Posts by wolfgang brinkmann

    dann drückte ich mal den
    3. Lokpfiff. Es war auch ein kurzer Lokpfiff, aber die Lok bremste ab und fuhr danach nur noch ganz langsam.

    Moin Wolli,

    das deutet daraufhin, dass durch das Auslösen der F 3, neben dem Kurzpfiff, auch der "Rangiergang" mit aktiviert wird.

    Gewollt, oder ungewollt, ggfls. so programmiert?

    Lok mit zum nächsten Stammtisch bringen, Decoder auslesen und ggfls. korrigieren.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    Lieber dr. wolf,

    habe seinerzeit das werksseitige Sound- und Betriebsprogramm optimiert und die Kiss KDS Funktionen entfernt.

    Parallel dazu habe ich dem Programm einige Features implantiert, andere Funktionen ausgetauscht.

    Als Anlage mal die Funktionsbelegung des Programms, so wie es auch noch auf meiner eigenen 44.5 eingespielt ist.

    Die werksseitige Decoderausstattung ist die ESU LokSound XL Generation V 4.0

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

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    Zu Beitrag # 57

    Nach meinen Erfahrungen wird der Pantho bei der Märklin E 60 durch einen Stellmotor angetrieben.

    Da gibt es entweder ein Oben, oder ein Unten, ausgelöst durch eine Elektronik mit Endabschaltern.

    Folglich gibt es keine Einstellmöglichkeit über CV`s, um den Stellweg / Ausschlag des Panthos zu verändern!

    Ist bei der Hübner E 94, die werksseitig mit Panthosteuerung angeboten wurde, seinerzeit auch so umgesetzt worden.

    Hübner hatte zu diesem Zweck seinen Weichenstellmotor verwendet.

    Mit ein Grund, warum ich seinerzeit meine Märklin E 60 wieder verkauft habe:-((

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Zu Beitrag # 8

    "Panthoantriebe sind ein netter Gimmik, leider gehen die auch bei unpassender Situation hoch - wollte vor Einfahrt in einen Tunnel Pfeifen und hab versehentlich den Panto hochgefahren - crash. Jetzt will der Hersteller 500 € für die Reparatur des Totaschadens."

    Um dem vorzubeugen, habe ich bei meinen E-Loks, mit Servo gesteuerten Panthos, auf der Funktionstaste 1 das Sound- und Betriebsprogramm mit integrierter und automatischer Pantho Steuerung programmiert.

    Auf der F - Taste 2 ist das identische Sound- und Betriebsprogramm, aber ganz bewußt ohne die Pantho Automatik.

    Beide Tasten, F 1 und F 2, sind gegeneinander gesperrt, so dass ein versehentliches Ausfahren der Panthos ausgeschlossen ist.

    Vielleicht eine Anregung für die Hersteller, diese Möglichkeit von vornherein bei der Programmierung der Loks zu berücksichtigen.

    Oft ist es so, dass es gar keine integrierte und automatische Pantho Steuerung im Ablaufprogramm gibt und die Panthos über eine separate Funktionstaste wahrlos zugeschaltet werden müssen:-((

    Ein entstandener Schaden, wodurch auch immer verursacht, ist ärgerlich und wie wir zwischenzeitig wissen, auch sehr teuer.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    (Siehe hierzu auch meine Berichte in diesem Forum)

    Beispiel: Update des Sound- und Betriebsprogramms für die Wunder BR 151

    Bei der Umsteuerung stellt sich einem die Frage, wie dies realisiert wurde? (Antwort zu Beitrag #5)

    Bereits mit der Auslieferung der Spur01 BR 44 hat das dort installierte ESU Programm diese Eigenschaft.

    Ausgelöst wird dieser Umsteuerungsvorgang durch einen speziell von ESU programmierten Soundslot,

    der zwingend in dem gewünschten Programm implantiert sein muss.

    Die aktuelle Lokprogrammerversion muss ebenfalls zwingend installiert sein.

    Dazu muss man allerdings das jeweilige Soundprogramm haben, den neuen Umsteuerung - Soundslot einfügen, bei der Servoeinstellung für die Umsteuerung die entsprechende Änderung vornehmen und die Lok komplett neu programmieren.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    "Da beförderte eine altrote KM1 V 90 (1. BS) einen hochinteressanten "Caterpillar"- Güterzug und einen Eigenbau (3 D) Tiefladewagen."

    Lieber Uli,

    danke, für Deinen wie immer hervorragenden Kurzbericht zu unserem Stammtisch.

    Der von Dir angesprochene "Caterpillar" Güterzug wurde mindestens für die Hälfte des Abends auch von einer Spur 01 BR 44 DRo, welche mit einem optimierten Sound- und Betriebsprogramm ausgerüstet war, gezogen.

    Siehe hierzu auch meinen Bericht in diesem Forum:

    wolfgang brinkmann
    July 1, 2025 at 2:45 PM

    Bei dieser Gelegenheit war auch ein Vergleich mit einer um 20 Jahre älteren Kiss BR 44 (Baujahr 2005) möglich, da beide

    Loks kurzzeitig nebeneinander standen.

    Die ältere Kiss 44 musste dabei diesen Vergleich nicht scheuen, denn sie ist nach wie vor

    ein attraktives und grundsolide gebautes Modell.

    Musste ich mal loswerden:-))

    LG

    Wolfgang

    Die vor einigen Jahren von Kiss ausgelieferte Schweizer E-Lok, Be 4/6, ist nicht so häufig anzutreffen und das seinerzeitige Sound- und Betriebsprogramm, auf Basis eines ESU LokSound XL V 4.1 Decoders, passt zwar noch in die Zeit, bietet aber nicht die Möglichkeiten, welche aktuell mit dem ESU LokSound XL V 5 Decoder zu erzielen sind.

    Hierbei geht es mir in erster Linie um das Integrieren der Stangengeräusche, welche während der Fahrt, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, zusammen mit den übrigen Fahrgeräuschen abgespielt werden und zu hören sind. Diese für mich wichtige Eigenschaft wurde mit dem neuen Programm umgesetzt.

    In dem neuen Sound- und Betriebsprogramm wurde ferner ein automatisches Programm für die Steuerung der Panthographen eingepflegt.

    Mit der Funktionstaste F 1 wird das Sound- und Betriebsprogramm mit der automatischen Pantho - Steuerung aktiviert.

    Mit der Funktionstaste F 2 das identische Sound- und Betriebsprogramm, allerdings bewusst mit unterdrückter Pantho - Steuerung.

    Beide F - Tasten sind gegeneinander gesperrt, so dass nicht ungewollt die Panthos ausfahren und ggfls. durch Unachtsamkeit, bei nicht ausreichender Durchfahrtshöhe, zerstört werden können.

    Zusätzlich wurden einige neue Soundslots eingepflegt und das durch das Lokprogrammer - Update 5.2.12 ermöglichte Pantho - Nachwippen umgesetzt.

    Alle Neuerungen sind aus der angehängten Datei "Funktionsbelegung der Be 4/6" ersichtlich.

    Im Juli 2022

    Wolfgang Brinkmann

    Das Sound- und Betriebsprogramm der neuen BR 44 aus dem Hause Spur01 ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, basiert es doch im Wesentlichen auf dem Neuaufbau der 3- Zylinder Programme aus dem Hause ESU, für deren Decoderversion V 5, in der 16 Bit Technik.

    Allerdings ist die Funktionsbelegung der Lokomotiven für mich und vielleicht auch für einige User recht gewöhnungsbedürftig und ist im Schema offensichtlich aus den Lok - Serien der Spur 0 Lokomotiven, aus selben Hause, abgeleitet.

    Die Reihenfolge und Anordnung der Funktionstatsen den persönlichen Gepflogenheiten anzupassen ist für den einigermaßen versierten ESU Lokprogrammer Anwender kein Hexenwerk. Allerdings wünschte ich mir für meine Ansprüche einige zusätzlichen Features und Soundslots.

    Auf Anfrage wurde mir von den Herren Elze das verwendete Sound- und Betriebsprogramm für die neue BR 44 überlassen und so konnte ich einige, für mich relevante Veränderungen und Ergänzungen vornehmen. Dafür sage ich an dieser Stelle einmal "herzlichen Dank"!

    Dabei ging es mir in erster Linie um den automatischen Leerlauf, beim herunter Regeln von 1-2 Fahrstufen, manche nennen es segeln:-(( und zwar unabhängig von der vorhandenen Funktionstaste, welche die Leerlauf Eigenschaften erzwingt.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich einige Soundslots ausgetauscht, bzw. ergänzt und meinen persönlichen Vorlieben angepasst, sowie einige andere Betriebssituationen eingeführt und ergänzt.

    Aufschluss über die Veränderungen / Ergänzungen geben die als Anhang beigefügte Funktionsbelegung, bzw. Änderungsbeschreibung.

    Freundliche Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Quote

    Es wäre schön wenn es eine eindeutige Zuordnung der AUX Anschlüsse für Lok und Tender gäbe. Das würde die Veränderung der Einstellungen deutlich vereinfachen.

    Hier die AUX Belegungen der Spur01 BR 44 als PDF Screenshots für Lok und Tender getrennt.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

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    Es ist nicht ein rotes Schlusslicht, sondern das sogenannte "Schweizer Rücklicht", (weiß) das jeweils in Fahrtrichtung gesehen, hinten, rechte Lampe, zugeschaltet werden kann!

    Vorschrift bei angehängtem Zug, auch bei Mehrfachtraktion.

    Signalisiert das Ende der "ziehenden Fahrzeuge".

    Bei Mehrfachtraktion leuchtet zwischen den Fahrzeugen nichts.

    Link zu Schweizer Zugsignalen:

    Signale an Zügen

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    Hallo Peter,

    so wie beschrieben ist das Kroko mit Garantieschein völlig verharzt.

    Abhilfe: Demontage beider Getriebeeinheiten und aller Zahnräder im Antriebsbereich, alle Zahnräder mit geeignetem Reinigungsmittel (ich verwende SR 24) abwaschen / reinigen und wieder zusammenbauen und neu abschmieren.

    Bei Unterlassung ist es eine Frage der Zeit, bis sich einer, oder gar beide Motoren verabschieden, bzw. die Elektronik irreparablen Schaden nimmt!

    Nachstehend möchte ich auf die Modernisierungsmöglichkeiten mit neuester Digitaltechnik, auf Basis eines

    ESU LokSound XL V 5 Decoders hinweisen.

    Beste Grüße

    Wolfgang Brinkmann

    wolfgang brinkmann
    January 6, 2016 at 8:08 PM

    Hallo Michael,

    habe meine Drehscheibe nun schon etliche Jahre und ja, damals hat KM1 den ESU LSXL V 3.5 verbaut.

    Die CV 63 ist für die Gesamtlautstärke - Einstellung korrekt.

    Welcher Decoder aber nach dem Auslaufen der ESU V 3.5 Version bei den KM1 Drehscheiben eingebaut wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Dennoch, probiere die CV 63, Du kannst nichts zerstören:-((

    HG

    Wolfgang