Hallo,
anbei noch ein kurzes Video:
Viele Grüße
Jost
Hallo,
anbei noch ein kurzes Video:
Viele Grüße
Jost
Lieber Ottmar,
ich erlaube mir einmal, Dich zu duzen.
Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Leider habe ich keine passenden Fotos.
Als Erstes nimmst Du Dach und beide Motorabdeckungen ab. Neben den Magneten der Motorabdeckung gibt es jeweils zwei Schrauben, die Du lösen musst. Im Gehäuse oben gibt es vier Öffnungen zum Fahrgastinnenraum. Entschuldigung für das schlechte Bild:
![]()
Dort sitzt unten unten jeweils eine Schraube, die das Gehäuse mit dem Triebfahrzeugsunterteil verbindet. Dazu brauchst Du einen etwas längeren Kreuzschlitzschraubendreher. Beim Zusammenschrauben sind die Magnetischen notwendig, sonst wird das Platzieren der Schrauben schwierig.
Viele Grüße aus Frankfurt
Jost
Hallo Michael,
danke für die Bilder und die Erklärung. Meine Bemerkung ging nicht darum, dass ich denke , dass dies falsch sei.
Viel mehr war es eine Bemerkung, dass diesem fiktivem Modell eine dritte Stirnlampe gut steht. Märklin und auch KM1 haben darauf verzichtet.
Viele Grüße
Jost
Hallo Thomas,
ich komme nochmals auf das Thema Eilzug nach Luxembourg zurück. Mit diesem bin ich als Schüler Anfang der 80er gefahren. Der bestand aus überwiegend Silberlingen und einem oder zwei Schürzenwagen. Ob das Schnellzugwagen oder Eilzugwagen waren, weiß ich nicht. Da ich nur Märklin Silberlinge Epoche III habe, habe ich mir eine Wunder Eilzugschürzenwagen 1./2. Klasse geleistet. Auch in Epoche IIIb. Mit der Saarbrücker Stahlblauen zwar grenzwertig, aber von der Theorie könnte ein Zug mit diesen Wagen Mitte der 70er so gelaufen sein.
Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Jost
Hallo Herr Dr. Wolf,
sehr interessante Version der Lok. Mit dritter Stirnlampe!
Viele Grüße
Jost Weil
Hallo Basti,
nein, zum Fahren. Ich bin da optimistisch, was die Qualität angeht.
Viele Grüße
Jost
Hallo,
nun ist es soweit. Die Eurofima Wagen werden ab morgen ausgeliefert.
Viele Grüße
Jost
Hallo Michael,
die Figuren sind von Figurendesign Volker Bauer.
figurendesign.de – Mit uns machen Sie eine gute Figur
Nur ein Schaffner fehlt mir noch
https://figurendesign.de/wp-content/uploads/schaffner-ch-1030x1030.jpg
https://figurendesign.de/wp-content/uploads/gepaeckwagenschaffner-ch-1030x1030.jpg
Viele Grüße
Jost
Hallo,
auch wenn Klaus mir ja untersagt hat, aus verständlichen Gründen keine weiteren Fotos zu zeigen, muss ich unbedingt aber noch diese Werbung zeigen:
![]()
![]()
Ist das etwa Werbung für eine weitere Version in graublau?
Viele Grüße
Jost
Hallo,
und schon bevölkert.
![]()
Öffnen geht von oben über 8 Schrauben.
Viele Grüße
Jost
Hallo,
ich konnte heute schon meinen "Roten Pfeil" abholen. Der erste Eindruck ist super. Die beiden Motorhauben sind abnehmbar und werden von kräftigen Magneten gehalten. Die vier Türen lassen sich aufschieben.
Um Kurvenfahrten in kleineren Radien zu ermöglichen, klappen 4 Teilschürzen aus. Die Konstruktion scheint sehr stabil zu sein. Interessanterweise kann man auch das Dach einfach abheben. An den Fahrgastraum kommt man aber so nicht. Zum Figureneinbau muss ich einmal schauen, welche Schrauben ich unten öffnen muss.
Sound klingt gut. Er ist aber zu laut. Eine Lautstärkenreduktion ist aber über CV 63 möglich.
Viele Grüße
Jost
![]()
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine guten Ideen. Da ergeben sich jetzt diverse interessante Züge für mich.
Ich hatte eigentlich gedacht, die dreiachsigen Abteilwagen seien etwas länger als die zweiachsigen Einheitsabteilwagen oder die Donnerbüchsen. Stimmt gar nicht. Sie sind sogar etwas kürzer. Da die Donnerbüchsen und die Einheitsabteilwagen mit Schraubenkupplung auf einem Radius von 1550mm bei mir gut laufen, hoffe ich einmal, dass dies mit den Wunder Wagen auch gehen wird.
Die Vorbildfotos habe ich natürlich betrachtet. Trotz der sehr vielen Bilder, die natürlich alle interessant sind, gibt es nur einige mit 2 oder 3-achsigen Personenwagen. Schnellzugwagen sind auch einige dabei. Die Lokomotiven sind in der Überzahl.
Ich folge einmal Deiner Idee und habe einmal zwei DRG Züge gedanklich zusammengestellt:
Kiss Pwi-23/27, Kiss Bi-29, zwei Wunder C3 Abteilwagen und Wunder D3 Abteilwagen
und
Wunder Post3, KM1 Pwi-29, Wunder AB 3 Abteilwagen, KM1 BC-21 Einheitsabteilwagen und zwei KM1 D-21 Einheitsabteilwagen
Da bin ich jetzt einmal auf Deine Meinung gespannt.
Viele Grüße
Jost
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten und brauchbaren Hinweise.
Ich habe meine Bestellung bei der Firma Wunder aufgegeben. Der Post3 habe ich auch bestellt. Über einen Gepäckwagen mit 3 Achsen hätte ich mich auch gefreut.
Kombiniere werde ich die Wunder Wagen mit D21 Einheitsabteilwagen von KM1, auch wenn diese eine elektrische Beleuchtung haben. Da bin ich aber nicht so kleinlich. Wolfgangs Beitrag #2 hat mich von dem Einsatz mit Donnerbüchsen eher abgehalten.
Wenn die Wunder Wagen dann ausgeliefert wurden, wäre die Kombination mit einem vierachsigen preußischen Abteilwagen auch eine Idee. Die Märklin Wagen sind zwar sehr schön, aber ob das optisch passt, werden wir sehen. Ein Wunder vierachsiger Abteilwagen wäre natürlich besser.
Den Pw3 Pr 02 von Märklin (58085) wäre natürlich auch eine Idee. Der Wagen (gerade das Dach und die Trittstufen) sehen schon sehr nach Plastik aus. Da müsste man mit Farbe nacharbeiten.
Viele Grüße
Jost
Hallo,
doch viel Lärm um Nichts. Jeder kann doch bestellen, was er will. Fiktiv oder real ist doch egal.
Der Wagen ist doch seit vielen Jahren angekündigt. Dann hoffen wir einmal, dass da was kommt.
VG
Jost
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten der DRG-Zeit. Da ich mir Wunder 3-achsige Abteilwagen bestellen möchte, fragte ich mich, ob ich die Wagen auch mit zweiachsigen Einheitsabteilwagen oder sogar mit Donnerbüchsen mischen könnte. Der Miba Report Zugbildung (3) DRG Reisezüge der Epoche II gibt nicht so viel zu diesem Thema her.
Dann habe ich einmal die KI befragt:
DRG Zeit Sind preußische drei-achsige Abteilwagen und zweiachsige Einheitsabteilwagen gemischt fahren?
Ja, das ist absolut vorbildgerecht und war im Alltag der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) völlig normal.
Obwohl die preußischen Dreiachser (nach Normalien gebaut) und die zweiachsigen Einheitsabteilwagen (Bauarten 1921/1922) unterschiedliche Konstruktionsursprünge haben, wurden sie in denselben Zuggattungen eingesetzt.
Warum die Mischung funktionierte
Typische Zugbildung (Epoche II)
Ein klassischer Personenzug der 1920er oder 1930er Jahre könnte so ausgesehen haben:
Was Sie beim Mischen beachten sollten
📌 Tipp: Wenn Sie eine besonders authentische Garnitur zusammenstellen wollen, setzen Sie die Einheitsabteilwagen eher in die Mitte des Zuges und die älteren Preußen an die Enden – das war oft die Praxis, da die neueren Wagen laufruhiger waren.
Und es wird noch besser:
Ja, in der Epoche II (DRG-Zeit) war es absolut üblich, preußische dreiachsige Abteilwagen und zweiachsige Donnerbüchsen (Einheits-Personenwagen) in einem Zug gemischt einzusetzen.
Warum wurden sie gemischt?
Typische Merkmale dieser Züge
💡 Tipp für die Modellbahn:
Du kannst fast jede Personenzuglok der DRG davorhängen. Besonders authentisch wirken die BR 24, BR 64, BR 78 oder auch die BR 86.
Jetzt bin ich auf Eure Kenntnisse gespannt.
Viele Grüße
Jost
Hallo Thomas,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und interessanten Tipps. Das macht wirklich richtig Spass.
Auch wenn die KI oftmals auch Unfug als Ergebnis liefert, bin ich auf einige interessante zusätzliche Informationen gestoßen:
Zum rechts-rheinischen-Zug z.B.:
Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr
Beides Eilzüge mit Lokwechsel in Wiesbaden.
Ich bin als Schüler sehr oft mit diesem Zug von Eltville nach Geisenheim gefahren. In meiner Erinnerungen gab es nicht nur D-Zug Wagen sondern auch Silberlinge. Das kann ich anhand der Datenbank noch nicht bestätigen. Es könnte auch ein anderer Eilzug nach Koblenz gewesen sein.
Hier einmal alle Züge mit der BR 181 im Jahr 1981.
Viele Grüße aus Frankfurt
Jost
Hallo,
anbei ein kurzes Video der DRG Version.
Viele Grüße
Jost
Hallo Thomas (LokBImZ),
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Da habe ich fälschlicherweise einiges vermischt. Der D-Zug links-rheinisch über Wiesbaden, Mainz , Bingen und Koblenz nach Luxembourg ist definitiv interessant. Da fehlen mir nur die passenden D.Zug Wagen der Epoche IV. Ich kann leider nicht alles haben. Die Wagen der Epoche IIIa haben mir am besten gefallen. Es gab aber auch rechts-rheinische Züge, die aber Eilzüge waren und höchstwahrscheinlich aus einer BR141, Silberlingen und älteren D-Zugwagen bestanden. Oder wäre da auch ausnahmsweise eine BR 181.2 eine Variante?
Gut dann bleiben noch die IC-Züge von Frankfurt/ Main Hbf nach Paris Est. Da hast Du mir ja schon ausführliche Tipps gegeben. Herzlichen Dank dafür. Ob ich mir jetzt noch einige Bpmz 291 gönne, muss ich überlegen. Aber bestimmt keine 5!
Viele Grüße
Jost
Hallo Thomas,
vielen Dank für die weiteren Infos. Du hast natürlich vollkommen Recht.
Hallo zusammen,
hier geht es um die 181.2!
Aber es werden auch Missverständnisse ausgelöst, welche nicht gerade zu etwas Positiven führen.
Hallo Thomas,
das verblüfft mich jetzt überhaupt nicht.
Wollte es bis jetzt nicht an die große Glocke hängen, aber wenn es jetzt hier offiziell gemacht wird,
auch die Konstruktion der 210/218 wurde von Herrn Steiner gemacht.
Stefan Steiner ist insbesondere auf Recherchen spezialisiert. Inwieweit er für die eigentlich 3d Konstruktion alleinig verantwortlich ist, ist mir nicht bekannt. Bei anderen Anbietern wird dies schon aus Kostengründen weitesgehend in Asien erledigt und nur in Europa so gut wie möglich überwacht.
Auch missfällt mir die Darstellung übertriebener angeblicher Mängel, Basti:
Zum Glück hing nur der Wunder-Postwagen dran (der ja anfangs auch massive Qualitätsmängel hatte), und kein Gegenzug unterwegs war, sonst wäre der Schaden noch schlimmer ausgefallen.
Ich bin mit meinen D-Zug-Wagen sehr zu frieden. Von massiven Qualitätsmängeln kann nicht die Rede sein. Lediglich die Kulissenführung war in der Höhe zu tief ausgerichtet. Deshalb wurden kurz nach der Auslieferung auch neue Kulissenführungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Andere Mängel sind mir nicht bekannt.
Aber zurück zur BR 181.2: ich bin aufgrund des Musters und meiner guten Erfahrungen mit der Firma Wunder sehr guter Dinge, dass ich zwei Loks erhalte (habe eine Stahlblaue und eine Ozeanblau/Elfenbein bestellt), die eine Augenweide sein werden. Die Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb sollte auch gegeben sein. Bei den zahlreich gelieferten Wunder Modellen der letzten Jahre habe ich weder gegenteiliges gehört noch gelesen.
Jetzt muss ich mir noch über die Wagen Gedanken machen. Die bestellten Wunder IC 1971 passen zu den Loks nicht wirklich. Die Eurofima Wagen passen. Aber welche sind für die Epoche IVb für einen Zug, der von Frankfurt nach Luxembourg gefahren ist, die richtigen?
Viele Grüße
Jost
Hallo,
wie ich gerade hörte, soll für die Spur 1 eine Neuheit angekündigt werden. Und sie soll mehr als TEUR 10 kosten.
Da können wir gespannt sein.
Mir würde da nach dem Edelweiss spontan ein Rheingold 1928 einfallen, der seinen 100-jährigen Geburtstag in weniger als 2 Jahren feiern wird.
Viele Grüße
Jost