Guten Tag,
der Grünkohl gestern war wieder vorzüglich, Kassler und Würste satt. Von der Herrencreme ganz zu schweigen...
Die Versorgung mit Salz, Pfeffer und Senf erfolgte auf dem Schienenwege, zunächst per Hand, und schließlich mit 2 Dampfern:
Aus der 1. Serie von KM1 fuhren nach längerem BW-Aufenthalt zwei fast 20 Jahre alte, noch immer bildschöne 44er vor, die künftig im "Päckchen" schwere Güterzüge ziehen sollen: die Öl-44 440 als Zuglok mit der 44 508, einer Kohle gefeuerten Maschine mit Teilschürze und Nietentender T 32 (Bauform 1934), als Vorspann.
Neben verschiedenen Reparaturen an Stromaufnahme, Beleuchtung, Kabelsträngen und Raucherzeugern wurden die 3.x-Decoder durch ESU 5 XL ersetzt, damit konnte der sehr realistisch klingende 3-Zylinder-Sound von LeoSoundLab aufgespielt werden. Die Koordinierung der Raucherzeuger erwies sich als schwierig, konnte aber mit Unterstützung von KM1 - danke sehr! - erfolgreich abgeschlossen werden. Nach Feintuning laufen jetzt beide Maschinen, die abweichende Betriebsstunden aufweisen, vollkommen synchron. Ein gelungenes Projekt "aus alt mach neu".
Der Stammtisch wünscht allen Spur-1ern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, vor allem Gesundheit! Am 20. Februar 2025 treffen wir uns wieder.