Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber nun doch ein paar Gedanken.
Ich bin 66 und fange gerade erst an mit dem Anlagenbau. Vorher ließen Beruf und Familie nicht genügend Zeit. Es steht nur ein Teil eines Raumes von 4,5 x 3,3 Meter zur Verfügung. Also Pendelverkehr auf L-Form. Einspurige Nebenbahn mit Haltepunkt und Güterschuppen ("langer" Schenkel), kleine Lokstation (kurzer Schenkel) mit den dazugehörigen Ausweich-bzw. Abstellgleisen. Genauen Plan gibt's noch nicht - ich schiebe noch Gleise auf den immerhin schon fertigen Modulkästen (4 x 1,20x0,60 und eine angepasste schräge "Ecke") hin und her. Viel Fahrbetrieb ist also leider nicht. Dampfzüglein mit 3 kurzen Wagen, Schienenbus mit Beiwagen, ...
Es soll alles aber landschaftlich gestaltet werden. Nicht nur in Holland und Belgien machen Profis aus so wenig Platz ja richtige Kunstwerke. Das werde ich wohl nicht ansatzweise hinbekommen. Module, wie sie gelegentlich auf Treffen zu sehen sind (Holzkiste, Grasmatte, Schienen draufgeschraubt), will ich aber auch nicht. 10 Jahre Zeit habe ich in meinem Alter aber auch nicht mehr. Ich will ja noch was davon haben .
Die Möglichkeit eines Kreisverkehrs wäre natürlich schön gewesen, bei dem Platz hätte ich dann aber auf Spur N umsteigen müssen oder meine noch vorhandene wirklich kleine Z-Anlage großzügig erweitern .