You are not logged in.

• »kluebbe« is a verified user

Occupation: Berufsschullehrer

• Send private message

41

Tuesday, March 17th 2020, 6:59pm

Hallo,
das sieht schon hervorragend aus. Da kommt Großstadtstimmung auf.
Leider habe ich nicht so viel Platz unter meiner Dachschräge.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

42

Friday, March 20th 2020, 4:48pm

...erstmal...

...danke für das positive Feedback....@ Klaus und Michael....

...wie wir wissen zeigen Fotografien ja immer nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit und die sieht meist doch ganz anders aus...aber der Ausschnitt ist tatsächlich so ähnlich, wie ich es mir vorstelle 8)

Heute kamen meine bestellten Maueranker....hier ein Link, wie die Dinger aussehen können... https://www.google.de/search?q=maueranke…iw=1536&bih=719

Nachdem ich das Original auf den Fotos zunächst gar nicht wahrgenommen habe fiel es mir bei der Vergrößerung um andere Details zu erkennen dann aber doch auf. Leider ist nicht zu erkennen wie genau es aussieht. Also blieb mir die künstlerische Freiheit und ich habe diese bestellt und bekommen

...aber erst mussten noch 24 Fabrikfenster eingebaut

und natürlich vorher lackiert werden.

Zunächst sehen die Dinger noch etwas "seltsam" aus, ich denke nach entsprechender Farblicher Anpassung wird es besser werden...hoffe ich. Wenn nicht kommen andere dran. 8o

(Der Farbunterschied zwischen beiden Bildern liegt an der Softwarebearbeitung durch die Kamera(Leica D-Lux-7) einmal Kamerainternes JPEG und einmal RAW in JPEG im Programm Gimp umgewandelt)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

43

Friday, March 20th 2020, 7:00pm

...wie wir wissen zeigen Fotografien ja immer nur einen Ausschnitt aus der Wirklichkeit und die sieht meist doch ganz anders aus...aber der Ausschnitt ist tatsächlich so ähnlich, wie ich es mir vorstelle 8)

Hallo Michael,

in der modellbahnerischen Wirklichkeit kommen die Wände immer viel zu schnell bei der Verwirklichung von Ideen - und seien die Ideen auch noch so klein ;-)

mach weiter so
Gruß
Michael

44

Saturday, March 21st 2020, 2:11pm

.....ja...

...das stimmt wohl mit den Wänden..... ;(

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Mauerankern alias "Ornamentknöpfe"....

Es hat mir ja gestern keine Ruhe gelassen und so habe ich kurzerhand noch die Farbe draufgemacht....jetzt bin ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

LG

Michael

45

Saturday, March 21st 2020, 4:10pm

Es hat mir ja gestern keine Ruhe gelassen und so habe ich kurzerhand noch die Farbe draufgemacht....

Ja, jetzt finde ich sieht das auch viel besser aus!

Viele Grüße,

Kalle
Frei nach Ikea: Planst Du noch, oder baust Du schon?

46

Wednesday, March 25th 2020, 10:18pm

...an und für sich....

..bin ich mit meiner Fabrikfassade sehr zufrieden, abgesehen davon, dass die Resinteile nach langer Lagerung nicht mehr optimal passgenau waren ( verzogen ) habe ich nun auch keine passenden Fenster mehr und die Form ist ebenfalls nach den vielen Abgüssen und langer Lagerung nicht mehr formstabil und verzogen und somit zerstört. Das Urmodell ist noch vorhanden, doch ich hatte Lust auf ein zeitlich etwas moderneren Fabrikbau, der jetzt in den Jahren vor oder kurz nach dem 1.WK errichtet worden sein könnte. Gebaut wird direkt im Anschluss an die beiden bestehenden Fabrikmodule, die noch ein kleines Dach und die üblichen Verfeinerungen bekommen.... 8)

Zur Probe auch mal die Zeittypische Dame...bin aber nicht wirklich überzeugt :S ....und eine 94er mit einer Übergabe unterwegs...

Trotzt intensiver Suche konnte ich allerdings nichts zu den typischen Fernmeldeleitungen entlang von Strecken im Stadtbereich finden, mir ist nur aufgefallen, das auf historischen Bilden keine zusehen sind...also die Telegrafenmasten, meine ich...falls jemand sachdienliche Infos, am besten mit Bildern hat...ich suche solche Informationen.

Hier nun das Urmodell in üblicher Bauweise um eine Serie von Resinabgüssen zu erstellen....

Die Etageneinteilung erfolgt mittels Stampfbeton, so kann ich die Ziegelmauertrennkanten besser kaschieren... auch der Fenstersturz ist schon ein Betonformteil..Das Fenster ist ein Einzelteil, das am Ende lackiert eingesetzt wird. Die Längsteilung der Fassade wird wieder aus "Säulen" erfolgen.. Ziegeloptik oder verputzt, das weiß ich noch nicht...8 x 3 Segmente wird es wohl geben, dann bin ich in der rechten Ecke meines Dachbodens angekommen...

Aprospros Gebaüdebau in der frühen Zeit des 20. Jahrhunderts hier ein tolles Filmchen vom Bau des Anzeigerhochhauses in Hannover, ich finde sehr sehenswert... :thumbsup:

https://www.youtube.com/watch?v=_xPHJhZ8eyw

LG

Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Spur1pur" (Mar 25th 2020, 10:31pm)

47

Thursday, March 26th 2020, 10:53pm

...hier noch...

...ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Eintrag...

Das Urmodell habe ich heute eingeformt...ganz hemdsärmelig...auf Plexiglas mit Uhu aufgeklebt. Uhu kann man sehr schön mit Aceton verdünnen und in Ritzen laufen lassen, oder nicht gewollte Rückstände damit entfernen...eigentlich ein toller Kleber insbesondere für Papier etc.

...und man kann Uhu mit Aceton auch wieder lösen...das bringt manchmal Vorteile, wenn man etwas korrigieren oder verändern will.

Nun gut, also hier nochmal die Phasen beim Kopieren von Formteilen, bei denen die Rückseite keine Struktur aufweisen muss.

Urmodell in Formkasten mit Silikon übergossen...nach ca. 2h ist dieses durchgehärtet und kann entformt werden.

Entformung

Urmodell und Negativform

Form mit Resin( Topfzeit 4 min) ausgegossen nach ca. 30 min entformbar....

Erster Abguss entformt und Fenster eingesetzt...

Der erste Abguss ist schon brauchbar, das ist nicht immer so...

Interressant sind ja auch immer die Kosten fürs Basteln...

Grundlage für alle Ziegelmauern ist eine Strukturplatte, die mit ca. 30€ recht kostenintensiv war...allerdings nur einmalige Anschaffung.
Davon ein Abguss als Urmodell kostet ca 20€ Silikon(600ml ) und ca. 5€ Resin (150 ml)

Aus den Abgüssen entstehen weitere Urmodelle nach Bedarf... Silikon ist recht kostenintensiv, Resin eher günstig für dünne flächige Objekte.

Braucht man nicht auf das Gewicht und Stabilität zu achten ist Gips oder alternative Keramikgussmasse sicher auch möglich und bringt in der Gestaltung ggf. auch Vorteile.

Für das Reproduzieren von Bauteilen im Gebäudebau, z.B. Stuckelemente oder Fenster, Fassadenteile auch Kleinteile ein für mich nicht wegzudenkendes Verfahren.

Komplexe Teile können auch mit zweiteiligen Formen erstellt werden. Alles kein Hexenwerk und für den Hobbykeller wie geschaffen...klar "Safety first" Schutzausrüstung nicht vergessen!

LG

Michael

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests