Danke erstmal allen für die Tipps und Unterstützung. Werde mich da jetzt mal durcharbeiten.
Grüße
Thomas
Danke erstmal allen für die Tipps und Unterstützung. Werde mich da jetzt mal durcharbeiten.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
welcher genau verbaut weiß ich leider nicht. Der Optik nach vielleicht ein Märklin mSD3? siehe Foto.
An den LEDs liegt eine Spannung von 1,9-2V an. Kann man Decoderseitig die Spannung für die Beleuchtung ändern?
Gruß
Thomas
Ja, das gleiche auch bei der Fahrgastraumbeleuchtung. Gelbe oder rote LED gehen, weiß hingegen wieder nicht.
Für das untere Spitzenlicht habe ich eine Duo LED mit gemeinsamer Kathode verwendet und da brannte nur rot, wenn sie weiß leuchten sollte ging sie aus.
Hallo zusammen,
ich besitze einen Märklin 55099 Schienenbus (VT98). Weil mich die gelbe LED Beleuchtung stört wollte ich die verbauten LED kurzerhand gegen warm weiße tauschen.
Gesagt getan, beim testen dann die Ernüchterung alle LED die weiß sein sollen leuchten nicht. Selbst bei der neuen Duo LED für die Frontbeleuchtung geht auch nur rot nicht weiß.
Meine Vermutung, die weiß LED benötigen mehr Spannung? Könnte es daran liegen?
Hat jemand einen Tipp für mich was ich ändern muss?
Gruß
Thomas
Hallo Frank,
also auf meiner BLS Vectron ist die Anordnung folgende (siehe Bild):
Gruß
Thomas
Mal eine Frage an die Ep.6 Besitzer. Ist euer EBuLa Display auch nicht bedruckt? Ich sehe bei mir auf beiden Führerständen nur eine LED leuchten...![]()
Gruß
Thomas
ich habe mir einen Putzstab aus 1mm (Messing)Draht und einem Stück Filz gebastelt und bin vorsichtig durch die geöffneten Lamellen reingegangen. Zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch drum. Man erreicht nicht alle Fenster aber ich konnte so die dreckigsten sauber bekommen. Der Schleier selbst geht trocken ganz leicht ab.
Gruß
Thomas
Ist schon Wahnsinn was alles im Innenraum nachgebildet ist. Leider sind, zumindest bei meiner, die Maschinenraumfenster von innen sehr dreckig. So ein weißer Schleier, ich vermute das da irgendwas ausgegast hat. Jedenfalls habe ich gut die Hälfte der Fenster durch die geöffneten Lamellen vorsichtig reinigen können. Die restlichen sind ringsherum so eingebaut das man von außen nicht ran kommt. Leider.
Grüße
Thomas
Das ist leider der typische Transportschaden einer Wunder Lok. Mir hat es es vor ein paar Jahren eine neuwertige 103 zerschossen die ich bei einem Modellbahn (Großankäufer=alle Spuren) bei ebay ersteigert habe. Die Lok kam mit minimalster Polsterung aber mit OVP an, Abholung war ausgeschlossen. Ergebnis siehe Bilder. Das Geld habe ich zwar anstandslos zurück bekommen aber es ist extrem schade um die seltene Lok gewesen.
Meine Quote bei solchen Anbietern: 3 von 4 Artikeln kamen schrottreif oder beschädigt an.
Mein Mitgefühl an Elmar, hoffe das du deine intakte 218 doch noch bekommst.
Gruß
Thomas
Jetzt wo die IC und Eurofima Wagen bald kommen, würde ich mir eine Neuauflage der Br. 103 wünschen und generell modernes Wagenmaterial ab Ep IV.
Dostos, InterRegio, DDm Wagen, ET 420, 101... würden mir da in den Sinn kommen.
Grüße
Thomas
Die Öse fehlte auch bei meiner Kupplung. Ich habe ein kleines Loch gebohrt und das gerade Ende der Feder dort reingesteckt. Scheint dann wohl bei den Bausätzen normal zu sein. Bei mir waren auch die falschen T-förmigen Adapterplatten dabei.
Den weißen Servoarm habe ich nur aufgesteckt. Am besten montierst du die Kupplung komplett, dann die Pufferbohle abnehmen inkl. Kupplung. So kannst du den Arm in der richtigen Position aufstecken und ausprobieren ab alles funktioniert wie es soll.
Hallo Jochen,
ich habe von KM1 keine Antwort mehr bekommen und stand kurz davor die Lok einzuschicken.
An einem ruhigen Wochenende wollte ich den Tipp vom Kollegen Strassenroller aber noch befolgen und habe am Schreibtisch mein Programmiergleis aufgebaut. In meinem Fall musste ich einige Werte mit dem Lokprogrammer ändern. Man muss sich allerdings langsam rantasten und rumprobieren damit man die Servos nicht zerstört, es ist nicht viel Platz für den Servoarm. Die Schürzen ließen sich am Ende nicht mehr montieren aber da kann ich mit Leben. Jetzt funktioniert alles.
Ich war etwas erschrocken als ich das Tütchen sah, die teure Kupplung in einem dünnen Plastikbeutel durch den sich schon die kleinen Schrauben durchdrückten...
In dem Beutel sollte ein QR Code für die Anleitung sein. Der auch noch funktioniert. Über die neue Homepage ist diese nicht mehr direkt zu finden. Wenn's Probleme gibt bitte nochmal melden.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine V60 der 2.Generation habe, vielleicht ist die Anleitung für die 1.Serie. Es sind jedenfalls Unterschiede festzustellen zwischen dem was in der Anleitung steht und dem was man an der Lok bzw. in der Tüte vorfindet. Die Kupplung habe ich nachträglich beim Händler bestellt, da es ein Wiederverschlussbeutel ist kann man natürlich auch nicht ausschließen ob da schonmal jemand vorher dran war (Warenrückläufer).
Vielleicht läuft es bei dir besser.
Grüße
Thomas
Martin, ich kann dich total verstehen, mir ging es genau so. Ich hatte 3 Varianten im Blick...
Ich habe eine Entscheidung getroffen, ob sie richtig war wird sich in ein paar Jahren zeigen. ![]()
Hat jemand schon eine Bestellbestätigung bekommen?
Gruß
Thomas
Grundsätzlich würde ich mich auch für einen interessieren. Eine stimmige Kopfform ist für mich aber entscheidend bei einem solchen Projekt. Daher bin ich etwas zurückhaltend mit einer verbindlichen Bestellung.
Gruß
Thomas
Gerald genau das.
Ich hätte schon längst minimum 2x 420er bestellt. Wenn aber angekündigt wird, es sollen Dummy's kommen und dies auch auf der Homepage so steht bzw. stand dann warte ich natürlich bis klar ist was diese kosten und können sollen bevor ich eine ernsthafte Bestellung aufgebe.
Dieses hin und her schafft nur Verunsicherung und am Ende wird das Projekt vielleicht wieder eingestampft weil nicht genügend Bestellungen zusammen gekommen sind.
By the way. Was ist eigentlich aus den n-Wagen geworden? Finde da nichts mehr.
Gruß
Thomas
Mir als Epoche 5 Fahrer fehlt noch die Variante in Produktfarben mit dem pastellgelben Streifen.
Sind die reinorangen eigentlich auch mit den verkehrsroten in Kontakt gekommen? In Doppeltraktion? 2 verkehrsrote wären mir zu langweilig.
Eine funktionierende Schaku zum stärken und schwächen der Züge wäre natürlich der Oberknaller!
Grüße
Thomas
Wie schon oben erwähnt, im Nachbarforum gibt es weitere Details wie es zu dieser Anzeige kam. -> https://www.stummiforum.de/t233887f47-Kon…hweiz-Gmbh.html
In Dortmund jedenfalls war der Stand zwar mit Kiss CH gekennzeichnet aber verwaist, dort stand nur eine Kabeltrommel...
Die Firma Kiss macht es einem aber auch nicht einfach. Egal ob Kiss CH oder KMS.
Bisher wurde keine meiner Anfragen per Mail beantwortet. Die meisten Händler bei denen ich bestellen wollte haben abgewunken.
Die Modelle sind zweifelsohne sehr interessant gerade für die Ep. 4/5/6 Fahrer (und ich meine damit nicht nur die Containerwagen) aber bei dieser unübersichtlichen Homepage mit dürftigem Informationsgehalt und ausbleibender Reaktion auf Mails darf man sich über mangelndes Interesse nicht beklagen.
Gruß
Thomas