Posts by navifreaker

Danke für diese sehr anschauliche und gut erklärte Beschreibung, das ist sicher eine Überlegung wert. Bevor man sich solch eine Zentrale anschafft sollte man aber erst einmal bei einem Kollegen über die Schulter schauen um die einzelnen Funktionen zu verstehen. Ich kenne mich einigermaßen mit Digital aus ( habe alles von ESU ), aber die Tams Zentrale voll auszunutzen zu können erfordert eine längere Einarbeitungszeit bis alles zur Zufriedenheit läuft. Die Funktionen zur Steuerung vor allem mit Handy und Tablett sind schon eine Klasse für sich. Mal sehen ob ich irgendwann umsteige !?

Gruß Harald

Hallo Spur1 Kollegen,

meine BR38 von Kiss hat einen neuen ESU Sound Decoder XL4.0 mit dem ESU Dual-Rauchgenerator bekommen und hat dann das Soundfile von ESU bekommen.

Ich habe einige Decodereinstellungen angepasst und alles funktioniert einwandfrei, vor allem der Rauch überzeugt voll.

Allerdings gibt es ein Problem mit der Rauchkammer. Diese liegt auf F10 als intelligente Feuerbüchse, Anschluss AUX3 und Soundslot5. Drücke ich F10 flackert die Feuerbüchse und das Geräusch Kohle schaufeln wird abgespielt. Die Feuerbüchse wird auch als Zufallsgeräusch abgespielt, nur das flackern fehlt !

Welche Einstellung muss ich korrigieren ? Vielleicht kann mir ein Experte helfen ? Vielen Dank im Voraus

Gruß Harald

Hallo an alle Stangel Fans,

der Online Shop soll zum Jahresende schließen damit Herr Stangel langsam in den wohlverdienten Ruhestand kommt. Nach Gießen kommt er aber nochmal und bringt dort alle Bestellungen mit die bis dahin Zeit haben, so hat er es mir in Maarn persönlich erzählt. Schade, aber auch er hat seinen Ruhestand verdient, meint

Harald

Bei mir läuft die Schranke auch nach bis sie abschaltet. Habe bisher nichts negatives feststellen können. Ich steuere die Schranke mit dem Signal Pilot von ESU und das klappt prima, hat aber eine gewisse Zeit gedauert bis die Einstellung perfekt war.

Viele Grüße
    Harald

Hallo auch von mir,

oben genanntes Problem hatte ich auch und habe dann ein 15 Volt 2 Ampere Netzteil gekauft. Das fand der Programmer aber nicht so toll weil der für 2 A nicht ausgelegt ist. In meiner Verzweiflung habe ich mich an ESU gewandt und die haben mir geraten den Programmer zu ihnen einzuschicken. Die Prüfung bei ESU ergab keinen Fehler, trotzdem haben sie mir einen nagelneuen Programmer kostenlos zugeschickt und der läuft einwandfrei. Keine Ahnung was der Andere für eine Macke hatte.

Gruß Harald

Hallo Michael,

das Problem mit einem KM1 Signal hatte ich auch und bin fast verzweifelt.

Bei mir hat dann letztendlich nur das komplette löschen des Decoders mit dem Magnet geholfen, danach konnte ich alles programmieren. Wenn nichts hilft sollte man das Signal zu KM1 zurückschicken, dann können die das neu programmieren oder einen neuen Decoder einbauen. Kommt suf die Kosten an.

Viel Erfolg

Gruß Harald

Vielen Dank dem admin ! Das sieht bisher alles viel besser und leserlicher aus. Natürlich muss man sich an alles Neue erst mal gewöhnen, aber das kommt mit der Zeit. Was mir das Dashboard sagen soll kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Auf dem ipad sehe ich die Händlercover und darunter nur wilde Buchstabenfolgen. Ein Bug oder kann ich das nur nicht bedienen ?

Gruß Harald

Hallo Kollegen,
    das ist natürlich auch ein heftiger Kontrast die Anzeige komplett auf schwarz mit weißer Schrift umzustellen. Ich glaube der Admin wollte nur etwas dunkler stellen wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sieht es denn mit der Schriftgrösse aus ? Könnt ihr alle noch so kleine Schrift einwandfrei lesen ?
    Gruß Harald