Posts by Lokführer-Lukas

Sehr geehrter Herr Unbekannt

ich vermag vieles, aber Wahrsagen und Fernheilung gehören leider nicht mit dazu.
    Heisst: Wenn Sie eine fundierte Antwort wollen dann müssen Sie mir mehr Informationen geben.
    Dazu gehören grundlegende Dinge wie zB Welche Drehscheine, wann gebaut, gebraucht gekauft, Foto des Decoders und des IC mit der Software Nummer darauf. Dann: Haben Sie den Reset gemacht wie ich Ihnen damals empfohlen habe?

Ansonsten sind wir nämlich beim Arzt Anruf: "Herr Doktor da unten tuts weh - schicken Sie mir eine Tablette!"
    Also: Garantieren kann ich nichts, aber versuchen immer gerne.

Freundliche Grüsse
    Helmut Schürr

Früher, in der Zeit ohne Internet, da war es so:
    Wenn man ein Problem mit einem Produkt hatte, dann wandte man sich an den Hersteller.
    Der kannte sein Produkt.

Heutzutage fragt man im Internet Forum.
    Da reden viele, meist ohne Ahnung, zu 90% ohne das Produkt oder den Fehler zu kennen.
    Man hat zwar keine Ahnung, aber auf jeden Fall eine Meinung.

So etwas ist modern.
    Ob es effektiv ist, ist eine andere Frage...

Freundliche Grüsse

Hallo Modellbahn Freunde

zu Ostern gibt es ja immer Geschenke. Meines ist, auch an mich persönlich:
    Der neue Wasserkran !

Seine Geschichte ist länger, denn eigentlich sollte er schon 2013 auf den Markt kommen. Dann jedoch zerstörte die Giesserei beim Abformen das komplette Urmodell. Das Original war nicht mehr zu retten und ein neues anzufertigen unmöglich.
    Es dauerte dann lange, bis Zeit und Muße da waren, um das Modell neu entstehen zu lassen.

Diesmal in neuer Technik, ohne Silikonformen und fremde Giesserei, entsteht dieser nun im 3 Drucker. Auch das war eine aufwendige Geschichte aber es hat sich gelohnt. ( Danke an Tim von https://deref-gmx.net/mail/client/0S…w.3dartefakt.de )
    Anbei nun die ersten Bilder des Handmusters, das zu 95% dem fertigen Modell entspricht.

Der neue Wasserkran ist ab sofort erhältlich und kann ab morgen im Shop oder direkt bei mir bestellt werden.
    Einzig die Messing Teile werden nachgeliefert.

Das Modell ist fein detailliert, Bilder mit Lackierung kommen demnächst nach.
    Der ganze Kran ist vorbildlich schwenkbar und der Ausleger ist im mittigen Gelenk drehbar.

Der Bausatz des neuen Gelenk Wasserkrans kostet 125.-
    Ein Fertigmodell ist später geplant.

Freundliche Grüsse aus der 3D Werkstatt

Helmut Schürr

H. SchÃŒrr

Hallo Modellbahnfeunde

inzwischen war wieder etwas Zeit um den neuen Web Shop zu füllen.
    Neu dazugekommen sind einige fertige Dioramen Modelle, der Kran Haken und einige praktische Kleinteile und Details.

Etwas realistisches als Anmerkung:
    Die fertigen Diorama Modelle mussten leider neu kalkuliert werden. Der Grund ist schlicht der enorme Zeitaufwand, der in einem solchen Modell steckt. Ein Arbeitstag ist beim sorgfältigen Bauen schnell vorbei und wir alle wissen, wie lange es dauert bis ein feines, hochdetailliertes Modell vor einem steht.
    Da ich nun hier in D arbeite muss ich leider auch die hiesigen, realistischen, Kosten zugrunde legen. Dabei liegt als Basis bewusst immer noch der einfache Handwerker Lohn zugrunde. Für alle anderen gibt es weiterhin alle Modelle als preiswerten Bausatz, gerne auch vorgebaut, lackiert und immer mit Tips und Service von mir am Telefon!

Es geht jeden Tag weiter! Dennoch ist es viel Arbeit in der Werkstatt und im Fotostudio um Ihnen schöne Modell zu präsentieren. Darum bitte ich um etwas Geduld.

Der Shop wird allerdings aus Alters- und Freizeitlichen Gründen wesentlich kleiner bleiben als der alte.
    Dennoch ist weiterhin fast alles lieferbar. Wer etwas vermisst, Fragen hat oder bestellen möchte ist herzlich willkommen !

Frohe Ostergrüsse !

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

Hallo Modellbahnfreunde

die neue Homepage ist nun schon einige Zeit online und erfreut sich täglich vieler Besucher.
    Nun kommt noch der Web-Shop hinzu.

Im Gegensatz zum bisherigen, der über 500 Modelle hatte, wird dieser wesentlich kleiner ausfallen. Der Grund ist sc licht, das ich nicht mehr soviel arbeiten möchte und etwas mehr Freizeit brauche. Der Mensch wird nicht jünger und mit der Zeit gewinnen die Jahre mehr und mehr an Wert.

Dennoch sind weiter alle Modelle lieferbar. Sie müssen nur etwas Zeit mitbringen...:-)

Neu sind auch 3D Modelle:
    Das sind hauptsächlich Kleinigkeiten, wie zB dekorative Kisten, EU Paletten und mehr. Ich fertige diese auf einem sehr modernen 3D Drucker, der vor allem maßstäbliche Wanddicken von 0,4 mm erlaubt. Also sehr sehr filigran. Die Modelle der Kisten sind deswegen auch eher in die Klasse "Kunstwerke" einzuordnen als "mit groben Fingern spielen" :)
    Die ersten sind schon im Shop, einige kommen noch nach.

Dazu wird es mehr geben, aber alles nach und nach.
    Schauen Sie einfach mal vorbei - ich bin sicher Sie entdecken etwas neues.

Für Feedback, Fragen oder was auch immer bin ich aufgeschlossen, auch Lob und Kritik werden interessiert gelesen.

Viele Grüsse aus meiner Werkstatt

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

zum 25-jährigen Firmenjubiläum möchte ich Ihnen im Februar eine Freude machen:
    Wie wäre es mit einer günstigen Drehscheibe?
    Weil es das 25-jähriges Firmenjubiläum ist dachte ich an eine Drehscheibe für 25.- !

Zwar kann die aufgrund des Preises leider kein High-End Modell sein. (Die habe ich auch).
    Aber ein schönes kleines Modell für den Gleisanschluss ist sie allemal :)

Mit 16cm Bühne und 18cm Aussen gibt es jetzt endlich auch keine Ausreden mehr mit "Ich habe keinen Platz!".
    Und mit 10mm Einbautiefe ist auch auf der Spanplatte Platz!

Das Modell ist bewusst einfach gehalten - aber funktionsfähig. Das Drehen geht per Hand, wer möchte kann auch die Handhebel der DS30 dazubestellen (18.-)
    Die Bühne ist ohne Strom und Schleifer, aber wer geschickt ist kann unter das Gleis 2 Kabel löten und durch die hohle Drehachse herausführen. Damit ist die Mini-Drehscheibe sogar elektrisch befahrbar!

Für alle die es gern "ein bisschen mehr" hätten gibt es die "Edition" Version:
    Mit fein nachgebildeten Bretter und Bolzen auf der Oberseite. Mit Schienenstühlen aus Messing-Feinguss. Mit 2 Drehstangen samt Halterung inclusive.

Die Modellbahn Version gibt es schon ab 25.-
    Die Editon Version gibt es schon ab 125.-
    Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.

Ich wünsche viel Spass an dem schönen kleinen Modell!

Helmut Schürr

Hier gehts zur Drehscheibe & mehr Bildern:
    H. SchÃŒrr

- Update Verladekran

seit heute gibt es neue Bilder des Verladekrans. ich habe einen Slider auf die Homepage https://www.lokfuehrer-lukas.de
    gesetzt. Von dem aus kommen Sie direkt zum neuen Modell.

Zur Zeit wird zusätzlich auch ein Video gefertigt. das zeigt im Schnelldurchlauf wie der Kran im Bau entsteht.
    Ich wünsche viel Spass!

Viele Grüsse aus meiner Werkstatt!

Helmut Schürr
    https://www.lokfuehrer-lukas.de

Sehr geehrte Modellbahnfeunde

zum 25-jährigen Bestehen gibt es auch ein rund 125-jähriges Modell:

Den Verladekran
    Einige Bilder des Handmusters habe ich ja schon eingestellt, es ist der Prototyp in passendem "Rost-Look".
    Damit Sie nicht nur rostige Modelle bekommen wurde der neue in Blau lackiert.

Der Hauptunterschied liegt aber in den Details:
    Diese Version hat nun ein 2-Gang Getriebe. Das erlaubt eine stärkere Untersetzung beim Drehen und natürlich mehr Kraft am Haken.
    Dieser Haken ist auch neu, der neue ist ein 3D Druck was "geschmeidiger" aussieht und auch mehr Details erlaubt.
    Neu ist auch die (fast) reissfeste Kette, die Umlekrollen mit den zeitgenössischen Bohrungen und ein paar Details mehr.
    Sehen Sie selbst :)

Das Modell
    des "Ladekran" wird es als Bausatz ab Februar geben.

Preise
    stehen noch keine fest, momentan beginnt die Kalkulation ab 180.-

Zubehör
    wie Modell-Schrauben liefert der Zubehör Handel (wir machen das nicht mehr, seitdem wir bei dem Waggons damals 2870 Schrauben sortiert haben...)

Grüsse aus der Werkstatt !

Helmut Schürr

Das sieht schön aus und wird bestimmt ein Top Modell!
    Einfach weitermachen - egal was es später kostet.
    Reich wird man hier sowieso nicht: Alles soll Top Qualität und gleichzeitig billig sein :)

Ich sehe das bei meinem Ladekran:
    Das sind jetzt schon 2 Monate Konstruktion, allein das sind schon 30.000.- für Arbeitszeit und Prototypen.

Drehscheibe auch:
    4 Wochen für Top Qualität, sind 160 Std a 80.- sind 12800.- + Material wären 16.800.- eigentlich...
    Wenn ich "richtig" rechnen würde... :)

Freundliche Grüsse aus der Werkstatt!
    Helmut Schürr

Hallo Helmut,

da mich die Drehscheiben-Maschine interessiert suchte ich nach einer Preisliste, fand aber keine?

Hallo Michael
    das ist richtig. Die Seite ist bewusst eine "Bildergalerie" und kein "Webshop". Der Grund ist schlicht der Regulierungswahn was dazu führt das ein "Shop" eine Menge an Regulatorien anfallen. Da diese sich auch noch ununterbrochen ändern habe ich mir den Stress gespart.
    Ich beantworte aber gern Deine Frage per Mail wenn Du mir kurz unreisst für was Du Dich interessierst.

Viele Grüsse
    Helmut Schürr

Hallo Herr Schürr,

schön bebilderte Seite. Bei einigen Modellen sind die Maßangaben für die Planungen sehr hilfreich, wie z.B. bei der Ausschlackanlage, wo auch die Schienenabstände für Einplanungen sehr wichtig sind

Allzeit HP1

Frank

Hallo Frank
    danke für die Anregung, das ist eine gute Idee.
    Ich werde die nächste Zeit Maße zu den einzelnen Modellen einfügen !

Die SLA gibt es übrigens in "Märklin schmal" mit 160mm und etwas breiter mit 190mm wodurch sie meines Erachtens besser aussieht.

Viele Grüsse
    Helmut

die neue Homepage http://www.lokfuehrer-lukas.de ist online!
    Ich hoffe sie gefällt Ihnen. Es wurden viele Seiten angelegt, verlinkt und mit hunderten Bildern versehen. Es ist noch nicht alles perfekt aber es wird jeden Tag noch hier und da etwas verbessert.
    Für Anregungen, Komplimente und auch wertvolle konstruktive Kritik bin ich jederzeit für Sie da.

Freundliche Grüsse aus meiner Werkstatt

Helmut Schürr

H. SchÃŒrr
    H. SchÃŒrr

Ich stelle mir vor das der Fa KM1 die Probleme selbst bekannt sind und man an ihrer Lösung arbeitet.

Eine Homepage ist eine komplexe Sache. Auch bei mir habe ich gerade wieder gesehen wieviele Bilder dazu gehören, wieviel Links geschaltet werden müssen und dann soll es auch noch gut aussehen.

Lassen Sie der Fa Zeit, das sind keine 1000 Mann, und am Ende wird vielleicht nichts perfekt aber sicherlich gut. Jeder tut was er kann, niemand kann alles und manchmal sollten wir einfach ein bisschen geduldig sein.

Freundliche Grüsse aus meiner Werkstatt!

Helmut Schürr

Foto - Modelle gesucht !

wie ja schon angesprochen ist meine neue Homepage gerade im Entstehen. Darin sollen auch mehr Bilder Ihrer Modelle stehen. Wie haben Sie zB die "Lokleitung" bemalt und wie sehen Ihre Drehscheibe und Ihr Ringlokschuppen eingebaut aus?
    Vielleicht haben Sie auch einen schönen Güterschuppen gebaut mit Inneneinrichtung?

Diese Ihre Bilder möchte ich auch anderen zeigen!
    Darum: Schicken Sie sie mir zum Veröffentlichen!
    Ihr Name bleibt dabei auf Wunsch gern anonym.

Wenn Sie ein schön gebautes Modell von mir haben,
    machen Sie doch ein paar Bilder davon und schicken Sie sie an: lokfuehrer-lukas@gmx.de

Ich sagen schon mal "Herzliches Danke"
    und grüsse aus der Werkstatt

Helmut Schürr
    H. SchÃŒrr

nun sind es 25 Jahre geworden seitdem ich den "Lokführer-Lukas" ins Leben gerufen habe. Es war der Winter auf 2000 als ich mit dem Bau meines ersten Modells begann - dem kleinen Fachwerk Lokschuppen.
    Seitdem sind hier Wände gefüllt mit Modellen, Urformen, zahllosen Abgüssen, wichtigen Details und mehr. Alles in Regalen gelagert und manchmal fast eine Schatzkiste wenn man beim Stöbern manches von früher wieder findet.
    Zum Beispiel den "Derrick-Kran" von 2002. Ein tolles Funktionsmodell, mit Messing-Zahnrädern, eingegossenen Halterohren im Fundament und iel Arbeit bei der Herstellung. Aber ein echter Hingucker damals schon gewesen!

Darum möchte ich heute, ein Vierteljahrhundert später, wieder einen Kran ins Leben rufen. Es ist auch wieder ein Funktionsmodell, basierend auf einem alten Bayerischen Vorbild.
    Der neue Verladekran ist genauso funktionsfähig wie damals:
    Es funktioniert alles: Von der notwendigen Drehung über die Kurbel und das Heben über ein 2-Gang Getriebe. Aber es gibt auch ein vorbildliches Gegengewicht dazu um die modellmässigen 5 to auszubalancieren. Damit das zuverlässig rollt gibt es eine stabile Kette und ein Kugellager in der Mitte. Dazu noch Kugellager in der Trollel, eine Mini-Stahlkette, Metallwellen, Achsen, eine solide Dreehachse mit vorbildlichem Lagerbock und vieles mehr.

Der Ladekran ist wie immer ein modulares Modell.
    Es ist möglich ihn individuell zusammenzustellen. Darum gibt es 3 verschiedene Ausleger, mit Streben oder Nieten, dazu eine Gangschaltung für verschiedene Untersetzungen. Es gibt 2 verschiedene Kranhaken und die Fertigmodelle auch in verschiedenen Farben.
    Ich hoffe Ihr Modell ist auch dabei !

Zur Illustration anbei ein paar Bilder, des zu 90% fertigen Handmusters, zur Einstimmung.
    Die nächsten Tage kommt mehr und auch auf der Homepage, die ebenfalls erneuert wird.

Bis dahin viele Grüsse aus der Werkstatt in Ihren Modellbahnraum!

Helmut Schürr

https://www.youtube.com/@LokfuehrerLukas/videos

www.Lokfuehrer-Lukas.de
    Fine Art Railroad Modells 1:32 Scale Hochwertige Modelle für Modellbahnen 1:32 Fine Art Railroad Modells 1:32 Scale Hochwertige Modelle für Modellbahnen 1:32
    www.youtube.com