Posts by becasse

Liebe Spur 1 Gemeinde,

Vielleicht ist es noch etwas früh, aber ich möchte Sie dennoch schon jetzt auf die 01TREFF 2026 aufmerksam machen.

Für die kommende Ausgabe, 17. & 18. Oktober, sind bereits die ersten Anmeldungen eingegangen.

Soweit ich das jetzt überblicken kann, scheint es, dass es eine Menge neuer Modellbahnen zu bewundern geben wird. Ich selbst bin auch fleißig und mein kleines Betriebswerk Stieglitzburg nimmt bereits Gestalt an.

Ich freue mich schon sehr auf diese gesellige Veranstaltung und heiße Sie herzlich willkommen in Maarn!

Michiel

Herr Schurr hatte zwei Tage Zeit in Ebermannstadt, um bei Ernst – dessen Anlage gegenüber seinem Stand stand – zu sehen, dass überhaupt kein Ringlokschuppen geplant war, sondern eine Fassade aus gut passenden Elementen von Studio 95.

Wer beispielsweise die Hallen von Saarbrücken kennt, weiß, dass Ernst sich das Vorbild genau angesehen hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Premiere der neuen Anlage von Ernst Jorissen in Maarn im kommenden Oktober!

Hallo in die Runde,

Was ein Unterkunft angeht finde ich das gezeigte außer den nicht mehr lieferbaren Stangelschuppen….nicht so optimal…

Anbei ein Paar Fotos als Unterstützung für meinen Plädoyer das Selbstbau etwas richtig reizvolles bringen kann.

Aus Holz ein feine Scheune bauen oder mit PVC-Platte etwas aus Stein oder Beton darstellen. Das verdient die KLV bestimmt 😀

Meint Michiel

Hallo Michael,

Die erste Schwung ist schon bei Tom Steiner eingetroffen, und jetzt wird unermüdlich gearbeitet an den anderen Wagen.

Die Patinierungsaktion war ein großer Erfolg ( viel mehr als vorab gedacht) und ich freue mich wenn den Stapel endlich aus meinem Werkstatt und bei ihren Besitzer sind. Mein Ziel ist vor Weihnachten (2025 😂) alle Wagen patiniert zu haben.

Michiel

Hallo in die Runde,

Absolut schöner Wagen, aber der Bretterboden, das geht heutzutage doch viel besser? Diese durchgehenden Maserung gefällt mir nicht so. Das es viel schöner kann zeigt Zapf oder besser noch die Boden von Beckersohn.com für den BMB Schwerlastwagen ( finde auf der Website auf der Schnelle leider noch nix). Da ist sogar die ( Vorbildliche!) Maserung mit dem Laser sehr schön realisiert . Aber, ich bin der Meinung das bei Messingwagen auch alles Messing sein soll, und mir gefällt das Furnier sowieso nicht, auch nicht bei Dingler z.B.

Sind die Haken zum einhängen der Kupplungen jetzt realistisch dargestellt?

Ich möchte absolut nicht meckern, und werde mich bestimmt ein oder zwei zulegen. Mit eine passende Ladung ist das alles kein Problem 😉

Jetzt hoffe ich wirklich das ich keiner den Spaß verderbe oder sogar ich ein Nörgler geworden bin😬

Michiel

Ein weiterer Schnellbau im Auftrag der Firma Becker& Sohn. Die Idee war, eine passende Umgebung für ihr neues Förderband zu schaffen. Die Basis bildet eine Platte aus einem Systemschrank. Darauf habe ich eine Forex-Platte aufgebracht und daraus eine Art Behälter mit 3 cm hohen Rändern gefertigt.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Diese habe ich mit Kork- und Styrodurplatten aufgefüllt, um das Ganze auf die richtige Höhe zu bringen. Die Juweela-Flexmatten mit echten Steinen aus dem Programm von Becker&Sohn sowie einige Profile runden das Ganze ab.

Auch der Prototyp des ultimativen Andreaskreuzes und der bereits erhältliche Prellbock haben einen Platz auf dem Diorama gefunden.

Aus Zeitgründen wurden auch Hegob-Schienen verwendet, obwohl Hosenträger-Schienen passender gewesen wären. Aber mit der richtigen Patina sehen diese ganz ordentlich aus!

Hi Michael,

Mit dem Stellwerk habe ich geschummelt; ich konnte es übernehmen und es wurde von Spur 1Fachwerkhaus gebaut. Damit wurde es wirklich zu einem Speedbuild; für ein Gebäude wie dieses brauche ich mindestens eine ganze Woche.

Ich werde das Diorama auf jeden Fall mit nach Gießen nehmen, zusammen mit der BR 56.20. Die Bestellungen werden dann nach Asien geschickt und das Modell geht dann in Produktion.

Man kann aber eine Vielzahl von Loks darauf setzen, und sogar (oder gerade) eine Köf würde gut darauf passen:)

Michiel

Liebe Spur 1 Freunde,

Nach einem wirklich großartigen Wochenende voller besonderer Erlebnisse schlägt mein Herz für den Schienenbus nun noch schneller. Alles passte einfach perfekt: das Wetter, die Atmosphäre, die Fahrzeuge, die Freunde und die Eisenbahnfans. Der absolute Höhepunkt war eine Sonderfahrt mit dem VT 95 am Sonntagmorgen.

Dass ich Ihnen einen VT 95 als Becasse Weathering Sondermodell in Zusammenarbeit mit BMB anbieten darf, liegt daher auf der Hand.

Dies ist ein besonderes Modell, das alles hat: eine Epoche-III-Ausführung, die Autolampe únd die Oberlichter aus Glas. Exklusiv erhältlich bei Becasse Weathering. Weitere Informationen finden Sie auf meinem Blog.

Das Diorama ist fertig. Natürlich gibt es immer noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Die letzten Ergänzungen verdanken wir Florian von Beckersohn.de . Er hat mir bei den kleinen Bäumen und Sträuchern hinter dem Stellwerk geholfen. Außerdem hat er den Prototyp eines wunderschönen preußischen Zauns gelötet und mit Nieten versehen.

Das Diorama soll eine passende Umgebung für meine erste eigene Lok sein, die bei ausreichendem Interesse in Produktion gehen wird. Ich denke, es ergibt ein inspirierendes Ganzes. Zu sehen am kommenden Samstag und Sonntag auf den Spur-1-Tagen!

Michiel