Fertigung fein gedrehter Puffer

  • Hallo zusammen,

    die Aktion soll natürlich nicht "open end" laufen,

    wer also Interesse hat, melde sich bitte zeitnah, spätestens aber bis zum 02.Juni 2024 unter mf-pur(at)t-online.de,

    da die Dreherei ein neues Angebot erstellen muss. Die aktualisierten Preise werde ich dann hier einstellen.

    Die Mindestanzahl Puffersätze lege ich mal auf 200 fest. Darunter macht es preislich keinen Sinn.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    als Neuentwicklung möchte ich mal die HL-Puffer vorstellen, die Jürgen Berger als Muster gebaut hat. Falls es zu einer weiteren Pufferaktion kommt, können die natürlich mitgefertigt werden.

    Die Hochleistungspuffer wurden ab Anfang der 60er Jahre bei der DB eingeführt und bei vielen Fahrzeugen verbaut. Stückzahlmäßig am weitesten verbreitet sicher bei den Otmm70, aber auch V90, Schiebewandwagen oder Staubgutwagen wurden damit ausgestattet. Die kommenden Schiebewandwagen von 01-Modellbahnen und die Otmm70 von Wunder wären dankbare Abnehmer. Anbei mal ein paar Fotos.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    wie ich soeben erfuhr, wird bei der angepeilten Stückzahl von 1000 Puffern oder 250 Sätzen der Preisaufschlag doch nicht so hoch ausfallen, wie gedacht.

    Rechnet bitte mal mit 20-30%. Außen vor sind allerdings die Neuanfertigungen Schienenbuspuffer und HL-Puffer, da auf der CNC-Maschine noch keine ausgetesteten Programme vorliegen. Aktuell liegen mir Bestellungen für 80 Sätze vor. Das heißt also, ein Drittel der Mindestmenge.

    Viele Grüße

    Michael

  • Michael Foisner 30. Mai 2024 um 17:33

    Hat den Titel des Themas von „Fertigung fein gedrehter Puffer“ zu „Fertigung fein gedrehter Puffer, auch VT98“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das Angebot der Dreherei erhalten . Bei der Mindestauflage von 500 Puffern liegen die Preise der Puffer bei etwa 30 € pro Satz + 9 € Zukaufteile wie Distanzhülsen, Schrauben, Federn ( bei den Nietpuffern ) und 16 € + 9€ ( für die Schweißpuffer ). Sollte die Bestellungmenge bis Sonntag weiter steigen, reduziert sich der Preis natürlich.

    Auf Grund von 3 größeren Bestellungen ist die 2.Auflage bereits in trockenen Tüchern. ( vorausgesetzt, es springt keiner mehr ab )

    Vorbestellschluss für alle Puffer ist der 15.Juni 2024

    Bei Interesse: mf-pur(at)t-online.de

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    beim Vorbild wirst Du nur selten blanke gefettete Stößel antreffen. Die Fettschicht bindet feinen Dreck wie Klebstoff, und für die Nachbildung ist eine Brünierung eine gute Grundlage.

    Soweit das Vorbild schwarze Pufferhülsen hat, reicht mir auch da eine Brünierung als Grundlage für die Patinierung. Ein deckender Lackauftrag wirkt da eher kontraproduktiv.

    Hallo Klaus-Gerd,

    Automatenstahl zu brünieren ist in der Regel unkomplizierter als das Schwärzen von Messing oder Neusilber. Das kann man sehr gut selbst erledigen. Abgesehen davon muss ein Lieferant brünierter Artikel gegebenenfalls die sachgemäße Entsorgung der Chemikalien nachweisen usw. . Man muss es nicht verkomplizieren.

    Jürgen

  • Hallo Pufferlackierer,


    beim Puffer an Puffer fahren sind lackierte Puffer schwierig da der Lack die Reibung erhöht und es zu Entgleisungen kommen kann. Am besten sind da Kunststoffpuffer (-teller) oder eben brünierte Metallpuffer, wobei auch hier bald das Metall durchscheint. Dass beim Vorbild die Puffer lackiert sind ist keine Frage aber auf den Stoßflächen eben nur bis zum ersten Einsatz.

  • Hallo zusammen,

    bei Neufertigung der Puffer, wäre es möglich, die Bohrungen zum "Annieten" der Schlussscheibenhalter mit zu fertigen. Das passende Ätzblech wurde als Probeätzung beauftragt. Anbei man ein Foto des Halter an einer 23er. ( allerdings nicht die DRG-Variante und hier angescheißt ). Wer Interesse hat kann mir dazu mal eine Mail schicken: mf-pur(at)t-online.de

    Viele Grüße

    Michael

  • An alle Pufferinteressenten,

    nachdem bis Sonntag jetzt doch nicht mehr viele Bestellungen dazu kamen, setzte ich hier mal folgende Preise fest:

    Nietpuffer 39,30 €/Satz

    Schweißpuffer 26,90€/Satz

    Bestellschluss ist der 15.Juni 2024

    Wer noch Interesse hat melde sich bitte möglichst zeitnah unter: mf-pur(at)t-online.de

    Bei Schienenbus- und HL-Puffern wurde die Mindestanzahl bisher bei weitem nicht erreicht.


    Viele Grüße

    Michael

  • Michael Foisner 10. Juni 2024 um 19:13

    Hat den Titel des Themas von „Fertigung fein gedrehter Puffer, auch VT98“ zu „Fertigung fein gedrehter Puffer“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    nachdem die Mindestanzahl an HL-Puffern nun doch erreicht wurde, habe ich mit der Konstruktion begonnen. ( Der Preis wird dann hier bekannt gegeben ) Die Puffer gab es mit 370er und 450er Puffertellern. Also die bitte an die Besteller, ihre Bestellung nochmal anzupassen.

    Viele Grüße

    Michael

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