Hallo Modellbahnfreunde
der Kranwagen begleitet mich schon seit Jahren. Ursprünglich als Ergänzung zu meinen Bayerischen Länderbahn Waggons gedacht, faszinierte mich "Der Kran" immer mehr, je mehr ich mich damit beschäftigte.
Das Ganze fand seinen ersten Höhepunkt wie ich im Nürnberger Bahn Technik Museum am Tresen stand und höflich fragte, ob man denn "Den Kran" besichtigen konnte. Die Antwort war dann "Wer sind denn Sie?" - Ich: Firma Lokführer-Lukas" - daraufhin die Dame "Kennen wir schon - warten Sie bitte!" - woraufhin ein Mitarbeiter mit als Security quasi zum Kranwagen hinter den Hallen begleitete...
Es war schlechtes Wetter aber gute Stimmung und so konnte ich hunderte Bilder des Krans machen.
Sein Zustand war offen gesagt, traurig: Über die vielen Jahre wurde viel "dazugebaut" was den Kran auch nicht besser machte. Ich war trotzdem dankbar für die Gelegenheit und fuhr mit der Aussicht auf viele Stunden am PC nach Hause.
Leider wurde so schnell nichts daraus, ich fand erst vor 3 Jahren wieder Zeit für den Kran. Dabei stellte sich gleich heraus das es sehr viel Feingefühl erfordern würde um das Modell technisch würdig nachzubauen. Die Herausforderung lag dabei nicht in den grossen, sichtbaren Teilen, sondern im feinen: Es mussten feinste Zahnräder mit 0,2 Modul organisiert werden, es musste viel berechnet werden um möglichst alles funktionsfähig zu gestalten.
Das betraf hauptsächlich die 3 verschiedenen Funktionen die mit der zentralen Welle ausgelöst werden. Als da sind:
1. Position Rechts: Heben mit Untersetzung über zuschaltbare Stirnräder
2. Position Mitte: Absenken der Ladung mit kleiner Übersetzung, unter Zuschaltung der Bandbremse
3. Position links: Drehen des gesamten Kranauslegers. Dabei werden die Rollen mit der Bandbremse blockiert, die Kurbel klinkt aus, daraufhin werden oben 2 Kegelräder (Modul 0,2, 45°...) zugeschalten, diese leiten die Kraft nach unten wo dann ein weiteres Zahnrad über der Deckplatte des Rahmens in einem Innenzahnkranz läuft und so, stark untersetzt, den Ausleger dreht.
Falls das kompliziert klingt: Das ist es auch.
Aber - es war möglich.
Zumindest nach zahllosen Plänen, Versuchen und Stunden, vielen Modellen und Mustern und einer grösseren Anzahl an Mini-Zahnrädern aus China und einem Spezial Hersteller aus D.
Abschliessend wurden dann noch Modelle gebaut, der Kranhaken detailliert in 3D gefertigt, neue Achslager dazu und vieles mehr.
Der Abschluss war dann die (natürlich....) funktionsfähige Bandbremse mit Hebel.
Soweit so schön.
Nur - warum gibt es den Kranwagen nicht bei mir?
Der Grund ist ebenso paradox wie einfach:
Weil er zu realistisch ist. Durch den vielen Aufwand an Teilen (allein in den Pufferbohlen stecken ca 120 Nieten, alle müssen feinste Qualität sein), dazu noch im Rahmen, Aufbau, den Bauteilen und - der Zeit. Das alles hätte den Kranwagen als Bausatz fast unmöglich gemacht, da für den "Normalbastler" zu kompliziert. Er wäre ein Modell für den gut situierten Uhrmacher und Feinmechaniker mit perfektionsanspruch geworden.
Als Fertigmodell auch kein günstiges Modell, durch den hohen Zeitaufwand.
zuletzt wäre noch die Frage gewesen wieviele Kunden sich dieses Modell kaufen wollen und können.
Das war der Grund für die Entscheidung, das Modell einzustellen.
Aber - es gibt den "Ladekran" - und wer weiss was die Zukunft bringt.
Für alle anderen darf ich auf die Konkurrenz verweisen, in Ebermannstadt habe ich ein Modell des Krans gefunden.
Freundliche Grüsse aus meiner Werkstatt
Helmut Schürr
Posts by Lokführer-Lukas
-
-
Sehr geehrter Herr Frank
wenn ich Ihnen dazu meinen Beitrag von oben empfehlen darf?
Dort habe ich Ihre Fragen bereits erläutert und erklärt.
Besonders lesenswert sind die Absätze 1-6.
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
Stimmungsbilder Modellbahn in 1:32: " Die alte Fabrik "
-
Hallo Frank
um Ihre Frage kurz zu beantworten:
Weil ich Einzelanfertigungen mache - keine Standardware.
Weil bei mir jeder Kunde sein persönliches Modell bekommt, in seiner persönlichen Zusammenstellung - genau so wie er sich das wünscht.
Ich habe aus dem Grund ein Baukasten-System für meine Drehscheiben entwickelt.
Das erlaubt, das sich jeder Kunde sein Modell so zusammenstellen kann wie er es sich vorstellt.
Konkret gibt es zB 3 verschiedene Beläge für die Grube, es gibt Normal- und Fine-Scale Gleise mit passenden Schienenstühlen in Metall.
Ich habe 3 verschiedene Königs-Stühle aus 3 Epochen zur Auswahl.
Dazu Gleisanschlüsse und mehr.
Die Bühnen gibt es in Metall und Kunststoff.
Mit Laufstegen in 2 verschiedenen Holz Nachbildungen. Auch mit Riffelblech dto, Rautenblech, Tränenblech. Oder als Gitterrost. Oder Echtholz für Fans. Oder was Sie wollen.
Das Bedienerhaus in 3 verschiedenen Bauweisen. Mit Türen zum Öffnen, mit Einrichtung oder ohne und in 4 verschiedenen Farben. Und Ausführungen. Und mit Nieten Nachbildungen. Und oben drauf mit Wellblech, Dachpappe, Blechdach oder gefalzt.
Und die Bühne mit Seitenverkleidungen. Mit Nieten oder ohne.
Und Speichenräder oder Scheiben. In Kunststoff oder Alu.
Und mehr.
Was wollen Sie?
Wie gesagt: Ich mache Einzelstücke.
Jedes Ausführung ist individuell. So wie meine Kunden individuell sind.
Insgesamt sind das übrigens über 100.000 + Kombinationen.
Die habe ich in keiner Preisliste, sonst muss ich die auf der Palette verschicken.
Natürlich könnte man das per Warenwirtschaftssystem kombinieren.
Aber das müsste ich kaufen, pflegen, ausfüllen, viel berechnen und regelmässig updaten. In der Zeit fahre ich lieber in den Urlaub oder baue Eisenbahn.
Für alle anderen gibt es Bausätze. Die sind vorkonfektioniert, mit Preisangabe (zB Metall-Drehscheibe 70cm mit Grube ab 2780.-)
Und für alle anderen gibt es das Telefon.
Das ist besser und persönlicher.
Viele Grüsse
Helmut Schürr -
Der ehemalige Güterschuppen Cottenbach
Modell Fotografie
"Lost Places" -
"The old Factory"
Modellbahn Diorama einer alten Fabrik.
Das Modell im Original ca 160 cm lang und ca 50 cm hoch.
Werbe Fotografie für http://www.lokfuehrer-lukas.de
Modellbahn in 1:32 -
Ja, die kenne ich natürlich auch.
ABER
1 ) Es gibt ein Copyright und der Download kostet 30-, weil die Dateien einen Wert darstellen, sich jemand Arbeit gemacht hat.
2) Diese Dateien sind nur für private Nutzung.
was
3) die Frage aufwirft wer denn einen solchen Drucker hat (mit Resin, kein Filement), die Erfahrung hat damit umzugehen und wieviele Loks er will damit sich das alles rechnet.
Ich habe das - aber halte mich an das Copyright.
Möglich ist vieles, wie gesagt, es geht auch in Messing.
Aber die grundsätzliche Frage bleibt: Wieviel darf es kosten?
Denn "für lau" wird das niemand machen.
Womit wir wieder am Anfang unserer Diskussion wären...
Freundliche Grüsse
Helmut SchürrDisplay MoreWer einen 3D Drucker hat und eine Feldbahn haben möchte, der kann gerne mal hier schauen:
und Arne ist auch hier im Forum vertreten:
Gruß Thomas
-
Hallo Mathias, Hallo Jörn, Hallo Udo
danke für die freundlichen Beiträge und Bilder. Genau so hatte ich mir das auch vorestellt: Ein unkomplizierte Bahn, die wenig Platz brau ht, wenig kostet und viel Freiraum lässt zum Basteln.
Aber leider - ich hatte es ja schon erwähnt: Es war halt keine "Diema" mit Metall-Gehäuse und Decoder für 189.- Fertigmodell...
Manche hatten das erwartet, denn "es ist doch nur eine kleine Lok". - Natürlich könnte man anmerken das eine Armbanduhr in Handarbeit auch mehr kostet an Zeit und Aufwand, aber das hat einen schweren Stand gegen die Billig-Mentalität (Ich nenne das jetzt mal so).
Und wenn ich sehe was 1 Std in der KFZ Werkstatt kostet und wie lange ich an einem Fertigmodell sitze oder an der Fräsmaschine... Das wird der eine verstehen und andere nicht.
Trotzdem macht die Feldbahn viel Spass und wer weiss was noch daraus wird!
Ich trete etwas kürzer aber Investoren, die auch Clubs sein können, sind herzlich willkommen!
Übrigens könnte ich heute das Fahrwerk leicht in Messing bauen, auch den Dampflok Aufbau in Metall. Es gäbe viele Möglichkeiten bis zum stolzen Besitzer in 3D auf dem "Bock"
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr
Vorübergehend nur hier zu erreichen:
https://lokfuehrer-lukas.jimdosite.com/ -
Hier noch Bilder der Loren, dem Feldbahn Lokschuppen und Gestaltungsmöglichkeiten.
Viele Grüsse ! -
Sehr geehrte Modellbahnfreunde
das Thema Feldbahn erfreut sich gerade neuer Beliebtheit. Das führte bei mir auch zu Fragen "Sie hatten doch mal eine Feldbahn...?"
Um die Erinnerung ein bisschen aufleben zu lassen stelle ich anbei ein paar Bilder ein. Es sind nur die Loks - die Loren kommen demnächst.
Die Feldbahn war eigentlich eine schöne Sache, schon damals, 2005.
Sie brauchte wenig Platz, war unkompliziert und zudem auch noch preiswert. Eine Lok gab es damals ab ca 60.-, meine Umbausätze begannen bei 28.- (!) und eine Lore gab es schon ab 15.-
Aber, leider, war ihr kein dauerhafter Erfolg beschieden.
Das Hauptproblem war für die meisten wohl, das es kein 100% exaktes Vorbild gab. Wir sind halt nicht in der Spur G, wo es hauptsächlich um den Spass geht.
Dafür gab es 2 verschiedene Dampfloks, 4 Dieselloks und eine Menge Loren. Die Lok Umbausätze gab es sogar mit Messing-Feinguss Teilen! So waren Gewicht und Qualität gleichermassen gegeben. Auch das zum moderaten Preis, ich glaube ab 50.-.
Dazu einen Antrieb mit Faulhaber Motor und sogar ein Decoder konnte eingebaut werden!
Aber ... es gab halt kein Vorbild und wo kämen wir da hin wenn etwas nur Spass macht?
Darum war ihr kein durchschlagender Erfolg beschieden.
Als Fleischmann dann die Produktion der Basis-Fahrwerke einstellte machte ich dasselbe.
Hier nun anbei ein paar Bilder meines damaligen Angebots.
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
Die Homepage
mit Bilder, Informationen ist hier: https://lokfuehrer-lukas.jimdosite.com/
Der Shop
ist hier zu finden: https://lokfuehrer-lukas.jimdosite.com/shop/
Die Preise und Ausstattung sind so unterschiedlich wie Ihr persönliches Modell darum bitte anfragen per
Fon: 0162 3786 836
WhatsApp: 0162 3786 836
Mail lokfuehrer-lukas@gmx.de
Videos finden Sie hier
www.Lokfuehrer-Lukas.deFine Art Railroad Modells 1:32 Scale Hochwertige Modelle für Modellbahnen 1:32 Fine Art Railroad Modells 1:32 Scale Hochwertige Modelle für Modellbahnen 1:32www.youtube.com
Und ein paar ältere hier:wwwLokfuehrerLukaswww.youtube.com -
das Modellbau Jahr 2026 hat begonnen und ich möchte das zum Anlass für einen Ausblick zu nehmen.
Dazu gehören die Themen
Lieferzeit:
Wie mir in den letzten jahren immer mehr auffällt, werde auch ich nicht jünger. Inzwischen winken die 70 in der Nähe und es wird einem klar, das man keine unendliche Zeit mehr hat. Auch wenn manche die Lebens-Arbeitszeit anders sehen, meist in Berlin mit blauen Anzügen in denen sie noch nie geschwitzt haben oder schmutzig geworden sind. Aber ich habe aus irgendwelchen Gründen keine Lust mehr auf 12 Std Tage, Stress und Steuererklärungen, damit die, die bisher nichts geabeitet haben auch weiterhin nichts arbeiten müssen.
Darum werde ich auch dieses Jahr die Herstellung meiner Modelle zurückfahren. Die Lieferzeiten werden etwas länger werden, ca 1 Monat für Bausätze und einige Monate für Fertigmodelle. Es wird also für mich mehr Zeit im Urlaub geben und für Sie sich auf ein neues Modell zu freuen.
Die Preisentwicklung
ist auch ein Thema das damit zusammenhängt: Früher, vor 26 Jahren, hat 1 kg Resin ca 3,50 gekostet, damals konnte ich einen 440 mm Lokschuppen noch für 98.- anbieten. Heute kostet gute Qualität (und etwas anderes biete ich meinen Kunden nicht an), um die 30.-. Die Kosten für Silikon usw sind entsprechend. Das erklärt warum meine Modelle, leider, teurer werden mussten. Der Stundenlohn ist dabei noch gar nicht eingerechnet. Neulich habe ich wieder eine Handwerker Rechnung mit 119.-/Std gesehen. Das mag man sehen wie man mag, aber so könnte ich kein Modell bauen. Eine schöne Drehscheibe oder ein Diorama brauchen viel Zeit und Ruhe und wenn das unbezahlbar wird dann wird es schwierig.
Ich bitte Sie also sich auch die Bausätze anzuschauen, bei vielem kann ich Ihnen entgegen kommen und für Sie lackieren oder Baugruppen vorfertigen.
Fragen Sie gerne
bei Projekten, Ideen und was Sie sich sonst wünschen. Ich habe hier tausende von Teilen, vom Riffelblech über Mauerplatten, auch stillgelegte Bauserien wie die Säulenbohrmaschine aus Messing mit Motor, eine Feldbahn und funktionierende Regenrinnen...
Nicht alles ist möglich aber Fantasie und Kreativität sind wichtig!
Für die Zukunft
werde auch ich nicht jünger und darum für den Lokführer-Lukas einen Nachfolger suchen. Eine Firma von Fach - aber gern auch einen Club mit engagierten Mitgliedern: Auf vielen Schultern und mit geteilten Fachgebieten geht es leichter !
Es gibt alle Modelle, Muster, sehr viele und sehr exakte Zeichnungen und meine Unterstützung in allem damit es gut weitergeht.
Ihnen allen wünsche ich ein gutes und kreatives 2026!
Helmut Schürr -
Das ist der lustigste Beitrag seit langen hier

Funktioniert prima mit der 4-Punkt Lagerung. Seit 14 Jahren schon.
Man muss es halt nur können...
Ich wünsche "Frohes Experimentieren" weiterhin... -
"... in der Bescheidenheit zeigt sich der Meister!"
hiess es früher bei uns so schön. Und das stimmt noch immer - gerade in der Spur 1 sind Kompromisse notwendig. Was aber gar nicht so schlecht ist, wenn man nicht gerade den Nürnberger Hauptbahnhof auf 10 qm unterbringen will, plus 2 gleisige Hauptstrecke.
Ich habe mal zu Demo-Zwecken eine 3 x 3,5 m kleine Anlage gebaut, da fuhr die 2-achsige "Berg" mit 2 Bayerischen Lokalbahn Waggons. Alles zusammen hatte ca 80 cm Länge, die Einfahrt waren Mä Bogenweichen und am 100 cm Bahnsteigende war eine Segmentdrehscheibe eines bekannten Herstellers. - Das ganze ging locker auf 300 cm und es war sogar noch etwas Platz für einen 20 cm Güterschuppen seitlich und ein Mini-BW.
Es geht alles...
Spur-1 ist grossartig - man muss nur damit umgehen können!
Und manchmal macht eine kleine Nebenbahn Anlage auch mehr Spass als wenn der Schnellzugwagen neben dem Gleis hängt
In dem Sinne: Frohes Bauen !
Helmut Schürr -
Hallo Mike
sehr gerne, seit der Umstellung auf die "neue" Fon Nr habe ich die Frage schon öfter gehört:
Kontakt & Anfragen:
Whatsapp 0162 3786 836
H. SchÃŒrr
lokfuehrer-lukas@gmx.de
Die Gitterroste mache ich übrigens im 3D Druck, mein Designer kann mir auch Sonderwünsche Zeichnen zB gewünschte Breiten etc. Der Gesamteindruck ist in jedem Fall sehr filigran.
Viele Grüsse und Danke für den Hinweis!
Helmut im Unruhestand
-
Hallo Modellbahn Kollegen
ich habe an meinen Drehscheiben, Schiebebühnen und Segment Drehscheiben schon seit 15 Jahren Holzwege auf den Bühnen zur Auswahl, in verschiedenen Versionen. Daneben hat der Kunde auch die Auswahl zwischen Riffelblech, Rautenblech und Tränenblech, mit verschiedenen Rastern.
Wer darüber hinaus Gitterroste möchte bekommt diese in feiner Ausführung, durchbrochen, mit masstäblicher Dicken.
Alle sind genau passend zum Einsetzen, sogar ohne Kleben.
Frohes Bauen!
Helmut Schürr
H. SchÃŒrr -
Ein Tip zum fotografieren:
Es ist hilfreich bei der Aufnahme auf die Perspektive zu achten. Sonst erscheinen Gebäude verzerrt oder wie "zusammen gedrückt".
Man kann das leicht kontrollieren:
Sehen Sie den Dachwinkel!
Im Original ist ein Ringlokschuppen ein eher flaches, ziemlich lang gestrecktes Gebäuse mit einem relativ flachen Dachwinkel. Deutlich zu sehen auf den historischen Bildern von damals. Der Dach Winkel beträgt meist nur flache 10 - 15°.
Wenn also auf einem Bild ein Ringlokschuppen einen Dachwinkel hat von ca 40° dann passt etwas nicht.
Das findet man eher bei Frankfurter Fachwerk Häusern.
Es hilft also immer, einen Blick auf das Vorbild zu halten, wenn man "Modell" Bahn bauen möchte.
Ein kleiner Tip:
Wenn ein Spur-1 Gebäude ungefähr gross ist wie in HO von Fleischmann, dann läuft meist irgendetwas schief.
Zur Orientierung:
Ein Dorfbahnhof mit 400 m ist in 1:32 ca 12,50 Meter.
Der Abstand zwischen Drehscheibe Mitte und der Rückwand des Ringlokschuppens bei 10° sind schnell ca 165 cm. Das kann man alles "drücken", aber wer keinen Platz hat und die "80cm incl Ringlokschuppen" anstrebt, sollte sich vielleicht klar machen wo er sich bewegt. In unserer Klasse (und ich verwende den Ausdruck bewusst) sind 100m im Modell ca 3 Meter. Wer also 50 cm "Ringlokschuppen" plant sollte sich vielleicht mal bei Faller und Auhagen umschauen, da gibt es schöne Modelle. Die sind nur 50cm gross. Das Problem ist also gelöst.
Andererseits kann man mit einem "Hochbau" natürlich viel Platz sparen. Ich erinnere mich dabei an die Diskussion über gekürzte Lokomotiven hier, die sicher gut in solche Modelle passen würden. Damals scheiterte die Produktion dieses Loks an den dafür notwendigen, ovalen, Rädern. Aber in gekürzten Lopkschuppen sieht man das ja nicht.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Helmut Schürr -
Hallo Herr Dr Frank
die Verriegelung erfolgt tatsächlich mit Servos die hier auf Lager sind.
Die Steuerung erfolgt momentan noch "wie in Natura", d.h. ein Drehregler ("Trafo) dreht die Bühne, ein anderer (Servotester) fährt die Verriegelung aus.
Für die Elektronik-Freunde ist aber eine neue Steuerung in Arbeit die geplantermassen nächstes Jahr lieferbar ist.
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr
H. SchÃŒrr -
für alle handwerklich begabten gibt es jetzt eine interessante Neuheit:
Drehscheibe 60cm METALL "Kit"Vorgefertigt von uns - fertig gebaut von Ihnen
Ihre 60cm Drehscheibe als vorgebauter Bausatz! Das Modell ist "Fast-Fertig" und mit handwerklichem Geschick leicht ferrtig zustellen:
- Das Bild zeigt das Modell mit bereits montiertem Geländer und bereits eingebauter Verriegelung -
Kritische Elemente wie die Grube und Bühne sind bereits vorgefertigt ! Das präzise System bringt Ihnen Sicherheit und die Präzision die Sie brauchen. Sie setzen nur noch wenige Teile ein, wie die vorgefertigten Achsträger, die Abdeckungen der Grube und das Bedienerhaus mit den 4 Wänden!
Das Modell der Drehscheibe ist lässt sich leicht an einem Wochenende fertig stellen. Und wenn Fragen sind gibt es eine Bauanleitung dazu!.
https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr -
für alle handwerklich begabten gibt es jetzt eine interessante Neuheit:
Drehscheibe 72 cm METALL "Kit"Vorgefertigt von uns - fertig gebaut von Ihnen
Ihre 72cm Drehscheibe als vorgebauter Bausatz! Das Modell ist "Fast-Fertig" und mit handwerklichem Geschick leicht ferrtig zustellen:
- Das Bild zeigt das Modell mit bereits montiertem Geländer und bereits eingebauter Verriegelung -
Kritische Elemente wie die Grube und Bühne sind bereits vorgefertigt ! Das präzise System bringt Ihnen Sicherheit und die Präzision die Sie brauchen. Sie setzen nur noch wenige Teile ein, wie die vorgefertigten Achsträger, die Abdeckungen der Grube und das Bedienerhaus mit den 4 Wänden!
Das Modell der Drehscheibe ist lässt sich leicht an einem Wochenende fertig stellen. Und wenn Fragen sind gibt es eine Bauanleitung dazu!.
https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/
Freundliche Grüsse
Helmut Schürr
H. SchÃŒrr