Posts by Michael Foisner

Superklasse :)

Allerdings würde die Bodenplatten nicht an der Innenkante des Gebäudes enden, sondern an der Außenkante. Ich hab auf dem Foto mal die zusätzliche Betonschwelle eingezeichnet. Fehlt diese, wird es im Innenraum ziemlich zugig bzw. im Winter kann Schnee eindringen.

Noch dichter wird das Gebäude, wenn man, wie bei preuß. Schuppen die Schuppentore von der Gebäudeaußenfläche zurückverlegt. Dann entsteht quasi eine umlaufende Labyrinth-Dichtung. Dann müssen aber die Schuppentore unten fürs Gleis ausgeschnitten werden.

Der Innenraum ist ( noch ) nicht ganz stimmig, der Boden z.B. noch viel zu sauber. Sieht aus, wie frisch betoniert. Die Ständerbohrmaschine ist zwar sehr schön, ist aber in einem Lokschuppen fehl am Platz. ( Welche Arbeiten sollten denn damit ausgeführt werden? ) Schön wäre z.B. eine große Kiste mit Bremssand oder Spinde für die Bekleidung des Personals.

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

das Ende der Pufferaktion ist jetzt schon gut ein Jahr her. Zwischenzeitlich hatte einige Leute nachgeordert. Hiermit gebe ich jetzt tagesaktuell die Restmenge bekannt, die noch verfügbar ist. ( immer noch zum Vorbestellpreis! )

Schweißpuffer ( Länge 620 mm, Pufferteller 450 mm ) 31,40 €/Satz - 21 Sätze verfügbar

HL-Puffer ( Länge 620 mm, Pufferteller 450 mm ) 60,80 €/ Satz - 10 Sätze verfügbar

Nietpuffer ( Länge 650 mm, Pufferteller 450 mm ) 39,30 €/Satz - 10 Sätze Verfügbar

Mindestbestellwert: 100 € , Versand 9€

Denkt bitte auch an zukünftig erscheinende Fahrzeuge!

Bei Interesse: mf-pur(at)t-online.de

Viele Grüße

Michael

Hallo Modellbauer,

wenn ausreichendes Interesse besteht, würde ich das Knorr Bremsventil anbieten. Preisanfrage läuft. Anbei die Konstruktionszeichnungen und das Gußteil.

Höhe des Ventils beträgt 14,5 mm. Die Hebel werden aus Qualitätsgründen separat gegossen und dann eingesetzt. Bohrungen für Luftleitung, Bremszylinder und Luftbehälter sind ohne Nacharbeit sofort verwendbar.

Viele Grüße

Michael

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die DB hat in den letzten 50 Jahren ihre eigene Geschichte nach Kräften mit Füßen getreten. Wer erinnert sich nicht an das jahrelange Dampflokverbot oder den Brand im Nürnberger Lokschuppen. Wenn man schon mit dem Propangasbrenner am Dach rumzündelt, organisiert man wenigsten eine zuverlässige Feuerwache für mindestens die nächste Nacht oder zieht vorher alle Maschinen aus dem Schuppen. War natürlich Alles zu aufwändig.Die E75, die die BSW-Gruppe so liebevoll restauriert hatte, ist leider unwiederbringlich verloren.

Es war natürlich auch superschlau, die Stromversorgung der Drehscheibe nicht aus dem Lokschuppen rauszulegen, sonst hätte man vielleicht die eine oder andere Maschine retten können. Diesen Vorwurf müssen sich übrigens auch die meisten Vereine gefallen lassen. Und das Fehlen von Notfallpläne ist natürlich auch sträflich. Getreu dem Motto: Wer ist zu benachrichtigen, wer hat die Schlüssel,was retten wir zuerst.

Hallo Basti,

kleine Fehler zu beseitigen, bedeutet nicht unbedingt, dass der Wagen teurer wird. Ich rechne bei Neuauflage ohnehin mit etwa 750 €. Der Montageaufwand ist vergleichbar mit dem Wunder Otmm70. Spätestens dann, wenn die Gebrauchten für 600 € angeboten werden, ist die Zeit reif für ein Neuauflage.

Viele Grüße

Michael

Etwas, was bei Neuauflage unbedingt geändert werden sollte, ist die Nachbildung des Achslagersteges. Im Original ist das ein gleichschenkliges Winkelprofil, das in der Mitte aber in einem Gesenk so zusammengequetscht wird, dass die beiden Schenkel parallel laufen. Die Schrauben, die den Steg halten haben M16 also SW 24. Bei der ersten Auflage waren das ( im Vergleich ) 2 riesige Schrauben, die beidseitig den Steg halten.

Viele Grüße

Michael

Leider ließ sich die Idee mit der verlängerten Zugstange nicht realisieren, da sie in der falschen Ebene verläuft. ( es zwängte, leichtes Gleiten war nicht ) Also jetzt doch die klassische Befestigung. Dazu habe ich auf die Schnelle ein U-förmiges Halteblech gefeilt, das dann zwischen Feder und Pufferbohle eingeschoben wird und die Kupplung mittig im Kupplungsschacht hält.

Viele Grüße

Michael

Weiter geht es mit der Kupplung. Da Kupplungsschacht und Kupplung originalgetreu sind, kann der Haken im Kupplungsschacht von links nach rechts "wandern". Daher habe ich mich dazu entschieden, die Zugstange zur Stabilisierung zu verwenden. Über die 2mm starke Zugstange, die vom Zugapparat her kommt wurde ein Messingrohr geschoben, dass dann wiederum Verbindung zur Schalenmuffe hat. Auf dem Bild Zughaken, Schalenmuffe und verstärkte Zugstange. Bei einer Neuauflage des Wagen könnte man das Thema Kupplung etwas montagefreundlicher umsetzen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Djordje,

Deine persönliche Meinung hättest Du mir auch per PN mitteilen können. Und nein, es geht hier nicht um eine Anschaffung von 4000 € und bei den vielen Aliasnamen hier ist ohnehin Anonymität gewahrt.

Ich möchte nämlich vermeiden, dass das hier wieder in endlosen Diskussionen ausartet.

Unsere Abfrage zur KM1 50er in pur hat innerhalb von zwei Tagen innerhin 22 Zusagen erbracht. Das zur Sinnhaftigkeit solcher Abfragen.

Gruß

Michael