Posts by wolfgang brinkmann

    Guten Morgen,

    trotz der widrigen Witterungsverhältnisse war der gestrige Stammtisch in Herne relativ gut besucht.

    In Windeseile hat unser Guido (alias iSteam) wieder einmal ein sehenwertes Video erstellt und auf youtube veröffentlicht.

    Die DRost war ziemlich stark vertreten. Leider hat es die in Auslieferung befindliche KM1 Neuheit der BR 74 nicht durch den Schnee zum Stammtisch geschafft.

    Guido, vielen Dank für`s Er- und Einstellen des Videos.

    Unserem "Picturemaker Wolli" von dieser Stelle aus eine gute Besserung!

    Hier der Link und viel Spaß beim Anschauen und - hören.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Quote

    Gibt es diesen Bericht noch irgendwo. Leider sind viele Links hier aus dem Forum "tot" einige findet man ja auch noch über Suchmaschinen aber leider hilft das dann auch nicht weiter wenn die Umbauberichte nicht mehr da sind.

    wolfgang brinkmann
    January 6, 2016 at 8:08 PM

    Hier geht nichts verloren.

    HG

    Wolfgang Brinkmann

    Märklin Krokodil, Getriebe entölen - entfetten

    bei den Reinigungsarbeiten der meistens total verharzten Kroko - Getriebe, wird oftmals ein Bauteil vergessen, dass aber bei Festsitzen mit Garantieschein zu Motor-, und / oder Decoderschäden führt!

    Ich spreche von den 4 Vorgelegewellen, so wie auf dem angehängten Bild ersichtlich.

    Bei dem letzten Umbau eines Krokos, saßen 2 dieser Wellen total fest und waren nur mit großer Kraft und unter Zugabe von SR 24 Reinigungflüssigkeit, welches das Fett- / Ölgemisch anlöste, durch ständiges, kraftvolles Drehen, wieder gangbar zu machen.

    Danach sollte das Ölen der 4 Wellen nicht vergessen werden, denn SR 24 ist kein Schmiermittel.

    In diesem Fall waren beide Motoren abgeraucht und wurden durch den sehr empfehlenswerten SB Umbausatz mit Faulhaber / Maxxon Motoren ersetzt. Die Fahreigenschaften, in Verbindung mit unseren neu erstellten Sound- und Betriebsprogramm, auf ESU LS XL 5 Decoder, für die Märklin Krokodile, sind mit diesem Antrieb unübertroffen.

    Hier die Chronologie der unterschiedlichen Decodergenerationen, von ESU V 3.5 bis ESU V 5

    wolfgang brinkmann
    January 6, 2016 at 8:08 PM

    Beste Grüße und viel Spaß mit den teilweise schon in die Jahre gekommen Krokodile.

    ( 5756 -5757 - 5758 / 5556 - 5557 - 5558) Ersterscheinungsjahr 1984!!!!)

    Wolfgang Brinkmann

    und übrigens, die beiden beim Herner Stammtisch gezeigten "Italiener" sind 3D Arbeiten von R. Peckmann, gekonnt zusammengebaut,

    lackiert, beschriftet, ausgestaltet etc., von Frank Sackermann.

    Dank an Rüdiger für` s Konstruieren und Fertigen, danke an Frank für`s Mitbringen und Vorführen der beiden Wagen, nachdem sie von Frank

    hervorragend lackiert, beschriftet und ausgestattet wurden.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    es sind natürlich FS Wagen und keine, wie irrtümlich bezeichnet, Wagen der SBB:-((

    Hallo Herr "Schlepp_Tender", (der richige Name ist mir natürlich bekannt, bin mir nur nicht sicher, ob ich ihn öffentlich machen darf)

    vielen Dank für die lobenden Worte.

    Ja, die Hübner / Märklin Krokos sind schon eine besonders robuste Konstruktion und es lohnt sich auf jeden Fall, auch ältere Semester, auf "Technik neuester Stand" umzurüsten, bzw. umrüsten zu lassen.

    Auch in einem Schadensfall, sei es in der Elektronik, oder im mechanischen Teil, Optimierung des Antriebs, oder Austausch des Decoders, mit aktuellem V 5 Sound- und Betriebsprogramm, lohnt sich der finanzielle Aufwand in der Regel, da die Basismodelle in der Regel recht preiswert zu bekommen sind. Der Unterschied vorher - nachher ist frapierend!

    In folgenden Beiträgen, hier in diesem Forum, habe ich die erforderlichen Massnahmen beschrieben und dokumentiert.

    Hier der Link zu den div. Beiträgen, bezogen auf die Optimierung mit den unterschiedlichen ESU Decodergenerationen,

    angefangen mit dem V 3.5, weiter mit V 4 - V 4.1 und mit V 5. Viel Spaß bei der Lektüre.

    wolfgang brinkmann
    January 6, 2016 at 8:08 PM

    Freundliche Grüße nach Österreich und an alle Kroko - Fans.

    Wolfgang Brinkmann

    Guten Abend Herr Russwurm,

    ich habe keinen vierachsigen Märklin Abteilwagen und kann Ihnen daher die Frage zum Öffnen des Wagens leider nicht beantworten.

    Sollten Sie aber die herausgefallene Scheibe aus dem Wagen herausbekommen, dann hätte ich einen Tipp.

    Auf der Außenseite der Scheibe einen schmalen Streifen der doppelseitigen Selbstklebe - Powerstrips von Tesa anbringen, den Rahmen der

    Scheibe dünn mit geeignetem Kleber benetzen (im 2. Schritt, s. unten) und die Scheibe diagonal und vorsichtig von außen durch die

    Fensteröffnung in das Wageninnere einführen.

    Mit dem Powerstrip Streifen haben Sie nun die Möglichkeit, die Scheibe von innen gegen den Wagenkasten / Fensterrahmen zu ziehen,

    falls sich die Scheibe nicht zu schwer in den Fensterfalz einsetzen lässt.

    Das sollte man zunächt einmal trocken, also ohne das Aufbringen eines Klebstoffes auf den Scheibenrahmen ausprobieren.

    Sollte die Scheibe nicht in den Fensterrahmen einrasten, bleibt wohl nur das Öffnen des Wagens und das Einklipsen / - Kleben von Innen.

    Sollte es funktionieren, kann man die Scheibe z.B. mit Tesafilm von außen fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.

    Der Powerstrip lässt sich dann durch stärkeres Ziehen wieder entfernen und der Tesafilm leicht wieder abziehen.

    Vielleicht hilft Ihnen mein Vorschlag weiter. Ich verwende für solche Fälle einen etwas zähflüssigen Kleber, Pattex Repair 100.

    Der Vorteil dieses Klebers ist, dass er, falls etwas beim Einkleben überquillt, sich nach dem Austrocknen einwandfrei abrubbeln lässt, aber

    zuerst austrocknen lassen und nicht im feuchten Zustand abwischen!

    Freundliche Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Auf angehängten Bildern ist die Endmontage der von Thomas Montaperti erstellten Griffstangen, nebst Auftritten, als Ersatzteil für die älteren Märklin Krokodil Modelle im eingebauten Zusand zu sehen.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Ersatzteilbeschaffung.

    Beste Grüße und noch einmal danke an Thomas Montaperti für das Aufgreifen des Themas und für das Konstruieren und Fertigen der Ersatz Griffstangen.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Geräusch Umsteuerung BR 24

    Aufgrund der oben beschriebenen Situation habe ich mich entschieden, das Geräusch für die Umsteuerung ganz heraus zu nehmen.

    Nach Aussage eines langgedienten Lokführers war ein solches Geräusch, während des Umsteuervorgangs, auch nicht zu hören.

    Also, alles gut und ich werde weiterhin viel Spaß und Freude mit und an der Lok haben.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Ablauf der neu programmierbaren Funktion Umsteuerung der Lok / Fahrtrichtung

    Der technische Ablauf funktioniert so wie von Lars beschrieben. Allerdings ertönt das Umschaltgeräusch im Moment des Umschaltens der Fahrtrichtung. Die Steuerung reagiert aber erst, kurz bevor sich die Lok in Bewegung setzt.

    Um dieses zu ändern, müsste der Soundslot 3 = Geräusch Umsteuerung, mit der AUX 18, eingestellt als Servoausgang 4 Dampflok Umsteuerung, gemappt werden.

    Dazu müsste man in dem Usersound, Slot 3, die entsprechenden Einstellungen vornehmen und die Lok komplett, also CV`s und Soundprogramm, neu programmieren!

    Hier könnte nur der Ersteller des Sound- und Betriebsprogramms Abhilfe schaffen, da das Programm nicht zugänglich ist.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Funktionsbelegung der Kiss / Bees BR 24

    Die Funktionsbelegungen der div. Lokomotivmodelle sind in der Regel grundverschieden und ganz sicher eine individuelle Geschmacksfrage des jeweiligen Nutzers. So auch bei mir.

    Ich habe mich heute mal hingesetzt und die Funktionsbelegung der Kiss / Bees BR 24 überarbeitet und in meine 24 070 implantiert.

    Für Interessierte hänge ich die geänderte Funktionsbelegung als PDF mit an. Einige Funktionen wurden dabei gelöscht, andere hinzugefügt.

    Der werksseitig absolut gelungene Sound- und Betriebsablauf der Lok bleibt von diesen Änderungen unberührt, weil sich alles im CV Bereich

    abspielt. Die Funktionszuordnungen von Lok und Tender müssen hierbei separat bearbeitet werden!

    Falls Jemand gefallen an meiner neuen Konfiguration findet, stelle ich meine Änderungen in Form der Datei gerne zur Verfügung.

    Allerdings übernehme ich keine Gewähr für die Änderungen an Lokomotiven, die nicht ich durchgeführt habe!

    Viel Spaß beim Betrachten der neuen Konfigurations - Aufstellung.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Funktionsbelegung Kiss - Bees BR 24 070 WB - ohne Bild.pdf

    Umbau Märklin V 100

    Moin Tobias,

    bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Vielleicht ist es sinnvoll, für den Schallaustritt das obere, geschlossene Gitter auszufräsen (ausfräsen zu lassen - Sven Wasecki, vom Kasseler Stammtisch, macht das perfekt und liefert gleich ein bereits farblich behandeltes und passendes Gitter dazu). Natürlich funktioniert das auch mit dem Durchbohren des Fahrgestells, ist aber meiner Meinung nach nicht so Klang effektiv und dazu auch aufwendiger.

    Da ich etliche V 100 umgebaut habe, hänge ich mal einige Bilder, vielleicht auch zur Orientierung mit an.

    Falls es für Dich nicht von Interesse sein sollte, dann ignoriere meine Vorschläge dazu einfach.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Die Lautsprecher wurden natürlich mit einer Schallkapsel versehen. Auf dem Bild verdeckt, durch den Lautsprecher - Rahmen.