Ich habe die Schienen mit Aceton gereinigt und dann mit der Airbrush Revell Email-Color "Rost" aufgesprüht. Die Schienenoberkante dann mit einem Gleisrubber gereinigt, fertig.
Gruß Harald
Ich habe die Schienen mit Aceton gereinigt und dann mit der Airbrush Revell Email-Color "Rost" aufgesprüht. Die Schienenoberkante dann mit einem Gleisrubber gereinigt, fertig.
Gruß Harald
Hallo Martin,
ich habe die gleichen Probleme gehabt bis ich Servos von AMX Racing gekauft habe. Kosten so zwischen 10 und 15 € und stellen gute 5 kg. Hier musst du selbst entscheiden welche du einbaust, es gibt welche mit Plastik oder Metallgetriebe und unterschiedlicher Lautstärke, hier musst du mal stöbern was dir gefällt. Gut ist auch immer ein Modellbaugeschäft wo man solche Servos mal live erleben und hören kann. Viel Erfolg
Harald
Danke für diese sehr anschauliche und gut erklärte Beschreibung, das ist sicher eine Überlegung wert. Bevor man sich solch eine Zentrale anschafft sollte man aber erst einmal bei einem Kollegen über die Schulter schauen um die einzelnen Funktionen zu verstehen. Ich kenne mich einigermaßen mit Digital aus ( habe alles von ESU ), aber die Tams Zentrale voll auszunutzen zu können erfordert eine längere Einarbeitungszeit bis alles zur Zufriedenheit läuft. Die Funktionen zur Steuerung vor allem mit Handy und Tablett sind schon eine Klasse für sich. Mal sehen ob ich irgendwann umsteige !?
Gruß Harald
Alles Bestens, in den Zufallsgeräuschen war der falsche Aux-Ausgang eingetragen. Hab jetzt alle Container korrigiert und es funzt prima. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und
Gruß Harald
Hallo Tobias, danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich hab die Einstellung entdeckt und werde heute mal programmieren und testen. Ich schreibe hier auf jeden Fall den Erfolg oder Misserfolg. Vorerst Danke und
Gruß Harald
Hallo Ernst,
was für eine Fleissaufgabe. Respekt, sieht bestimmt toll aus wenn es fertig ist.
Gruß Harald
Kann das niemand kurz beschreiben ? Die Zufallsgeräusche heißen ja Random, aber wo sehe ich da das Kohleschaufeln und muss den Aux3 eintragen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Harald
Hallo Tobias,
danke für deine Antwort, so etwas hatte ich befürchtet, weiß aber nicht wo ich das im Lokprogrammer machen muss. Kannst du mir per PN einen Screebshot schicken auf dem ich das erkenne ? Danke im Voraus
Gruß Harald
Hallo Spur1 Kollegen,
meine BR38 von Kiss hat einen neuen ESU Sound Decoder XL4.0 mit dem ESU Dual-Rauchgenerator bekommen und hat dann das Soundfile von ESU bekommen.
Ich habe einige Decodereinstellungen angepasst und alles funktioniert einwandfrei, vor allem der Rauch überzeugt voll.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Rauchkammer. Diese liegt auf F10 als intelligente Feuerbüchse, Anschluss AUX3 und Soundslot5. Drücke ich F10 flackert die Feuerbüchse und das Geräusch Kohle schaufeln wird abgespielt. Die Feuerbüchse wird auch als Zufallsgeräusch abgespielt, nur das flackern fehlt !
Welche Einstellung muss ich korrigieren ? Vielleicht kann mir ein Experte helfen ? Vielen Dank im Voraus
Gruß Harald
Hallo an alle Stangel Fans,
der Online Shop soll zum Jahresende schließen damit Herr Stangel langsam in den wohlverdienten Ruhestand kommt. Nach Gießen kommt er aber nochmal und bringt dort alle Bestellungen mit die bis dahin Zeit haben, so hat er es mir in Maarn persönlich erzählt. Schade, aber auch er hat seinen Ruhestand verdient, meint
Harald
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Aufklärung und die tollen Bilder dazu. Dachte die Lok wäre seitens KM1 schon für Servokupplungen vorgesehen. Einen so aufwändigen Umbau traue ich mir an der Lok nicht zu, dann muss eben die Steiner Köf den Job alleine machen.
Viele Grüße
Harald
Bei mir läuft die Schranke auch nach bis sie abschaltet. Habe bisher nichts negatives feststellen können. Ich steuere die Schranke mit dem Signal Pilot von ESU und das klappt prima, hat aber eine gewisse Zeit gedauert bis die Einstellung perfekt war.
Viele Grüße
Harald
Habe leider im Forum nichts passendes gefunden und darum hier meine Frage:
Gibt es für die V100 von KM1 auch solche Kupplungen zum nachrüsten ? Wäre eine echte Bereicherung für diese Lok.
Gruß Harald
Hi Michiel,
ich hoffe du hast auch am Sonntag noch Figuren dabei, sehen echt toll aus. Bis dann.
Gruß Harald
Hallo auch von mir,
oben genanntes Problem hatte ich auch und habe dann ein 15 Volt 2 Ampere Netzteil gekauft. Das fand der Programmer aber nicht so toll weil der für 2 A nicht ausgelegt ist. In meiner Verzweiflung habe ich mich an ESU gewandt und die haben mir geraten den Programmer zu ihnen einzuschicken. Die Prüfung bei ESU ergab keinen Fehler, trotzdem haben sie mir einen nagelneuen Programmer kostenlos zugeschickt und der läuft einwandfrei. Keine Ahnung was der Andere für eine Macke hatte.
Gruß Harald
Hallo Ernst,
das sieht vielversprechend aus und ich bin auf weitere Bauabschnitte gespannt. Baust du die Gleistrassen auch aus Holz ?
Sieht stabil aus, hab ich so noch nicht gesehen. Weiter viel Spaß beim bauen.
Gruß Harald
Hallo Michael,
das Problem mit einem KM1 Signal hatte ich auch und bin fast verzweifelt.
Bei mir hat dann letztendlich nur das komplette löschen des Decoders mit dem Magnet geholfen, danach konnte ich alles programmieren. Wenn nichts hilft sollte man das Signal zu KM1 zurückschicken, dann können die das neu programmieren oder einen neuen Decoder einbauen. Kommt suf die Kosten an.
Viel Erfolg
Gruß Harald
Hallo Thomas,
wann machst du das Alles ? Der Tag hat doch nur 24 Stunden 😉
Respekt für deine tolle Leistung. Schade das ich so weit weg wohne...
Gruß Harald
Hallo Peter,
Danke für die Info, dann hab ich wohl die falschen erwischt, hätte ich vielleicht vorher nachmessen sollen.
Wie kann man denn bei Hummel bestellen ? Die Kugelkontakte werden als Bild angezeigt, nur auswählen kann man nichts.
Mach ich was falsch ? Danke und Gruß
Harald
Ich hab mir die Kontakte bei Dingler bestellt und waren nach 2 Tagen da. Gibt es dort mit roten und schwarzen Buchsen.
Gruß Harald