5. internationales Spur 1 Modultreffen am 11. und 12.05. 2024 in Halver

  • ===============================================================================

    Zur Info für die Liebhaber des Schweizer Leichtstahlwagen-Zuges mit der Ae 6/6: ich habe den Beitrag 118 (Bildteil 3) noch um zwei Zug-Bilder aus Halver ergänzt.

    Hier sind auch noch zwei Restbilder zugefügt.

    ===============================================================================

    ===============================================================================

    Grüße aus dem Westerwald
    Erich Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von Erich Schmidt (22. Mai 2024 um 15:37)

  • Zu Beitrag # 110

    "Doppeltraktion"

    Besonders beeindruckend waren in Halver die zahlreichen Güterzüge mit Doppeltraktionen.

    Mein persönlicher Favorit war der Kesselwagenzug mit den beiden kohlegefeuerten "Jumbos" von Kiss – einfach unglaublich!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer diesen Zug noch einmal in ganzer Länge sehen und hören möchte, hier ist ein youtube Link, der Loks und KWG in voller Aktion zeigt.

    Danke Guido, für das Erstellen dieses Kurzfilms.

    Beste Grüße und viel Spaß beim Anhören und beim Anschauen.

    Wolfgang Brinkmann

  • Guten Tag,

    die BR 218 aus Beitrag #109 von Erich Schmidt - vorne ICE-, hinten Dampflok-Livery - wer lackiert so etwas? Was ist die Basislok?

    ( https://s1gf.de/index.php?atta…112126-z1a-jpg/ )

    Höre gern!

    Hallo Marco?

    Die Lackierung könnte von Kiss Modellbahnservice stammen.

    Ob das tatsächlich so ist, oder heute dort überhaupt noch möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

    Die Basis ist, wie bei den meisten 218er-Umbauten, leider wieder die Falsche, weil sich die Leute, welche solche Umlackierungen in Auftrag geben, einfach nicht gerne mit der 218er beschäftigen und auch niemanden fragen wollen, der sich vielleicht damit auskennt.

    Verwendet wurde ein märklin-Modell der 1. Bauserie (oder es war eines der zweiten Bauserie welches nachträglich mit der Motorabdeckung der 1. Bauserie versehen wurde). Richtig wäre ein Modell der 3. oder 4. Bauserie gewesen. In beiden Fällen hätte man die Motorabdeckung aber umbauen müssen, da märklin die Modelle der 3. und 4. Bauserie leider alle mit den falschen Abdeckungen ausgeliefert hat.

    Gruß basti

  • Hallo,

    mittlerweile wird auch der letzte Spur Einser wissen, dass die Märklin 218 nicht 100% korrekt umgesetzt wurde. Aber m. E. sieht das Modell auf jeden Fall wie eine 218 aus, oder? Und vielleicht ist es dem einen oder anderen Besitzer dieser Lok auch völlig egal, welche Fehler das Modell hat und er erfreut sich einfach an einer schönen und ungewöhnlichen Lackierung und hat nun ein Modell, das nicht in jedem Spur 1-BW zu finden ist.

    Und dann denke ich, dass die sog. 218-Spezialisten mit Herrn Wunder in Kontakt stehen, damit nun endlich korrekte 218er auf unsere Anlagen kommen....

    Gruß Hartmut

  • Hallo Foren Leser,

    Die Lok gehört Jens B. und ja sie ist aus der ersten Serie noch ohne Sound aber das weis die Lok ja nicht. Für weitere Infos müßte man Jens B. kontaktieren. Er wird bestimmt weiter helfen.

    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    mittlerweile wird auch der letzte Spur Einser wissen, dass die Märklin 218 nicht 100% korrekt umgesetzt wurde. Aber m. E. sieht das Modell auf jeden Fall wie eine 218 aus, oder? Und vielleicht ist es dem einen oder anderen Besitzer dieser Lok auch völlig egal, welche Fehler das Modell hat und er erfreut sich einfach an einer schönen und ungewöhnlichen Lackierung und hat nun ein Modell, das nicht in jedem Spur 1-BW zu finden ist.

    Und dann denke ich, dass die sog. 218-Spezialisten mit Herrn Wunder in Kontakt stehen, damit nun endlich korrekte 218er auf unsere Anlagen kommen....

    Gruß Hartmut

    Hallo Hartmut,

    eine 216, 217 oder 215 sehen auch wie eine 218 aus. Ähnlich wie deren Unterschiede sehen auch die Bauserienunterschiede der 218er anders aus. Das hat herzlich wenig mit den Fehlern der märklin Lok zu tun.

    Bei H0 wird sehr genau auf solche Unterschiede geachtet, warum ist das bei Spur1 scheißegal, frag ich mich...

    Und von märklin gibt es ja die richtigen Teile, man muss sie eben nur entsprechend kombinieren (wollen).

    Und nur weil es dem ein oder anderen egal ist, muss dass für den Fragesteller dieses Beitrages ja noch lange nicht zutreffen.

    Wer die Firma Wunder berät, entzieht sich meiner Kenntnis. Geht mich,auch nix an. Ich habe auf jeden Fall keine 218er bestellt, weil die Chance bei den von Wunder, oder besser von Bees gewählten Varianten, Fehler einzubauen um ein vielfaches höher ist, als bei den von märklin gewählten.

    Bei den Preisen, welche eine märklin Lok kostet, kann man die Fehler selber beheben, eine Wunder-Lok wäre mir dafür definitiv zu teuer.

    Gruß basti

    P.S.: dass es man auch ganz einfach die richtige Variante nehmen kann, sieht man an diesem Modell:

    Das Modell hat übrigens ein H0er gebaut. ;)

    P.P.S.: mit 1-4. Bauserie waren übrigens nicht die märklin-Bauserien, sondern die einzelnen Serien der Original-Lok gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!