Posts by Dieter

Guten Tag, ja das Schicksal schlägt oft zu ungünstigen Zeiten zu.

Da wir mit Covid und Fieber bettlägerig sind, werde ich gleich trotzdem versuchen, den Krankenhausbericht hier einzustellen. Ich ließ auch bei Herrn Baschlaben mein Bedauern ausrichten, hatte er doch kurzfristig für uns einen Platz zur Verfügung gestellt. Schade, wir wären gerne mit den Neuheiten vor Ort gewesen. Bleiben Sie alle gesund. Ich hätte auch nicht gedacht das es mich nochmal trifft.

Vielen Dank

Gute Besserung

Die Umstellmöglichkeit ist gut.

Ich kann Bennos Anmerkung nur bestätigen. Man muss 2xBestätigen, damit das eingestellte Layout auch aktiv wird.

Die automatische Erkennung von gelesenen Beiträgen scheint jetzt auch zu funktionieren.

Jetzt gefällt mir das Ganze sehr gut.

Danke und dickes Lob

Dieter

Moin,

Ich empfinde diese weiße Schrift auf grauem Grund schlecht. Das erinnert mich an die Ablehnungs-Knöpfe bei Microsoft. Nur das Ja ist mit hohem Kontrast sofort lesbar.

Mein Augenarzt hat mir helles Licht und schwarze Schrift auf weißem Grund für ein entspanntes Lesen empfohlen. Da der Bildschirm selber hell ist, bleibt Schwarz auf Weiß.

Eine Umstellmöglichkeit würde ich sehr begrüßen.

Dieter

Hallo Tilldrick,
    ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe
    Ich habe den Artikel so verstanden:

Drehscheibe:
    Wie von den Vorgängern schon darglegt. Vorrichtung zum Drehen von Lokomotiven oder anderen Betriebsmitteln. Ursprünglich aus Arbeitsschutzgründen als Scheibe, später bei größeren Lokomotiven wurde eine Drehbühne mit offener Grube realisiert. Der Begriff Drehscheibe wurde aber beibehalten.

Segmentdrehscheibe:
    Wenn keine 180° Drehung möglich ist spricht man von einer Segmentdrehscheibe. Die Grube bildet also keine ganze Torte ab, sondern nur ein mehr oder weniger großes Stück der Torte. Hier kann eine Lokomotive natürlich nicht gewendet werden. Es ist de facto ein Weichenersatz für eine Lokomotive oder einzelne Waggons bzw. Betriebsfahrzeuge.

Schiebebühne:
    Hier werden raumsparend parallele Gleisanschlüsse bedient. Also auch wieder ein raumpsarender Weichenersatz für Lokomitiven oder einzelne Waggons bzw. Betriebsfahrzeuge.

Alles Gute

Dieter

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe doch mal Kontakt zum Märklin Reparaturdienst aufgenommen. Ich habe keine Programmierhilfe. Ich bekam aber den Tipp über eine "Gutlok" die Dekoder mal zu tauschen um zu sehen ob tatsächlich der Dekoder defekt ist oder nicht. Vorsichtshalber habe ich nur porbiert die Lok über eine Programmierung anzusprechen. Bei dem i.O. Dekoder hat das auch immer geklappt. Ich konnte auch Geräusche initiieren (alles andere habe ich mich dann doch nicht getraut).
    Der Dekoder der V200 bilieb aber stumm. Ich habe ihn wohl doch bei einem unbedachten Moment geschrottet.
    Ich habe jetzt einen Ersatzdekoder bestellt.

Dann werde ich mir die Arbeit bei der Programmierung der Adresse den Tipp von Tobias mit der Klartext-Programmierung zu Herzen nehmen.

Danke noch einmal

VG

Dieter

Ich habe auf dem Rollenprüfstand gesehen, dass sich die Räder in den beiden Drehgestellen bei unterschiedlichen Fahrstufen anfangen zu drehen. Umgekehrt rollen sie bei schneller Fahrstufenreduktion ungleich nach. Da ich nur auf dem Rollenprüfstand gefahren bin, haben sich die Bewegungen der Räder der Drehgestelle erst nach 2 Tagen angenähert.
    Es scheint sich daher um ein mechanisches Problem zu handeln, das durch Einfahren zu lösen) ist.

VG

Dieter

Danke Michael,
    bin inzwischen beim 2. Tag. Bei meiner 218 fährt die Lok sogar auf dem Programiergleis. Hatte bei der 220 in der Vergangenheit auch geklappt. Wie gesagt, jetzt geht gar nichts mehr. Selbst beim Tip von Tobis kommt nur eine Fehlermeldung.
    Ich fürchte der Decoder hat zufällig den Geist aufgegeben als ich beim Programmieren war.

Grüße

Dieter

Ich benötige Hilfe von den Digitalspezialisten.
    Ich habe probiert meine Märklin V200 (55804) mit der System Control 7 in DCC auf die Lokadresse 220 umzuprogrammieren.
    Den CV29 habe ich von 6 auf 38 erhöht (gleicher Wert wie bei meiner 218 ) und gespeichert. Somit sollte die lange Lokadresse angenommen werden.

Dann habe ich CV17 auf 192 und CV18 auf 220 gesetzt und jeweils gespeichert. Somit sollte die neue Lokadresse 220 sein.Ich habe probiert eventuelle Tippfehler bei der CV-Programmierung zu berücksichtigen (CV17 im Bereich von 191 - 198 mit CV 18 mit 120, 220 und +-2). Keine Reaktion.
    Auch auf die Motorola Adressen 35 (Werkseinstellung) und 3 reagiert die Lok nicht.

Sie reagiert auch nicht auf normale Wechselstromsteuerung (sollte bei CV29 = 38 möglich sein. Meine 218 reagiert darauf)
    Ich bin mit meinem eingeschränkten Wissen damit am Ende.

Daher mein Hilferuf an die Digitalspezialisten im Forum.
    VG
    Dieter