Halo KG,
geht mal ins Bauhaus da gibt es Beize zum Auflösen in kleinen Tütchen in vielen Farbnuancen.
Halo KG,
geht mal ins Bauhaus da gibt es Beize zum Auflösen in kleinen Tütchen in vielen Farbnuancen.
Auweia, die Philosophen sind wieder unterwegs.
Wenn Firmen aufgeben liegt das doch nicht am Kunden sondern an der Modellpolitik.
Was wissen wir denn schon wie es wirtschaftlich dem Nachbarn geht. Nix.
Ich vermute mal das das Sommerloch bevorsteht.
Höre ich da Ironie?
Ein Spur 1 Modell ist halt die Krone des Modellbaus (auch Spur 0) Ich habe lange dazu gebraucht um das einzusehen. Dazu gehört auch sich auf Weniges zu beschränken.
Der sog. Marktführer hatte in allen Spurweiten seine Sondermodelle auf den Markt geschmissen und viele sitzen jetzt auf ihren Farbvarianten. Besonders
schwachsinnig waren die Themenzüge von Märklin.
Das Internet ist eine gute Möglichkeit sich sein Wunschmodell suchen zu können und wenn ich dabei noch ein paar Kröten sparen kann fließt diese Ersparnis in die Ausstattung.
Als ein Modellbahner der ersten Stunde in Buseck (Spur 0) habe ich viele Freunde kennengelernt und wir tauschen uns heute noch aus.
Aber dafür 1000 km fahren halte ich für übertrieben.
Mal ernsthaft:
Was erwarten wir denn noch von der Spur 1? Waggons gibt es genug ebenso Lokomotiven. Exoten kauft ja doch keiner und der Hersteller soll ja auch leben.
Von einer Messe erwarte ich nicht nur Rundumanlagen (wie langweilig) sondern gekonnte Schaustücke. Könner wie Michiel Stolp , Ernst J.,der Herr vom Schiffgraben kitzeln meine Fantasie und ich schaue mir viele Dinge ab.
Die Messe in Giessen ,vormals in Buseck, hat sich durchgesetzt.
Bleibt noch die leidige Geldfrage und was bin ich bereit zu investieren.
Ich habe alle Spurweiten gebaut und habe erkannt das nicht die Menge des rollenden Zubehörs zählt sondern einige wenige ausgewählte Fahrzeuge.
Mein Bestand hat sich auf 11 Güterwagen von KM1 ,Shell (3-Kammer) von Kiss sowie 3 Loks. Kö1,Kö3 (Hübner) und BR80.
Sollte es mal eine Henschel DHG geben könnte ich schwach werden.
Hallo Bernie,
Ratschläge sollte man tunlichst vermeiden. Ich verweise gerne auf die Schaustücke von Michiel Stolp (Becasse)
heißt: erstmal 2 bis 3 Weichen und das Anlagethema festlegen.
Als Anregung: mein Layout: 3,3o x 250 x 0,70
Gruß
Husbert
Hoj Ernst,
entweder man kann es oder nicht. Du kannst es immer wieder.
Weiter so.
Groeten
Berthold
Hallo Ernst, die Bilder sind aus dem Jahre 2004 anläßlich meines Urlaubs in Oberfranken entstanden.
Vielleicht kannst Du sie für die Ausgestaltung verwenden.
Groeten
Husbert
Hallo Ernst,
schön das Du Weidenberg gewählt hast und noch dazu ein existierendes Modell. Jaqcues Timmermans hatte ihn auf seiner Anlage ebenfalls.
Gruß
Husbert
Der neueste Betrug auf Kleinanzeigen: 6 Spur 1 Loks für 1200 €.
Schaut selber.
Gerade eben auf Kleinanzeigen: BR 93 von Kiss für 523 €
Sofort gemeldet.
Ich habe 2 unseriöse Angebote gemeldet die auch sofort gelöscht wurden.
Mein Tipp: Nur an Bekannte im Forum verkaufen oder warten bis eine Messe angekündigt wird. Das hat den Vorteil das ich da das Objekt meiner Begierde nach Besichtigung kaufen kann.
Ich lasse mir auch vorab Anschrift und TelNr. geben.
Merke: Billig gibt es nicht.
Hallo Horst,
ich verwende die Bauplatten von Sven Binnewald in Kreuz- und Läuferverband in div Abmessungen.
Gruß
Berthold
Hallo Horst Wilhelm,
wir sind Brüder Geiste
Ich baue z.zt an drei Bahnhöfen (warum auch immer) weil es Spaß macht.
1. Bahnhof Elgershausen in Spur 1 ( den Spur 0 Bahnhof hatte ich seiner Zeit verkauft)
2. Bahnhof Lippelsdorf aus den 40ziger Jahren. Alles was ich dazu auftreiben konnte waren ein dürrer Lageplan
3. Bahnhof Goyatz ( Ich habe schon mal die Backsteinteile gefertigt und die Fenster auf einzelne 5x7 cm Segmente gebaut.
Leider hat meine Gesundheit nicht immer mitgespielt. Ich wurde am 3.5. an der Bandscheibe nach 5 Monaten Schmerzen endlich operiert.
So what.
Alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.
Bleieb gesund.
Berthold alias Husbert
Hallo H.W,
schön mal wieder von Dir zu hören. Dein Gebäudebau ist immer noch unübertroffen.
Gruß
Husbert
Danke Kalle
Michael
Da hast Du recht. Ich bin halt Minimalist
Frage an die Spezialisten:
Wie lang ist eine DKW einschl. der beiden Endmodule?
Husbert
Moin Karsten,
vielen Dank für Deinen informativen Gießen-Rundgang. Das ist für die Daheimgebliebenen ja schon "ein ganz anderer Schnack" im positiven Sinne, als das nervige Hin-, Her-, Rein- und Rausgezoome von überwiegenden Standbildern eines Mitbeobachters.
Gruß aus dem Norden
Thomas
Hallo Thomas
da hast Du recht aber auch Hoffotograf vom SNM mit seiner Musikuntermalung ist ohne Alkohol nicht zu ertragen.
Leider ist das nicht nur für die div. Berichterstatter zu Modellbahnthemen so, sondern auch bei den selbsternannten Videogängern und Urlaubsfilmern. Grauenhaft was da angeboten wird. Zu Schmalfilmzeiten mußte man sich kurzfassen und auf das Wesentliche konzentrieren aber heute hat man keine Hemmungen mehr.
Ebenfalls aus dem Norden.
Husbert
Was mir an der Spur 1 gefällt/gefiel war die begrenzte Auswahl an Waggons. Der Wildwuchs bei H0 mit unsinnigen Farb- und Bedruckungsvarianten hat mich schon immer abgeschreckt.
Spur 1 bleibt ( ich rede von KM1, Kiss, Wunder, MBW ,Hübner und mit Abstrichen von wenigen Märklinmodellen) einfach greifbare Modellbahn. Vorzugsweise bin ich dabei meinen Bestand (25) auf Messingmodelle umzustellen.
Der Wiederverkaufswert ist einfach besser. (wenn ich sie verkaufen würde/wollte) Den Nachteil der Größe habe ich mit selbstauferlegter Beschränkung bei der Anlagengröße (Rangiermodul 5,30 x 70) für mich realisiert.
Ich freue mit immer wieder wenn kleine Rangiermanöver stattfinden und die schweren Wagen über die Schienenstöße (gewollt) rumpeln. Und Geld ausgeben kann ich auch immer noch für Zubehör jeder Art.
Meint Husbert