Hallo 44er Fahrer und die, die es vielleicht noch werden möchten 
Ein paar Wochen sind jetzt schon vergangen und ich konnte mein Modell der 44 606 von Spur01 schon etwas bewegen und wollte meine Erfahrungen einfach mal mit euch teilen.
Bekommen habe ich die Lok auf dem letzten Stammtisch-Ruhr, also nicht viel Zeit um sich großartig mit der Lok zu beschäftigen, nur kurz geschaut ob alles auf den ersten Blick dran ist und kein Transportschaden vorliegt. Die Schrauben vom Stellbrett gelöst und zack...Drehgestell ab am Tender. Naja ein Klassiker würde ich sagen, was bestimmt schon fast jeden 1er passiert ist. Zum Glück schon beim losschrauben gemerkt und somit nichts passiert.
Da ich mit einer ECoS mit Railcom + fahre ging es nach dem Auspacken zunächst auf das Gleis des Lok-Programmers.
Und meine Vermutung war richtig, Lok und Tender haben beide Railcom + aktiviert und würden sich somit "doppelt" anmelden, was zu folge hat, dass man Lok und Tender nicht mit einer Adresse steuern kann. Ähnliches passiert übrigens auch mit MFX. Hier hilft es jedoch den Lok-Decoder als Master zu setzten und die Serien-Nr. im Tender-Decoder zu hinterlegen. Danach hat sich die Lok problemlos an der ECoS angemeldet.
So konnten die ersten Meter gefahren werden, auch mit Vorspann einer weiteren 44er von Spur01, was wirklich was her gemacht hat.
Folgende Punkte, sowohl positiv, als auch negativ sind mir an der Lok aufgefallen:
- der Sound ab Werk ist wirklich kräftig und macht Spaß beim fahren, nach meinem Ohr basiert er auf dem 44er File von ESU.
- die Fahreigenschaften waren aus der Box raus wirklich gut, die Lok fährt sehr schön leise, sowohl im Leerlauf, wie unter Last.
- die Hilfsbläser-Funktion hat leider ab Werk keinen Einfluss auf den Rauchgenerator (lässt sich mit passendem Soundprogramm jedoch ändern)
- der Rauchgenerator könnte kräftiger eingestellt sein. Natürlich ist der Verbrauch dann höher, aber eine große Lok muss für mich auch groß rauchen.
- die Lok-Tender-Kupplung ist sehr schön gelöst und läuft bisher ohne Aussetzer.
- die Lampen, gerade in den DRG-Leuchten sind schön dargestellt und nicht zu Hell. Das weiß ist vielleicht einen stich zu weiß, das sieht bei der Triebwerksbeleuchtung etc. besser aus.
- der Führerstand ist schön detailliert, die Sitze lassen sich bewegen, was gerade beim einsetzten von Figuren sehr praktisch sein kann. Leider hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Seite des Heizers ist mMn nach nicht korrekt wiedergegeben worden. Die Anzeigen und Stellräder zeigen eine Kohle-Lok, auch wenn in der Mitte die Abdeckung des Öl-Brenners zu sehen ist. Haben andere 44 Öl Loks dieses Fehler auch?
- wie schon hier erwähnt fehlt an der Pumpe noch das Blech. Ich habe Bilder der 606 gefunden im Netz und auf allen hat die Lok das Blech montiert.
- das Fahrwerk hat sehr viel seitenspiel, das scheint jedoch notwendig zu sein, da die KM1 Maschine da recht ähnlich ist. Auffällig ist bei beiden Loks, dass diese nach einem Bogen auf der Gerade leicht versetzte laufen, da beide keine Federn zum rückstellen haben. Das hat man wie ich finde bei der KM1 45er sehr elegant gelöst.
- im Vergleich zur KM1 Maschine scheint der Steuerungsträger weiter nach außen zu stehen. Bei der KM1 ca. 1mm hinter der Umlaufkante, bei der Spur01 recht bündig. Was jedoch deutlich stärker aufträgt ist der Abstand der Außenzylinder. Hier ist die Spur 01 pro Seite ca. 4,5mm breiter.
Das erklärt dann auch für mich, warum die Kolbenstangenschutzrohre beim 2000er Radius kaum schwenken müssen. Die Zylinder sind einfach zu weit weg. Fällt fällt das ganze optisch stark auf...ich sage mal Jain.
So lange man nicht zwei Loks genau gegeneinander stellt und von oben drauf schaut habe ich es nicht gemerkt. Meine Spur01 hat eine geschlossene Schütze und die KM1, welche hier leihweise steht nicht, darum wirken die Loks einfach anders in der Front. Es mag unter uns 44er-Kenner geben, welchen das sofort auffällt, ich gehöre nicht dazu....
Nach dem ganzen Kleinkram, mal was wichtiges....zieht der Jumbo denn auch was?
Ich habe dazu eine Kofferwaage genommen und die Spur01 mit der KM1 2. Serie verglichen. Wir waren bei ca. 750g für beide Maschinen.
Da muss ich sagen hätte ich von beiden mehr erwartet. Zum Vergleich: Eine KM1 50er 1.Serie zieht mal gute 1100g, ist natürlich auch schwerer.
Trotzdem reicht es um in der Ebene 10 Messing 4-Achser Personenwagen anzuziehen oder auch gute 50-Achsen Güterwagen egal ob mit Gleitlagern oder mit Kugellager und Wagen aus Messing. Ich denke auf den letzten Modultreffen hat man ja die ein oder andere Spur01 44er gesehen, gab es da Probleme bei den Steigungen? Ich würde sagen, Kraft ist genug da und zu Not braucht man halt zwei 44er. Ist ja auch nicht schlecht. ![Freude :]](https://s1gf.de/images/smilies/pleased.gif)
Würde ich die Lok wieder kaufen? Ich denke schon. Die KM1 Maschine der 2. Serie ist wirklich gut auch nach all den Jahren, daher ist es wirklich schwer diese deutlich zu schlagen.
Die Spur01 Lok ist aber in vielen Punkten gleich oder ähnlich gut. Natürlich in einigen Punkten auch besser (bsp. die vielen feinen Leitungen an diversen Stellen), aber auch diese neue Lok hat ihre Schwächen, bzw. Fehler welche ältere Loks von KM1 oder Kiss nicht haben.
Schaut euch also dieses Modell am besten selbst mit eigenen Augen an vor dem Kauf. Bei gefallen dann gerne zuschlagen und viel Spaß mit einem schönen Drilling. 
Jetzt habe ich noch Fotos von meiner 44 606. Bedenkt, die Lok steht in einem Bogen und nein die Windleitbleche sind nicht krumm und zeigen nach außen.

schön zu sehen die Form der Glühlampen in den Leuchten.

ein kleiner Blick auf den 3. Zylinder
eine schönes Detail, das Typenschild auf der Pumpe

die Fenster lassen sich auf beiden Seiten öffnen. Die Windabweiser sind ab Werk montiert.
Mehr Fotos kommen gleich....