Update der Forensoftware

  • Hallo Admin,
    also, mir wäre das Design egal, dunkel wäre zunächst sicher einfach nur ungewohnt, man gewöhnt sich jedoch an alles.
    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Arbeit, ob Umstellung oder einfach nur die "normale" Betreuung des Forums! Das gilt auch für die Moderatoren!

    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Da möchte ich dir widersprechen. Ich habe immer wieder an meinem Handy die dark net Variante [size=10] [/size]:D[size=10] versucht. Für mich ist das definitiv nix. Aber ich gestehe ein, dass es für manch andere Forumsteilnehmer super ist. Die Wahlmöglichkeit wäre super.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke und Grusa[/size]
    [size=10]Uwe[/size]

  • Hallo Forum,
    bei meiner Arbeit im ICT Bereich (Programmieren) ist die dunkele Variante sehr populair bei meine jungere Kollegen mit den (noch) guten Augen. Ich habe das auch mal eine Zeit ausprobiert (ist eine Einstellung im Editor) aber lest einfach schwieriger und ermüdet merkbar mehr wenn mann die ganze Tag am Bildschirm sitzt. Ich, als ältere Hase habe dann lieber schwarz auf hellen Untergrund. Lest sich am besten. Ideal war wenn sich jeder seine eigene Einstellungen machen kann.
    MfG,
    Martien

  • Lass es doch bitte so wie es ist. Ist doch gut so, oder?
    Die Helligkeit vom Bildschirm, kann jeder für sich einstellen.
    Hauptsache alles funktioniert wieder.

    Übrigens, hut ab für Familie Elze für die Kostenübernahme.

    Schönen Abend,

    Alain.

  • Hallo zusammen
    ich werde schauen das man sich das Design selber auswählen kann.

    und hört doch einfach mal auf euch gegenseitig zu beleidigen.
    es ist doch auf gut deutsch gesagt scheißegal was einer in seiner Signatur schreibt, wen es nicht interessiert, liest es halt nicht.

    und sorry für meine Ausdrucksweise, aber es nervt eigentlich mur, das jedes mal im Beitrag ab geschweift wird nur um jemandem eine reinzuwürgen.

    Bleibt doch einfach beim Thema und gut ist.

    Das musste mal raus.

    und wem meine Einstellung dazu nicht passt kann mir gerne eine PN oder Email schreiben und wir reden darüber, oder um es hart zu sagen, der weis wo er den Knopf zum löschen seines Accounts findet.
    Gruß Admin

  • Hallo Kollegen,
    das ist natürlich auch ein heftiger Kontrast die Anzeige komplett auf schwarz mit weißer Schrift umzustellen. Ich glaube der Admin wollte nur etwas dunkler stellen wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht es denn mit der Schriftgrösse aus ? Könnt ihr alle noch so kleine Schrift einwandfrei lesen ?
    Gruß Harald

  • Ich kann von Jahr zu Jahr schlechter sehen.
    Grauer oder schwarzer Hintergrund (dunkel oder verminderter Kontrast) und Mäuseschrift (wie jetzt schon hier im Editor) machen das Lesen unnötig schwer.
    [size=14]Mindestens14 pt und weisser Hintergrund helfen sehr.[/size]
    [size=14]Lieber Gruss[/size]
    [size=14]Christian[/size]

  • Ich empfinde alle Varianten, bei denen der Schriftkontrast reduziert wird als suboptimal! Mich nervt es beispielsweise auch, wenn man auf so manchen Internet-Seiten die Buchstaben nicht mehr in Schwarz abbildet, sondern in Grau!

    Bitte einfach wie seit weit mehr als hundert Jahren bei einem ganz normal beschriebenen Buch oder Blatt Papier üblich beim größtmöglichen Kontrast für eine optimale Lesbarkeit von Schriften bleiben ... also Buchstaben in echtem Schwarz und Hintergrund in echtem weiß ... dann bleiben dadurch selbst kleine Schriften gut lesbar.

    Und wem das zu viel Kontrast ist, der kann ja jederzeit die Helligkeit seiner Displaybeleuchtung reduzieren.

    Beste Grüße, Peter

  • Wenn es sich um die Community Software handelt, von dem Entwickler wie das aktuell benutzte, ist es möglich, seinen Style aus einer Liste selbst auszuwählen. Vorausgesetzt der Chef hier stellt mehrere ein.
    Ich habe die Nachfolger selbst Jahrelang im Einsatz gehabt und könnte ggf. helfen.

  • Hallo zusammen,

    ich musste für meine Homepage ein neues Template kaufen und das gewohnte Erscheinungsbild aufgeben. Bei Auswahl der neuen Oberfläche mussten neue Farben genommen werden. Für die eigentliche Berichte hat der Berater aber nur schwarze Schrift auf weissem Grund empfohlen. Und dabei habe ich es dann gerne belassen.

    Bei Stummi und im DSO sind bei schwarzer Schrift die Hintergründe leicht gräulich bzw. bläulich. Die leichte Lesbarkeit leidet erheblich.

    Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de

  • Hallo Spur-1-Freunde,

    ich schaue mir gerade das neue Layout an und ich probiere gerade die für mich persönlich mögliche Version "schwarzer/dunkler Hintergrund" mit heller/weißer? Schrift aus - und stelle fest, diese Einstellung ist nichts für mich.

    Aber auch der heller/graue? Hintergrund mit weißer Schrift hat für meine "alten" Diabetikeraugen zu wenig Kontrast und auch die Schrift ist manchmal zu dünn und zu klein.

    Trotzdem Vielen Dank an den Admin und seine Gehilfen für die schnelle Arbeit und das neue Layout.

    Jetzt weiß ich mehr in welche Richtung das neue Aussehen des Forum es gehen kann/soll?

    Jetzt schaue ich mir noch weitere Einstellmöglichkeiten an.

    Es grüßt die Nachteule

    Benno.

    Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • Hallo Benno,

    mir gefällt das neue Layout gut, kann die weiße Schrift allerdings kaum entziffern. Wie stelle ich die Seite so ein, dass ich eine lesbare schwarze Schrift erhalte.

    Noch einen schönen Sonntag

    Jürgen

  • Moin,

    Ich empfinde diese weiße Schrift auf grauem Grund schlecht. Das erinnert mich an die Ablehnungs-Knöpfe bei Microsoft. Nur das Ja ist mit hohem Kontrast sofort lesbar.

    Mein Augenarzt hat mir helles Licht und schwarze Schrift auf weißem Grund für ein entspanntes Lesen empfohlen. Da der Bildschirm selber hell ist, bleibt Schwarz auf Weiß.

    Eine Umstellmöglichkeit würde ich sehr begrüßen.

    Dieter