. . . und schon sind alle Bilder wieder Schnee von gestern !?! Sehr fraglich, ob es überhaupt richtig war, dafür die viele Zeit geopfert und sich die ganze Arbeit gemacht zu haben. Gute Bilder einzustellen ist und bleibt ein sehr undankbares Vergnügen. Deshalb mache ich es auch mittlerweile eher selten.
Posts by Erich Schmidt
-
-

46. Intermodellbau Dortmund 16.-19. April 2026 --- Anhalter Bahnhof Berlin --- (in Spurweite H0)
Hallo in die Runde,
auch wenn ich nicht so gerne andere Spurweiten hier im Spur-1-Gemeinschaftsforum einstelle, --- aber der Anhalter Bahnhof Berlin auf der Intermodellbau Dortmund hat mich dann doch so sehr begeistert, dass ich ihm hier einen eigenen Beitrag widme. Er hat einfach einen gewissen "KULT-STATUS" oder anders ausgedrückt: "Er hat einen kulturhistorisch wertvollen Platz in der deutschen Eisenbahngeschichte".

-
Hallo in die Runde,
hier seit längerer Abstinenz einmal wieder von mir ein paar Stammtischbilder aus Wiesbaden. Ich hatte 20cm hohe Klapptritthocker mitgerbracht, auf denen die Hochspessart-Module von Jolu aufgeständert wurden. Dadurch konnten die Modelle während des Sitzens am Tisch in Augenhöhe betrachtet werden.
Spur 0 Modelle, z.B. von MaKo gealterte Ommis
-
-
-
Hallo "Stammtischler" Wiesbaden, hallo Spur 1- und 0-er,
wenn keine Absprachen getroffen werden und sich alle aufeinander verlassen, ist man am Ende auch verlassen. Es war kein Stück Spur-1-Schiene da. JoLu, der sonst meist Tischmodule mitbringt, hatte sich abgemeldet. Ein anderer Stammtischler, der auch anwesend war, hat seine Tischmodule nicht mitgebracht. Da ich meist nur noch den Spur-0-Bereich bediene, hatte ich auch keine Spur-1-Schienen dabei. Beschämenderweise wurden die Spur-1-Modelle dann auf Servietten oder direkt auf die Tischdecke gestellt. Es waren drei T3 Lokomotiven (1 x Märklin Epoche I, zwei DB-Modelle Wunder und/oder KM1 ?)vertreten. Auch das fand im Vorfeld keine thematische Erwähnung. Ev. hätten auch noch andere Teilnehmer dazu Modelle mitgebracht. Meine Märklin T3 (DB-Epoche-III), die mir ein begnadeter Modellbauer vom Kasseler Stammtisch etwas aufgepimpt hat (rote Radreifen, bräuniertes Gestänge, Kohlenkastenaufsatz, etc.), habe ich ersatzweise einmal hier eingestellt. Weiterhin habe ich ein KM-1-Modell (?) vom September-Stammtisch 2023 noch dazu gesellt.
An Spur-1-Modellen waren noch zwei V-60 und eine V-65 da. Manfred Kohnz (MaKo) hatte noch nicht ganz fertiggstellte, neue Figuren, einen Spur-0-KISS-Ommi und drei Spur-0 kalk-patinierte Klappdeckelwagen von Michael Schnellenkamp dabei. Zu den 0-Ommi-Fotos habe ich noch drei Ommi-Original-Aufnahmen beigefügt (10.12.2022 bei Nordheim v.d.Rhön auf dem Weg zur Spur-1-Veranstaltung von BEE'S MODELLBAHN in Mellrichstadt). Die letzten Aufnahmen zeigen eine Lenz Spur-0 Deutz KG 230B (Kali-&-Salz) mit patinierten Kalk-Wagen auf meinen Spur-0-Tischmodulen.
-
-
-
-
Hallo Uli,
auch von mir "Alles Gute" zu Deinem 80. Geburtstag. Bleib weiterhin bei guter Gesundheit, alles andere hast Du ja, wie man sieht, gut hinbekommen.
-
-
Hallo in die Runde,
da Uli erst später kommt, entfällt das ursprünglich vorgesehene Thema BR 24. Deshalb werden wir das für September vorgesehene Thema Rübenzüge / Rübenladungen (Spur 1 und Spur 0) auf den August-Stammtisch morgen / 20. 08. 2025 vorziehen.
Weiterhin bringt Wolfgang Brinkmann zwei 01.10 Maschinen mit unterschiedlichen Sound und einen F-Zug mit.
Da Gerhard D. auch nicht da ist, bringe ich zumindest meine Weichenstraßen mit, die durch die vorhandenen Stammtisch-Schienen zu dem gewohnten geschlossenen Kreis ergänzt werden.
-
Vielleicht kann einmal jemand Rückmeldung geben, ob der zweite, untere Link funktioniert, ohne dass man sich dort anmelden muß.
-
Hier noch ein Link in ein anderes Spur-0-Forum.
Meine Bilder von Ausstellungen, Messen, Treffen und Stammtischen - Spur Null Magazin ForumHallo Spur 0-er, im Anhang ein paar Fotos mit LKW-Beladung auf Rungenwagen/Niederbordwagen vom Stammtisch in Gießen-Buseck am 12. August 2019. :) :) :)…forum.spurnull-magazin.deVielleicht kann man dort den Bericht ohne Anmeldung sehen. Einfach probieren. Wenn nicht , kann ich es leider auch nicht ändern. Da sich der Bildbericht aber überwiegend mit Spur 0 befasst, habe ich ihn hier nicht eingestellt.
-
Für die Interessierten noch ein Link in ein Spur 0 Forum. Hier habe ich ein paar "gesammelte Werke" zum Thema Südzucker, Zuckerrüben und Rübenzüge in einem Bildbericht zusammengetragen. Die dort überwiegend gezeigte Industrielok "Deutz KG 230 B" wäre sicher auch ein lohnenswertes Modell für die Spur 1. Das H0-Modell ist von ESU, die Spur-0-Modelle sind von Lenz in einer Kooperation mit ESU entstanden und haben z.B. keine Lenz-Dekoder, sondern einen ESU im Bauch.
Spur 0 auf dem Spur-1-Stammtisch Nordhessen am 16. Juli 2025 (18 - 23 Uhr) - Spur0ForumHallo Spur 0-er, am Juli-Spur-1-Stammtisch Nordhessen bin ich wieder mit Spur 0 vertreten. Thema diesmal: Zuckerrüben-Zug, die neue Deutz KG 230 B von Lenz in…spur0forum.de -
Hier ein paar der wenigen Bilder, die ich gemacht habe.
Tom Steiner / BEE'S-Modell war auch da und hat einen der seit letzter Woche in Auslieferung befindlichen "Elefanten-Transport-Wagen" dabei gehabt.
Dann noch Aufnahmen aus der "Spur 0 Ecke" :
Rübenzug, Fleischmann Spur 0 aus der Zeit anfang der 1950-er Jahre, arrangiert mit vergleichbaren, heutigen Spur 1 Modellen.
Piet hat einige Handy-Fotos von den übrigen Spur 1 Modellen gemacht und wird sie hier noch einstellen.
-
-
=========================Filderstädter Gleisbau vom Feinsten=========================
1. Filderstädter Spur 1 Modultreffen am 21. & 22. Juni 2025
hier noch ein paar Rest-Bilder von mir (Teil 3, nur Handy). Ich darf mich den oben ausgesprochenen Dankesworten an Veranstalter, allen helfenden Händen und Mitsteitern anschließen. Es war wieder ein sehr schönes Modultreffen in netter Gemeinschaft. Die Streckenführung der Hauptbahn hat meinen zwei Zügen (Rheingold und VW-Autozug) wieder reichlich Auslauf geboten. Selbst ein Auffahrunfall auf meinen Autozug ist glücklicherweise ohne größere Schäden glimpflich ausgegangen und hat meinem Spaß an der Veranstaltung nichts anhaben können. Ich war zu später Stunde gerade mit Gleisreinigungsarbeiten in Vorbereitung des nächten Tages an der Brücken-Kreiskehre beschäftigt, als es passierte.
========================================================================
===============================Ausblick auf 2026==============================
-
hier noch ein zweiter Bildteil von mir (auch nur Handy). Die beiden VW-Werks-Loks mit Zulassung auf DB-Gleisen sind Umbauten bzw. Neuaufbauten aus der Märklin DGH-500. Sie stammen aus der Hand unseres Baumeisters Rüdiger R. von den Nordhessen-Spur-1-ern Borken/Kassel.
-
hier auch ein paar Bilder von mir (Teil 1, nur Handy).
=======================================================================