Posts by RAG 1957

Hallo David

Habe wie Hafengucker die Z21 um meine Loks in der Vitrine anzusprechen, Habe App und WLAN kann mit dem Handy meine Loks in den Vitrinen betätigen. Da die Spannung der Z21 etwas dürftig ist bei mehreren Fahrzeugen Habe ich mir noch Digital Booster DB-4 mit Netzteil besorgt auf 24V gestellt, das funktioniert Tadellos

Gruß RAG

Hallo Kollegen

Ich kann Manfred nur beipflichten was die Hübner/Märklin Antriebe angeht. wo ist denn das Problem mit der Herzstück Polarisierung???.Habe an den Weichengleisen jeweils kabel angelötet (sage mal +und- zum besseren Verständnis. ) die gehen direkt auf den Umschalter vom weichenmotor(potentiafreier umschalter) vom weichenschalter geht 1 Kabel anz Herzstück fertig. Habe an dem Kabel was zum Herzstück geht jeweils 2 dioden Grün mit Widerstand und umgedreht Polarität das andere Beinchen jeweil an die andere Polarität angeschlossen,die Polarität des Herzstück steuert die LED, gehen zum stellpult und zeigen mir direkt an ob die weiche umgelegt ist. Habe gleisbildstellpult ,denn jedesmal wenn die weiche geschaltet wird geht Grüne LED gerade aus und Grüne LED Abzweig an. Wo ist das Problem. Der Weichenantrieb wird über einen separaten Stromkreis versorgt, hat Vorteile wenn ich in falsch gestellte Weiche fahre und Kurzschluss ist kann ich die Weichen trotzdem stellen und den Kurzschluss somit beseitigen. Ganz einfach:)

Kleines Gimmik steuer über den nicht benutzen Weichenumschalter bei der ausfahrweiche aus dem BW noch ein Flügelsignal, Flügel oben Weiche steht richtig, Flügel unten Weiche liegt nicht richtig keine Ausfahrt möglich.

Schöne Feiertage

Gruß RAG

Hallo zusammen

Ich kann die Kritik an den Märklin/Hübner nicht nachvollziehen, habe diese Antriebe seit Jahren auf meiner Homeanlage in Betrieb 0 Probleme. Haben diese Antriebe zum Teil auch auf unserer Vereinsanlage in Bergkamen in Betrieb 0 Probleme, steuern damit Märklin und Proform Weichen. Antriebe überflur an den Abstellgruppen,somit leicht erreichbar,fals defekt. Auf der Anlage selber Servoantriebe Unterflur. Damit haben wir seit einiger Zeit Probleme, teils altersbedingt,teils elektronische Probleme,teils mechanische. Wollen jetzt Stück für Stück Märklin Antriebe einbauen aber oberflur zur besseren Wartung. Bedenkt bitte ihr werdet nicht jünger und unterflur ist zwar schöner aber im Alter unter der Anlage zu kriechen ist nicht so angenehm,und wird mit zunehmenden Alter schwieriger Augen /Motorik Das müssen wir jetzt leidvoll feststellen. Und da geht die Zweckmäßigkeit vor Schönheit.

Habe die Antriebe auch für Flügelsignale genommen auf meiner Anlage zuhause und für die Verriegelung der Drehscheibe.

Euch noch schönen Feiertage

Hallo Kollegen

Habe hier mitgelesen,und das Problem sind nicht die Kabel in den Loks oder Wagen das Problem ist der Kurzschluss und der dann fließende Strom. Wie in einem Beitrag schon geschrieben sind das in der Regel falsch gestellte Weichen. Oder wie in unserer Anlage in Bergkamen die Selbstbauweichen wo das Herzstück nur in einer Richtung isoliert ist und die Versorgung durch die Weichenzungen erfolgt. Es wurde zur Sicherheit noch ein stromanschlus am Herzstück über ein Relais gemacht. Diese beiden erwähnten Punkte führen oder führten zu Kurzschluss, der nicht sofort erkannt wurde. Der booster versucht immer wieder einzuschalten,was zum takten führte. Das wurde nicht rechtzeitig erkannt so das bei uns von den 4 Boostern 3 durchgebrannt sind,keine Schäden an Loks und Wagen, Gott sei Dank. Der Kollege konnte die Booster wieder in seiner Firma reparieren. Darauf hin haben wir,für jeden Anlagenteil,das sind noch 4 sollen aber noch mehr werden ,Spannungsmesser Voltmeter und Ampermeter eingebaut sowie Schalter die allpolig abschalten. Das hat uns schon paarmal den Ar... gerettet,denn beim Kurzschluss geht das Ampermeter auf voll Ausschlag und die Spannung bricht zusammen sodas der Abschnitt sofort abgeschaltet werden kann. Jetzt überlegen wir eine Kurzschluss Abschaltung einzubauen die abschaltet bei Kurzschluss und nur manuell wieder über einen Schalter an stellpult den Booster einzuschalten. Um ein ständiges einschalten des Booster in den Kurzschluss (takten)zu verhindern. Fahren mit 4 Booster 5A. Das gleiche habe ich in meine Anlage zuhause eingebaut. Wenn ich lese das da zum Teil mit 8Ampere Booster gefahren wird dann ist doch klar das sich bei einem Kurzschluss die Dünnen Leitungen in Rauch auflösen. Unsere devise lautet lieber weniger Amper aber dafür mehr Booster Abschnitte. Hat den Vorteil bei vielen Abschnitten schnelle Erkennung wo gerade der Kurzschluss ist gezieltes abschalten des Abschnitt. Und nicht so ein hoher Kurzschluss Strom.

Schönen Abend

RAG 1957

G

Hallo Kollegen

Lese hier die Berichte über den Bau einer Drehscheibe, für mich alles viel zu kompliziert, habe vor Jahren eine Drehscheibe selber gebaut. Da damals die Drehscheibe von km1 nicht lieferbar war und andere mir schlicht weg zu teuer. Da ich handwerklich recht geschickt bin,ex Elektriker,Schlosser Heizungsbauer,habe ich die selbst gebaut, Grube ist ein Deckel eines Wasserfaß Bühne aus Messing,Schleifringplatine selbst gedreht. Antrieb über 2 Getriebemotoren mit Kardan und druckrad auf den Schienenkranz. Verriegelung Märklin Weichenmotor schaltet die Motoren aus wenn riegel raus. Steuerung Umschaltung Polaritä am Gleis mit Relais,und Motoren werden Analog mit alten trix Gleichstromtrafo gesteuert ,rechts links. Wäre auch digita möglic wollte ich nicht wegen Spielspas . Die Auflage der Drehscheibe ist auf 4 Rollen die nicht in der Höhe beweglich sind, da kippelt nichts,Voraussetzung ist das das Gleis 100% verlegt ist. Die Bühne ist seit Jahren in Betrieb läuft einwandfrei.

Gruß RAG 1957 (Ralf)

Hallo Kollegen

Ich habe mir Steine von Miniaturbeton bestellt und einzeln verlegt, sehr viel Arbeit aber hat sich gelohnt denke ich. Die Bilder zeigen verschiedenen Anlagenteile die ich gemacht habe. Bin irre ich weiß das waren tausende Steine mit Pinzette verlegt.

Viele Grüße

RAG 1957 (Ralf)

Hallo Kollegen

Lese hier interessiert mit,kann mich den ausführungen des Kollegen nur anschließen. Da ich zur Hälfte aus einer Bahnfamilie Stamme mein Vater war Dampflok Schlosser in Wanne Eikel ,bin oft mit ihm auf dem Führerstand mitgefahren,und die andere Hälfte alte Bergmannsfamilie. Habe untertage als Starkstrom Elektriker im Streb Kohle abgebaut. Kohle ist nicht gleich Kohle, es gibt sehr viele Sorten die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Die Kohle wurde untertage schon sortenrein getrennt. Und entsprechend zutage gefördert.Übertage dann vom Gestein getrennt und auch sortenrein in die entsprechenden Bunker gelagert (Sogenante Wäsche).In der Wäsche wurden dann nach Vorgaben der Kunden die Kohlesorten entsprechend gemischt und dann in Wagons verladen. Es ist auch schon mal vorgekommen das eine Ladung nicht den Vorgaben entspricht und vom Kunden zurückgeschickt wurde. Die Mischung wurde ständig kontrolliert, selbst der Wassergehalt. Die heimische Kohle ist sehr hochwertig. Und die Kohle aus anderen Ländern muß gemischt werden um überhaupt den Brennwert zu bekommen. Es gab Zechen die nur Kraftwergskohle gefördert haben,andere Kokskohle für Stahlwerke und andere Hausbrand und sonstige. Minderwertige Kohle hat nicht den Heizwert und natürlich ist die Rauchentwicklung anders und auch die entzündlichkeit. Wollte immer Lokführer werden hat leider nicht geklappt, habe aber dann so was ähnliches gemacht,war dann Fördermaschinist auf einer Dampffördermaschine noch für 1 jahr, mit sondergenemigung, Mindestalter war 25,ich war 24 jahre,und das Bergamt hat mir eine sondergenemigung ausgestellt, war der jüngst Maschinist der Ruhrkohle.😀

Gruß Ralf

Hallo Kollegen

Ich habe mehrere Rmmms33 Rungenwagen möchte mir einen Containerzug zusammenstellen. Nun habe ich mal eine Frage zur Ladungssicherung,wie werden die Container gegen verrutschen gesichert, habe im Netz nichts gefunden. 1 Bild mit Container in schwarz/weiß war aber nichts zu sehen, lagen auf der Ladefläche nur Balken so rum nicht verkeilt. Habe mal wie auf den Bildern zu sehen Balken genommen. Ob es so richtig keine Ahnung. Wäre schön wenn jemand was darüber weiß.

Gruß Ralf

Hallo

Die Lok die spur 01 modellbahnen angekündigt hat ist ja wieder eine etwas seltener Version. Warum nicht die Standart ohne Kuppelstangen da gibt es zich Versionen anbei mal paar bilder. Die hat keine Kuppelstangen und war sehr häufig anzutreffen.

Gruß RAG

Hallo Hobbykollegen

Lese hier fleißig mit,habe mich entschlossen mal einen Vorschlag zu machen,was eigentlich fehlt ist eine Werkslok, z.b. DHG 500 die auf vielen Werksbahnen zuhause war in unterschiedlicher Farbgebung. Und Epoche übergreifend. Die RAG hatte diese in verschiedenen Lackierungen. Ich kann nicht verstehen das sich da kein Hersteller ran traut. Gerade für kleine Anlagen wäre solch eine Lok doch ideal. Und wenn die dann noch in Mischbauweise käme zu einem vernünftigen Preis, in verschiedenen Varianten. Der Firmen wo die Lok mal fuhr oder noch fährt. Da müßten doch vernünftigen Verkaufszahlen bei rum kommen. Und mann würde vielleicht den ein oder anderen Neueinsteiger gewinnen.

In diesem Sinne noch allen einen schönen Sonntag

RAG 1957

Hallo Spur1 Kollegen

Ich glaube das Thema hatten wir in diesem Forum schon mal. Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes sagen,habe 3 Enkel 2 waren Eisenbahn begeistert haben oft mit meiner Spur1 im Keller gespielt, jeder kann da mit eigenem Regler fahren. Mittlerweile sind die 16 und 14Jahre alt,da spielt Modelleisenbahn keine Rolle mehr,jetzt zählt nur noch Handy Computer Spiele u.s.w.. Bin noch in 2 Vereinen, vor her in 3. Wenn ich mir da den altersdurchschnitt ansehe, dann gibst die in 10 bis 15 Jahren nicht mehr. Außer bei den HO Bahnen waren von ca35 nur 5 unter 50 Jahren. Hinzu kommen die Preise in Spur1, aber auch in den anderen Größen überlegen sich die Leute sich modelle zu kaufen die zwischen 250 und bis zu 600€ kosten. Auch das handwerkliche ist den meisten Jugendlichen abhanden gekommen. Vielleicht wird gerade die Spur1 zu einem Hobby werden das nur noch wenige gut betuchte betreiben,und so überleben,und wie mein vorschreiber schon schrieb der gebraucht Markt wir auch dazubeitragen. Das das Hobby nicht aussterben wird.

Allen noch ein schönes Rest Wochenende

Hallo Spur1ser

Das Video von 01 Modellbahn,ist gut gemacht, aber es geht viel einfacher,habe ja schon mal etwas darüber geschrieben was man machen kann. Man kann es auch anders machen in meinen Augen einfacher und genauso effektiv. Entferne den Steg, baue das Rad aus und hebel vorsichtig mit Schraubenzieher den Radhalter ab. Im Halter ist ein langloch da stecke ich ein vorher getöteten T Stück aus 1,2mm Messing durch,halte den Radhalter an dem rausstehenden Teil fest und drücke den Radhalter wieder auf den Bock. Danach schneide ich den überstehenden Teil mit einen Seitenschneider bündig ab und baue wieder alles zusammen fertig. Achshalter bewegt sich weiter hin Pendelnd und auch Die Lenksbewegung ist gegeben. Die ganze Aktion hat keine 5min gedauert. Das Preis Leistungsverhältnis paßt,der Wagen läuf bei mir einwandfre und ich erfreue mich daran. Noch eine Bemerkung,wer nicht gerade mit 2 linken Händen gesegnet ist der kann das ohne probleme meistern. Denke wenn man dieses Hobby betreibt sollte man schon das ein oder andere selber machen können,und nicht immer das Haar in der Suppe suchen.Gruß RAG 1957

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hallo Spur1 Kollegen

Habe mir am Freitag beim Besuch des Shop 01modellbahn in Mühlheim auch einen Tbis zugelegt. Hatte auch die Kritik hier gelesen bezüglich der Pendelachse/Lenkachse. Das die sich nicht zurückstellen bei geradeaus Fahrt. Ich muß folgendes berichten fahre Radien 1550bis 1384,Bogenweichen Märklin ,Hosenträger, DKW,s,der Wagen läuft einwandfrei darüber, genauso wie die Märklin oder KM1 Wagen. Das nicht zurückstellen der Pendelachse habe ich auch festgestellt. Habe das Problem in 5mln behoben, Achshalter abgeklipst dann kommt ein U förmiger Steg zum Vorschein der an beiden Seiten eine verdickung hat,die die Achshalterung fixiert.Habe zwischen diesen beiden Verdickungen ein dünnes zurecht gekürztes federblech wird bei HO Fahrzeugen zur Stromabnahme an den Rädern oder als Achsschleifer verwendet aufgeklebt,dadurch kommt der Wagenkasten ca.1bis 2 Zentel Millimeter höher so das der knubel am Achslagerdeckel sich nicht mehr mit der Auflagefläche an dem Federpaket verkantet. Wenn ich jetzt durch kurven fahre sieht man wie sich die Achse vom Mittelpunkt in beiden Richtungen elegent bewegt,teilweise nur um1mm je nach kurven Radius. Denke das das bei der fertigung der Wagen,entstehenden fertigungstoleranzen sind. Denn wenn der U Förmige Steg um diese 2 Zentel höher wäre wäre das Problem erst garnicht aufgetreten. Da ich den Wagen sehr schön finde habe ich mir noch einen geordert,werde den auch so umbauen, denn ich möchte auf die Lenkachse nicht verzichten, da der Wagen da durch ohne zu klemmen schön durch kurven fährt

Gruß RAG 1957