Anschluss Lichtplatine Hübner BR64

  • Hallo,

    wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe baue ich eine defekte Hübner BR64 wieder auf.

    Die Lok fährt wieder. Aktuell versuche ich die Lichtplatinen zu verdrahten.

    Das Prinzip verstehe ich nicht. Es sind DUO Leds rot/gelb verbaut. Wie wird die Platine an die Lichtausgänge angeschlossen? Es ist ein dreipoliger Stecker an der Platine vorhanden.

    Die Mitte ist plus.

    Bei mir leuchtet je nach Fahrtrichtung immer nur eine LED gelb bzw. rot. Die Leds haben nur zwei Pole - also leuchten sie je nach Polarität rot oder gelb.

    Ich werde die Leds noch gegen warmweiss - rote tauschen - das Problem wird aber vermutlich das gleiche sein.


    Danke vorab für Eure Hilfe.


    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,

    meines Wissens ist in der 64 eine Transistor invertier Schaltung eingebaut wie die Funst weiß ich auch nicht. Wenn möglich würde ich 3 polige LED

    verbauen ist einfacher zu bewerkstelligen. Hier im Forum hat schon mal ein Mitglied die 2 Polige Variante gepostet.

    Gruß

    Gerhard

    Bei mir gibt es Epoche 4

  • Hallo,

    Hübner hat damals zu Zeiten der ersten Decoder schlaue Lösungen in Form der Zusatzplatinen entwickelt. Heute gibts Decoder die reichlich Ausgänge mitbringen. Ich gehe mal davon aus das in die BR64 kein Uralt-Decoder eingebaut wird?

    Daher neue Decoder ohne die Hübner-Platine verdrahten - zumindest alle Funktionsausgänge.

  • Ich hab grad herumgesucht - DUO LED Schaltungen. Tja, nix gefunden - aber es gibt sie, die Seiten mit LED Schaltungen...

    Bei TAMS gefunden: Schaltungen und Eigenschaften von LED: https://tams-online.de/WebRoot/Store1…hek_2016_02.pdf

    Auf Seite 8 ist die H-Schaltung zu finden - etwas anders gezeichnet aber elektrisch identisch.


    Betrieb einer DUO LED zweipoling an Digitaldecoder:

    LED Pin 1 an R1 an Funktionsausgang 1 (Masse wenn aktiv)

    LED Pin 2 an R2 an Funktionsausgang 2 (Masse wenn aktiv)

    Jetzt der Trick dazu:

    LED Pin 1 und Pin2 mit + verbinden, das ergibt eine Schaltung die wie ein 'H' aussieht. Die DUO LED ist der Querstrich.

    R1 und R2 sind Widerstände, meist unterschiedlich gross.