Die vor einigen Jahren von Kiss ausgelieferte Schweizer E-Lok, Be 4/6, ist nicht so häufig anzutreffen und das seinerzeitige Sound- und Betriebsprogramm, auf Basis eines ESU LokSound XL V 4.1 Decoders, passt zwar noch in die Zeit, bietet aber nicht die Möglichkeiten, welche aktuell mit dem ESU LokSound XL V 5 Decoder zu erzielen sind.
Hierbei geht es mir in erster Linie um das Integrieren der Stangengeräusche, welche während der Fahrt, abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, zusammen mit den übrigen Fahrgeräuschen abgespielt werden und zu hören sind. Diese für mich wichtige Eigenschaft wurde mit dem neuen Programm umgesetzt.
In dem neuen Sound- und Betriebsprogramm wurde ferner ein automatisches Programm für die Steuerung der Panthographen eingepflegt.
Mit der Funktionstaste F 1 wird das Sound- und Betriebsprogramm mit der automatischen Pantho - Steuerung aktiviert.
Mit der Funktionstaste F 2 das identische Sound- und Betriebsprogramm, allerdings bewusst mit unterdrückter Pantho - Steuerung.
Beide F - Tasten sind gegeneinander gesperrt, so dass nicht ungewollt die Panthos ausfahren und ggfls. durch Unachtsamkeit, bei nicht ausreichender Durchfahrtshöhe, zerstört werden können.
Zusätzlich wurden einige neue Soundslots eingepflegt und das durch das Lokprogrammer - Update 5.2.12 ermöglichte Pantho - Nachwippen umgesetzt.
Alle Neuerungen sind aus der angehängten Datei "Funktionsbelegung der Be 4/6" ersichtlich.
Im Juli 2022
Wolfgang Brinkmann