Diorama mit kleiner Brücke
Bei diesem Diorama steht eine kleine brücke im Vordergrund. Auf den ersten Blick etwas unscheinbar lohnt sich ein Blick darunter: Die detaillierten Verstrebungen in mehreren Ebenen sind aufwendig nachgebaut und eine Freude für den Liebhaber von Details auf den zweiten Blick.
Die Brücke ist ca 30 cm lang und das ganze Diorama ca 95cm x 30 cm.
Es dürfte sich als schönes Detail einer Nebenstrecke ausmachen.
Der VW Käfer ist auf Wunsch mit dabei - die DVI Lokomotive von Dingler/Besig ist nicht im Umfang.
Man kann aber über alles reden...
Schreiben Sie mir gern Ihr persönliches Gebot
Gern per Mail oder WApp: 0162 3786 836
- ich melde mich bei Ihnen !
Helmut Schürr
Posts by Lokführer-Lukas
-
-
Hallo Axel
sehr gerne. Ist es so vielleicht besser?
Falls nicht sende ich die Bilder auch gerne als e-mail.
Noch vielleicht ein kleiner Hinweis: Die Bilder wirken am Besten auf einem Monitor, weniger auf einem Smartphone.
Viele Grüsse
Helmut -
Diorama "Güterschuppen G10"
Hallo Modellbahnfreunde
Ein besonderes Diorama ist dieser Güterschuppen:
Es handelt sich um einen ländlichen Behelfs-Güterschuppen, ein alter G10 wurde zu dem Zweck umfunktioniert.
Der alte Güterwagen steht auf 4 Sockeln aus etwas schiefen Ziegeln, an der einen Seite wurde eine kleine Laderampe angebaut. Die andere wurde das liebe Vieh mit einer schrägen Rampe versehen. Viele Details mit "alten Sachen" haben sich aussen herum angesammelt und liegen herum.
Das ganze Diorama ist ca 35 x 35 cm gross und auf einer ca 8cm hohen Platte aufgebaut.
Der Bau ist in ca 3 Arbeitstagen, ca 24 Std, entstanden.
Nun soll der Güterschuppen woanders stehen.
Schreiben Sie mir gern Ihr persönliches Gebot
Gern per Mail oder WApp: 0162 3786 836
- ich melde mich bei Ihnen !
Helmut Schürr -
Ist da etwa eine "0" zu viel ??

Nein, eigentlich nicht. Es sind ca 200 Stunden Stunden Arbeit vom Facharbeiter. Und, wie überall kostet Arbeitszeit Geld.
Als Beispiel könnte ich die Auto Werkstatt nennen wo die Std ca 100.- kostet. Wären also dann 20.000.-.
Wobei es wesentlich mehr Auto Werkstätten gibt als Leute die so etwas wie diesen Bahnhof entwerfen und in dieser Form bauen können.
Dazu kommt das der Bausatz im Wert ja enthalten ist.
Insgesamt ist das Angebot also sehr günstig wie ich finde.
Das es nicht jedermanns Geldbeutel ist, verstehe und akzeptiere ich.
Aber dafür sind wir hier im Bereich Spur 1 - Handarbeitsmodelle > Einzelanfertigungen. -
Bahnhof "Öflingen"
Diorama nach Original Plänen
Aufwendig gebautes Modell mit zahllosen Detaisl.
Dachplatten sind ein Abguss von ca 3800 Biberschwanz Platten die für dieses Modell angefertigt wurde.
Ein Modell für Perfektionisten.
Ca 200 Std Bauzeit
Listenpreis 12840.-
Abgabe gegen Gebot
Einzelanfertigung !
Gerne Abholung, Versand oder Anlieferung bis 100km
Keine Reservierung, keine Rückgabe. -
Güterschuppen "Cottenbach"
Fertigmodell eines typischen, ländlichen Güterschuppens.
In klassischer Holzbauweise. Fertig gebaut, mit Inneneinrichtung, Balken, Vordach und vielen Details mehr.
Aufwendig gebaut und in vielen Schichten patiniert.
Ausstellungs - Einzelstück
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 980.-)
Keine Reservierung, keine Rückgabe. -
Man muss grundsätzlich Antrieb und Steuerung unterscheiden:
Zum Thema Antrieb
haben wir damals bewusst den direkt am Rad gewählt. Der Grund war, das man der Einfachheit halber die Kraft da erzeugen soll wo man sie braucht.
Der zweite Vorteil ist, das die Drehscheibe dabei wie eine Brücke gebaut werden kann:
Also der Mittelteil frei ist von Gestänge und Antrieb.
Beim Antrieb über eine zentrale Achse in der Mitte, wird diese meist fest gelagert. Das hat viele Nachteile, zB kann die Bühne von einer Seite auf die andere Kippen, wenn eine Lok darüber fährt. Das Problem ist eigentlich schon seit 120 Jahren bekannt: Die alten Länderbahn Drehscheiben waren auch in der Mitte fest, was zum Kippen der Bühne und ziemlichem Materialverschleiss geführt hat. Deswegen wurde dann auch die Gelenk-Drehscheibe erfunden.
Zum zweiten laufen mittengelagerte Drehscheiben nie 100 % perfekt, was bedeutet das leicht eines der Räher abheben kann. Mann kann auch das lösen - aber das Problem auch vermeiden.
Zum Thema Steuerung
haben wir damals die Hallsensoren in den Bühnenkopf eingebaut. (Nicht in den Grubenrand, weil jeder 3 Anschlüsse hat und bei 24 Abgängen wird das Verlegen dann irgendwann mal sportlich. Grüsse an die Fa ... und die Leidtragenden)
Man kann natürlich auch über die zentrale Drehachse antreiben, aber das ist dann wie bei einem Uhrwerk der Zeiger: Je länger die Achse ist, um so grösser wird auch die ungenauigkeit durch die Entfernung. - Sicher kann man dieses Problem mit entsprechendem Aufwand an Technik, Elektronik und Geld lösen - aber man kann auch einfach ein kleines Getriebe Motörchen ans Achslager kleben.
So habe ich es gemacht...
Nebenbei kann ich so meine Bühnen jederzeit herausheben. Es gibt bei mir auch keine feste Kabelverbindung zwischen Bühne und Grube: Alles ist mit Federkontakten gemacht. Einfach, ohne überflüssige Konstruktionen, ohne komplizierte Riemenantriebe und eingebaute Atomkraftwerke.
Man kann alles Kompliziert machen - aber der Trick ist, es einfach zu machen...
Zuletzt noch zu meiner Steuerung:
Wir hatten eine m.E. perfekte Steuerung. Leider ist diese aus Altersgründen nicht mehr lieferbar. ich habe zwar noch restbestände, hebe die aber auf für meine Kunden, falls die mal was brauchen. Service ist mir Wichtig.
Eine neue Steuerung ist bei mir angedacht. Ich habe auch schon einen Hersteller. Die Lieferzeit wären ca 6 Monate, der Preis unter 500.-, der Einbau einfach. Sie würde in meine bisherigen Drehscheiben eingesetzt bzw passgenau ausgetauscht werden.
Aber:
Ich habe den Start noch nicht gegeben.
Der Grund ist mehrfach:
Zum einen, wenn ich das mache brauche ich eine Mindestanzahl an Bestellungen. Da meine Drehscheiben aber anscheinen überall problemlos laufen, brauche ich nie Ersatzteile.
Zum zweiten
so ein neuer Lagerbestand kostet Zeit und Geld. Mir wird meine Lebenszeit immer kostbarer, weswegen ich die Werkstatt zunehmend zurücksetze. Es müsste also ein grösseres Interesse da sein.
Oder jemand, eine kluge Modelbahn-Firma oder ein Club, der mir den "Lokführer" abkauft.
Bis dahin freue mich mich über die vielen zufriedenen Kunden und geniesse meinen Un-Ruhestand
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
Code
Liebe Spur1-Community, vor über 2 Jahren habe ich an dieser Stelle über elektronische Probleme mit meiner Drehscheibe von Lokführer Lukas (LL) berichtet. Dieser hat sich leider wenig bis gar nicht kooperativ gezeigt und ist für mich seit einiger Zeit auch nicht mehr erreichbar, obwohl ich schon seit Längerem noch auf einige Teile für den von ihm gelieferten Lokschuppen warte. Der „Vater“ der Drehscheibenelektronik, Dieter Ratschmeier, war dagegen äußerst bemüht und sehr freundlich, konnte mir aber aufgrund seines Alters nicht mehr helfen. Mehrere Wege und Kontakte, meine Drehscheibe wieder in Betrieb zu nehmen scheiterten, bis ich Robert DietrichSehr geehrter Herr Dietrich
Ihr Beitrag empfinde ich als, bestenfalls, erstaunlich. Gut, jeder hat seine subjektive Sichtweise und es ist immer ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert. Aber, hier in dieser Form vom Leder zu ziehen, will ich weder menschlich noch sachlich so stehen lassen.
Bleiben wir also sachlich:
Wie Sie sehr genau wissen, bin ich der Hersteller der Drehscheibe.
Die Elektronik stammt dankenswerter Weise von Herrn Ratschmeier.
Ich habe diese jeweils zugekauft und in das Kundenmodell eingebaut.
Um das nochmal klar zu unterscheiden:
Ich bin für die Konstruktion, die Technik, die Mechanik verantwortlich.
Die Elektronik baue ich ein, teste sie ausgiebig, und dann geht das Modell an den Kunden.
Das funktioniert auch, seit vielen Jahren, auf 5 Kontinenten
Natürlich kann immer mal etwas passieren.
Dann bin ich, im Gegensatz zu Ihrer öffentlichen Behauptung hier, sehr wohl zu erreichen:
Sie haben meine Tel Nr, die seit 10 Jahren problemlos funktioniert.
Wenn ich nicht da bin rufe ich auch zurück, was viele Kunden angenehm bestätigen können.
Sie haben auch meine e-mail und bekommen auch stets Antwort.
Auch das funktioniert, bis nach Australien und China.
Warum es bei Ihnen nicht klappt weiss ich leider auch nicht.
Wenn jemand ein Problem hat, bin ich erreichbar.
Ob es sich um ein Kleinteil handelt oder die Deckenlampe drauf gefallen ist - alles schon passiert - ich helfe jedem.
Nur:
Ich kann nicht durchs Telefon krabbeln (zumal Sie ja nicht anrufen) und Ihnen 560km entfernt Ihre Drehscheibe inspizieren.
Ich bin auch kenn Hellseher, der auf die Entfernung einen zB verklemmten Kontakt erkennt.
Sorry.
Ich arbeite nicht so.
Was ich anbiete ist:
rufen Sie mich an und beschreiben Sie das Problem. 90% der Elektronik Probleme entstehen erfahrungsgemäss, weil die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Der eingebaute Decoder funktioniert dabei ähnlich wie ein PC: Wenn man da im Betrieb den Stecker zieht tut ihm das nicht gut. Wenn man es öfter macht (Kontakte...) dann geht irgendwann gar nichts mehr.
In so einem Fall gibt es eine Reset Taste. Steht übrigens in der Anleitung die Sie haben.
Wenn das auch nicht hilft, können Sie mir die Platine schicken. Geht einfach per Post (Sie müssen deswegen nicht die Drehscheibe verkaufen).
Und zuletzt
wenn alle Stricke reissen, dann kommen Sie mit Ihrer Drehscheibe zu mir. Ich weiss das das umständlich ist, ich weiss das Zeit und Geld kostet - aber so ist das nunmal. Sie können hier 1 Tag wandern während ich mich um schnelle Lösung bemühe.
Ich habe auch Ersatzteile hier für Notfälle. Die kann ich einbauen oder wir finden sonst eine Lösung.
Es geht eigentlich fast alles wenn man will. Seit 26 Jahren.
Nur, was nicht geht
ist: Sich nicht melden, nicht anrufen, keine Mails schreiben und vielleicht erwarten das ich "eine Ahnung spüre" und dann das Lukas-Service Mobil bei Ihnen zuhause vorbei kommt. Und dann beleidigt sein.
Das geht nicht.
Und was auch nicht geht ist, hier jemanden schlecht machen, ohne Grund.
OK, niemand ist perfekt.
Aber hier herumkotzen, auf den Hersteller schimpfen (es ist IMMER der Hersteller schuld, niemals der Kunde ..) - das ist ein ganz armseliger Stil. Das finde ich bedauerlich.
Grüsse aus meiner Werkstatt
Helmut Schürr -
Ein Artikel zur Frage, warum 1914 die Dampf-Züge auf 64.000 km Gleis pünktlich waren während es heute auf 33.000 km nicht klappt.
Dynamik der lustlosen Stagnation: Die Deutsche Bahn ist zum Sinnbild des deutschen Niedergangs gewordenDeutschland hat einst den Aufbruch in die Moderne mitgestaltet. Dafür stand auch die Bahn. Die ist heute das Beispiel für genau das Gegenteil.www.berliner-zeitung.de -
Ausschlack Anlage 160-40
Fertigmodell einer Ausschlack Anlage. Aufwendig gebaut und in vielen Schichten patiniert.
Mit vielen Details wie 2 Gruben, der Bühne für den wasserkran (Option), Ablauf Gittern, Dem Schlacken Sumpf mit Wasser Nachbildung. Mit Trittstufen und vielen Details.
Ideal für platzsparende Anlagen.
Der Gleisabstand ist 160 mm, die Grube ist 40 cm und die Einbautiefe sind ca 10 cm.
- Andere Versionen, länger, breiter, sind lieferbar (Modul System)
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 1840.-)
Keine Reservierung, keine Rückgabe.
Den Bausatz des Modells gibt es ab 580.- bei mir.
Die Differenz zum Fertigmodell sind viele Arbeitsstunden & 40 jahre Modellbau Erfahrung. -
Lokalbahn / Industrie Drehscheibe 35
Fertigmodell einer platzsparenden Drehscheibe. Ideal für Lokalbahn, Industrie und das BW.
Mit 35 cm Bühnenlänge und echter Grube. Mit Motor, mit Steuerung und mit sehr vielen Details.
Bühne mit vielen Nieten, Details, Laufsteg, feinem Messing Geländer, - alles handabeit des Fachmanns.
- Spezial Ausführung Sondermodell mit 4 Gleisen.
Auch mit Regelspur Lieferbar.
Auch als Bausatz lieferbar (neu)
Modell ist 5-fach Kugelgelagert, mit Motor, Getriebe, Metall Laufrädern und vielem mehr.
Mit Verriegelung, feiner Detaillierung und viel Betriebsfreude inclusive !
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 3680.-)
Den Bausatz des Modells gibt es ab 1080.- bei mir, die Differenz zum Fertigmodell sind viele Arbeitsstunden. -
Table-Top Drehscheibe 60
Fertig gebaute Table-Top Drehscheibe.
Ideales Modell für Fussboden - Anlagen und für alle die Platzmangel in der Tiefe haben.
Auch als grosse Feldbahn - Drehscheibe geeignet und für Industrie - und BW Situationen !
Das Modell ist nur 10 Millimeter flach!
Das Modell kann mit den meisten schweren Loks befahren werden da sich der Druck verteilt!
Das Modell ist zum Hand-Drehen vorgesehen (mit 12 Motoren dreht es sich..)
Der Grubenboden ist im Beton - Look schön gestaltet.
Das Modell ist ohne Motor, 24 - fach Kugelgelagert, mit Verriegelung (Abgänge erhältlich und überall leicht montierbar), Mittelsteg und mehr.
Bühnenlänge ca 60 cm, - nur 1 cm Einbau Tiefe !
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 1580.-)
Gerne Abholung oder Anlieferung bis 100km im Umkreis für 50.-
Keine Reservierung, keine Rückgabe, nur Barzahlung. -
Segment Drehscheibe 60
Fast fertig gebaute Segment Drehscheibe. Mit Durchfahrt Möglichkeit.
"Industrie" Ausführung ohne Laufweg, als reines Srbeitsgerät. Zweckmässig gebaut zB am Kopfbahnhof, im BW oder im Industrie Bereich wo keiner seitlich läuft.
Der Grubenboden ist aufwendig mit ca 60.000 Steinen als Kopfsteinplaster belegt.
Das Modell ist mit Motor, Antrieb, 5-fach Kugelgelagert, mit Verriegelung (Servo Einbausatz + 48.-), mit Signal (Einbausatz Servo + 25.-), mit Metall Schienenstühlen und mehr.
Bühnenlänge ca 60 cm, ca 9cm Einbau Tiefe.
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 2580.-)
Kastenträger Brücke
Für interressante Gestaltung in die Höhe, für Züge die nicht nur in der Ebene fahren und als Ausstellungsstück um seine Modelle darauf zu präsentieren: Die grosse Brücke !
Sehr stabil mit vielen Kilo Tragkraft, verzugsfest, wasserfest und als aussergewöhnliches Detail:
Mit ca 100 cm Länge und fertig gebaut. Als System-Modell auch zum Aneinander reihen.
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 580.-)
Keine Reservierung, keine Rückgabe, kein Versand, nur Barzahlung. -
Lokalbahn / Industrie Drehscheibe
Fertigmodell einer platzsparenden Drehscheibe. Ideal für Lokalbahn, Industrie und das BW.
Mit 30 cm Bühnenlänge und ca 3 cm Tiefe. Mit Motor und vielen Details. 5-fach Kugelgelagert.
Mit Verriegelung, feiner Detaillierung und viel Betriebsfreude inclusive !
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 620.-)
Den Bausatz des Modells gibt es ab 190.- bei mir. -
Segment Drehscheibe 48
Fast fertig gebaute Segment Drehscheibe. Mit Durchfahrt Möglichkeit.
Grubenboden im Beton-Stil.
Das Modell ist mit Motor, Antrieb, 5-fach Kugelgelagert, mit Verriegelung (Servo Einbausatz + 48.-), mit Signal (Einbausatz Servo + 25.-), mit Eichenschwellen, mit Metall Schienenstühlen und mehr.
Bühnenlänge 48 cm, ca 9cm Einbau Tiefe.
Für Angebot abzugeben
(Neupreis: 2580.-)
Hallo Modellbahnfreunde
die Zeit vergeht, inzwischen ist das Viertel Jahrhundert voll, und darum will ich den Bestand an meinen Ausstellungs Modellen etwas verkleinern.
Ich biete darum einige Modelle an, alle neu gebaut. Es sind alles "Fast Fertig" Modelle, bewusst nicht ganz fertig gebaut. Dadurch kann jeder seinem Modell individuell den letzten Schliff geben. Alle Ausstattungsteile zum Fertigbauen sind ebenso lieferbar wie Ersatzteile falls mal was schief geht.
Für Anfragen einfach schreiben:
lokfuehrer-lukas@gmx.de
Für eilige einfach anrufen:
Fon & Whatsapp: 0162 3786 836
Viele Grüsse aus meiner Werkstatt !
Helmut Schürr -
Hallo Modellbahnfreunde
der Kranwagen begleitet mich schon seit Jahren. Ursprünglich als Ergänzung zu meinen Bayerischen Länderbahn Waggons gedacht, faszinierte mich "Der Kran" immer mehr, je mehr ich mich damit beschäftigte.
Das Ganze fand seinen ersten Höhepunkt wie ich im Nürnberger Bahn Technik Museum am Tresen stand und höflich fragte, ob man denn "Den Kran" besichtigen konnte. Die Antwort war dann "Wer sind denn Sie?" - Ich: Firma Lokführer-Lukas" - daraufhin die Dame "Kennen wir schon - warten Sie bitte!" - woraufhin ein Mitarbeiter mit als Security quasi zum Kranwagen hinter den Hallen begleitete...
Es war schlechtes Wetter aber gute Stimmung und so konnte ich hunderte Bilder des Krans machen.
Sein Zustand war offen gesagt, traurig: Über die vielen Jahre wurde viel "dazugebaut" was den Kran auch nicht besser machte. Ich war trotzdem dankbar für die Gelegenheit und fuhr mit der Aussicht auf viele Stunden am PC nach Hause.
Leider wurde so schnell nichts daraus, ich fand erst vor 3 Jahren wieder Zeit für den Kran. Dabei stellte sich gleich heraus das es sehr viel Feingefühl erfordern würde um das Modell technisch würdig nachzubauen. Die Herausforderung lag dabei nicht in den grossen, sichtbaren Teilen, sondern im feinen: Es mussten feinste Zahnräder mit 0,2 Modul organisiert werden, es musste viel berechnet werden um möglichst alles funktionsfähig zu gestalten.
Das betraf hauptsächlich die 3 verschiedenen Funktionen die mit der zentralen Welle ausgelöst werden. Als da sind:
1. Position Rechts: Heben mit Untersetzung über zuschaltbare Stirnräder
2. Position Mitte: Absenken der Ladung mit kleiner Übersetzung, unter Zuschaltung der Bandbremse
3. Position links: Drehen des gesamten Kranauslegers. Dabei werden die Rollen mit der Bandbremse blockiert, die Kurbel klinkt aus, daraufhin werden oben 2 Kegelräder (Modul 0,2, 45°...) zugeschalten, diese leiten die Kraft nach unten wo dann ein weiteres Zahnrad über der Deckplatte des Rahmens in einem Innenzahnkranz läuft und so, stark untersetzt, den Ausleger dreht.
Falls das kompliziert klingt: Das ist es auch.
Aber - es war möglich.
Zumindest nach zahllosen Plänen, Versuchen und Stunden, vielen Modellen und Mustern und einer grösseren Anzahl an Mini-Zahnrädern aus China und einem Spezial Hersteller aus D.
Abschliessend wurden dann noch Modelle gebaut, der Kranhaken detailliert in 3D gefertigt, neue Achslager dazu und vieles mehr.
Der Abschluss war dann die (natürlich....) funktionsfähige Bandbremse mit Hebel.
Soweit so schön.
Nur - warum gibt es den Kranwagen nicht bei mir?
Der Grund ist ebenso paradox wie einfach:
Weil er zu realistisch ist. Durch den vielen Aufwand an Teilen (allein in den Pufferbohlen stecken ca 120 Nieten, alle müssen feinste Qualität sein), dazu noch im Rahmen, Aufbau, den Bauteilen und - der Zeit. Das alles hätte den Kranwagen als Bausatz fast unmöglich gemacht, da für den "Normalbastler" zu kompliziert. Er wäre ein Modell für den gut situierten Uhrmacher und Feinmechaniker mit perfektionsanspruch geworden.
Als Fertigmodell auch kein günstiges Modell, durch den hohen Zeitaufwand.
zuletzt wäre noch die Frage gewesen wieviele Kunden sich dieses Modell kaufen wollen und können.
Das war der Grund für die Entscheidung, das Modell einzustellen.
Aber - es gibt den "Ladekran" - und wer weiss was die Zukunft bringt.
Für alle anderen darf ich auf die Konkurrenz verweisen, in Ebermannstadt habe ich ein Modell des Krans gefunden.
Freundliche Grüsse aus meiner Werkstatt
Helmut Schürr -
Sehr geehrter Herr Frank
wenn ich Ihnen dazu meinen Beitrag von oben empfehlen darf?
Dort habe ich Ihre Fragen bereits erläutert und erklärt.
Besonders lesenswert sind die Absätze 1-6.
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
Stimmungsbilder Modellbahn in 1:32: " Die alte Fabrik "