Posts by DioramaSpur1

[offtopic]
    Offtopic, da ich nicht der Moderation angehöre.
    Ich warte allerdings darauf, wann erstmals Sanktionen gegen einige der Mitglieder nicht nur angedroht sondern verhängt werden.
    [/offtopic]

Hallo zusammen,

das Jahr 2026 ist gerade erst am 11. Tag angelangt ... und wie es hier zugeht ist, zumindest für mich, jenseits von "Gut und Böse".

Das Forum heißt "Gemeinschaftsforum" und nicht "Rechthaberforum" oder "Jeder-gegen-Jeden-Forum".
    Leider kann ich von einer Gemeinschaft in vielen der Threads nichts mehr erkennen.
    Gefühlt, bis auf wenige Ausnahmen, kommt es in jedem der Threads zu Rechthaberei und "Ich-weiß-es-besser-als-du" Gehabe.

Jeder im Forum hat seine Meinung. Und auch wenn mir diese nicht gefällt, es bleibt dessen Meinung.

Mir nicht gefallende Meinungen anderer kann ich ganz einfach ignorieren und einfach keinen (!) Beitrag dazu schreiben.

Nur wenn ich auf einen Beitrag reagiere, dann kann - aus meiner Sicht - der durch meine Reaktion Angesprochene sehr wohl erwarten, dass nicht mit der Brechtstange und teilweise unmöglichen Formulierungen versucht wird, den anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Die Möglichkeit der "Reaktions-Smilies" trägt in diesem Zusammenhang nicht zu einem angemesseneren Umgang untereinander bei.
    Hier toben sich einige wenige munter mit "dich mag ich nicht" Markierungen aus. :(

Einen schönen Sonntag wünschend,
    VG Stefan

Und was hat das alles jetzt mit dem Eingangsthema ICE L zu tun?

Nichts. Eine typische Nebelkerze wie sie leider in Forendiskussionen immer üblicher wird.
    Hauptsache vom eigentlichen Thema ablenken.

VG Stefan

Hallo Mike,

das Vorgehen wurde so von Andreas Krug auf der diesjährigen Hausmesse angekündigt. Nur wenn die Anzahl der Vorbestellungen nach Rückfrage weiterhin in etwa den damaligen Vorbestellungen entspricht, kann der ursprüngliche Vorbestellpreis gehalten werden.

Ich finde diese Rückversicherung seitens des Herstellers, inkl. der "Upgrades", völlig in Ordnung.

VG Stefan

....wurde doch von BMB Herrn Steiner übernommen.

Das wäre meiner Meinung nach der aktuelle Ansprechpartner.

Das ist nicht ganz korrekt Michael. An Herrn Steiner von BMB dürfen die Bestellungen und die damit verbundenen Kunden durch ex-SP01M aus Datenschutzgründen nicht so einfach übertragen werden.

Der Kunden muss diesem Vorgehen zustimmen, bzw. wie im gewählten Fall nicht widersprechen.

Nur der Vollständigkeit halber. ;)

VG Stefan

Hallo zusammen,

Maße des Klv 12:
    Länge: 3300 mm, d.h. in 1:32 104 mm
    Höhe: 1920 mm, d.h. in 1:32 60 mm.

Der von Axel in Beitrag #3 verlinkte Schuppen passt damit von der Länge und der Türhöhe nicht (siehe Bild 2 im Angebot). Er wird zwar als Spur 0 / Spur 1 vermarket, passt aber von seinen Maßen m.E. eher zur Spur 0.

Die von Michael in Beitrag #6 verlinkte Garage aus den 50er Jahren sieht schön aus, hat aber eine Höhe von 78 mm. Wenn ich mir den Wandabschnitt über der Tür ansehe, könnte der in seiner Höhe größer als die maximal verbleibenden 18 mm sein. Auf jeden Fall erscheint mir die Türhöhe hier sehr knapp für die 60 mm Höhenbedarf des Klv 12. In der Bauanleitung zur Garage ist zu sehen, dass die Garage eine Bodenplatte hat.

WiLaMo hat eine Garage aus den 60er bis 80er Jahren im Angebot, die vielleicht noch etwas an Nacharbeiten bedarf, aber größenmäßig passen dürfte. Die Figuren im Vergleich zur Türhöhe lassen auf mehr als 60 mm Durchgangshöhe schließen. Und da die Garage eine PKW Garage ist, sollte die Länge des Klv 12 kein Problem darstellen.

VG Stefan

P.S. Ich bin mit keinem der Hersteller in irgendeiner Weise verbunden. ;)

P.P.S. Ein Sockel unter den Schuppen bzw. Garagen löst das Höhenproblem natürlich, muss aber nur eingeplant werden.

Sehr erfreulich,

aber was ist mit den Kunden, die z.B. letzte Woche noch bestellt haben -- Pech gehabt ?

Ehrlich gesagt, Black Friday Rabatte gibt es für sofort lieferbare Artikel.

Diese Aktion ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die in der Vergangenheit vorbestellt haben ... egal ob letzte Woche, oder früher.

Das soll es meinerseits dann aber auch gewesen sein zu dieser "Aktion".

Grüße, Stefan

[OT]

Guten Tag, ja das Interesse watr wirklich groß, leider nicht der Bestelleingang.

Mdy, BR 01 ABK, BR19, BR93.0, alles fertig konstruiert. Nur eben fehlt der Bestelleingang.

Wir können es mit der 19 versuchen. PDF Download am Produkt. 100 Stück ansetzen, Preis knapp bei 3990. Dann kommt sie. Wir könnten sofort anfangen.

Hallo S01M Team,

eine interessante Nachricht, nur irgendwie an der Realität vorbei.

Wo kann ich z.B. einen Mdy in Spur 1 bestellen? Zum jetzigen Zeitpunkt nirgendwo.
    Gab es eine Kommunikation hierzu? Leider ebenfalls nirgendwo.

In diesem Fall kann man dann wohl kaum von fehlenden Bestelleingängen reden.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die die letzte Abkündigung des Mdy aufgrund zu geringer Bestellmengen nicht nachvollziehen können. Meine damalige Bestellung ist per heute weiterhin nicht seitens S01M gekündigt.

Vielleicht ist aber mittlerweile dem Team einfach nur der Überblick verloren gegangen, so wie mir auch.

VG Stefan

[/OT]

Hallo Jürgen,

OT und nur der Verständlichkeit halber: SMagTrack.

Deine Bezeichnung klingt in meinen Ohren eher wie die Bezeichnung aus dem Sortiment eines schwedischen Einrichtungsunternehmen. ;)

Vllt. kann Oliver ja für etwas Erhellung bzgl. des Entwicklungsstandes sorgen. Ansonsten gilt es halt auf das Nikolaustreffen im Dezember zu warten.

VG Stefan

Vielleicht wäre es angebracht, wenn SP01M zuvor etwas Ordnung in seine Angebotsliste 2025 bis 2027 bringt (Link ins SP01M Forum).

Da quillt das Jahr 2027 förmlich über (wenn für die einzelnen Positionen genug Bestellungen vorliegen), der ETA 177 steht bei 65% (ich dachte eigentlich der wäre schon übererfüllt), die Hechtwagen sollen im Dezember 2026 ausgeliefert werden, die DH 500C soll ab Februar 2026 produziert werden, usw.
    Bestellmöglichkeiten - na da.

Ach ja, "Stückzahlen erreicht" im Vergleich zu "Stückzahlen erwartet" ist leider weiterhin Fehlanzeige.
    Da ist die bereits erwähnte Prozentzahl von z.B. 65% beim ETA 177 so nichtssagend wie die Aussage "im Sommer kann die Sonne scheinen".

Übersicht geht anders. Ich bleibe gespannt, wie es weitergeht. :/

VG Stefan