Posts by becasse

Hallo Einser,

Habe mir auch einer gegönnt und freue mich drauf. Ich hoffe aber das bei dieser Lok den Sound besser wird als bei der BR 81 ( Minimal ein ESU L-Dekoder ùnd vernünftigen Lautsprecher) und bitte kein Glühbirnchen aber die Montaperti-LED Birchen 😬

Wenn die Looks aber genau so gut sind wird es bestimmt eine fantastische Maschine! Ich habe einfach eine schwache für kompakte Tenderloks…

Michiel

Liebe Einser,

Zwischen dem Weihnachtstrubel habe ich mir noch etwas Zeit für ein wenig Kontemplation genommen. Nach dem Patinieren von mehr als 60 Elefantenwagen bin ich nun fast am Ende meines Stapels angelangt. Leider habe ich mein Ziel, bis Weihnachten fertig zu sein, bis auf sieben Stück nicht erreicht.

Mein Fazit ist, dass diese Wagen mich durch ihre Robustheit beeindrucken, aber auch durch ihre Detailtreue auf höchstem Niveau. Ein großes Kompliment meinerseits an die Entwickler und den Hersteller.

Die meisten Kunden wollten eine mittlere Patinierung (Stufe II). Der Elefantenwagen, den Gabriel in einem früheren Beitrag gezeigt hat, wurde auf Wunsch in Stufe III hergestellt, der stärksten Variante. Ich habe hier noch ein paar Fotos, auf denen der gelbe Wagen Stufe II und der weiße Wagen Stufe I ist, alle unbearbeitet und KI-Frei 😉

Dieser Wagen muss einer der am besten dokumentierten Güterwagen sein. Ich habe Fotos gesehen, von einem gerade aus dem AW entlassenen Wagen bis zu einem Wagen mit großen Teerflecken auf dem Dach. Alles in allem ein faszinierendes Projekt!

Michiel

@ Michael, das was BMB verbaut hat ist keine Pressepappe sondern PressHOLZ! Ist doch ein wichtiges Unterschied. Ist Basic aber lässt sich gut patinieren 😉

Die Firma Becker&Sohn ist derzeit sehr mit der Auslieferung der ersten Serie des Schöma beschäftigt, aber inzwischen sind die Verpackungen für die Wagenböden bestellt und es wird auf die benötigten Ätzteile gewartet, die in Kürze eintreffen werden. Bitte noch ein wenig Geduld, daran sind wir als Spur 1 Modelleisenbahnfreunde doch ja gewöhnt?!

Und Güterwagen die aus der Verpackung schon perfekt sind finde ich langweilig 🥱 ein wenig basteln und ein Unikat daraus machen macht am Ende viel mehr Spaß .

Meint Michiel

Hi Klaus-Gerd,

Für den VT 95 ist ein Premium Figurenset geplant und dazu kommt selbstverständlich auch ein Triebfahrzeugführer. Aber ich habe bemerkt das das Fahrpult viel niedriger ist als üblich, und damit passen die “normale“ Lokführer nicht richtig.

Deswegen mache ich noch eine Reise nach Belgien um ein wirklich passenden Triebfahrzeugführer ( und einige Reisenden dazu) einscannen zu lassen. In wieweit der VT 95 Lokführer passt für den VT98 Sitz bzw. Fahrpult kann ich nicht sagen. Vielleicht kann ich sogar für beides ein Figur scannen lassen.

Michiel

Liebe Spur 1 Gemeinde,

Vielleicht ist es noch etwas früh, aber ich möchte Sie dennoch schon jetzt auf die 01TREFF 2026 aufmerksam machen.

Für die kommende Ausgabe, 17. & 18. Oktober, sind bereits die ersten Anmeldungen eingegangen.

Soweit ich das jetzt überblicken kann, scheint es, dass es eine Menge neuer Modellbahnen zu bewundern geben wird. Ich selbst bin auch fleißig und mein kleines Betriebswerk Stieglitzburg nimmt bereits Gestalt an.

Ich freue mich schon sehr auf diese gesellige Veranstaltung und heiße Sie herzlich willkommen in Maarn!

Michiel

Herr Schurr hatte zwei Tage Zeit in Ebermannstadt, um bei Ernst – dessen Anlage gegenüber seinem Stand stand – zu sehen, dass überhaupt kein Ringlokschuppen geplant war, sondern eine Fassade aus gut passenden Elementen von Studio 95.

Wer beispielsweise die Hallen von Saarbrücken kennt, weiß, dass Ernst sich das Vorbild genau angesehen hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Premiere der neuen Anlage von Ernst Jorissen in Maarn im kommenden Oktober!

Hallo in die Runde,

Was ein Unterkunft angeht finde ich das gezeigte außer den nicht mehr lieferbaren Stangelschuppen….nicht so optimal…

Anbei ein Paar Fotos als Unterstützung für meinen Plädoyer das Selbstbau etwas richtig reizvolles bringen kann.

Aus Holz ein feine Scheune bauen oder mit PVC-Platte etwas aus Stein oder Beton darstellen. Das verdient die KLV bestimmt 😀

Meint Michiel

Hallo Michael,

Die erste Schwung ist schon bei Tom Steiner eingetroffen, und jetzt wird unermüdlich gearbeitet an den anderen Wagen.

Die Patinierungsaktion war ein großer Erfolg ( viel mehr als vorab gedacht) und ich freue mich wenn den Stapel endlich aus meinem Werkstatt und bei ihren Besitzer sind. Mein Ziel ist vor Weihnachten (2025 😂) alle Wagen patiniert zu haben.

Michiel

Hallo in die Runde,

Absolut schöner Wagen, aber der Bretterboden, das geht heutzutage doch viel besser? Diese durchgehenden Maserung gefällt mir nicht so. Das es viel schöner kann zeigt Zapf oder besser noch die Boden von Beckersohn.com für den BMB Schwerlastwagen ( finde auf der Website auf der Schnelle leider noch nix). Da ist sogar die ( Vorbildliche!) Maserung mit dem Laser sehr schön realisiert . Aber, ich bin der Meinung das bei Messingwagen auch alles Messing sein soll, und mir gefällt das Furnier sowieso nicht, auch nicht bei Dingler z.B.

Sind die Haken zum einhängen der Kupplungen jetzt realistisch dargestellt?

Ich möchte absolut nicht meckern, und werde mich bestimmt ein oder zwei zulegen. Mit eine passende Ladung ist das alles kein Problem 😉

Jetzt hoffe ich wirklich das ich keiner den Spaß verderbe oder sogar ich ein Nörgler geworden bin😬

Michiel