Kontaktprobleme mit der Steiner-Köf

  • Die Probleme mit der Köf liegen doch voll im Trend wohin sich (nicht nur) die Spur 1 bewegt.

    Jeder Niete muss sitzen, Feuertüren müssen öffnen, der Lokführer bedient den Regler und der Heizer soll schippen.
    Neuerdings soll sogar das Steuerrad drehen.
    Wo bleibt bitteschön mal eine Ankündigung dass eine Lok mit ausgezeichneten Fahreigenschaften und Gleisführung kommt?????

    Was ist dann der nächster unsinniger Schritt?
    Veilleicht Kameras damit man nicht mehr mit der Nase auf das Modell sitzen muss, damit man alles mitbekommt was sich im Inneren abspielt?

    Schönen Sonntag,

    Alain.

  • In letzter Zeit kaufe ich wieder mehr H0.

    Hallo basti,

    das geht mir genauso. Ich hatte in Spur1 bereits bestellt: Den VT08 und den VT95.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wird KM1 den Vorbestellpreis nicht halten können. Und teurer kaufe ich eh nichts mehr.

    Den VT08 und den VT95 hat Fabian jetzt in H0. Fabian und ich erfreuen uns daran ohne Ärger und Problemen.

    Beste Grüße

    Wolli

  • Bestimmt nicht denn die Steiner-Köf leidet an der gleichen Krankheit wie vielen anderen Modellen.
    Immer mehr Detail und Schnickschnack und immer weniger Betriebstauglichkeit.

    In diesem Sinne,

    Alain.

    Ich habe eine Köf2 von Steiner, und Deine Aussage trifft abgesehen von der Stromabnahme nicht zu.
    Sie hat noch nicht einmal Vorhänge :P

    Zur Klarstellung: meine bleibt im Karton, bis ich Zeit und Lust zu einem Umbau habe.

  • Hallo Oliver,

    ich habe allein bei KM1 3 Loks in Bestellung, bei der augenblicklichen Situation am Markt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass KM1
    die Vorbestellpreise von vor 2022 halten kann. Wenn doch, wäre ich sehr erfreut und würde für den Preis gerne noch Mal eine
    nagelneue Lok kaufen.

    Ansonsten bitte ich um Entschuldigung für meine gewagte Aussage

    Das ist eine gewagte (Falsch-) Aussage.


    Aber ich bin sehr frustriert und habe im Moment an nichts mehr Freude. Fabian muss leiden und ist traurig. Fabian
    bestätigt - sitzt neben mir.
    Die Steiner-Köf im Karton zu lassen ist das beste, was du machen kannst. :)

    Sonntägliche Grüße

    Wolli

  • [color=#ff0000][size=12]Ich kann dieses ewige Gejammer nicht mehr hören![/size][/color]

    [color=#ff0000][size=12]Kauft Euch einen Helm! Das Leben ist hart![/size][/color]

    [color=#ff0000][size=12]Jetzt werden damit schon 2 Themen gleichzeitig vollgemüllt.[/size][/color]

    Viele Grüße

    aus einer der "Most liveable Cities" of the world

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstbrötchen (11. Februar 2024 um 14:02)

  • [size=18][/size]
    Hallo gefrustete
    Ein Tipp von mir einpacken und zum Händler/Hersteller zurück,mit der Aufforderung zur Reparatur oder Rückerstattung des Preises. Sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein auf Erstattung pochen notfalls mit Anwalt drohen.
    Ich weiß ist lästig,aber anders geht es nicht.
    Noch ein Hinweis auf die Modellbahner die immer mehr hochgezüchtete Modelle fordern, je mehr ein Modell kann oder haben muß desto anfälliger ist es. Es ist Spielzeug und wird es immer bleiben und die Qualität wird niemals so hoch sein wie Teile die in der Industrie Verwendung finden. Oder der Preis wird unbezahlbar.
    Sonntäglichen Gruß RAG1957

  • Hallo RAG1957,
    die Aussage nach immer mehr hochgezüchteten Modellen kann ich nicht nachvollziehen. Was bitte schön ist an der Steiner Köf hochgezüchtet, der Kettenantrieb, die Beleuchtung mit Glühlampen oder der ESU Decoder ? Das ist meines Erachtens Standard bei den heutigen Loks, und auch die Servoelektrische Rangierkupplung ist keine neue Erfindung von Herrn Steiner. Das ist eine kleine feine Rangierlokomotive und die soll nichts anderes können als einwandfrei zu fahren. Wenn da jetzt die Räder zu rauh sind und dadurch leichter verschmutzen, oder die Pilzkontakte nicht richtig anliegen so ist das für mich nicht okay, denn das ist die Mindestanforderung die ich an eine Lok stelle.
    Ausserdem frage ich hier mal wer immer mehr "Hochzüchtungen" fordert ? Ich habe da nicht so viel gesehen, der technische Fortschritt bringt immer neue Möglichkeiten mit sich und die Hersteller versuchen damit mehr Umsatz zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.
    Meint Harald

  • [size=18][/size]
    Hallo Harald
    Anscheinend sind die heutigen Hersteller, so wie du schreibst,ist heute alles Standard nicht mehr in der Lage diesen einfzachen Standard zu erfüllen. Dann muß mann sich doch fragen ob bei der Planung solch einer Lok mehr Wert auf elektronischen Schnickschnak gelegt wird da dieser ja heute Standard ist,als auf einwandfreier Lauf und Robustheit.
    Wenn das der Fall sein sollte dann verzichte ich gerne auf diesen Standard wenn die Lok zuverlässig fährt und robust ist. Anmerkung haben bei uns im Verein alte Märklin Loks die laufen und laufen und das seit Jahren ohne groß gewartet zu werden,oder zur Reparatur eingeschickt zu werden noch keine von denen.,ENTSPRECHEN ABER NICHT MEHR DEM HEUTIGEN STANDARD.
    Sonntäglichen Gruß RAG1957

    Einmal editiert, zuletzt von RAG 1957 (11. Februar 2024 um 15:29)

  • Hallo,

    die Lok "leidet" weder an "Schnickschnack" noch an übertriebener Technik, die erwähnten Probleme sind sicherlich alle (durch den Hersteller) lösbar und resultieren, wie bei vielen anderen auch, aus der händisch zusammengelöteten Messingblechkonstruktion. Bei maßgenauem Rahmen hätten die Achsen kein Querspiel und das scheinbare Hauptproblem wäre keines.
    Hab die Lok selber auch nur wegen der Rangierkupplung gekauft, denn Köfs hab ich eigentlich genug und die KM1-Kö I ist für manche Rangieraufgaben mit Metallwagen etwas zu schwach.

  • Einser,

    Ich lese in den Zeilen, dass ich den Eindruck erwecke, ich würde mich für die Hersteller stark machen? Nun, das mag stimmen. Ich habe durch Freundschaften und persönliche Kontakte gelernt, wie erstaunlich schwierig es ist, ein Modell zu bauen oder bauen zu lassen, und jedes Mal, wenn es gelingt, ist es eigentlich ein kleines Wunder.

    Unterschätzen Sie nicht die Arbeit und das Durchhaltevermögen, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Ich kenne die Inhaber der Firma Steiner Modellwerke als Menschen, die bis zum Äußersten gehen, um das perfekte Modell herauszubringen. Und dabei auch eine Köf herausbringen, die erst in Zinkdruckguss und dann doch in dem viel teureren und aufwändigeren Messing gebaut werden sollte.

    Sie haben keine Mühen gescheut, um - in diesem Fall - die ultimative Köf in Spur 1 herauszubringen, aber man ist und bleibt immer vom Hersteller im Fernost abhängig. Und selbst wenn man mehrmals nach Asien reist, hat man keine vollständige Kontrolle über den Prozess. Trotz umfangreicher Tests und umfassender Endkontrolle kann so etwas passieren.

    Nun ist die Fa. Steiner nur beispielhaft. Dasselbe gilt für KM1, Kiss und so weiter. Alles Importeure/Hersteller, die uns das Beste vom Besten anbieten wollen und dafür ihr Bestes tun. Und ganz sicher nicht an der falschen Stelle sparen und uns absichtlich billige Motoren und zu kurze Kontaktpilzen liefern, nur um Geld zu sparen.

    Und wenn ich Spekulationen und Unterstellungen am Rande sehe... dann mache ich mich gerne stark für die Hersteller, ja.
    Zum Beispiel weil ich denke, man kann für kleine Unvollkommenheiten oft seine eigenen Lösungen finden. Einfach vom Sessel aus konsumieren und kritisieren, das stört mich. Und dann denke ich manchmal; Bau dir selbst ein Modell, dann weißt du, wie es ist, wenn andere sich darüber beschweren.

    Natürlich darf, und soll man Unvollkommenheiten kritisieren, vor allem bei solchen Luxusprodukten, aber die Fairness ist in die Kommentare manchmal schwer zu finden. Meistens ist es Unwissenheit, aber auch die Kommunikation der Hersteller lässt mmn. ab und zu zu wünschen übrig.

    Habe ich eine sofortige Lösung? Nein, aber ich appelliere an ein wenig Verständnis. Das macht das Ganze hier im Forum etwas angenehmer.
    Meint

    Michiel

    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/53521826592_ee47bd6c8a_k.jpg]138E81C5-F523-4049-A440-5832DAA0B523 by michiel stolp, on Flickr

  • Hmmm...
    Also, ich meine, daß der "normale" Käufer (für den ich mich halte) ein einwandfreies und technisch zuverlässig funktionsähiges Modell erwartet.
    Sollte der professionelle Hersteller nicht garantieren können, daß sein Produkt diese Mindesterwartung erfüllen kann, dann sollte das zumindest im Angebot / Werbung auch so gesagt werden:
    "Achtung: das Produkt kommt aus Asien und die Einhaltung der Toleranzen / Spezifikation / Funktion wird nicht garantiert".
    Dann ist jedenfalls klar, was der Kunde für seine evtl mehrere tausend Euro erwarten kann...
    Meint
    Thomas

  • Hello,
    Ich denke, die Kritik ist berechtigt, aber wir sollten nicht verallgemeinern. Ich habe Steiner köf[/size] mit PUR-Rädern gekauft.
    Seitliche Verschiebung nicht mehr als 1,5 mm.

    Pilzkontakte immer in Kontakt mit den Rädern.

    Werden die Räder schmutzig?

    Ich werde sie häufiger reinigen. Es bleibt ein hervorragendes Modell.
    Wolli, es tut mir leid für die unglückliche Erfahrung!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gabriele

  • Moin zusammen,

    ich habe 2 Steiner Köf`s und die fahren einwandfrei über einen längeren Zeitraum !!!!
    Man kann mit ihnen wunderbar rangieren. Das sind tolle Loks von Steiner.
    Ich denke schon über eine 3 Variante nach.

    Schöne Grüße WUM

    PS: Eine Lok habe ich im Benno Forum gekauft und nicht bereut.

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC[/size][/font]

  • Guten Morgen,

    nachdem hier so viele böse, aber auch liebe (danke) Kommentare geschrieben wurden, wollte ich nichts mehr schreiben. Aber:

    Die liebe Familie (Frau und Herr) Steiner haben mir per E-Mail sehr entgegenkommend geantwortet. Sie bieten mir an, die Köf
    kostenlos (Rücksendeschein) an die Firma Steiner Modellwerke zurück zu senden und sich mit der Köf zu beschäftigen.
    Da meine Garantie erloschen ist, habe ich Bedenken und das antwortete ich auch.

    Ich wollte nur hier schon vorab diesen Beitrag schreiben, um klarzustellen, die Firma Steiner ist eine bessere Firma, als ich dachte.

    Und bitte keine abfälligen Antworten hierzu.
    Ich werde nichts mehr schreiben (außer ich bekomme eine positive Antwort von Steiner Modellwerke)

    Wieder erfreute Grüße

    Wolli