Eine gedachte Linie Osnabrück-Hannover-Berlin als südliche Grenze würde ich auch noch akzeptieren
.
Steigst du statt in Osnabrück eine Station = 25' später aus, bist du in Münster ![]()
Eine gedachte Linie Osnabrück-Hannover-Berlin als südliche Grenze würde ich auch noch akzeptieren
.
Steigst du statt in Osnabrück eine Station = 25' später aus, bist du in Münster ![]()
...Statt Norden würde ich meinen Geburtsort [Münster] eher im Westen verorten.
Moin,
können wir uns auf Nordwesten einigen? Sind ja nur 30 km bis Niedersachsen und mehr als 200 bis Aachen im Westen...
- Die Messe ist über Autobahn ( A1 / A 43) sehr gut zu erreichen ( BAB Abfahrt MS Süd )
...und fußläufig vom Bahnhof zu erreichen; und der über Intercity, ca. halbstündlich und aus allen Richtungen... ![]()
![]()
Danke Oliver, wie dumm - korrigiert!
Guten Tag liebe Spur 1er,
gestern traf sich der "harte Kern" des Stammtisches und erfreute sich an zwei ungleichen Schwestern mit gemeinsamen Vorfahren:
Es waren von KM1 die 03 1008 und 03 1010, jeweils mit neuen Kesseln. Die 1008 der DB zeigte sich elegant, mit glattem und gestreckt wirkendem Neubaukessel, der T34 mit Kohlenkasten-Deckel. Auffällig der konische Kesselschuss, den Märklin bei der 042 (mit identischem Kessel) meinte nicht berücksichtigen zu müssen
.
Die 1010 der DR Ost/VES-M wirkte eher konservativ, mit reich bestücktem Rekokessel mit Oberflächenvorwärmer und mit "normalem" T34 Tender. Auffällig schön die großen DR-Laternen mit klarer Scheibe und Glühlampen-förmigen LEDs, ebenso im Führerhaus das Glasschiebedach mit Schutzgitter. Bei beiden Maschinen hatte man einen guten Einblick in das perfekt ausgeleuchtete Innentriebwerk. Fazit: zwei völlig unterschiedliche Loks auf gleicher Basis in hohem Modellbaustandard.
Und nicht zu vergessen: keiner hungerte, es gab Schnitzel satt
! Natürlich mit Nachtisch...
Sinsheim im Sommer war fein - anschließend in die Pfalz nach Freinsheim - Historie ![]()
Liebe Spur 1er,
es treffen sich die Freunde der IG Spur 1 Münster von 1993 zum Stammtisch am Freitag, 10.10.2025, wie immer ab 18:00 im Clubhaus des TC Mauritz, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.
Auch wenn am selben Tag Treffen in Herne ist (herzliche Grüße!), wir freuen uns natürlich über jeden Gast.
Geplant ist unter anderem der Besuch zweier Interpretationen von einer beliebten Hochleistungslok (lasst euch überraschen
).
Wie immer muss niemand hungern, zum Abschluss natürlich Herrencreme
. Damit unsere Wirtin planen kann, würden wir uns über eure Anmeldung unter einer der bekannten Adressen freuen. Vielen Dank, und herzlich willkommen!
...einen Lötbrenner von Proxon.
Kann ich auch sehr empfehlen
.
Moin,
was ist eigentlich mit "Maarn 2025"? Das schönste und gemütlichste Treffen, und sehr gut erreichbar (aus dem Nordwesten)
.
Guten Tag,
in großer Besetzung und mit mehreren angereisten Gästen fand gestern unser Stammtisch statt. Nach dem Essen - frisch gebratene Frikadellen, Bratkartoffeln, Pommes, Salat in Sahnedressing, und dem obligatorischen Nachtisch - entstiegen einige Fahrzeuge erstmalig ihrem Karton.
Neben dem sorgfältig gesuperten Märklin-Schweineschnäuzchen vom letzten Stammtisch erblickte die Märklin (ex-Hübner) 064 305 das Licht der Welt. Insbesondere vor dem Hintergrund ihres Erscheinungsjahres eine bemerkenswerte und noch topp-aktuelle Erscheinung mit sehr realistischem Sound.
Star des Abends war wieder Märklin in Form der 151 111 in ozeanblau-beige (-elfenbein). Sie hat zwar nicht die letzte filigrane Ausarbeitung einiger Details à la Wunder, ist aber durchaus beeindruckend mit zahlreichen Funktionen und einem schön ausgestalteten Maschinenraum.
Ursprünglich hatten sich noch zwei elegante, 3-zylindrige Schnellzug-Tfz angesagt, fielen jedoch wegen Verhinderung ihrer Eigner diesmal aus.
Nach lebhaften Gesprächen wurde es ziemlich spät; wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch am 10.10. (vormerken!).
Liebe Spur 1-Freunde,
am "Tag der Münsteraner Spur-1-Stammtische
" treffen sich auch die
Freunde der IG Spur 1 Münster von 1993
am Freitag, 22.08.2025, wie immer ab 18:00 im Clubhaus des TC Mauritz
, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Die Location ist trotz der Großbaustelle der Umgehungsstraße über die Mondstraße von beiden Seiten gut erreichbar.
Das "Paradegleis" wurde noch einmal optimiert und wird für eure zahlreichen Modelle ausreichend Fahrstrom zur Verfügung stellen. Vermutlich wird nicht nur eine Hochleistungs-Schnellzuglok zu Besuch kommen.
Natürlich muss wieder niemand hungern, zum Abschluss natürlich Herrencreme
. Über möglichst zahlreiche Anmeldungen unter einer der bekannten Adressen freut sich die Organisation. Vielen Dank, und herzlich willkommen!
...und @ alle: cool bleiben, wenn was kommt ist es schön, und wenn etwas nicht kommt, dann kommt etwas anderes, zu einem anderen Zeitpunkt... Und wenn der Westfale mal den Rheinländer zitieren darf: "et kütt wie et kütt..." und "et hätt noch immer joot jegange". Ist ja ein Hobby, zur Entspannung. Und wenn der gute Frank Elze und sein Team liefern
, freue ich mich, und wenn nicht habe ich Geld gespart
.
Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens.
Der Hersteller würde für mich nichts mehr herstellen
.
Motoröl (5W40 z.B.) hat sich gut bewährt, bleibt über Jahrzehnte (!) schmierfähig und sauber.
...ist ein Absperrhahn bei den Bremsleitungen nicht geöffnet.
Klaus-Gerd, das hätte dir aber nicht passieren dürfen...
Sieht toll aus
!