Reparatur Drehscheibe bzw. Steuerung von Lokführer Lukas

  • Liebe Spur 1 - Community,

    zunächst wünsche ich Euch / Ihnen allen ein friedvolles und gesundes neues Jahr 2024.

    Ich bin relativ neu im Spur 1 Gemeinschaftsforum, erst 66Jahre alt, aber gedanklich immer noch ein „Analog-Opa“. Mein Thema ist der Bau eines Spur 1 - Bw auf meinem Dachboden.

    Mehrere Jahre habe ich vergeblich auf eine bestellte 23 m - Drehscheibe von KM1 gewartet, bevor ich dann im Herbst 2020 „aus lauter Not“ ein sehr schönes, aber auch sehr teures Modell einschließlich DIREKT CONTROL - Steuerung von Lokführer Lukas erworben habe.

    Leider funktioniert die Scheibe bzw. die Steuerung nach einem vermutlich durch mich verursachten Kurzschluss (wie auch immer?) seit einem halben Jahr nicht mehr. Lokführer Lukas sieht sich weder in der Lage, mir bei einer Reparatur weiterzuhelfen, noch, mir entsprechende Unterlagen, wie eine Beschreibung, eine Betriebsanleitung und entsprechende Schaltpläne der beiden Komponenten zur Verfügung zu stellen, was mich schon ein wenig irritiert. Zudem scheint die DIRECT CONTROL - Steuerung weder bei Lokführer Lukas noch auf dem Markt erhältlich zu sein. Ich bin mittlerweile mindestens so frustriert wie enttäuscht, denn was ist ein Bw ohne funktionierende Drehscheibe?

    Nun meine entscheidende Frage:

    Kann mir irgendjemand einen guten Tipp geben, wie man -oder besser noch wer- meine Drehscheibe bzw deren Steuerung reparieren kann, oder was zu tun ist?

    Für hilfreiche Informationen wäre ich äußerst dankbar.

    Herzliche Grüße von der oberen Ruhr!

    Robert Dietrich

  • Hallo Robert,

    auch ich hatte bei der Inbetriebnahme an der Direct Control einen Kurzschluss verursacht, weil ich
    die Drehscheibe an den Strom angeschlossen hatte und erst dann die Direct Control.
    Herr Schürr hat es dann ausgetauscht.
    Der Austausch des Decoders war nicht schwierig. Man kann die Bühne leicht herausheben.

    Wenn Herr Schürr nicht reparieren will, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Teile neu zu erwerben.
    Geben sollte es die, da er auch Bausätze anbietet.
    Ich glaube nicht, dass es Teile bei Ebay gibt.
    Eventuell könnte aber der Hersteller der Decoder und der Direct Control weiterhelfen: Herr Dieter Ratschmeier aus Lauf an der Pregnitz.
    Er ist übrigens die Stimme der Drehscheibe.

    Sollte der Decoder in Ordnung sein, besteht noch die Möglichkeit die Drehscheibe z.B. mit einer
    Digitalzentrale (bei mir die ECoS) zu steuern. Das funktioniert einwandfrei und ohne Direct Control.
    Du müsstest eigentlich eine Bedienungsanleitung der Drehscheibe haben.
    Darin wird der Anschluss an eine ECoS genau beschrieben.

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße

    aus einer der "Most liveable Cities" of the world

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstbrötchen (9. Januar 2024 um 22:14)

  • Hallo Herr Dietrich,
    ich wollte mal meine KM1 Drehscheibe mit der Steuerung von Lukas umbauen, habe dieses Vorhaben aber wegen zu umfangreichen Umbauarbeiten irgendwann wieder verworfen.
    Nun besitze ich eine komplette Decoderplatine und genaue Anleitung für diese Drehscheibe. Es fehlt nur die kleine Platine für den Sound, die konnte ich nirgends finden.
    Sollten Sie an diesem Gesamtpaket Interesse haben würde ich Ihnen das gerne verkaufen mit allen Unterlagen. Ich habe mir als Preis 200€ gedacht, das habe ich auch dafür gezahlt.
    Falls Sie sich also einen Austausch der Platine zutrauen lassen Sie es mich wissen.
    Viele Grüße
    Harald Kästner

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Decoder aus einer LFL Drehscheibe hier liegen mit dem Sound Baustein.

    Falls da jemand Interesse hier hat, ich möchte gerne 120 € mit Versand.

    Ich verkaufe den Decoder ohne Garantie und Privat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Wagner

  • Liebe Modellbahnfreunde
    Sehr geehrter Herr Dietrich

    lassen Sie mich auch ein paar Worte zu dem Thema sagen:
    Die Steuerung meiner Drehscheiben kann auf mehrere Arten erfolgen. Die eine ist "Elektrisch" - in dem Fall schliesst man den Drehmotor einfach an einen zB Fleischmann Trafo an. Dreht man rechts, dreht die Drehbühne rechts usw. Die Verriegelung am Abfahrtsgleis kann ein einfacher Servo-Tester aus dem Modellbau übernehmen. Wenn man möchte lassen sich damit parallel auch die Signale drehen.
    Das Ganze ist eine einfache, bewährte und vor allem preiswerte Lösung für rund 30.- und man kann jede meiner Drehscheiben bedienen.
    Übrigens ist diese einfache Steuerung der in der Praxis ziemlich ähnlich.

    Die andere Möglichkeit ist über unseren Decoder. Dieser ist eine einmalige Entwicklung meines Freundes, Herrn Ratschmeier. Diese, unsere Eigenentwicklung, erlaubt eine komfortable Steuerung mit Start-Ziel Eingabe, Sound und vielen anderen Funktionen. Wir haben sehr viel Arbeit über Jahre hinweg in den Decoder und die Software gesteckt.

    Nun gibt es leider ein Problem:
    Die Steuerung ist ein vernetztes System an Komponenten wie Soundmodul, der Direct-Control, Lampen usw. Das alles wurde von Herrn Ratschmeier konzipiert und programmiert.
    Nun ist er, leider aus Alters- und Gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, dieses Elektronikprojekt weiter zu betreuen. Da ich selbst von Programmierung, Platinenlayouts, Tilebestellung usw keine Kenntniss habe, steht die Elektronik derzeit still.

    Es ist grundsätzlich durchaus möglich alles wieder zu aktivieren, aber ich werde das nicht mehr machen. Zum einen ist es zu zeitaufwendig, ich werde kein Elektroniker mehr in diesem Leben. Zum anderen fehlt mir die Zeit, ich bin zu alt dafür. Zum dritten erfordert es Geld um eine Mindestanzahl an Bauteilen und Platinen zu fertigen.

    Zuletzt will ich mich aus Altersgründen von der Firma lösen und sie an einen Nachfolger übergeben.
    Dem stehe ich dann gerne mit Rat und Tat, Schaltplänen, Neuen Modellen und mehr zur Verfügung.

    Bis dahin musss ich leider um Verständniss bitten.
    Jedes Ding hat seine Zeit - wie es so schön heisst. Wir haben die Steuerung ca 12 Jahre gefertigt.
    Sie ist eine einmalige Elektronik die es sonst bei niemandem gibt.
    Ich wünsche das sie bald wieder in Betrieb gehen kann.

    Freundliche Grüsse

    Helmut Schürr
    http://www.Lokfuehrer-Lukas.de

  • Hallo,

    ich betreibe in meinem BW eine kleine Drehscheibe mit 35 cm von LL.

    Die Steuerung der Scheibe erfolgt mit einem ESU XL V4 und Ecos/Handregler. Die Bewegung der Scheibe links / rechts lässt sich mittel Fahrstufenabstimmung gut regeln. Sound und Verriegelung via F Tasten.

    Funktioniert seit Jahren problemlos.

    Vielleicht eine Alternative zum LL Decoder.

    Viele Grüße

    Marc

    Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

    Mein Avatar hätte ich gerne!

    Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • Hallo Marc

    ja die 35 cm Bühne ist naturgemäss ziemlich eng. I
    ch habe da zwar schon 2mal einen Decoder von uns eingebaut, aber das ist sehr knapp. Die eine Bühne hatte sogar 4 Schienen mit Schmalspur, da sind es dann schon wirklich viele Kabel :)
    Die Idee mit dem Lokdecoder ist da sicher eine gute Alternative.

    Viele Grüsse und "gutes Drehen!"

    Helmut Schürr

  • Hallo Herr Schürr,
    das Decoder Projekt könnte doch an einen Hobby-Elektroniker übergeben werden, damit zumindest der Prozessor programmiert werden könnte. Auch die Platine müsste sich gut nachproduzieren lassen.

  • Hallo Herr Schürr,
    das Decoder Projekt könnte doch an einen Hobby-Elektroniker übergeben werden, damit zumindest der Prozessor programmiert werden könnte. Auch die Platine müsste sich gut nachproduzieren lassen.


    Das ist eine gute Idee.
    Dann könnten auch defekte Decoder und Direct Controls repariert werden.
    Oder es findet sich ein professioneller Anbieter (ESU, Märklin, Lenz etc) der das übernimmt.
    Es ist schließlich nicht nur eine LL Dehscheibe in Betrieb. Die sind zwar robust, aber die Elektronik nicht.

    Gruß
    Frank

    Viele Grüße

    aus einer der "Most liveable Cities" of the world

    Frank

  • Die Bauteile des Decoders können durchgemessen werden und ersetzt werden.
    Nur der Prozessor Atmega8-16 müsste programmiert werden.
    Das geht aber nur, wenn man den HEX-Code oder den Quellcode des Decoders hat.
    Den müsste der Programmierer herausrücken. Das ist das Problem.
    Eine Neuentwicklung des Codes ist zu aufwändig.

  • die Decoder werden doch gar nicht gebraucht !

    Soso. Und wie will man die Hallsensoren einlesen und die Automatik realisieren, OHNE diesen Spezialdecoder? Die Automatik ist nun einmal wesentlicher Bestandteil der Lösung. Das Direct Control ist ein nettes Zusatzkästchen für die Steuerung, wird aber nicht zwingend benötigt.
    Wenn Du keinen Abnehmer für Deinen Decoder findest heißt das nicht, dass kein Bedarf für einen solchen Decoder vorhanden ist. Die wenigsten hier kennen die Lösung von Dieter Ratschmeier. Und bei KM-1 wartet man auf die Automatik-Lösung bis zum heutigen Tag.

    Natürlich lässt sich mit Arduino, Raspi & Co. ähnliches bauen. Nur müsste man (fast) bei Null anfangen. Hier gibt es eine fertige Lösung.

    Ich finde die Idee, den Code und die Entwicklungsunterlagen "in gute Hände" zu geben, jedenfalls gut. Wenn sich niemand findet der "gute Hände" hat, dann macht man ein Open Source Projekt draus und lädt alles hoch auf GIT.
    Oder man fragt bei den Mitbewerbern nach und verkauft es an den Meistbietenden.

    Meine 5 ct.

    Viele Grüße,

    Kalle

    P.S.
    Mein Decoder tut (noch) einwandfrei (3 Mal auf den Tisch klopf ...)

  • Schade das Herr Dietrich sich nicht mehr äußert und uns an seiner Entscheidung teilhaben lässt.
    Gruß Harald

    Leider habe ich noch keine Entscheidung treffen können, bedanke mich aber herzlich bei allen Ratgebern.

    Sobald es in der Sache etwas Neues gibt, werde ich es auch hier kommunizieren.

    Beste Grüße!

    Robert Dietrich