Ich denke, dass eines Tages mehr Oberleitungen in Spur 1 zum Einsatz kommen werden, denn
- die Jüngeren unter uns weniger Affinität zu Dampfloks haben (ich kenne Dampfloks nur von Museumseisenbahnen);
- für Spielebahner Spur 1 leider immer uninteressanter wird, da die Modelle immer teurer werden; damit wächst m.E. den Anspruch auf vorbildgerechteren Radien, die Oberleitung auch eher praktikabel machen;
- neue Techniken mehr möglich machen: die Jungs der "Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner" sind jedes Jahr in Gießen dabei und hatten im letzen Jahr ihre 3D-gedruckten Masten mit Transformatoren usw. mitgebracht. Zwar für Spur 1 (und 0) noch nicht stabil genug, aber früher oder später wird es Verfahren geben, mit dem man die Oberleitungsinfrastruktur gut nachbilden kann und man nicht abhängig ist vom Hersteller-Angebot (was in Spur 1 zum Heulen ist...).
Ich jedenfalls warte darauf, dass KM1 oder Wunder endlich mal die Einheitloks E 10, E 10.12, E 40, E 41 auflegt (und ich weiß, ich bin nicht der Einzige). Die alte KISS-Loks werden nie angeboten (und schon gar nicht in finescale oder pur) und sind auch nicht vergleichbar mit dem was heutzutage produziert werden kann. Das KISS mit einer neuen Serie Einheitloks gescheitert ist, bedeutet für mich nicht, dass ein Hersteller damit jetzt nicht erfolgreich sein kann. Die Loks waren über 60 Jahre im Planeinsatz, und nicht jeder möchte nur Nebenbahnidylle darstellen
.
Liebe Grüße
--
Tim