Nachträglich ein herzliches Dankeschön an das SEM-Chemnitz-Hilberdorf, das mich ermöglicht hat den Wagen ausführlich zu betrachten und fotografieren.
Posts by Rekolok
-
-
Schraubst du noch oder fährst du schon..........
Wird ein Hingucker!
Viel Spaß beim Schrauben,
Alain.
-
Fertig!
Das Wetter ließ leider keine Freiluftfotos zu........
Schönes Wochenende!
Alain.
-
-
Schöner Beitrag der gelungenen BR 24!
Die Aussage dass kleinste Radien mit dem kleinsten Kuppelabstand durchfahren werden können, wird bildlich klar wiederlegt.
Das vordere Tenderdrehgestell wird eindeutig ausgehebelt.
Bis auf die Feuertür, ist wohl nichts auszusetzen an diese Neukonstruktion. Die sieht aus wie ein Kohlensieb, statt Marcottyfeuertür.
Und ja, der Sound ist insgesamt ein richtiges Highlight, wo sich alle anderen Anbieter an messen sollten.
Alles hört sich sehr realistisch an.
Leider passt eine BR 24 nicht in mein Konzept.
Schönen Sonntag,
Alain.
-
Schickes Löckchen,
Leider klappt es nicht so richtig mit dem Auslauf.
Dampfschläge bis zum endgültigen Stillstand, nicht sehr realistisch.
Warum funktioniert das denn nicht mit der serienmäßigen Programmierung?
Die „Fremdprogrammierer“, z.B. Henning, schaffen das schon.
Gruß,
Alain.
-
Für DR-Fans und Museumsbahner, ist die Reko 50 selbstverständlich überfällig gewesen.
Die Reko 52 ließ die Hoffnung auf die 50iger-Schwester steigern und wird jetzt erfüllt.
Danke Spur 1 Austria!
Trotz der großen Vielfalt, fehlt leider eine sehr markante Variante: der Neubautender 2´2´T28.
Schönes Wochenende,
Alain.
-
Michael,
Die „Achslager“ haben am Ende einen Rastnasen.
Kann sein dass die nicht richtig sitzen.Viel Erfolg bei der Problemlösung!
Gruß Alain -
Hallo Michael V34,
eine wesentliche Aufwertung des Oppeln sind die Fahrwerke von Andreas Schuster.
Mehr dazu findest du hier im Forum.Kein billiges Vergnügen aber es lohnt sich.
Ich habe alle meine Oppeln entsprechend umgebaut.
Schönen Gruß,Alain
-
Die Probleme wären um einiges geringer, wenn Silikonschlauch verwendet werden würde.
Gruß,Alain
-
Passende Donnerbüchsen und Abteilwagen gibt es ja zu kaufen.
Der BCi24 gab es mal von Bockholt.
Jetzt gibt es auch den Buffetwagensonderling.
Wieder für das Anschufahrwerk konstruiert.
Selbstverständlich kann daraus auch den klassischen BCi24 und weitere Nebenbahnwagen abgeleitet werden.
Schönen Restsonntag!
Alain.
-
seit 2012 werden Kugellager in Serie für die Stromabnahme in Spur1-Modellen verwendet, und noch immer haben sich die Unkenrufe nicht bewahrheitet.
Es ist nicht weil irgendwas seit Jahren praktiziert wird, dass das auch das Beste ist.
Die Spezies Mensch ist nun mal beratungsresitent veranlagt. Seit Jahrhunderten werden immer wieder die gleichen Fehler begangen.
Diese Eigenschaft scheint besonders bei Spur 1 Anbieter sehr ausgeprägt zu sein.
Meint,
Alain.
-
Hallo Basti,
Bei den angebotenen Sachen ist das Ausfedern leider doch nur Augenwischerei, wie du aus Erfahrung weißt.Nur wenn man selbst nachbessert, funktioniert es.
Das habe ich gemeint.
Gruß,
Alain
-
Das sogenannte "Ausfedern" ist eine Illusion.
Dazu müssen die Feder so bemessen sein, dass sie das Fahrzeug gerade nicht abheben.
Die verbauten Feder sind so mickrig, dass sie nicht mal die Masse der Radsätze tragen können und nur ein Alibidasein erfüllen.
Fazit: diese fahren genau so hart über Schienenstöße wie ungefederte Fahrzeuge.
Es gibt eine einfache Faustregel: pro 100g Radlast braucht es ca. 1N nominale Federkraft um ein Fahrzeug in der Schwebe zu halten.
Ein Hochschaukeln ist wegen der hohen Reibung zwischen Radlager und Achsgabel kaum zu befürchten.
Deswegen lieber ein etwas zu harte Abfederung als eine nicht existierende Ausfederung.
Meint Alain.
-
-
-
Untenherum ist auch alles soweit fertig.
Zur Achslagerung/Aufhängung, habe ich das Anschufahrwerk mit UIC-Schakenböcke vorgesehen.
Die passenden Einstecktaschen sind hier nicht sichtbar, weil der Spur 2 Rahmen abgebildet ist.
Einige Details werden in 1:32 verschwinden, und z.B. durch Messindraht ersetzt, weil die Materialstärke dann grenzwertig wird.
Das reale Modell, wird dann erst nach meinen Urlaub zu sehen sein.
-
-
Sehr schön Jens!
Schmeckt nach mehr.......................passende Zugpferde z.B.
Gruß,
Alain.
-
Dieses Projekt gährt schon länger, aber jetzt war es dann an der Reihe.
Ich habe mich für die ältere Variante mit Runddach, gebaut in Quedlinburg zwischen 1961-1966, entschieden.
Die Variante mit Dampfheizung, Gattung Uhk, von 1970-1971 aus dem Raw Leipzig, schaut genau so aus und braucht nur die zusätzlichen Heizkupplungen.
Schönes Wochenende,
Alain.