Gestern kamen die restlichen Rippenplatten an. Nun warten sie auf die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
Michael
Gestern kamen die restlichen Rippenplatten an. Nun warten sie auf die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
Michael
@Onkel Hotte
Mit Deiner Einschätzung bezüglich der Verwendung bei einer Torfbahn liegt Du leider komplett falsch. Lokomotiven wie die Jung El105 gehören zu den leichtesten Feldbahnloks überhaupt. Also wenn die zu schwer sind, hat man wohl die falschen Schwellen verwendet.
Und überlasse es doch bitte dem Hersteller, was er baut oder baue Dein Wunschmodell selbst.
Wobei es im Weichenbereich allerdings keine Aushobelungen für die Platten gibt.
Grüße
Michael
und Michael Staiger hat wieder mal das "pur" überlesen.
Die Verlegeschablone ist ja wohl das geringste Problem ...
Hallo Michael,
eine Doppelentwicklung wäre es nur, wenn die Qualität vergleichbar wäre. Das sehe ich hier nicht. Leo Cheung kennt die El105 von Feld und seine Ansprüche sind dann doch etwas höher. ( Motorabdeckung abnehmbar, Motorattrappe, größeren Speicher usw. )
Und im Übrigen hat es noch nie etwas gebracht, bei der Vorstellung eines bestimmten Modell ein ganz anderes anzumahnen. Feldbahn ost ist ein weiterer Minimarkt und nochmal deutlich kleiner als Feldbahn west. Die paar Leute, die eine V10c dringend brauchen, sollten sich zusammentun und ein Selbstbauprojekt starten.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
zeitgleich mit der DKW arbeite ich an einer doppelten Gleisverbindung bestehend aus einer Kr 1.4,444 , 3 EW190 und eben der DKW190. Los ging es mit der Schwellenlage des Rumpfes und den ersten Rippenplatten. Anbei mal ein Zwischenstand.
Viele Grüße
Michael
Leo Cheung von Chilab hat mir geantwortet, dass die El105 wahrscheinlich in 2025 kommt. Qualität und daher auch Preis wird über der Version von Feld liegen. Features sind dann abnehmbare Motorabdeckung, Motorattrappe und großzügiger Speicher )
Viele Grüße
Michael
Hallo Feldbahner,
wie ich auf der Seite von Studio Chilab entdeckt habe, wird es eine EL105 als Handarbeitsmodell in Messing geben. Ein Foto mit bereits vollendeten Komponenten ist auf deren Homepage zu sehen. ( bis jetzt gab es anscheinend eine Resin-Version mit Sound )
Eine Anfrage zur Ausstattung , Preis und Verfügbarkeit habe ich gestellt. Sobald ich Näheres weiß, werde ich es hier einstellen.
Viele Grüße
Michael
Hier mal die Konstruktion einer langen Rippenplatte aus der Mitte der DKW. Auf ihr werden auch doppeltes Herzstück gelagert.
Grüße
Michael
Hallo Herr Elze,
vielen Dank für die schnelle Fertigung der neuen Wippe.
Die ganze Aufregung hier im Forum zeigt aber auch, dass es diverse Bedürfnisse hinsichtlich der Mindestradien gibt. Anders als vor 20 Jahren müssen/sollen Fahrzeuge zwar den 1020er Radius durchlaufen, aber eben auch bei 6m Radius eine gute Figur machen. Solche Details wie bewegliche Kolbenstangenschutzrohre zeigen, wie man diverse Ansprüche unter einen Hut kriegt.
Grüße
Michael
Auch meine Kleineisen und Schienenteile kommen aus dem 3D-Drucker. Der Unterschied ist dann eben, dass sie in Neusilber gegossen werden. Solange mir nämlich Niemand garantieren kann, dass diese Resinharz-Teile das ewige Leben haben, sage ich: "Nein danke zu Kunststoff im Gleisbau." Ich kann mich noch gut erinnern, dass es bei den Kunststoff-Rippenplatten von Eddie Dreyer öfter mal "knacks" gemacht hat, wenn man die Bolzenschrauben anzog. Angesichts der vielen Arbeit, die ich in dieses Projekt stecke, möchte ich da ungern an der falschen Stelle sparen.
Hallo Gabriele,
danke für das Kompliment!
Der Mittelteil der DKW wird 658 mm lang, die gesamte DKW dann 1036 mm. Meine Planung sieht allerdings vor, nur den Mittelteil der DKW zu verwenden.
Beste Grüße
Michael
Es dauert zwar noch etwas bis sie verwenden kann, aber die Montageschablone ist zumindest auch schon mal fertig. Ansonsten geht es langsam voran mit dem Zeichnen der Bohrpläne für die Schwellen des Mittelteils der DKW. Bis jetzt sind allein bei mir 67 Konstruktionsstunden aufgelaufen.
Viele Grüße
Michael
Die Konstruktion der HL-Puffer ist abgeschlossen. Die Anfrage an die Dreherei ist raus.
Anbei 2 Konstruktionsfotos.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
nachdem die Mindestanzahl an HL-Puffern nun doch erreicht wurde, habe ich mit der Konstruktion begonnen. ( Der Preis wird dann hier bekannt gegeben ) Die Puffer gab es mit 370er und 450er Puffertellern. Also die bitte an die Besteller, ihre Bestellung nochmal anzupassen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Alain,
danke für Deine Wünsche.
Hallo Djordje,
die Beschriftung ist 0,03 mm tief. Wie schon geschrieben sind die Klemmplatten separate Teile.
Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus-Gerd,
dass so eine DKW nicht angeboten wird, hat 2 Gründe:
Auf der Seite der Käufer der abschreckend hohe Preis. ( wenn man bei Hosenträger in die Preisliste guckt und den Preis der EW190 etwa x3 oder x4 nimmt )
Auf der Seite der Anbieter muss man erstmal die aufwändige Konstruktion vorleisten, ohne sicher sein zu können, ob das Geld jemals wieder reinkommt.
Bei solchen Produkten ist es wie immer ... einer braucht es ganz dringend und die anderen gucken neugierig, kaufen sich für das Geld doch lieber eine weitere Lok.
LG
Michael
Hallo zusammen,
mit tatkräftiger Unterstützung von Jürgen Berger ( vielen Dank hierfür! ) habe ich im März 2024 den Bau einer DKW begonnen. In größeren Abständen werde ich hier die Fortschritte präsentieren. Diese soll so vorbildgetreu wie möglich aufgebaut werden, daher ist der zeitliche und finanzielle Aufwand natürlich erheblich.
Los ging es mit der 3D-Konstruktion aller Rippenplatten, die soeben abgeschlossen wurde. Die ersten Platten habe ich unlängst zurück erhalten und gestern begonnen, die Teile zu versäubern. Die Platten werden auf den Schwellen verschraubt. Alle Schienenteile werden wie im Original mit Klemmplatten befestigt. Ich habe mal eine Stellprobe der Doppelschwelle 53 ( die Mitte der DKW ) angehängt. Das sind schon mal 26 Kleineisen. Im Endzustand werden es Hunderte sein. Der Bau beginnt mit dem Mittelteil der DKW, die Enden sind ja weitgehend baugleich mit der EW190.
Viele Grüße
Michael
An alle Pufferinteressenten,
nachdem bis Sonntag jetzt doch nicht mehr viele Bestellungen dazu kamen, setzte ich hier mal folgende Preise fest:
Nietpuffer 39,30 €/Satz
Schweißpuffer 26,90€/Satz
Bestellschluss ist der 15.Juni 2024
Wer noch Interesse hat melde sich bitte möglichst zeitnah unter: mf-pur(at)t-online.de
Bei Schienenbus- und HL-Puffern wurde die Mindestanzahl bisher bei weitem nicht erreicht.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
bei Neufertigung der Puffer, wäre es möglich, die Bohrungen zum "Annieten" der Schlussscheibenhalter mit zu fertigen. Das passende Ätzblech wurde als Probeätzung beauftragt. Anbei man ein Foto des Halter an einer 23er. ( allerdings nicht die DRG-Variante und hier angescheißt ). Wer Interesse hat kann mir dazu mal eine Mail schicken: mf-pur(at)t-online.de
Viele Grüße
Michael