Hallo zusammen,
da ich es auch immer sehr schätze, wenn ich von Veranstaltungen, wo ich nicht teilnehmen kann, hier Bilder sehen kann, nun mein kurzer Messebericht mit einem kleinen Augenzwinkern.
1. Meine Highlights - Modelle
Feld Großbahnen hatte ein Handmuster der zweiachsigen Draisine der MPSB / Rügen. Er betonte, dass es noch nicht der Serienstand ist. Ich bin ein großer Fan dieser skurrilen Karre und ich kenne hier mindestens einen anderen, dem das Ding auch gefallen wird, stimmt's Martin?
Leider war von der V10c nichts zu sehen, aber sie lebt noch. Er hat viel zu tun und dass ist ja auch gut so.
Die Modellbahnwerkstatt Halle macht die V10c in 0 und hatte auch einen 3D-Druck in Spur 1 dabei - und sammelt Bestellungen. Bausatzpreis wohl €900. Ich glaube nicht, dass der Markt für zwei Modelle reicht, ich würde mich freuen, wenn es einer der beiden Anbieter schaffen würde, das Modell zu realisieren.
Bees zeigte erste 3D-Druck-Modelle der DR Doppelstockwagen DB7/13. Da wird noch einiges an Arbeit zu tun sein, wer die Diskussion hier verfolgt hat, weiß ja, um was es im Detail u.a. geht. Schön finde ich, dass etwas gezeigt wird und man nicht den Eindruck hat, dass da was verhungert.
2. Was mich interessiert hätte und Stimmung
Wenn mich etwas wirklich aufgeregt hat, dann waren es die "Saurier", ich nenne sie einfach mal so. Leute, die die Firmenchefs belagerten und trotz wartender anderer Kunden nicht auf den Punkt kamen. Es tut mir für die Saurier wirklich leid, dass sie keine anderen Gesprächspartner zu Hause haben.
Und so kam es, dass ich es aufgegeben habe, bei Herrn Kiss Senior auf eine Audienz zu warten. Weiß jemand etwas zu den Bghw? Immerhin hat ein Wagen nun auf den Füßen gestanden uns sah nicht schlecht aus. 100% begeistert war ich allerdings auch nicht, z.B. wegen der angesetzten Griffe, aber es war ja auch ein Handmuster. Ich weiß auch nicht, wie es mit der Firma mal weitergeht, ewig kann Herr Kiss das sicher nicht mehr machen. Allen Respekt, dass er in seinem Alter noch beruflich aktiv ist und sogar auf der Messe seinen Mann steht.
Bei KM 1 kenne ich es schon, dass Herr Krug "dauerumlagert" ist. Ein Wahnsinn, da halte ich mich gerne zurück! Der alternative Mitarbeiter war aber von einem Saurier eingenommen, so dass ich nicht fragen konnte, wann die 143 / 212001-2 ungefähr kommen soll. Weiß jemand was? Ebenso würde mich der Anlagensound interessieren. Herr Krug - falls sie das lesen, gerne mal was fürs Video aus meiner Sicht 
Bei Märklin habe ich gesagt, dass die DR V200 (BR120 Ost) doch ganz gut passen würde, die Daten sind schließlich von H0 aus schon im Rechner. Ich hörte dann ein sehr langes Statement, dass man nicht über Modellüberlegungen / Planungen oder Produktionsmengen etc. (will nicht falsch zitieren!) spreche, Firmenphilosophie. Ok! Ich habe da also hoffentlich auch nicht nach einem Staatsgeheimnis gefragt oder schlimmer noch, eines verraten. Dennoch ein freundlicher Mitarbeiter.
Bei Reel-Kees war ein Gehäuse einer Ferkeltaxe. Das könnte interessant werden.
Bei Becker und Sohn wollte ich die Holzeinlage für den KISS 6achser kaufen, leider ausverkauft. Möchte aber erwähnen, dass diese Leute supernett sind, selten so gut auf einer Messe behandelt worden. 
3. Zubehör
Von Bünning das erste Mal gesehen habe ich einen Ringlokschuppen. Er scheint mir maßstäblich und ist demzufolge ziemlich groß.
Studio 95 - ich war wieder einmal richtig begeistert über die schönen Sachen, macht doch mal eine Webseite! 
4. Anlagen
Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde. Ich bin halt kein Fan großer Anlagen, weil die meist nicht gut gestaltet sind und solche sind selten.
Die Ruhrgebietsimpressionen haben wieder mal gezeigt, dass die besten Anlagen die kleinsten sein können. Danke Euch fürs Zeigen und das nette Gespräch!
Ebenso klasse die Leipziger mit der Feldbahnanlage. Sehr, sehr besonders gestaltet und freundliche Jungs dazu!
5. Der Osten kommt
Ich denke ja immer, dass ich der einzige Einser aus dem Osten bin. Schön, dass das definitiv nicht so ist. Habe sogar einige Reichsbahn-Kollegen kennengelernt. Man, wir sind ja inzwischen richtig viele
Deshalb auch Freude über die DR-Modelle, die langsam kommen.
6. DBAG
Was soll ich sagen. Die Fahrt aus Dresden hinwärts: top. Rückwärts: 40 min ab Frankfurt, Anschluss in Leipzig nur bekommen, weil der auch Verspätung hatte
Baustelle um Gießen offensichtlich kein Problem.
7. Danke
Herzlichen Dank an Stefan und alle anderen, die diese Ausstellung möglich machen. Schön, dass sie jetzt in der Mitte Deutschlands liegt. Spur 0 habe ich auch sehr gerne angeschaut und sogar - nicht das erste Mal - ein Spur 0 Magazin gekauft.
Viele Grüße, Michael