Posts by RAG 1957

Hallo Spur1ser

Das Video von 01 Modellbahn,ist gut gemacht, aber es geht viel einfacher,habe ja schon mal etwas darüber geschrieben was man machen kann. Man kann es auch anders machen in meinen Augen einfacher und genauso effektiv. Entferne den Steg, baue das Rad aus und hebel vorsichtig mit Schraubenzieher den Radhalter ab. Im Halter ist ein langloch da stecke ich ein vorher getöteten T Stück aus 1,2mm Messing durch,halte den Radhalter an dem rausstehenden Teil fest und drücke den Radhalter wieder auf den Bock. Danach schneide ich den überstehenden Teil mit einen Seitenschneider bündig ab und baue wieder alles zusammen fertig. Achshalter bewegt sich weiter hin Pendelnd und auch Die Lenksbewegung ist gegeben. Die ganze Aktion hat keine 5min gedauert. Das Preis Leistungsverhältnis paßt,der Wagen läuf bei mir einwandfre und ich erfreue mich daran. Noch eine Bemerkung,wer nicht gerade mit 2 linken Händen gesegnet ist der kann das ohne probleme meistern. Denke wenn man dieses Hobby betreibt sollte man schon das ein oder andere selber machen können,und nicht immer das Haar in der Suppe suchen.Gruß RAG 1957

Hallo Spur1 Kollegen

Habe mir am Freitag beim Besuch des Shop 01modellbahn in Mühlheim auch einen Tbis zugelegt. Hatte auch die Kritik hier gelesen bezüglich der Pendelachse/Lenkachse. Das die sich nicht zurückstellen bei geradeaus Fahrt. Ich muß folgendes berichten fahre Radien 1550bis 1384,Bogenweichen Märklin ,Hosenträger, DKW,s,der Wagen läuft einwandfrei darüber, genauso wie die Märklin oder KM1 Wagen. Das nicht zurückstellen der Pendelachse habe ich auch festgestellt. Habe das Problem in 5mln behoben, Achshalter abgeklipst dann kommt ein U förmiger Steg zum Vorschein der an beiden Seiten eine verdickung hat,die die Achshalterung fixiert.Habe zwischen diesen beiden Verdickungen ein dünnes zurecht gekürztes federblech wird bei HO Fahrzeugen zur Stromabnahme an den Rädern oder als Achsschleifer verwendet aufgeklebt,dadurch kommt der Wagenkasten ca.1bis 2 Zentel Millimeter höher so das der knubel am Achslagerdeckel sich nicht mehr mit der Auflagefläche an dem Federpaket verkantet. Wenn ich jetzt durch kurven fahre sieht man wie sich die Achse vom Mittelpunkt in beiden Richtungen elegent bewegt,teilweise nur um1mm je nach kurven Radius. Denke das das bei der fertigung der Wagen,entstehenden fertigungstoleranzen sind. Denn wenn der U Förmige Steg um diese 2 Zentel höher wäre wäre das Problem erst garnicht aufgetreten. Da ich den Wagen sehr schön finde habe ich mir noch einen geordert,werde den auch so umbauen, denn ich möchte auf die Lenkachse nicht verzichten, da der Wagen da durch ohne zu klemmen schön durch kurven fährt

Gruß RAG 1957

[size=18][/size]
    Hallo Horst
    Der Lokführer mit Weißem Hemd ist Km1, die anderen kann ich nicht mehr sagen,hatte mir immer auf Ausstellungen welch mit genommen wenn sie mir gut gefallen haben,weil ich noch einige Loks umbauen und pimpen will. Damit man nicht immer suchen muß wenn man am bauen ist. Wünsche dir noch viel Erfolg beim Umbau.
    Gruß Ralf

[size=18][/size]
    Hallo Horst
    Ich habe die V 100 2027 ist glaube die letzte gebaute V100. Habe der Lok einen XL5 Sounddecoder verpaßt geht ohne umbau nur aufstecken,habe die Beleuchtung auf der Platine durchgetrennt und Brücken eingelötet kann jetzt die roten Lampen separat an und aus schalten,dann war auf der trägerplatine schon aux ausgänge,warum den märklin nicht genutzt hat ???. Habe daran einmal die Führerstand Beleuchtung angeschlossen und den Buchfahrplan der ist beleuchtet mit einer Micro smd. Alles separat schaltbar. Die lok läuft super.Die Räder habe ich gelassen. Und den Führerstand etwas aufgeplmpt Das letzte Bild ist der Führerstand der V200 von MBW auch aufgepimpt
    Gruß Ralf

[size=14][/size]
    Hallo
    Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist. Habe Z21 fahre mit Wlan Maus und alter und neuer Z21 App auf Handy. Die neue App ist etwas gewöhnungsbedürftig ,die alte ist einfacher,aber denke das ist alles Routine. Funktioniert tadellos sogar mit alten Märklin Loks E44 oder E91 alter decoder,bei den anderen Märklin Loks MFX im decoder ausgeschaltet, keine probleme. Auf meiner Anlage. Fahren bei den Kamenern die Anlage mit WLAN Maus und Handy,desgleichen bei der IG-Du. Alles ohne Probleme. Ist Preiswerte Alternative. PS. Mit der neuen Z21 App ist das auslesen von CV,und programmieren [ z.b.lokadresse] ein Kinderspiel, vorausgesetzt die Lok steht alleine auf der Anlage
    Gruß RAG1957

[size=18][/size]
    Hallo Harald
    Anscheinend sind die heutigen Hersteller, so wie du schreibst,ist heute alles Standard nicht mehr in der Lage diesen einfzachen Standard zu erfüllen. Dann muß mann sich doch fragen ob bei der Planung solch einer Lok mehr Wert auf elektronischen Schnickschnak gelegt wird da dieser ja heute Standard ist,als auf einwandfreier Lauf und Robustheit.
    Wenn das der Fall sein sollte dann verzichte ich gerne auf diesen Standard wenn die Lok zuverlässig fährt und robust ist. Anmerkung haben bei uns im Verein alte Märklin Loks die laufen und laufen und das seit Jahren ohne groß gewartet zu werden,oder zur Reparatur eingeschickt zu werden noch keine von denen.,ENTSPRECHEN ABER NICHT MEHR DEM HEUTIGEN STANDARD.
    Sonntäglichen Gruß RAG1957

[size=18][/size]
    Hallo gefrustete
    Ein Tipp von mir einpacken und zum Händler/Hersteller zurück,mit der Aufforderung zur Reparatur oder Rückerstattung des Preises. Sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein auf Erstattung pochen notfalls mit Anwalt drohen.
    Ich weiß ist lästig,aber anders geht es nicht.
    Noch ein Hinweis auf die Modellbahner die immer mehr hochgezüchtete Modelle fordern, je mehr ein Modell kann oder haben muß desto anfälliger ist es. Es ist Spielzeug und wird es immer bleiben und die Qualität wird niemals so hoch sein wie Teile die in der Industrie Verwendung finden. Oder der Preis wird unbezahlbar.
    Sonntäglichen Gruß RAG1957

[size=18][/size]
    Hallo Tom
    Wir Bauen gerade bei den Kamenern auch einen VT um,da dieser nach Jahren seinen Dienst eingestellt hat.Decoder ist Platt. Der alte Decoder hatte schon einen stromspeicher,hatte damals ein Kollege eingebaut.Und eine Steckverbindung zum Beiwagen,lief immer ohne Probleme auf unsere Anlage. Haben ihm jetzt neue Radschleifer verpasst und die komische Verbindung der Motoren (federverbindung)mit der Platine geändert. Erste Fahrten ohne Decoder Analog liefen super,nächsten Mittwoch bringt ein Vereinskollege den mit Sound und powerpack versehenen Decoder mit und dann werden wir erst mal testen ob alles so ist wie wir das vorhatten.
    Gruß RAG

[size=18][/size][size=18][/size]
    Hallo Frank
    Ja,wenn du eine Lok mit Sound ausrüsten willst, brauchst du einen Sounddecoder und entsprechende Lautsprecher. Bei der Decoder Größe kommt es auf die Lok an. Esu bietet einen Sounddecoder in HO an der 1.5A Motorstrom kann. Den habe ich mit power Pack in eine Köf und DHG verbaut. Sound über den Programmer
    aufgespielt. Wenn du den decodertester hast kannst dierekt den Decoder bearbeiten,oder rollenprüfstand im eingebauten Zustand programmieren und sofort ausprobieren. Habe einen 5 Xl Sound in der lok (V100) eingebaut und dann bearbeitet. Vorher über den Tester den Sound aufgespielt. Da ich auch Anfänger bin weiß ich das man etwas unsicher ist,aber keine Angst ist kein Hexenwerk.
    Gruß RAG 1957

[size=14][/size]
    Hallo
    Ich bin auch neu in der Programmierung von Decodern. Ich komme ursprünglich aus der HO Abteilung und habe dort gute Erfahrungen mit ESU gemacht. Bin seit ca 10 Jahren Spur1er.Habe dieses Jahr angefangen meine Märklin Loks auf ESU Umzubauen, da die Decoder alt ihren Geist aufgegeben haben. Habe mich für ESU entschieden, ist für einen neu Einsteiger einfach. Wenn man sich damit beschäftigt kann man so einiges mit den Decodern machen und Funktionen programmieren, die man gerne haben möchte. Ich bin damit Super zufrieden habe mir auch alles besorgt, Programmer und Decodertester. Hatte noch einen alten Laptop den ich nicht mehr brauche,habe mir ein Programmier Arbeitsplatz gemacht mit Rollenprüfstand, so das ich alles vor Ort sofort ausprobieren kann.
    Gruß RAG 1957

[size=14][/size]
    Hallo zusammen
    Ich lese hier mit, ich werde auf keinen Fall für Spielzeug und das ist unser Hobby eine Anzahlung leisten. Das hat für mich mehrere Gründe, lange Lieferzeit teilweise Modelle die nicht den Anforderungen entsprechen, müssen nachgebessert werden. Und was passiert mit meiner Anzahlung wenn der Händler/Hersteller in Konkurs geht. Dann habe ich wieder Stress das Geld wieder zu bekommen. Da greife ich lieber auf den Gebraucht Markt zu und das Angebot wird noch wachsen bedingt durch die natürliche Auslese, und es kommt kaum Nachwuchs, oder verzichte auf neue Modelle,fahre und erfreue mich an dem vorhandenen. Mann kann doch nur mit einer Lok gleichzeitig fahren,es sei denn man ist in einem Verein, oder hat eine eigene Anlage wo man mit mehreren gleichzeitig spielen kann. Das muß ja jeder für sich selber entscheiden.
    Gruß RAG1957
    ,

[size=14][/size]
    Hallo Mitleser
    Ich bin in 3 Modellbahnvereinen tätig,von spur1 bis Spur N.in allen Vereinen ist die Thematik gleich,Überalterung und Preisgestaltung der Hersteller. Ich kenne einige Neu Einsteiger in der spur1, die sind nicht mehr bereit einige Hunderte oder Tausene von Euros für Modelle auszugeben. Die vermissen abgespeckte Modelle wie früher Maxi zum bezahlbaren Preis. Die sind auch bereit diese Modelle dann noch aufzuhübschen. Die möchten robuste und selbst reparierbare Modelle
    Und nicht überfrachtete Modelle mit elektronischen Funktionen und einer deteiltreue die die Modelle nur noch zu Vitrinen dasein verurteilen, und man nicht weiß wie man die Modelle ohne Beschädigung händeln kann. Schade das Märklin das Maxi Programm aufgegeben hat. Und wenn ich mir die meisten neuerscheinungen anschaue sind das wiederauflagen von alten Modellen zu einem zu hohen Preis. Damit bekommt man keinen Nachwuchs in die Spur1 oder auch in den anderen spuren. Das nur als Anmerkung zum Thema.
    Wünsche allen noch viel Spaß mit dem Hobby
    GrußRAG,

Hallo Hartmut

Deinen Ausführungen ist NICHTS mehr hinzuzufügen und finden meinerseits in ALLEN Punkten Zuspruch !!![size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

Schönen Sonntag

Grüsse

John

[size=14][/size]
    Hallo
    Wollte noch anmerken,lese hier die Beiträge, für mich ist das doch schon langsam lächerlich, und nicht mehr mit normalen Verstand nachvollziehbar, was hier betrieben wird um ein neues einige 1000€ teures Modell zu vernünftigen fahrverhalten Umzubauen. Solange der Hersteller für seine Murks nicht gerade stehen muß, wird sich nichts ändern. Mir ist mein Geld und Lebenszeit viel zu kostbar um mich mit solchen Edelmüll rum zu ärger. Da gibt es schöneres und entspannter.
    Schöne Woche noch
    RAG1957

[size=14][/size]
    Hallo
    Ich kann mich meinem vor Schreiber nur anschließen, muß noch hinzufügen das das Klientel die alles von Märklin sammeln, und in die Vitrine stellen, durch die natürliche Auslese (alter) wegbricht. Auch ich habe meine Priorität anders gesetzt,wenn ich keine bezahlbaren oder in neuen Epochen produzierte Modelle bekomme,werde nicht mehr tausende Euros für Modelle ausgeben die ich dann noch nicht mal selber reparieren kann. Habe die Anschaffung komplett eingestellt, erfreue mich an den Modellen die ich habe,und mit dem so eingesparten Geld, mache ich andere schöne Sachen, denn Modellbahn ist nicht der Nabel der Welt. Und das Leben ist viel zu kurz um sich darüber aufzuregen.
    Ein schönes Wochenende und genießt es