Sehr geehrte Modellbahnfreunde
nun sind es 25 Jahre geworden seitdem ich den "Lokführer-Lukas" ins Leben gerufen habe. Es war der Winter auf 2000 als ich mit dem Bau meines ersten Modells begann - dem kleinen Fachwerk Lokschuppen.
Seitdem sind hier Wände gefüllt mit Modellen, Urformen, zahllosen Abgüssen, wichtigen Details und mehr. Alles in Regalen gelagert und manchmal fast eine Schatzkiste wenn man beim Stöbern manches von früher wieder findet.
Zum Beispiel den "Derrick-Kran" von 2002. Ein tolles Funktionsmodell, mit Messing-Zahnrädern, eingegossenen Halterohren im Fundament und iel Arbeit bei der Herstellung. Aber ein echter Hingucker damals schon gewesen!
Darum möchte ich heute, ein Vierteljahrhundert später, wieder einen Kran ins Leben rufen. Es ist auch wieder ein Funktionsmodell, basierend auf einem alten Bayerischen Vorbild.
Der neue Verladekran ist genauso funktionsfähig wie damals:
Es funktioniert alles: Von der notwendigen Drehung über die Kurbel und das Heben über ein 2-Gang Getriebe. Aber es gibt auch ein vorbildliches Gegengewicht dazu um die modellmässigen 5 to auszubalancieren. Damit das zuverlässig rollt gibt es eine stabile Kette und ein Kugellager in der Mitte. Dazu noch Kugellager in der Trollel, eine Mini-Stahlkette, Metallwellen, Achsen, eine solide Dreehachse mit vorbildlichem Lagerbock und vieles mehr.
Der Ladekran ist wie immer ein modulares Modell.
Es ist möglich ihn individuell zusammenzustellen. Darum gibt es 3 verschiedene Ausleger, mit Streben oder Nieten, dazu eine Gangschaltung für verschiedene Untersetzungen. Es gibt 2 verschiedene Kranhaken und die Fertigmodelle auch in verschiedenen Farben.
Ich hoffe Ihr Modell ist auch dabei !
Zur Illustration anbei ein paar Bilder, des zu 90% fertigen Handmusters, zur Einstimmung.
Die nächsten Tage kommt mehr und auch auf der Homepage, die ebenfalls erneuert wird.
Bis dahin viele Grüsse aus der Werkstatt in Ihren Modellbahnraum!
Helmut Schürr
https://www.youtube.com/@LokfuehrerLukas/videos