Posts by Lokführer-Lukas

Ein Tip zum fotografieren:
    Es ist hilfreich bei der Aufnahme auf die Perspektive zu achten. Sonst erscheinen Gebäude verzerrt oder wie "zusammen gedrückt".
    Man kann das leicht kontrollieren:
    Sehen Sie den Dachwinkel!

Im Original ist ein Ringlokschuppen ein eher flaches, ziemlich lang gestrecktes Gebäuse mit einem relativ flachen Dachwinkel. Deutlich zu sehen auf den historischen Bildern von damals. Der Dach Winkel beträgt meist nur flache 10 - 15°.
    Wenn also auf einem Bild ein Ringlokschuppen einen Dachwinkel hat von ca 40° dann passt etwas nicht.
    Das findet man eher bei Frankfurter Fachwerk Häusern.
    Es hilft also immer, einen Blick auf das Vorbild zu halten, wenn man "Modell" Bahn bauen möchte.

Ein kleiner Tip:
    Wenn ein Spur-1 Gebäude ungefähr gross ist wie in HO von Fleischmann, dann läuft meist irgendetwas schief.
    Zur Orientierung:
    Ein Dorfbahnhof mit 400 m ist in 1:32 ca 12,50 Meter.
    Der Abstand zwischen Drehscheibe Mitte und der Rückwand des Ringlokschuppens bei 10° sind schnell ca 165 cm. Das kann man alles "drücken", aber wer keinen Platz hat und die "80cm incl Ringlokschuppen" anstrebt, sollte sich vielleicht klar machen wo er sich bewegt. In unserer Klasse (und ich verwende den Ausdruck bewusst) sind 100m im Modell ca 3 Meter. Wer also 50 cm "Ringlokschuppen" plant sollte sich vielleicht mal bei Faller und Auhagen umschauen, da gibt es schöne Modelle. Die sind nur 50cm gross. Das Problem ist also gelöst.

Andererseits kann man mit einem "Hochbau" natürlich viel Platz sparen. Ich erinnere mich dabei an die Diskussion über gekürzte Lokomotiven hier, die sicher gut in solche Modelle passen würden. Damals scheiterte die Produktion dieses Loks an den dafür notwendigen, ovalen, Rädern. Aber in gekürzten Lopkschuppen sieht man das ja nicht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Helmut Schürr

Hallo Herr Dr Frank

die Verriegelung erfolgt tatsächlich mit Servos die hier auf Lager sind.
    Die Steuerung erfolgt momentan noch "wie in Natura", d.h. ein Drehregler ("Trafo) dreht die Bühne, ein anderer (Servotester) fährt die Verriegelung aus.

Für die Elektronik-Freunde ist aber eine neue Steuerung in Arbeit die geplantermassen nächstes Jahr lieferbar ist.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

für alle handwerklich begabten gibt es jetzt eine interessante Neuheit:

Drehscheibe 60cm METALL "Kit"

Vorgefertigt von uns - fertig gebaut von Ihnen
    Ihre 60cm Drehscheibe als vorgebauter Bausatz! Das Modell ist "Fast-Fertig" und mit handwerklichem Geschick leicht ferrtig zustellen:
    - Das Bild zeigt das Modell mit bereits montiertem Geländer und bereits eingebauter Verriegelung -

Kritische Elemente wie die Grube und Bühne sind bereits vorgefertigt ! Das präzise System bringt Ihnen Sicherheit und die Präzision die Sie brauchen. Sie setzen nur noch wenige Teile ein, wie die vorgefertigten Achsträger, die Abdeckungen der Grube und das Bedienerhaus mit den 4 Wänden!
    Das Modell der Drehscheibe ist lässt sich leicht an einem Wochenende fertig stellen. Und wenn Fragen sind gibt es eine Bauanleitung dazu!.

https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/  

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr

für alle handwerklich begabten gibt es jetzt eine interessante Neuheit:

Drehscheibe 72 cm METALL "Kit"

Vorgefertigt von uns - fertig gebaut von Ihnen
    Ihre 72cm Drehscheibe als vorgebauter Bausatz! Das Modell ist "Fast-Fertig" und mit handwerklichem Geschick leicht ferrtig zustellen:
    - Das Bild zeigt das Modell mit bereits montiertem Geländer und bereits eingebauter Verriegelung -

Kritische Elemente wie die Grube und Bühne sind bereits vorgefertigt ! Das präzise System bringt Ihnen Sicherheit und die Präzision die Sie brauchen. Sie setzen nur noch wenige Teile ein, wie die vorgefertigten Achsträger, die Abdeckungen der Grube und das Bedienerhaus mit den 4 Wänden!
    Das Modell der Drehscheibe ist lässt sich leicht an einem Wochenende fertig stellen. Und wenn Fragen sind gibt es eine Bauanleitung dazu!.

https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

Vielleicht noch als Abschluss (m)eine Anmerkung:

Dieser Post hat jetzt 3400 Zugriffe.
    Ich habe ihn, eigentlich, eingestellt um mal etwas völlig neues zu zeigen. Bilder von einem anderen Thema, einer anderen Perspektive.
    Ein Wagnis: Modellbahn Gebäude als "Lost Places" zu präsentieren, was bisher noch niemand getan hat.

Meine Hoffnung war, das es sinnhafte Gespräche gibt über diese Art der Präsentation. Über Farben, über Details. Über die Darstellung, die Belichtung im dunklen Look. Ich war neugierig auf Fragen zu den zahllosen Details, zu den Büschen, den Farben, zu was auch immer.
    Wohl wissend das das Modell nicht fertig ist, zB bei den Fensterrahmen. - Aber egal.

Tatsächlich kam exakt 0,0.
    Von 3400 Zuschauern hat das offensichtlich niemanden interessiert. Niemand gab irgend einen Kommentar ab zum Thema. Zu den Bildern, der Perspektive, der Idee.

Stattdessen gab es eine (nicht nachvollziehbare und grotesk ausufernde) Ziegelfugen Diskussion die bei 1/4 Steinen begann, über (völlig naive und kalkulationsfremde) Kritik an der leider notwendigen Preisgestaltung meiner Modelle ging und zum Schluss bei den (eigentlich lösbaren) Bauproblemen eines Kunden vor Jahren mit einem völlig anderen Modell endete.

Ein erfahrener Spur 1 Lokhersteller, den ich respektiere, hat vor Jahren mal zu mir gesagt: "Nehmen Sie dieses Forum nicht ernst !".
    Ich habe, leider, nicht auf ihn gehört. Aber das lässt sich in Zukunft korrigieren.

Ich wünsche allen anderen, trotzdem, noch viel Spass mit diesem, eigentlich schönen Hobby.

Grüsse aus der Werkstatt

Helmut Schürr

Sehr geehrter Herr Ruß

vielen Dank für Ihren Beitrag. Zu Ihrer Kritik darf ich sagen, das der Wassertum Sternebeck tatsächlich ein anspruchsvolles Modell ist das etwas mehr Mühe und Können erfordert als andere Bausätze. Dennoch glaube ich das sich der Aufwand lohnt.
    Zu Ihren Schwierigkeiten lassen Sie mich anmerken, das Sie wie jeder andere Kunde auch, die Möglichkeit haben mich zu kontaktieren wenn es Probleme gibt. Nobody is Perfect - auch ich nicht.

Darum gibt es für jeden Kunden die Möglichkeit, Teile auszutauschen wenn mal etwas nicht passen sollte. Das ist selbstverständlicher Service bei mir, schon immer. Sie hätten das teil einfach nur herschicken müssen und ein ausgestauschtes von mir zurück bekommen. Ich bezahle sogar Ihr Porto.

Dennoch ist es so, das ein Bausatz eben auch das Wort "Bauen" beinhaltet.
    Dazu gehört bei meinen Bausätzen auch, das der Modellbauer mal etwas mit Sandpapier abschleift, etwas richtet usw. Damit haben meine Kunden eigentlich auch keine Probleme. Vielen macht das "Basteln" auch Freude, zumal sich der Aufwand immer in Grenzen hält. Wo diese liegen, ist von Kunde zu Kunde natürlich unterschiedlich und hängt stark vom persönlichen Geschick und der Erfahrung ab.

Ich kann Ihnen jedoch versichern das der Wasserturm "Sternebeck" seit über 20 Jahren auf 5 Kontinenten problemlos gebaut wurde und allen Kunden viel Freude bereitet hat.

Anbei noch ein paar Bilder des, wie ich meine, schönen Modells.

Freundliche Grüsse
    Helmut Schürr

Sehr geehrter Herr Bachmann
    vielen Dank für Ihre Hinweise zum halben Stein der in der Fuge beginnt, dem 1/4 Stein der nicht mit einem 3/4 oder 1/2 abgeschlossen ist und der Position der Lagefuge die nicht in die Position zum Pfeiler eingearbeitet worden ist.

Ich werde das in Zukunft gerne berücksichtigen.

Hallo
    das ganze Thema ist ein bisschen komplexer und nachdem ich ja Fotografie als Hobby mache, erlaube ich mir mal ein bisschen was anzumerken:
    Grundsätzlich ist ein selbstgemachtes Bild schön und auch die Auswahl ist da besser als "fix&fertig aus dem Internet".
    Die Probleme liegen aber woanders,

Zum Bildformat:
    Normale Kameras haben ein 2x3 Bildformat, APSC Kameras teilweise etwas mehr ins Rechteckige verschoben. Handys gehen ebenfalls mehr in 2x4, wobei es auch da keine Norm gibt.

Warum ist das wichtig?
    Eine Lokomotive ist vielleicht 15 m lang und ca 4 m hoch. Das heisst, wir haben hier ein ca 1 x 4 Bildformat vorliegen. Das hat keine Kamera.
    Damit kommen wir zum Punkt 2:

Der Auflösung:
    Die beliebten Handy Fotos haben eine wunderbare Auflösung - solange man die Bilder nur auf einem Handy anschaut. Sobald es grösser wird, wird es schwierig. Zwar werben die Hersteller mit bis zu 48 MPx, also ungefähr dem 8-fachen eines Flachbild Fernsehers. Allerdings sollte man das mit Vorsicht betrachten. Der Hintergrund ist, das 90% der Handys auch wegen der Kamera Funktion gekauft werden. Die Hersteller investieren also Milliarden in effektvolle Bilder. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Nur sollte man sich im Hintergrund behalten, das die Kamera Sensoren, aus Platzgründen, relativ klein sind. Vielleicht nur wie ein Stecknadelkopf. Aus diesem Mikro-teil zaubern die Programmierer dann nahezu Wunder.
    Das ist auch alles schön - solange es niemand vergrössert.

Nun kommen wir zum Problem:
    Wenn man es vergössert, ist die Handytechnik schnell am Ende. Es ist wie mit dem Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" sagte schon Enzo Ferrari. In unserem Fall heisst das, das man "echte Pixel" braucht, weil bei einer Vergösserung auf ca 70cm fürs Regal, die elektronischen Hilfen schnell am Ende sind und die Bildqualität ebenso. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.
    Das kann man ignorieren - schön wird es aber nicht.

Was hilft also?
    Wie ich immer sage, am besten ist Qualität. In dem Fall eine "richtige" Kamera. Heisst, ein Gerät das nur zum Fotografieren gebaut wurde. Mit möglichst grossem Sensor. Bei ca 70 cm Bildlänge muss über und unter dem späteren Bild ja viel weggeschnitten werden. Heisst also, der Sensor muss möglichst gross sein, damit am Ende noch etwas übrig bleibt, das schön aussieht.

Konkret empfiehlt sich
    ein sogenannter "Vollformat Sensor" mit mindestens 23 MPix (je mehr, desto besser), das Bild vom Profi dann auf 50 x 75 xm ausdrucken lassen und zum Schluss zurecht schneiden. Technisch alles kein Problem, ich mache so etwas auch. Nur, es ist wie bei der Drehscheibe: "Einach mal schnell etwas zusammenbasteln was dann irgendwie so ausschaut wie und wenn man nicht genau hinschaut, dann..." - ist halt nichts gescheites aus Dauer.

Also am besten einen Freund mit Kamera suchen, ein BW in der Nähe auswählen, dem Fotografen Brotzeit und Karffee spendieren .. dann wird das schon.. :)

Ich wünsche gute Motive!

Helmut Schürr

Anhang:
    das ist eine 50 cm Drehscheibe, eine genietete Länderbahn Ausführung, die hier in der Gegend "herumsteht" und die ich vielleicht irgendwann mal bauen will. Das Original Bild hat 8000 Pixel, hier als Beispiel für ein Hingrund Motiv auf 1200 Pixel verkleinert, und liesse sich als Hintergrund zB problemlos auf 150cm vergrössern. Mit Voll-Format Sensor fotografiert in Selb/Ofr.

Sehr geehrte Modellbahn Freunde

ich durfte dieser Tage wieder ein Modell an einen Kunden übergeben.
    Es handelte sich dabei um eine besondere Einzelanfertigung, die nach Vorbild angefertigt wurde.

Das Original meines Modells ist in der Schweiz beheimatet.
    Wie man schon auf den Bildern sieht hat die Drehscheibe eine lange Geschichte hinter sich:
    zum ersten fallen einem wohl die beiden Gleisringe im Inneren auf. ich vermute das irgendwann die Bühne gegen eine andere ausgetauscht wurde. Bei der neuen waren die Achsen anders montiert, so das ein zweiter Gleisring verlegt werden musste.

Dann sind auch die Schienen Lager besonders:
    Auch hier ging man eigene Wege: Die Lager sind nicht, wie sonst üblich, in Holzschwellen gelagert, sondern in spezielle Steinklötzen. Diese sicherlich massive Lagerung dürfte auch ein Alleinstellungsmerkmal sein. Der Einbau war natürlich etwas besonderes weil einerseits die Optik, aber auch die Technik übereinstimmen mussten. Der Aufwand war hoch aber am Ende waren beide Anforderungen erfüllt und der Kunde zufrieden.

Ebenso auffällig ist, das der Zahn der Zeit wohl auch hier seine Spuren hinterlassen hat: An manchen Stellen mussten auch diese Steinlager verstärkt bzw repariert werden. Aus gründen der Einfachheit hat man sie wohl mit Beton vergossen.
    Auch diese Beton-Überbrückungen wurdeen von mir an genau der passenden Stelle nachgebildet.

Auf der Bühne fallen auch die beiden Blechkästen auf. Der eine beherbergt den Antrieb, der seitlich in Blau etwas zu sehen ist. Der zweite ist ein elektrischer schaltkasten für die Steuerung. Beide Kästen entstanden masstäblich im 3D Drucker und wurden passend eingesetzt.

Weitere Anfertigungen waren die Abdeckung und einige andere Details, bis das Modell stimmig mit dem Original war.
    Die Bauzeit des Modell war natürlich wesentlich länger als bei meinen anderen Modellen.
    Aber es war auch eine schöne und abwechslungsreiche Herausforderung!

Wenn Sie auch Interesse haben an einem persönlichen und besonderen Modell, zögern Sie nicht mich anzurufen.
    Ich habe inzwischen viel Erfahrung mit diesen Modellen und kann flexibel und Fachkundig auf Ihre Wünsche eingehen.

Ich kann Drehscheiben problemlos von sehr klein auch für grössere Spurweiten bauen.
    Auch Modelle mit 150cm Länge, Wetterfest, aus Metall und 120 kg Tragkraft z.B. sind überhaupt kein Problem.

ich freue mich von Ihnen zu hören und wünsche viel Freude an unserem schönen Hobby!

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

Machbar ist alles
    Aber:
    Es darf halt immer möglichst nichts kosten. Und da wirds schwierig...

Eine Facharbeiter Stunde kostet inzwischen schnell über 100.-. Wenn ein Fachmann so eine Brücke baut - was wird die wohl kosten?
    Ich höre dann immer das "Argument": Es ist ja nur fürs Hobby...
    Als ob das am Monatsende etwas ausmacht.
    Rechnungen und gestiegene Preise treffen auch Hersteller.

Ich habe stabile Brücken seit 22 Jahren im Programm, bis 200cm Spannweite, 1- und 2-gleisig, in verschiedenen Ausführungen, aus Metall und Kunststoff. Die liessen sich auch klappbar bauen.
    Aber:
    Das geht halt nicht für "billig".

In dem Sinne: Frohes Schaffen!

Helmut Schürr

Hallo Modellbahnfreunde
    ich habe solche Gitter z.B. bei der Drehscheibe 80 Fine-Line und bei meiner SDS 52 Segmentdrehscheibe eingebaut. Die Gitter sind ausgesprochen fein. Die Materialstärke ist 1mm, was für mich auch masstäblich dünn ist. Die Ätzgitter habe ich bewusst nicht genommen, zum einen weil sie zu dünn sind, zum anderen weil die Maße nie wirklich passen.

Und ja, ich fertige die zukünftig auf dem 3D Drucker. (Die abgebildeten sind mit einem 0,5mm Fräser gefräst, da belastbarer.)

Wenn jemand solche Gitter braucht kann er sich gern an mich wenden.
    Sie gehen auch in anderen Abmessungen. Allerdings erlaube ich mir, die Arbeitszeit bei Einzelanfertigungen zu berechnen.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

inzwischen sind auch die ersten Drehscheiben im Shop https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/ zu sehen.
    Die Fertig gebauten Modelle der Gebäude finden Sie unter "Diorama-Modelle", die Bausätze wie immer bei den Bausätzen.

Ich hoffe es gefällt und für Fragen und Anregungen bin ich gern zu erreichen.

Freundliche Grüsse aus der Werkstatt !

Helmut Schürr

Das Fabrik Diorama
    ist hier auch im Shop auf der Homepage zu sehen:
    https://www.lokfuehrer-lukas.de/shop/diorama-fabrik/fab-dio-20-diorama/

Zum Bausatz
    vielleicht noch die Anmerkung, das es den für Bastler schon ab 580.- gibt. Das sind die Fassade mit Vorbau, Fenster und Dächern usw, also, salopp ausgedrückt, "alles was man braucht um die Fabrik auf die Anlage zu stellen". Ohne das Kopfsteinpflaster und die zahllosen Details aussen herum. Eine gute Möglichkeit, sich selbst und seine Ideen kreativ auf der Anlage preiswert umzusetzen!

Die Fertigen Modelle
    sind für die Liebhaber eines Einzelstücks, das individuell für sie persönlich gefertigt wird.
    Sachkundig, fachkundig und mit viel Zeit und Mühe. Meist mit sehr viel Zeit und sehr viel Mühe.

Meine Fertigmodelle sind Einzelstücke!
    Es gibt also jedes (der wenigen) Modelle nur EIN Mal. Von daher sind sie nicht nur 3-dimensionale Kunstwerke sondern sicher auch eine Form der Wertanlage. An der man vermutlich mehr Freude hat als an Zahlen auf dem Bankauszug.
    Das diese vielen Stunden auch viel Geld kosten liegt in der Natur der Sache.
    Deswegen werden meine Dioramen und Modelle immer Einzelstücke für einige wenige bleiben.
    Aber, auch das ist kein Nachteil.

Wenn ich Ihr Heim oder Ihre Anlage mit einem Diorama verschönern möchten - rufen Sie mich an.
    Wir besprechen Ihre Vorstellungen die ich nachher gern für Sie ins Detail umsetze.

Ich baue Qualität - seit 40 Jahren!

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr