Posts by Rekolok
-
-
-
Nachdem die XXhv/19 und 19-Reko, bis auf das Triebwerk und Schleppachse, nichts mehr gemeinsam haben, ist es sehr unwahrscheinlich dass die Reko auch in 1:32 gebaut wird.
Das käme eine völlige Neukonstruktion gleich.
Gruss,Alain
-
Solche Buchsen gibt es z.B. hier:
Gleitlager 1217 12 x 14/20 x 17 mm wartungsfrei, mit BundGleitlager 1217 12x14/20x17 mm wartungsfrei, mit Bund, Gleitlager nach DIN ISO 3547, selbstschmierend, einbaufertigwww.diehr-rabenstein.de -
Die Farbe direkt aus der Dose ist zu dick.
Einfach verdünnen, mit ca. 1/3 Terpentin oder Waschbenzin anrühren bis die Wunschkonsistenz erreicht ist.
Vorsicht ⚠️, nicht zu dünn machen, sonst fließt es dorthin wo es nicht hingehört.
Viel Erfolg!Alain
-
- Warum wurden denn die beiden nach der Umnummerierung nicht 19 0015-x und 19 0022-y genannt, sondern als Stammnummer die 04 benutzt ?
Hallo Dieter,
Die 04 gab es früher schon mal aber war wieder unbesetzt zu DDR-Zeiten.
EDV-Nummer mit 1 vorne geht nicht, denn 1xx war für Dieselloks vorbehalten. 2xx für E-Loks usw.
Deswegen ist aus 23 damals 35 geworden, aus 18 -> 02, aus die Reko 22 zurück zu 39.
Die Schnellzuglok 19-Reko musste also eine Nummer zwischen 01 und 09 bekommen.
Hat nichts mit Radlast zu tun.
Schönen Abend,
Alain.
-

Bitte schön. Ich habe mal die Originaltypenblätter, Stand 1964, herausgsucht.
Schade dass keiner dieser Bremsloks von Rekogroßmeister Baumberg erhalten geblieben ist.
Die beiden 18er haben es schon in 1:32 geschafft, ob für die 04/19Reko die erforderliche Stückzahl erreichbar wäre?
Schönen Sonntag,
Alain.
-
Gerade eben einen interessanten Artikel gefunden, über die Doppelstockvielfalt in 1992:

Ehemaligen Rostocker als zweiteiliger Wendezug usw.
Von Coladosen ist noch keine Rede.
Ein Bild von Mai 1992 gibt es bei Bahnbilder.
Schönen Abend,Alain
-
Coladosen nicht vor 1990.
Laut Literatur wurde die neue Farbgebung in Rostock nach Volksabstimmung in 1982 eingeführt und in 1984 abgeschlossen.
So zu lesen im Modelleisenbahner 05/85.
Gruß,Alain
-
Das stimmt, heißt aber auch JUNGE SOZIALISTEN.
-
Guten Morgen Doppeldecker,
Die Tabelle habe ich überarbeitet und mit neuesten Erkenntnissen komplettiert.
Welche Typen bei der Rostocker S-Bahn über die Jahre in Dienst waren weiß ich nicht, deswegen habe ich alle Varianten miteinbezogen.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Ein interessantes Video ist heutemorgen aufgetaucht.
Der EXPRESS JUNGE PIONIERE ist kein Fantasieprodukt!
Schönen Gruß,
Alain.
-
Ich würde das mit dem Zahnstöcher machen.
Keine Gefahr mit der Pinsel auszurutschen oder zu viel aufzutragen.
Viel Erfolg!
Alain.
-
Toll gemacht Georg!
So hatte ich es mir vorgestellt.
Ich bin schon gespannt mein WKW live zu sehen.
Schönen Gruß,Alain
-
Genau Denis!
Es gab nichts dass es nicht gab und Mangelwirtschaft macht erfinderisch.
Gestern noch auf YouTube gesichtet: Vierereinheit mit einseitigen Steildach, rundum Dresden Anfang der Neunzigerjahre.
Gruß,Alain
P.S.Das Bild von Gunnar Christensen mit zwei Seitenfenster, stammt von September 1969. An der Schwelle von Epoche IV also. Ziemlich unwahrscheinlich dass dieses Erscheinungsbild sich innerhalb wenigen Monaten geändert hat.
Nach letzten Informationen ist es wohl so, dass nur die 1970iger Baureihe mit Steuerwagen ausgeliefert worden ist (z.B. aus Werner Deinert - Eisenbahnwagen).
Die Steuerwagen, durch Umbau aus der 1968-70 Baureihe entstanden, bilden also die Vorstufe für die Dreifenstrigen ab 1970.
Nicht zu vergessen, scharfe Übergänge zwischen Epochen gibt es nicht. So sind z.B. Garnituren mit “DEUTSCHE REICHSBAHN” und “DR” gemeinsam im Zugverband gelaufen.
-
Gallery | TrainsDepot.orgAll photos and videos published by the members of the TrainsDepot.org communitywww.trainsdepot.org
Auch wenn ihr es noch nicht gesehen habt, iht irrt euch.
Die Dampfwendezüge hatten definitiv nur zwei Seitenfenster im Steuerwagen. Die wurden nur mit einen Befehlsstand ausgerüstet .
Siehe z.B. Hans Müller “Dampfbetrieb der DR”
Seite 15, Bild 16.Dafür wurde ein WC-Raum entfernt und zwei große Frontscheiben eingebaut.
Logischerweise haben die mit drei Fenster am längsten überlebt, denn es waren die jüngsten.
Ein Erkennungsmerkmal für die mit nur zwei Seitenfenster, ist die gemeinsame Regenrinne über den beiden Seitenfenster.
Alles DV939 konform.
Drei Seitenfenster am Führerstand erst ab Epoche IVa.
Schönen Sonntag!
Alain.
P.S. keiner ist verpflichtet mit zu glauben.
-
Ein Doppeldeckereldorado........
-
Nach allen Büchern, Zeitschriften, Internetseiten und Videos die ich gesichtet habe, kann ich behaupten dass alles was ich in der Tabelle eingetragen habe stimmt, Michael.
Im guten alten "Modelleisenbahner"z.B., Ausgabe 5/85, befinden sich gleich zwei Fotos von Steuerwagen mit zwei Seitenfenster.
Einmal in Grün und einmal Bunt.
Die Rot/Weiß Schlußsignale sind anstatt die klassischen Aufstecker, aufgemalt erleichtert es die Arbeit des Zugführers.
Bei dem Pwg88 gibt es dafür Abdeckklappen. Wenn ich mich nicht irre, gab es anfangs auch solche Klappen bei den DB's die nach außen öffneten.
So wie hier, Klappe auf, Klappe zu:

Mein Pwg88 wartet schon auf den Doppelstockzug...................
Schönen Gruß,
Alain.
-
Thomas,
Die Treppen sind immer mittig.
Mit der Zeit, wurde der Platzanspruch immer größer.
Anfangs als reine Berufsverkehrszüge konzipiert, gab es nur Holzbänke. Zuerst längs, später 2+3.
Danach gepolstert, schrittweise von 2+3, 2+2 und bei dem DB7-Zweiteiler 1+2.
Anhand allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen und WWW-Infos, habe ich eine Übersichtstabelle aufgestellt.
Ohne Garantie oder Anspruch auf Vollständigkeit!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Schönes Wochenende,
Alain.
-
Interessantes Video
-
Interessante Zugbildungen mit DB13-Einheiten.
Während der Suche nach Infos zu den DB7 und 13, bin ich auf einige interessante Fotos gestoßen.Sowohl in der Literatur als im Netz.
Ubrigens ist der alte “Modelleisenbahner” oft eine echte Fundgrube.
In den Anfangszeiten der Doppelstockwendezügen, war es nicht erlaubt zwei DB13 zusammen zu kuppeln.
Die Lösung: die V180 wurde zwischen die beiden Einheiten eingestellt.
Zu sehen in „Der Modelleisenbahner Heft 4/1971, Seite 110, z.B.
Da fehlt uns demnächst noch das passende Triebfahrzeug……….
Gruß,Alain