Posts by MarcoShip

    Vor 40 Jahren wurde ich zum 1. Mal Vater - einer Tochter; da bekam der Papa eine Eisenbahn. Sollte LGB werden, für den Garten, sah dann das Märklin-Krokodil, und zufällig in der Zeitung eine kleine gebrauchte Märklin-Anlage, DHG 500, BR 80, ein paar Wagen... Der Bestand wuchs, besonders beliebt bei den Kindern der Milka-Wagen mit artreiner Füllung, der wurde nicht nur rangiert sondern auch gerne entladen.

    Pünktlich zu meinem 50. brachte Hübner die Donnerbüchsen heraus, die ersten "Messing-Klumpen" wurden gesichtet, Kiss 93 und KM1 41 Öl. Und zum 70. MBW meine absolute Lieblingslok 56.20. Auch Diesel wurden nicht verschmäht, NOHAB "Kartoffelkäfer" (hatte ich schon mal von Fleischmann), V 36.4, meine 1:1-Köf auf Märklin-Basis... Alle Tfz befinden sich in guter Gesellschaft.

    Mit den Güterwagen von MBW wurde es eng, G-Wagen und ein Westfalengas-Zug mit passenden WLE-Tfz. Und jetzt ist Schluss, nicht nur die Gleise stehen voll, es wird nur noch gespielt, gesupert und gebaut.

    Frohe Ostern!

    Guten Tag,

    unser Stammtisch gestern war wieder recht gut besucht. Es war ein "Geschwister-Treffen" der Triebfahrzeuge:

    eine 64 024 in Epoche 2 und in Fine Scale-Ausführung war zu Gast. Sie unterscheidet sich doch deutlich von der 64 016 im "Neubau-Look", die Ende 2024 vorgestellt wurde. Auffällig war der Oberflächenvorwärmer mit altmodischem Handrad zur Strömungsverstellung, das im Betrieb früh verschwand.

    Ihre erste Ausfahrt machte eine "BR 64 mit Schlepptender" in Form der Museumslok 24 009. Trotz zahlreicher baugleicher Teile erkennt man sie nicht gleich als Halbschwester der 64.

    Aus dem Hause Märklin war die V 100 2022 (aus dem Set 55033) gekommen. Nicht weiter bemerkenswert bis auf den sehr realistischen Original Märklin-Sound einschließlich Schaltstufen.

    Aber umso bemerkenswerter die TWE 144, als DH 1004 ein Umbau aus einer V 100, in diesem Fall aus der Märklin V 100 1040 (aus dem Set 55031) mithilfe eines Teilesets von NMT Neumann, perfekt ausgeführt vom Forumsmitglied DIHOGA. Bis auf die Drehgestelle erinnert nichts mehr an die DB-Lok, Aufbau und Hauben wie auch der Führerstand entsprechen dem modernen MaK-Look, die Proportionen haben sich stark geändert, und das Farbschema in Königsblau-Gelb verfremdet total. Ein bildschönes Modell.

    Ach ja, zu essen gab es auch, diesmal à la carte (Schnitzel, Frikadellen, ...), und - natürlich - Herrencreme. Das nächste Mal treffen wir uns am 12. Juni. Bis dahin Ciao!

    Liebe Spur 1-Freunde,

    der nächste Stammtisch ist nicht mehr fern: wir treffen uns wieder am Donnerstag, 10.04.2025 ab 18:00 im Clubhaus des TC Mauritz, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

    Die Dampf-Fraktion hat Zuwachs erhalten, er wird sich erstmalig vorstellen. Außerdem wird ein bekannter Diesel dabei sein, und was man daraus machen kann. Und natürlich, was ihr so mitbringt. Das neue Paradegleis bietet ja viel Platz.

    Die kulinarische Spezialität ist noch nicht bekannt, wird jedoch bestimmt wieder reichlich und lecker sein. Eine Anmeldung unter einer der bekannten Adressen erleichtert die Planung. Vielen Dank, und herzlich willkommen!

    ...schade, dass nach ... V90 aktuell keine...

    ...295, das ist die mit dem Schiffsdiesel MaK 8 M 282 und Fernsteuerung, gekommen ist ;( - eine Lok mit Super-Sound und (im Original) gewaltiger Kraft dank Drehmoments (sagte mein Ausbildungslokführer). Und die weiße Positionslaterne am Führerhaus bei Fernsteuerbetrieb hätte auch was gehabt...

    Guten Tag,

    zahlreiche Spur-1er waren gestern zum Schnitzel-satt-essen gekommen. Dabei wurde die neue, klappbare Paradestrecke mit 3,60 Länge und einer Weiche in Betrieb genommen.

    Als erstes wurde eine BR 74 aufs Gleis gestellt und ihre gute Detaillierung bewundert in der Annahme, dass sie aus der aktuellen KM1-Serie stammt. Falsch: es war die 19 Jahre alte 74 936 von MBT Jordan (ex-Dingler).

    Von KM1 kam dann die 74 1073 (mit schwarzen Kesselringen ;)) hinzu und führte einen KM1-D 21.

    Beeindruckend wie sich die alte Jordan-Lok in der Detaillierung und, nach Ausrüstung mit einem ESU L4.0-Decoder und Taktgeber, den Fahreigenschaften gegen die nagelneue KM1-74 behaupten konnte. Es fehlte nur der Rauchgenerator, der seinerzeit noch nicht überall Standard war. Beeindruckend die zierlichen Hella-Leuchten mit Mikrobirnchen, im Gegensatz zu den gröberen, mit LEDs bestückten KM1-Leuchten (mit Schlusslicht), die im Schiebebetrieb Trittstufen am D 21 berührten.

    Unser nächster Stammtisch ist am 10.04., wir laden herzlich ein!

    Liebe Spur 1-Freunde,

    es ist wieder soweit: wir treffen uns zum ersten Mal in diesem Jahr am Donnerstag, 20.02.2025 ab 18:00 im Clubhaus des TC Mauritz, Pleistermühlenweg 117, 48157 Münster. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

    Es wird mit Sicherheit ein neues Exemplar aus der Abteilung Traktion vorgestellt werden zusammen mit einer Kollegin, die schon rd. 20 Jahre im harten Einsatz - und noch immer ansehnlich - ist. Auf weitere Spur-1-Schönheiten sind wir gespannt.

    An kulinarische Spezialität stehen wieder Schnitzel auf dem Plan; wer ich an ihnen erfreuen möchte, meldet sich bitte unter einer der bekannten Adressen an; wer nicht, isst à la Carte. Bis Donnerstag, und herzlich willkommen!

    Moin,

    in den 1970er Jahren versäumte ich es anlässlich meiner Aufenthalte in Hamburg nie, bei M&L ins Schaufenster zu blicken. Dort stand zeitweise eine BR 58, für 20k DM. Als Azubi bzw. Offiziersassistent fasste ich mich an den Kopf, wie man so bekloppt sein konnte so viel Geld für eine Lok auszugeben.

    Eines Tages war ich dann auch so bekloppt...:S