Posts by MANDOLINENSCHLOSSER

MOIN !

ich habe mich ja in letzter Zeit sehr zurückgehalten mit meinen Wünschen - aber auch mit Kritik.

Mit 19er´n bin ich bekanntermaßen ganz gut versorgt . Was mir fehlt wäre nach wie vor eine DRG BR 43 . Aber - Ob meine alte Bestellung noch existiert oder die Neue überhaupt registriert wurde bleibt für mich ein Rätzel. Scheinbar bin ich seinerzeit so sehr in Ungnade gefallen , das man mich vollkommen ignoriert . (Werbung aus Mühlheim bekomme ich aber immer mal)

Um aber beim Thema zu bleiben : Eine Altbau 23er stünde zwar auf meiner Wunschliste nicht unbedingt an allererste Stelle - aber es wäre zumindest eine Baureihe welche mir noch fehlt. Ich wäre also dabei ! Als DRG-Lok in jedem Fall - und gern auch als DRost-Variante . Diese würde gut zu meinem Sammelsurium div VES-Loks passen.

Bin gespannt ob da tatsächlich sich noch etwas entwickelt.

In diesem Sinne - viele Grüße vom Mandolinenschlosser

Danke - Leider konnte ich ausgerechnet dieses WE nicht vor Ort sein . Sehr Schade

Und mein Geheimspion vor Ort war vermutlich von der V 100 und den Doppelstockwagen so begeistert das es meine Bedürfnis nach Info glatt vergessen hat.

Drum fiel ich vorhin fast vom Hocker als ich das etwas ungläubig lesen durfte.

Bleibt für mich nur zu hoffen das die notwendige Bestellungen zusammen kommen . Meine Order geht heute noch raus - ich stehe ja auf solche Sonderlinge und hab die Lok natürlich auch in HO von MM . und solange ich kein Spur 1 Modell davon habe wird das HO Modell auch nicht verkauft.

Also : IHR hier seid Spitze - nochmals Danke.

Hallo Einser,

auch mir hat es gestern sehr gefallen in Ebermannstadt. Kein Gedränge in engen Tischreihen wie in Sinsheim sondern entspanntes wandeln durch breite Gänge. Man war in kleinen Gesprächsgruppen nicht gleich anderen im Weg. Konnte den Sonntag richtig genießen, Danke an alle die das ermöglichten einschließlich des kleinen, aber sehr guten und freundlichen Caterings.
    Für mich die erstaunlichste Neuheit war die riesige österreichische Zahnradlok der Baureihe 97.4, dazu mach ich aber einen eigenen Beitrag.

97.4 ..ohje - hab ich irgendwas verpasst --- dann mach aber schnell - ich platze fast vor Neugier .

Leider hatte ich am letzten WE eine dienstliche Verpflichtung - ich konnte deshalb nicht ...

Grüße R

Guten Morgen !

In Ermangelung eines solchen Modells in meinem Umfeld versuche ich folgende Infos "HIER" zu ergattern.

Hat die MAXI E 69 Speichenräder ? Wenn ja welchen Durchmesser haben Diese . (Hoffentlich sind Diese nicht einfach nur die gleichen Räder der Dampflokmodelle)

"Steht" der Motor senkrecht im Modell ? Gehe ich recht in der Annahme das nur eine Achse angetrieben wird ?

Vielleicht hat Einer aus unserer Runde so ein Modell und kann mir die Fragen beantworten ! Dafür sage ich schon vorab danke.

Viele Grüße vom MS

MOIN ..

Was für ein DURCHEINANDER ?

Mir wurde heute das Modell der 43er storniert (DRost) , Welches ich angeblich im Februar 2024 bestellt haben soll .

Hab grad nachgeschaut - ich hatte eine DRG 43er bestellt ! (die "landerbahngrüne" DRG)

Bin ratlos und echt am Überlegen ob ich mir die erneute "Vorfreude" antun soll - nicht das ich dann zum Schluß ganz und gar ne 043er bekomme . Die brauche ich nun wirklich nicht.

Storniert wurde mir auch die DRG 02 und DRG 92 . Ich schätze für die letzten Beiden wird sich wohl ein anderer Hersteller erbarmen müssen.

In dem Sinne - grüße vom MS

Moin !

Ich lese ja mittlerweile nur noch - zumal wenn es wieder mal um die Firma .... wie auch immer geht. Und ja .. vielleicht habe ich deshalb auch etwas überlesen.

Mich interessiert ganz vordergründig was mit der zweiten Serie 44er wird - Da sollte doch auch die zweizylindrige 43er produziert werden.

Ist das Projekt denn nun beerdigt ? Oder besteht noch Hoffnung für mich ?

Gleiches gilt für die angekündigte 02 - also die vierzylindrige Schwester für Altbau 01.

Das ganze Hin und Her ist doch nur verwirrend .

Das die Firma sehr vernünftige Modell bauen kann steht ja nun weisgott außer Frage . die 44er z.b. ein tolles Modell von Welchem bei uns in Naumburg Einige Ihre Runden drehen. Wenn ich jetzt noch die 43 hätte ? Das wäre ja nicht auszuhalten.

Mir kommt es nicht zu der Chefetage Ratschläge oder Vorschriften zu machen . Aber wenn ich meine BUDE so führen würde .. wenn ich meine Kundschaft so verunsichern würde ... na dann gute Nacht.

ich bleibe Optimist !

Grüße vom Mandolinenschlosser

Moin,

welchen Antrieb gibt es, auf einer solchen Plattform nach hochwertigen Dingen zu suchen?

Nervenkitzel?

Schöne Grüße vom Oliver.

Ich schaue Da jeden Tag rein ! Und habe dort auch so manches Schnäppchen gemacht ..und auch so manches rare Stück bekommen . (mein Waffenstillstandswagen z.b. und auch schon ein paar Loks meines Lieblingsherstellers)

Hab die Sachen aber immer abgeholt !

Ich muß aber auch zugeben , das ich schon betrogen wurde - Hab einen sogenannten Schweißtisch kaufen wollen ..immer hin ein 5000,- € Teil - der Preis war reell - die Anzahlung von 500,- € war dann aber doch weg. Anzeige brachte nicht viel - ich habe es überlebt. seit her leiste ich keine Anzahlungen mehr !

Grüße MS

MOIN !

ich habe mir heute eines der letzten Videos angeschaut . Der SBB-Güterzug scheint zum großteil aus 3-D-gedruckten Wagen zu bestehen - ich würde Das deshalb auch bei dem vierachsigen G-Wagen vermuten.

Grüße R

Hallo Allerseits,

mein Highlight war der tolle Gleisplan den Martin trotz vieler überraschender Problemchen kreiert hat. Abwechslungsreich und mit einer gut gelösten Trennung von Zugfahrern und Publikum.

danke Martin.

Liebe Grüsse Lorenz

MOIN !

Ich war diese Jahr leider nicht mit dabei - nicht mal als Zuschauer - habe aber Alles "hier" verfolgt und möchte ein ebenfalls ein großes Lob für die Gleisplanidee aussprechen !

Hab die Videos schon 2x angeschaut - mit den schönen langen und eleganten Bögen sieht so ein Schnellzug eben ganz einfach nur toll aus . Und die Lokführer konnten ihre Züge bestens begleiten / verfolgen .

Ich denke Ihr hattet alle Euren Spaß ....vielleicht bin ich 2026 mal wieder live mit dabei !

Grüße Roland

3D-Druck mit dieser geringen Stärke kannst du vergessen.

Sowas funktioniert nur mit Ätzen oder Fräsen.

Ein Beispiel in 0,3mm Blech findest du hier:

Rekolok
    February 20, 2024 at 5:54 PM

Gruß,

Alain

Das was ich da sehe ...damit könnte man schon recht zufrieden sein !

Schritt für Schritt ... es wird schon werden !

ohhhhh .. dann klingt jetzt aber mehr als interessant ! Das greifen wir auf !

ich habe heute einen ersten Prototyp des ....... in 3-D-Druck bestellt .

Sobald ich Diesen hier habe stelle ich ein Bild davon ein . Soviel verrate ich schon mal ... einen ersten Vorgeschmack auf das Modell ist auf einem unserer letzten Videos aus Naumburg zu sehen .

Grüße R

GENAU das wäre zumindest was in die richtige Richtung ! ... wenn auch 0,1mm viel zu dünn wäre .

Ein Gitterrost mit entsprechender Tragfähigkeit ist ja mind. 30mm stark.

Wir brauchen das für einen Laufsteg auf einem Güterwagen...na mal sehen was uns da noch einfällt .

Vielleicht geht da schon etwas in Richtung 3-D-Edelstahl-Druck .

Wir berichten !

einstweilen Danke ..

MOIN !

Wo bekommt man Gitterrostnachbildungen her ? ....am liebsten aus Metall (Messing) zur Not aber auch aus Kunststoff .

oder lässt man Soetwas heute drucken ?

Es geht um einen Laufsteg und einen größeren Bereich einer Plattform an einem Güterwagen.

Danke und Grüße R