeitraum 10/`22 - max ?/`25 in Rosenstein. die beiden Nr. 74 und 78 gar nur 1 Monat Okt. - Nov. `22

    Ein Foto einer Rosensteiner XX HV aus 1923 zeigt, daß die Maschine als "Beschilderung" lediglich das große Hartmann Fabrikschild auf der Führerhaus Seitenwand trug - sonst nichts, noch nicht mal das sächs. Nummernschild seitlich der Rauchkammer.

    Dennoch, und da schließe ich mich gerne an, eine tolle Maschine, die einen Modell-Nachbau in nennenswerter Stückzahl verdient hätte von gerade noch Epoche 1d bis 4 und Museum - inkl. der beiden Rekos 015 und 022.

    für das Jahr 2026 in H0 angekündigt hat, könnte ich mir auf meinem Layout vorstellen - zusammen mit entweder 3 blauen D 28 Wgen von KM1, oder mit

    3 blauen Schürzenwagen von Märklin. Derzeit die 05er diese Züge alleine.

    Nachdem die Baureihe 48 (53) realisiert werden soll, ist eine solche Variante noch näher an der Realität, zumal die Basis ja schon auf Schienen stand.

    Die Lok soll umgerechnet auf Spur 1 auf dem Radius 1176 fahrbereit sein - größer (1394 ff) ohnehin

    Dampflokomotive Baureihe 06 | Märklin Website DE

    PS: in H0 hat sie mir ein Könner vor vielen Jahren als sogar mit Neubaukessel à la 01.10 umgesetzt - schaut auch gut aus

    Nur zur Klarstellung:

    - mit der IB 1 (IR), allerdings mit dem letzten verfügbaren update, kann man die Adresse mit POM problemlos ändern.

    Bei "neueren" Loks habe ich das vielmals schon gemacht

    - Meine Frage bezog sich nur darauf, ob das mit der schon "etwas älteren" 44 1267 auch geht, da in der Anleitung und deren verbauten Decoder) dazu nichts steht, und ich nichts falsch machen will.

    Danke nochmals für den positiven Hinweis

    guten Tag,

    kurze, und wahrscheinlich einfache Frage zu oben.

    kann man die Adresse der BR 44 - konkret 44 1267, die mit dem Wannentender 2 2 T 34 - mit POM ändern ?

    (Frage deshalb, weil ich in der Anleitung nichts gefunden habe dazu, und wegen solch einer Kleinigkeit nichts falsch machen möchte)

    Danke schon mal für ein kurzes JA, oder - hoffentlich nicht - nein.

    guten Tag Jürgen,

    Ja, was habe ich mir vor Jahren schon den Mund fusselig geredet, bzw. das Thema mit wunden Fingern beschrieben.

    Ja, und nochmals Ja, dieses Lokprojekt als BR 53 xxxx zu bezeichnen ist schlicht falsch.

    Auch das Argument, 99% der Modellbahner bezeichnen/kennen sie als BR53 sticht keinesfalls.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Exkurs: Daß die Sonne sich um die Erde dreht, glaubten auch 99-100% der Menschen, bis Kopernikus 1543 das Gegenteil bewies - dennoch dauerte es bis Mitte des 17.Jahrhunderts, bis sich dieses Wissen durch setzte - ENDE Exkurs

    -----------------------------------------------------------------------------

    Ja, auch zur Einordnung des Mallet Projektes in den 40er Nummernkreis. Und wenn wir nun noch das Thema Achsfolge dazu nehmen, wie es die DRG/DRB tat, hätte es folgerichtig als Stamm-Nummer für dieses 1 G-Projekt 1`C (D) zwischen 46 und 49 nur die Baureihe 48 sein können/müssen.

    EGAL ! Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden. Erkenntnisse zu verinnerlichen dauert eben manchmal, - siehe Exkurs oben - etwas länger.

    Vielen Dank Oliver und Wolfgang Brinkmann !

    @ Oliver, sollte ich eine 510092 hoffentlich mal bekommen (siehe Suchanzeige anderweitig), so sollte die Belegung dahingehend geändert werden, daß die beiden Pantos auf f 3 und f4 liegen. Da ich das selbst nicht kann, bräuchte ich dann fremde Hilfe, von wo/wem auch immer - aber zunächst mal erst die Lok.

    @ Wolfgang Brinkmann, ja, was die Belegung f 1-4 betrifft, wäre das komplett entsprechend meiner Vorstellung, ab er leider zuerst Schritt 1 notwendig (siehe oben)

    Danke nochmals an Beide für die raschen und genau zielführenden Antworten :thumbup:

    vielen Dank Michael Ewert für den Hinweis auf Johnnys Edelschmiede.

    Die in diesem Falle gezeigte Drehleiter mit dem blauen Fahrerhaus habe ich in Giessen auch gesehen, und sprach den Erbauer sofort darauf an.

    Wollte ein Fahrzeug in dieser Art sofort bestellen, aber: Problem war, dass kein rotes Fahrerhaus als Basis zur Verfügung steht, und "Johnny" die Umlackierung auf rot nicht vornehmen wollte ( dieses "wollte" war nicht negativ gemeint, sondern aufwandsbedingt)

    Sonst stünde ein solcher Wagen schon hier.

    Aber ja, in der Art, noch ein wenig mehr auf Feuerwehr getrimmt, stelle ich mir das so vor.

    Auch "Masro" hatte vor vielen Jahren ein Magirus Unikat auf Basis Hübner-Magirus in Sinsheim am Stand.

    Diese war aber, als ich dort vorbeischaute, schon anderweitig versprochen, und ein zweites Exemplar war nicht mehr machbar.

    So ist es, wie es ist, und ich warte weiter.

    danke Klaus,

    Ja, den Hanomag - ich glaube der war hier schon mal gezeigt - habe ich exakt so nachgebaut. Ist im Feuerwehrfuhrpark schon eingereiht.

    Beim Magirus -Rundhauber :thumbup: habe ich das Problem, das Führerhaus nebst Motorhaube so schön zu lackieren. Kann ich nicht.

    Aber genau in der Art, egal ob Rundhauber, oder Eckhauber, stellte ich mir die "groe"Drehleiter zusätzlich zum vorhandenen Hanomag vor

    vielen Dank. für den Hinweis.

    Leider ist dieses 1:32 halt zu modern für meine Zwecke - die 1:29 - 1:30 yat ming ist wiederum zu gross, sodass ich halt nach wie vor suche.

    Die zwar vom Vorbild her schon betagte und von Mominiatur vor einigen Jahren mal angekündigte MB Drehleiter hätte dennoch gepasst. Eine Drehleiter auf Magirus Basis - besonders mit dem Eckhauber, wäre das non plus ultra.

    So halt zu hoffen.

    guten Tag,

    seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Feuerwehr-Drehleiter-Fahrzeug in 1:32.

    Mo Miniatur bot eine solche vor Jahren als Mercedes DL28 mal an - das Resin Handmuster (unlackiert) war auf Ausstellungen auch zu sehen).

    Leider wird das wohl nichts mehr..

    Deshalb die Frage: Gibt es ein (meinetwegen auch ausländisches) Modell eines solchen Fahrzeuges?

    bin sehr gespannt, den ich habe noch immer nichts gefunden. (Die sehr schönen yat ming Mercedes Drehleitern 1:43,5 und - leider - !:29 sind mir bekannt)

    Hallo Einser,

    auch ich habe inzwischen eine DB Neubaukessel 03.10 bei mir stehen, ein schönes Modell. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die 3 Schilder (bei mir 03 1001) deutlich zu groß sind und einen silbernen Rand ähnlich der Reichsbahnstromlinienlok haben.

    guten Tag Robert,

    Alles gut, wie es ist. !

    - die Schilder der 03.10 mit den sog. spitzen Ziffern, welche zu DRB Zeiten an der Lok angebracht waren, sind im Original 700 X 200 mm, mithin in unserer Größe ca. 22 X 6,3 mm. Eine Serie und die 1001 und 1002 einen erhabenen Rand. Insoweit alles gut

    - da die "Stronlinienlokomotiven" der BR 03.10 nur DREI Schilder hatten, wurde später von der DB ein VIERTES ohne Rand, warum auch immer ? nachgegossen. Meist als Front- oder Tenderschild angebracht

    - die Schilder mit Rand wurde bei der DB dann später immer wieder über lackiert in Schwarz, und nur die Ziffern wieder "silbrig glänzend" - war ja Alu - freigelegt. Teilweise, aber nicht immer, auch der Rand.

    Fazit: Alles korrekt

    Empfehlung: Belassen sie die Lok so, wie sie ist, und schonen sie neben bei ihren Geldbeutel.