Posts by becasse

Ich habe vor vielen Jahren auch in einem Modellbaugeschäft gearbeitet und die Auswirkungen des Internets und den Aufstieg der Handys erlebt.

Aber das war alles H0 und ich kann aus meiner Sicht sagen, dass es mit Spur 1 absolut nicht vergleichbar ist. Selbst zwischen 0 und 1 gibt es erhebliche Unterschiede, das ist schon bemerkenswert.

Jedenfalls sehe ich die Zukunft positiv, mit vielen besonders aktiven, ambitionierten Spur-1-Enthusiasten.

Oliver; Darf ich fragen wie Du das alles erlebst? Bin gespannt auf Deiner Perspektive…

Michiel

Hallo liebe Einser,

Liebhabern schöner Accessoires sind die Produkte von Norbert Paech vielleicht noch bekannt. Nun ist die Website schon lange nicht mehr online, und auch bei Asoa ist nichts mehr erhältlich.

Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen, eventuell auch nach direktem Kontakt zu Herrn Paech. Wer kann mir weiterhelfen, z.B. mit seiner E-Mail Adresse über ein p.b.?

Ach ja, und wenn Sie noch eine Schubkarre oder Kohlewaage oder etwas anderes herumliegen haben und diese nicht mehr benötigen, wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Michiel

Hallo liebe Einser,

Ich möchte mich bei allen Händlern, Herstellern* und Modellbauern für ihre Teilnahme und bei den Besuchern meines Treffs bedanken. Respekt für die weite Anreise; ich habe mein Möglichstes getan, damit es sich gelohnt hat.

Das 01TREFF wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe meiner treuen Schar von Freunden, die unermüdlich Tische geschleppt und Bänder um die Handgelenke gelegt haben. Auch ihnen gilt mein besonderer Dank.

Und was wird nächstes Jahr passieren? Wieder Mellrichstadt oder Maarn? Ich kann es noch nicht verraten, aber die Vorbereitungen haben bereits begonnen.....

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder,

Michiel Stolp

* minus eine Ausnahme…

Liebe Einser,

Kommendes Wochenende ist es so weit! Ich möchte Sie aber auf den Sonntag aufmerksam machen…

Am Samstag ist immer viel los und um Sie als Besucher davon zu überzeugen, dass Sonntag eigentlich die bessere - weil ruhigere - Alternative ist, damit Sie sich in Ruhe mit den Ausstellern unterhalten und die Anlagen besser anschauen können, habe ich in Zusammenarbeit mit den Ausstellern eine Tombola organisiert.

Diese ist etwas aus dem Ruder gelaufen, denn die Preise, die es zu gewinnen gibt, sind wirklich sehr attraktiv! Wie wäre es mit einem Kohlenhochzug von Steiner Modellwerke, oder zwei Tbis-Güterwagen, die von Bees' Modellbahn beigesteuert werden. Und eine Vielzahl weiterer kleinerer, aber wertvoller Preise aus dem Bereich Figuren und Zubehör.

Oder wie wäre es mit einem Preisnachlass von 100 € pro Vitrine von Glaskasten zum Vorteil der Besucher am Sonntag?

Kurzum, wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, kommen Sie am Sonntag! Die Preisverleihung ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Sie erhalten Lose, wenn Sie am Sonntag ein Ticket oder am Samstag das Wochenendticket kaufen.

Bis dahin! - Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Michiel / Becasse

Hallo Einser,

Auf meinem Blog steht folgendes; Die Figuren sind nur auf der Messe oder bei einem Patinierungsauftrag erhältlich. Kein Versand. Nehme auch wieder mit nach Gießen, vielleicht hilft das?

Die Figuren sind für mir “Nebensache“…dafür ein Webshop machen und Versendung usw. dafür fehlt mir die Zeit. Bitte um Verständnis!

Michiel

Der Zirkus kommt !! Der Prototyp des Elefantenwagens von BMB wird am kommenden Wochenende während des 01TREFFs in Maarn zum ersten Mal zu sehen sein. Es gibt sogar 2 Exemplare, wovon eines patiniert ist. Es ist also für jeden etwas dabei. Ich habe den Wageningen den Händen gehabt und kann sagen das es ein fantastisches Modell geworden ist, mit Liebe zum Detail!

Bis bald,

Michiel

P.S. Auch wird Wunder dabei sein mit u.Ä. das Prototyp der BR 218. die soll wirklich Hammer geworden sein…..

Hallo liebe Einser,

Der Samstag ist in der Regel der geschäftigste Tag des 01TREFF, an dem es manchmal schwierig ist, mit jemandem an einem Stand zu sprechen oder sich in aller Ruhe eine Modellbahn anzusehen.

Um die Aufmerksamkeit auf den Sonntag zu lenken, habe ich eine Tombola organisiert: Zufällig nummerierte Armbänder sind mit einem Preis verbunden. Tolle Preise wie Zubehör für die Modellbahn, verschiedene Becasse-Premium-Figuren und sogar ein Paar Tbis-Güterwagen, die von Bees' Modellbahn zur Verfügung gestellt wurden. Mehrere Hersteller und Händler nehmen teil, so dass die Chancen auf einen Gewinn ziemlich, naja, relativ hoch sind.

Haben Sie dann am Samstag komplett Pech? Nicht ganz, denn wenn Sie ein Wochenendticket für 18 € kaufen, sind Sie bereits sofort dabei!

Ihr Michiel Stolp, Organisator des 01TREFFs

Anlage Rudolf II von Ruud Hendriks

Ja Klaus-Gerd,

Bei einem Auftrag habe ich auch das Fenster entfernt. Geht einfach mit einem Skalpell z.B. ist nur kleben und kein Echtglas… sehe da kein Risiko.

Ich habe wieder neue Figuren, auch ein passende Lokführer für den Rückwärtsfahrt, und einer die Rauslehnt , so ähnlich wie auf Deinem Bild. Bilder und knallharte Werbung dafür folgen….

L.G.

Michiel

Hallo Einser,

Noch mehr Tipps?? Ok…

Hier ist ein Tipp, wie man schöne Telegrafenmasten (in diesem Fall Strom) aus Messingrohr herstellen kann.

Für den Maßstab 1 finde ich 6-mm-Messingrohr am hübschesten. Ich schleife eine Dachform an einem Ende, dann gehe ich mit einer Roco-Säge über die ganze Länge, um eine Maserung kräftig hineinzuritzen. Dann löte ich oben ein Dachlein gegen das Eindringen von Wasser an.
    Dann folgen die Isolatoren an. Diese kommen von Aber (Militärdioramenmaterial). Die Äste, auf denen die Zweige saßen, stelle ich mit einem Tropfen Lötzinn dar. Mit dem Lötkolben kann man feine Pünktchen machen.
    Dann Grundierung auftragen, beige lackieren, drüberwaschen und fertig! Wunderbar zu machen. Und ach ja, natürlich wird es Drähte geben. Dünner Federstahldraht ist ideal und hängt schön durch.

Michiel

Hallo Einser,

Der 25. Oktober (der Tag des Aufbaus) rückt immer näher, aber zwischen all der Arbeit habe ich gute Fortschritte gemacht. Gestern habe ich zusammen mit Florian eine Menge Arbeit erledigt, wie z.B. die Montage der Lampen und das Einrichten der Kabelsalat unter der Anlage.

Die Bäume, die ich aus Polen bestellt habe, haben lange auf sich warten lassen, aber zum Glück sind sie noch rechtzeitig eingetroffen, und wirklich schön geworden. Darüber demnächst mehr. Es wird eine schöne Herbstatmosphäre sein, so wie wir es uns vorgestellt hatten.
    Jetzt gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber ich freue mich schon auf die Premiere beim 01TREFF…

Das Ende der Welt; ein Stückchen No-Mans-Land mit einem herrlichen Rawie-Prellbock…

Michiel

Mja, der Website ist vielleicht verwirrend und nicht optimal …aber es ist im Grund genommen doch kein Shop sondern ein Sammlungslösung…

In Maarn werden von diesem Anbieter sowieso interessante Sachen angeboten, da die Liste die ich gesehen habe mehr Modellen hat als das was Online gezeigt wird.

Michiel