Wunder D-Zugwagen - UIC-X-Wagen der DB

  • Hallo,

    ich konnte heute meine Wunder D-Zug Wagen in der F-Zug Variante abholen. Anbei einige Schnappschüsse. Insbesondere die Küche des Halbspeisewagens ist gelungen. Sehr schöne Wagen. Nach der Jungfernfahrt werde ich genauer berichten.

    Viele Grüße


    Jost

  • Hallo Herr Dinte,

    die UIC-X-Wagen der DB hatten in der ersten Bauserie 4 Schlusslichter. Ende der Epoche III/Anfang der Epoche IV wurden auch diese Wagen auf zwei Schlusslichter umgebaut. Über die Funktion habe ich leider keine Informationen. Das Deutsche Wagen Archiv Reisezugwagen gibt auch keine weiteren Informationen.

    Aber vieleicht findet man zu der Frage unter der Bezeichnung des BZA unter Schnellzugwagen Am202 DB oder Baugruppe 53 mehr.

    Hallo Schottergeist,

    die Sitze sind mit Stoff bezogen. Im Halbspeisewagen sind die drei Abteile mit rotem Stoff bezogen. Im Speiseraum sind die Stühle ohne Stoff. Die Wandlampen sind ohne Funktion!

    Anbei einige Bilder.

    Über meine Fahrtest berichte ich demnächst.

    Jost


    Einmal editiert, zuletzt von Jost (4. Juni 2024 um 23:41)

  • Hallo Jost,

    bevor Du Fahrtests machst, schau Dir bitte mal genau an, ob die Kinematikplatte auch an Deinen Drehgestellen schleift.

    Dein Bild lässt soetwas vermuten:

    Beim Wagen meines Kollegen ist es nämlich so:


    Die Kinematik wurde falsch montiert und hängt deshalb viel zu tief!

    Die Frage ist, ob es sich um einen Einzelfall handelt, oder die ganze Serie davon betroffen ist.

    Fakt ist, die runden Distanzhülsen dürften nicht montiert werden, damit die Kinenatik hinter der Schürze verschwindet. Dann passt auch die Kupplungshöhe wieder, und die Kinematik schleift nicht mehr auf den Drehgestellen.

    Mir erschließt sich momentan der Sinn dieser Distanzhülsen noch nicht.

    Gruß basti

  • Jost, danke, interessant!
    War mir aber nie aufgefallen, obwohl als Jugendlicher die neuen 26,4-er begeistert verfolgt wurden.

    Frage jetzt aber, hat der Projektverantwortliche sich bewusst für eine eher exotische Zwischenlösung entschieden?
    Geht so ein bisschen in Richtung Märklin, möglichst ausgefallen muss es sein.
    Auf der Homepage fand ich nur beim Postwagen einen Hinweis zum Zugschluss: "2 Schlußlampen je Stirnseite"
    Ist dann wohl "4" oder "2 Paar" gemeint.

    Danke auch für die Fotos.
    Genieße ich aber nur im Ausnahmefall, wenn ich mich mal anmelde.
    Will man so die Akzeptanz des Forums erhöhen?

  • Zu den Schlusslichtern könnte ich mir vorstellen, dass in der ursprünglichen Planung die Lichter oben vorgesehen waren (wie z. B. bei Umbauwagen) und die UIC eine einheitliche Höhe in der Mitte vorgegeben hat.

    Um beidem gerecht zu werden, wurden an jedem Wagenende 2x2 Schlussleuchten vorgesehen. Nach der Signalordnung durften diese dann aber nur paarweise eingeschaltet werden (also nicht alle vier gleichzeitig).

    Später hat man dann nur noch die UIC-Lampen montiert und die kleineren, höher gestellten weg gelassen (bzw. im Bestand verblendet).

    Gruß basti

  • Hallo Basti,

    danke für die sinnige Erklärung und meine Erleuchtung! Das klingt logisch. Dann programmiere ich die Schlusslichter des Schlusswagens nochmals neu: F0 vorwärts - Lichter unten; F0 rückwärts -Lichter oben.

    Hallo Herr Dinte,

    die Wunder Wagen der Epoche 4 haben nur noch die UIC-Lampen. Also alles richtig umgesetzt und nichts Exotisches. Die Wagen der Baugruppe 61 hatten schon nur UIC Lampen.

    Und nochmals hallo Basti,

    das die Kupplungshöhe sehr niedrig ist, ist mir bei den Fahrtests auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich die Kupplungsbügel unten etwas in die Länge gebogen. In Verbindung mit einem KM1 D28 Wagen sind mir keine Kupplungsprobleme aufgefallen. Da ich am Freitag zu Wunder fahre, kann ich die Frage bezüglich der Distanzhülsen gerne stellen. Weitere Fahrtests plane ich nächste Woche.

    Hast Du schon die neuen Wunder Adapter für die KM1 Doppelhakenkupplungen für die Eilzugschürzenwagen bekommen? Der Abstand mit den KM1 Originaladaptern war mindestens 1,5 cm zu weit.

    Viele Grüße


    Jost

  • Guten Morgen zusammen,

    also die Wagen sind optisch, wie nicht anders zu erwarten, wirklich sehr schön geworden. Schade das die leuchten nicht beleuchtet sind beim Halbspeisewagen. Sowas ist natürlich immer ein optisches Highlight. Denke das macht der Wagen an anderen Stellen locker wieder weg.

    Zum Wunder-Adapter: Im Vergleich zum KM-1 könnt ihr damit kürzer kuppeln und die Kupplung kommt ca 1,5mm höher. Ich nutze diese an meinen Schürzeneilzugwagen. So kann ich die Wagen bei 1700mm so eng fahren lassen, dass die inneren Puffer sich berühren. Der Adapter steht dabei ca. in der Mitte und er passt auch wirklich auf den Vierkant der Kinematik. Ich schätze mal die D-Zug Wagen muss man aufgrund der Länge etwas weiter auseinander hängen.

    Achtet beim Einbau bitte darauf das euer Drehgestell noch kippen kann. Bei mir lag das Bremsdreieck auf dem Adapter auf. Ich habe diesen daher 2mm abgefräst im Bereich der Befestigungsschraube.

    Wünsche viel Spaß beim ausprobieren und gute Fahrt mit den langen Wagen.

    Grüße Lars

  • Hallo Lars,

    um Irreführungen zu vermeiden:

    Bezieht such dass von Dir geschriebene auf Deinen Wunder m-Wagen, oder nur auf den Schürzenwagen???

    Hast Du die Kinenatik in Deinen m-Wagen eingebaut, oder war sie werkseitig schon montiert?

    Gruß basti

  • Hallo Basti,

    ich beziehe mich auf die Schützenwagen, was den Kuppelabstand angeht.
    Aber das ist ja zunächst auch nicht relevant bezogen auf den Adapter. Wenn man den KM1 neben den Wunder legt, erkennt man den unterschied sofort und das sollte euer Problem mit den M-Wagen lösen bzw. verbessern.
    Bei den Schürzenwagen schleifen die Kupplungen auch auf den Gleisen mit den KM1 Adaptern, wie von euch beschrieben mit den M-Wagen. Die hängen also zu tief.

    Grüße

    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!