Posts by Tim666

Liebe Forummitglieder,

die SSym 46 von BMB fragen darum gesupert zu werden, und ich habe eine Frage zu den 16 Befestigungseisen (von Zubehörhersteller auch als "Zurrschienen" bezeichnet, was aber meiner Meinung nach keine akkurate Beschreibung ist). Laut Carstens wurden ab 1951 die Kettenziehtravsersen und die "versetzbaren Ladenschwellen" als Spurführungen für Panzerketten entfernt. Die Befestigungseisen befinden sich an der Stelle der ehemaligen Ladeschwellen, daher nehme ich an, dass sie für diesen Zweck vorgesehen waren... Es würde auch bedeuten, dass die Befestigungseisen (Ende) Epoche III wahrscheinlich nicht mehr vorhanden waren? Jetzt habe ich wenig aussagekräftige Vorbildfotos finden können, und konnte diese Befestigungseisen nirgends wahrnehmen. Viele Modellbahnhersteller haben beim Ssym 46 in allen Epochen diese Befestigungseisen, Artitec beispielsweise jedoch nicht (siehe Epoche II vs. Epoche III).

Deswegen meine Frage: waren diese Befestigungseisen tatsächlich (nur) für die "versetzbaren Ladenschwellen" vorgesehen, und waren sie deshalb (Ende) Epoche III nicht mehr vorhanden?

Vielen Dank im voraus

--
    Tim

Hier auch angekommen, in bekannter Qualität. Allerdings finde ich 8 Modellvorstellungen über BMB-Artikel ein bisschen einseitig.

Ja, es war ein bisschen viel, aber noch immer achtmal besser als das angeblich „aktuelle“ Onlinemagazin für die Spur 1 mit seiner selbstgerechten Bezahlschranke, das alle Neuheiten und die gesamte Veranstaltung völlig ignoriert... Ich bin gespannt, was die Fanboys von Herrn Weidelich dazu sagen werden! Ich freue mich über die Bemühungen von Faszination Spur 1, auch wenn ich mir ein bisschen mehr unabhängigen Journalismus wünschen würde.

Beste Grüße

--
    Tim

Hallo Jost,

Wenn ich es richtig sehe, sind laut Webpage die beiden Rheingold Wagen Projekte ausverkauft. Da wurden aber niemals Wagen ausgeliefert. Warum gibt es auf der Web Seite keine eindeutige Absage und es wird missverständlich ein Ausverkauf angegeben?

Vielleicht habt Ihr da bessere Informationen.

Viele Grüße

Jost

ich habe in Ebermannstadt kurz nachgefragt wegen den Rheingoldwagen (auf den warte ich auch sehnsüchtig). Mein Wissensstand ist, dass man zur Zeit keinen Hersteller hat, aber dass das Projekt noch nicht aufgegeben wurde (es läuft ein bisschen ähnlich wie bei den Schienenbusse). Mit den Bügelfalten lassen sich schöne Züge zusammenstellen, deswegen ist meine Hoffnung noch nicht gestorben... Wenn die Bügelfalten kommen, dann braucht man ja auch die zugehörigen Wagen.

Beste Grüße

--
    Tim

Hallo,

eine solche Liste gibt es bereits, und dann auch noch Herstellerübergreifend.

Die ganze Seite ist informativ und immer gut gemacht.
    Redaktionelle Beiträge und immer tolle Photos.
    Empfehlenswert.

Wenn die Liste dann auch halbwegs komplett und korrekt wäre, wäre es schön... Es stehen Modelle drin, die noch nie zum Verkauf angeboten wurden (Pesolillo Tipo 1937, Spur1.at Kakadu Wagen, usw.), sondern nur einmal auf einer Messe oder in einem Flyer "erwähnt" wurden. Dann kenne ich noch viele Ankündigungen, zum Beispiel die AMJL Ankündigungen aus dieser Thread, die es nicht in der Liste geschafft haben. Ich finde das sehr inkonsequent.

Noch schlimmer ist es, dass bestimmte "Inverkehrbringende" nicht erwähnt werden. Als das VT95-Projekt bei Steiner Modellwerke war, stand es in der Liste, jetzt ist das Projekt bei Bee's, und steht es wie alle Projekte von Bee's nicht in der Liste?! Auch die Projekte der Familie Elze stehen nicht in der Liste (was ich übrigens schon nachvollziehen kann :P, aber inkonsequent ist es auch). Und wo ist Becker und Sohn in der Liste, gibt es vielleicht eine Rangierlok von denen kurz vor Auslieferung?

Tut mir leid, ich hatte früher ein Abo bei Herrn Weidelich, aber seine Beiträge und Liste sind nicht neutral (jede altbacken Neuauflage vom Sponsor Märklin wird ausführlich vorgestellt, KM1 wird totgeschwiegen), und mittlerweile weit entfernt von dem, was ich als guten Journalismus bezeichnen würde…

Beste Grüße

--
    Tim

Ganz flach ist Holland nicht. Höchste Erhebung (Vaalserberg) immerhin 322 Meter. Der Wilseder "Berg" in meiner Heimat ist mit 169 Meter nur rund halb so hoch.

1. Sowie Böhmermann eine Sendung gewidmet hat über die Unwissenheit über Polen, so könnte man auch eins über die Niederlanden machen 8).
    2. Vaalserberg liegt in Limburg, nicht in Holland.
    3. Wenn man die höchste Erhebung der Niederlanden meint, dann hat Vaalserberg sein Platz abgegeben an Mount Scenery mit 870m...

Liebe Grüße

--
    Tim

Was noch keiner erwähnt hat: Pesolillo hat die Carrozze FS Typo 1937 (2. Seite) angekündigt für Spur 1 (die Links zeigen das Modell in Spur 0). Wie das Buch im Bild zeigt, wurden diese Wagen in den Alpen-Express, Skandinavien-Italien-Express, Holland-Italien-Express und anderen internationalen Zügen eingesetzt, zusammen mit DB und DSG (und DSB und NS) Wagen.

CARROZZE-FS-TIPO-1937.jpg

Nach Preise habe ich nicht gefragt...

Liebe Grüße

--
    Tim

Ich denke, dass eines Tages mehr Oberleitungen in Spur 1 zum Einsatz kommen werden, denn

1. die Jüngeren unter uns weniger Affinität zu Dampfloks haben (ich kenne Dampfloks nur von Museumseisenbahnen);
    2. für Spielebahner Spur 1 leider immer uninteressanter wird, da die Modelle immer teurer werden; damit wächst m.E. den Anspruch auf vorbildgerechteren Radien, die Oberleitung auch eher praktikabel machen;
    3. neue Techniken mehr möglich machen: die Jungs der "Lippstadt Nord Spur 0 Modellbahner" sind jedes Jahr in Gießen dabei und hatten im letzen Jahr ihre 3D-gedruckten Masten mit Transformatoren usw. mitgebracht. Zwar für Spur 1 (und 0) noch nicht stabil genug, aber früher oder später wird es Verfahren geben, mit dem man die Oberleitungsinfrastruktur gut nachbilden kann und man nicht abhängig ist vom Hersteller-Angebot (was in Spur 1 zum Heulen ist...).

Ich jedenfalls warte darauf, dass KM1 oder Wunder endlich mal die Einheitloks E 10, E 10.12, E 40, E 41 auflegt (und ich weiß, ich bin nicht der Einzige). Die alte KISS-Loks werden nie angeboten (und schon gar nicht in finescale oder pur) und sind auch nicht vergleichbar mit dem was heutzutage produziert werden kann. Das KISS mit einer neuen Serie Einheitloks gescheitert ist, bedeutet für mich nicht, dass ein Hersteller damit jetzt nicht erfolgreich sein kann. Die Loks waren über 60 Jahre im Planeinsatz, und nicht jeder möchte nur Nebenbahnidylle darstellen 8).

Liebe Grüße

--
    Tim

Ich möchte eigentlich keine Bemerkungen über die neue HP von KM1 machen (Mittelstand und Internet, keine gute Kombination)... Ich muss aber schmunzeln wenn ich sehe, dass einige Produkte noch nicht drauf stehen, während der Schwerkleinwagen Klv 50 gelistet ist, obwohl das Projekt schon aufgegeben wurde. Also, schnell bestellen, damit das Projekt doch noch durchgeführt wird! :D

Liebe Grüße

--
    Tim

Hallo Martin,

gesundheitsbedingt ist Herr Fürst leider mehr oder weniger außer Gefecht. Er hatte dieses Jahr eine OP mit anschließender Reha. Er hat das Geschäft, so weit ich weiß, nicht aufgegeben, hoffentlich kommt er wieder im Schwung. Ich persönlich finde seine Kisten am schönsten!

Grüße,

--
    Tim

Hallo Michael,

Ich habe den Mast jetzt mal fertiggestellt.
    Im direkten Vergleich zum Wunder-Mast fallen die diversen Überdimensionierungen besonders auf.
    Mein Mast wiegt 7 Gramm, der von Wunder 30 Gramm.

der Mast ist wirklich sehr schön! Ab wann wurde der Mast eingesetzt? Gefühlt so ab Mitte der 60er Jahre, aber ich bin mir nicht sicher...

Viele Grüße,

--
    Tim