? zu erhabenen Buchstaben an Gebäuden

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee wie man solche herstellen kann oder ob es die schon gibt? Zum Beispiel für Empfangsgebäude, Verkaufsstellen, Hotels oder Kneipen.

    Peter Megges

    IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

    6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Besucher-Eintritt 5€. Teilnehmer bitte um Anmeldung!

    Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

    https://spur1-naumburg.blogspot.com/

    spur1-naumburg@web.de

  • Hallo Peter,

    das ginge mit durchätzen von MS-Blech. Da kann man z, B. auf einem Blech in A5-Größe seine Wörter unterbringen und alles auf einmal machen lassen. Für das MS-Blech ätzen gibts ja einige Hersteller.
    Wollte so mal an meinen Rheingoldwagen die nur schwach erhaben geätzten Schriftzüge vorbildgerechter machen und hatte dafür schon jemand gefunden der die Schriftzüge aus Einzelbuchstaben durchgeätzt und vergoldet hätte. Leider hatte der Wagen-Hersteller sich bei der Buchstabenausführung nicht am Vorbild orientiert, so dass eine Abdeckung selbst mit etwas vergrößerten Buchstaben nicht möglich war.

  • Es hat ja jeder seinen eigenen Weg. Ich würde das eben im CAD zeichnen und dann 3D drucken.

    Vorteile:
    -es kommt genau das Benötigte raus
    -on Demand
    -Schriftart und Größe nach Belieben
    -freie Gestaltung mit Träger, Haltestruktur, etc.

    Gruß
    Achim

  • Hallo Manfred,
    hast Du eine Bezugsquelle für solche Buchstaben?
    Ich suche auch solche für die Beschriftung von Einzelhandelsgeschäften.
    Viele Grüße
    Klaus

    Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • Hallo,
    danke für eure Tipps, auch per PN.
    Da finde ich garantiert etwas, ansonsten hätte ich mir einen Beutel Buchstabensuppe gekauft.
    Alles Gute!

    Peter Megges

    IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

    6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Besucher-Eintritt 5€. Teilnehmer bitte um Anmeldung!

    Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

    https://spur1-naumburg.blogspot.com/

    spur1-naumburg@web.de

  • Es hat ja jeder seinen eigenen Weg. Ich würde das eben im CAD zeichnen und dann 3D drucken.

    Vorteile:
    -es kommt genau das Benötigte raus
    -on Demand
    -Schriftart und Größe nach Belieben
    -freie Gestaltung mit Träger, Haltestruktur, etc.

    Gruß
    Achim

    Hallo zusammen,

    das ist eigentlich der schnellste Weg, ich war zum Spaß mal ganz faul und habe den Text nur mittels der "extrude" Funktion in meinen 3D Programm passend gemacht .... 10 Sekunden Arbeit ... der Druck dauerte allerdings etwas länger :rolleyes: . Sicher nur einer von vielen Wegen.

    https://ibb.co/Str1Kr7 https://ibb.co/WKnHs7B

    Gruß

    Torsten

  • Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber das war auch der Weg zu meinem Schild, das oben als Screenshot aus Fusion360 anhängt.

    Wenn man nur die Buchstaben will, sind das tatsächlich keine 10 Mausklicks bis zum 3D-Modell.

    Wobei ich das nicht per FDM sondern mittels SLA drucken würde, das ist dann der eigentliche Aufwand. Aber die bessere Oberfläche
    und feinere Detaillierung rechtfertigt das m.M. nach allemal.

    Gruß
    Achim

    P.S.: wenn man das eh im CAD hat, könnte man fürs Positionieren der Buchstaben auch gleich noch eine Negativ-Schablone machen.
    Also Buchstaben einlegen, Kleber drauf, Schablone andrücken und abnehmen.
    Fertig ist die gerade Beschriftung mit richtigem Kerning und ggf. korrekter Spationierung.

    Einmal editiert, zuletzt von AchimS (20. Januar 2022 um 21:32)

  • Hallo allerseits,

    möchte das alte Thema noch einmal aufgreifen und dabei gerne meine Variante vorstellen.

    Im Grunde genommen ist es ganz einfach ein Schild mit erhabenen Buchstaben anzufertigen. Zuerst das Schild mit vorbildmäßiger Schrift zeichnen, danach Schild, Rahmen und Buchstaben separieren, sodann in Karton mit den notwendigen Stärken lasern lassen. Vor dem Zusammenfügen die Einzelteile in den entsprechenden Farben matt lackieren, mit Bindan Propellerleim zusammenkleben.

    Der verwendete Karton sollte saugfähig sein, also kein Architekturkarton (glatte Oberfläche), um nach dem Zusammenbauen Isopropanol aufzutragen und dann sofort superflüssigen Sekundenkleber rückseitig einzulassen zu können; danach noch einmal alles mit mattem Klarlack fixieren. Durch das Reduzieren des Schriftzugs im Schild hat man auch immer eine korrekte Schriftlinie und alles im rechten Winkel und auch die Spationierung stimmt immer!

    Die folgenden Fotos zeigen, dass das ganz einfach geht und auch noch gut aussieht. Viel Spaß beim Nachahmen.^^

    Schild für Station Hölle/Ofr.

    Beispiel Schild Lichtenberg/Ofr. von dem im Aufbau befindlichen Modell.

  • OFF-TOPIC

    Hallo Husbert,

    danke für die Lorbeeren! Hobbymäßig widme ich mich nur noch der Konstruktion und Modellbau von Vorbildgebäuden sowie 7/8ths (M 1:13,7 https://einszudreizehnkommasieben.blogspot.com).

    Ansonsten habe ich mich von allem Kommerz verabschiedet und du glaubst ja nicht, was das Bauen von Gleisen, Loks und Wagen in 7/8ths für einen riesigen Spaß macht.

  • Hallo Horst Wilhelm,

    wir sind Brüder Geiste

    Ich baue z.zt an drei Bahnhöfen (warum auch immer) weil es Spaß macht.

    1. Bahnhof Elgershausen in Spur 1 ( den Spur 0 Bahnhof hatte ich seiner Zeit verkauft)

    2. Bahnhof Lippelsdorf aus den 40ziger Jahren. Alles was ich dazu auftreiben konnte waren ein dürrer Lageplan

    3. Bahnhof Goyatz ( Ich habe schon mal die Backsteinteile gefertigt und die Fenster auf einzelne 5x7 cm Segmente gebaut.

    Leider hat meine Gesundheit nicht immer mitgespielt. Ich wurde am 3.5. an der Bandscheibe nach 5 Monaten Schmerzen endlich operiert.

    So what.

    Alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.

    Bleieb gesund.

    Berthold alias Husbert

  • Hallo Berthold,

    ja, ja, die Bandscheiben, da kann ich auch ein Liedchen singen, bei mir war der Leistungssport der Auslöser.

    Die drei Bahnhöfe gefallen mir sehr gut und möchte dir gerne einen Tipp zum Lackieren von MDF geben, falls du MDF verwendest.

    Die Oberfläche von MDF ist durch das Pressen und die verwendeten Bindemittel bei der Herstellung leicht glänzend. Der Glanz bleibt auch beim Lackieren mit Mattlack erhalten und wird seitenmatt. Wenn du eine total matte Lackierung erhalten möchtest, ist es am besten, die Oberflächen leicht mit 600er Schleifpapier anzuschleifen und danach matt lackieren (siehe Foto).

    Auch ich wünsche dir alles Gute und beste Gesundheit. Vielleicht sieht man sich einmal bei der Messe in Gießen.


    Schornstein mit Verzahnungen der Ziegelsteine in 6 mm MDF gelasert (bitte nicht am provisorisch aufgelegten Fotokarton stören)