Posts by Dieter

Hallo Wolfgang

Frag doch die KI mal nach der zugehörigen Quelle. Dann kann man vielleicht auf die der Seriosität der Aussage schlussfolgern. Ach ja, die Quelle tatsächlich kontrollieren. Mindestens eine KI soll schon Quellen erschaffen haben die es gar nicht gibt.

Gruß Dieter

Ich kann das nach dem Besuch in Ebermannstadt nur bestätigen.

Ich habe mir darum gleich einen Vectron Duo in Spur 1 bestellt. Das ausgestellte Probemuster vom Chassis und Drehgestellen hatte mich neben dem Preis überzeugt.

Das ist übrigens fast die Umsetzung der

5 Sicherheitsregeln für Elektrofachkräfte bei Arbeiten an elektrischen Anlagen

1. Freischalten (Trennen von der Oberleitung und weiterer möglicher Spannungsquellen)

2. Gegen Wiedereinschalten sichern (Verriegeln der Schalter bzw. Abschließen)

3. Spannungsfreiheit feststellen (das habe ich in der Anweisung nicht gefunden. Aber als Lokführer arbeitet ihr ja sicherlich nicht an der elektrischen Anlage. Ansonsten fehlt das und ihr müßt Euch blind auf die Anweisung verlassen.)

4. Erden und kurzschließen

5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken (wenn ich das richtig gesehen habe tritt dieser Fall bei Euch nicht auf, sollte alles Spannungsfrei sein)

Wenn Ihr auf dem Dach arbeiten müßt, muss die Oberleitung ebenfalls freigeschaltet sein. Das wird wahrscheinlich duch eine Elekrofachkraft durchgeführt.

Mit Elektrizität ist nicht zu spaßen. Wir haben nun mal keine Sinne die schädliche Spannungen erkennen können.

Strom und Spannung riecht, höhrt, sieht, fühlt und schmeckt man nicht. Wenn doch, ist es zu spät!

Ich war gestern am Stand.

Der aktuelle Druck ist wirklich toll. Auch ohne schleifen und spachteln einfach glatt. Es ist toll was heute mit 3D-Druck machbar ist. Er will das Dach noch etwas umkonstruieren, so das es mach nach Plane aussieht. Mir hat der Prototyp schon gut gefallen.

Herzlichen Dank Herr Steiner. Ich fand es eine klasse Veranstalltung auch wenn Herr Elze aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist. Sie selbst haben ja ein wahres Neuheitenfeuerwerk bekannt gegeben. Aber auch bei den anderen Herstellern gab es neues zu verkünden. Ich denke dass die Herren Pernsteiner und Weidelich noch ausführlich berichten werden. Von Faszination Spur 1 kommt ja schon was im Blog. Ich empfand die Messe auch gut besucht. Ich habe öfters bei den Herstellern vorbei geschaut, um eine passable Lücke bei den anstehenden Gesprächspartnern zu finden um dann selbst meine Fragen freundlich beantwortet zu zu bekommen. Ansonsten gab es für das rollende Material Gelegenheit neues und gebrauchtes zu kaufen. Auch der Zubehörmarkt war gut vertreten. Und dann die Shuttle-Fahrten vom und zum Bahnhof mit den Vorbildern aktueller und zukünftiger Modelle. Einfach toll. Auch wenn es eine lange Anreise für mich war. Für mich hat es sich gelohnt.

Guten Tag, ja das Schicksal schlägt oft zu ungünstigen Zeiten zu.

Da wir mit Covid und Fieber bettlägerig sind, werde ich gleich trotzdem versuchen, den Krankenhausbericht hier einzustellen. Ich ließ auch bei Herrn Baschlaben mein Bedauern ausrichten, hatte er doch kurzfristig für uns einen Platz zur Verfügung gestellt. Schade, wir wären gerne mit den Neuheiten vor Ort gewesen. Bleiben Sie alle gesund. Ich hätte auch nicht gedacht das es mich nochmal trifft.

Vielen Dank

Gute Besserung

Die Umstellmöglichkeit ist gut.

Ich kann Bennos Anmerkung nur bestätigen. Man muss 2xBestätigen, damit das eingestellte Layout auch aktiv wird.

Die automatische Erkennung von gelesenen Beiträgen scheint jetzt auch zu funktionieren.

Jetzt gefällt mir das Ganze sehr gut.

Danke und dickes Lob

Dieter

Moin,

Ich empfinde diese weiße Schrift auf grauem Grund schlecht. Das erinnert mich an die Ablehnungs-Knöpfe bei Microsoft. Nur das Ja ist mit hohem Kontrast sofort lesbar.

Mein Augenarzt hat mir helles Licht und schwarze Schrift auf weißem Grund für ein entspanntes Lesen empfohlen. Da der Bildschirm selber hell ist, bleibt Schwarz auf Weiß.

Eine Umstellmöglichkeit würde ich sehr begrüßen.

Dieter

Hallo Tilldrick,
    ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut https://de.wikipedia.org/wiki/Drehscheibe
    Ich habe den Artikel so verstanden:

Drehscheibe:
    Wie von den Vorgängern schon darglegt. Vorrichtung zum Drehen von Lokomotiven oder anderen Betriebsmitteln. Ursprünglich aus Arbeitsschutzgründen als Scheibe, später bei größeren Lokomotiven wurde eine Drehbühne mit offener Grube realisiert. Der Begriff Drehscheibe wurde aber beibehalten.

Segmentdrehscheibe:
    Wenn keine 180° Drehung möglich ist spricht man von einer Segmentdrehscheibe. Die Grube bildet also keine ganze Torte ab, sondern nur ein mehr oder weniger großes Stück der Torte. Hier kann eine Lokomotive natürlich nicht gewendet werden. Es ist de facto ein Weichenersatz für eine Lokomotive oder einzelne Waggons bzw. Betriebsfahrzeuge.

Schiebebühne:
    Hier werden raumsparend parallele Gleisanschlüsse bedient. Also auch wieder ein raumpsarender Weichenersatz für Lokomitiven oder einzelne Waggons bzw. Betriebsfahrzeuge.

Alles Gute

Dieter

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe doch mal Kontakt zum Märklin Reparaturdienst aufgenommen. Ich habe keine Programmierhilfe. Ich bekam aber den Tipp über eine "Gutlok" die Dekoder mal zu tauschen um zu sehen ob tatsächlich der Dekoder defekt ist oder nicht. Vorsichtshalber habe ich nur porbiert die Lok über eine Programmierung anzusprechen. Bei dem i.O. Dekoder hat das auch immer geklappt. Ich konnte auch Geräusche initiieren (alles andere habe ich mich dann doch nicht getraut).
    Der Dekoder der V200 bilieb aber stumm. Ich habe ihn wohl doch bei einem unbedachten Moment geschrottet.
    Ich habe jetzt einen Ersatzdekoder bestellt.

Dann werde ich mir die Arbeit bei der Programmierung der Adresse den Tipp von Tobias mit der Klartext-Programmierung zu Herzen nehmen.

Danke noch einmal

VG

Dieter