Hallo zusammen,
die Fertigung der Teile für die Puffer hat begonnen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
die Fertigung der Teile für die Puffer hat begonnen.
Viele Grüße
Michael
... und hier noch ein Häufchen Stü7.
das reicht gerade mal für 4 EW190 oder eine DKW190.
Viele Grüße
Michael
Ein Teil der Vorarbeiten ist das Bearbeiten der zahlreichen Klemmplatten. Hier mal zwei kleine Häufchen. Links Klp1, rechts Kp90. Insgesamt sind für die DKW knapp 200 Stück nötig.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
auf Grund zweier Nachfragen werde ich eine Kleinserie der Schutzkästen auflegen. Dazu muss ich sowohl das 0,1er Blech ( für die Kastenteile ) als auch ein 0,2er Blech ( für die Riffelbleche ) ätzen lassen. Um das Layout planen zu können bitte ich um Rückmeldung bis 30.September 2024 unter: mf-pur(at)t-online.de
Der Preis der DB- und DRG-Versionen liegen bei 19,85 € + 9,00 € Versand
Es gibt jeweils eine rechte und linke Version des Anbaukastens. Rechter Anbaukasten wie in Bild A, linker wie in Bild D
118.3.1 Weichenantrieb A-D Kopie.jpg
k-Schutzkasten DB-Weichenantrieb1.jpg
Viele Grüße
Michael
Kaum ein Unterschied, dafür komplett gelötet. Was noch fehlt, ist das untere Versteifungsband des Kastens. Im Original ist das ein 40x5 Flacheisen.
Viele Grüße
Michael
Mittlerweile wurde die Anschlussbleche für die Blechkanäle montiert und mal ein Blechkanal probehalber eingehängt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Wolfram,
an dieser Stelle ist die Plakette absolut unüblich. Die befinden sich bei diesen schlanken, liegenden Behältern normalerweise am bombierten Boden und sind deutlich kleiner. Manchmal werden die Plaketten direkt auf den Kessel geschweisst oder auf einem abgekanteten Podest aus Blech montiert. ( siehe Foto ) Üblicherweise wird das Prüfdatum mit Schlagzahlen aufgebracht und für bahninterne Zwecke reicht eigentlich auch das Prüfdatum. Hersteller, Herstellungsdatum, Prüfdruck, Betriebsdruck sind bekannt oder unnötig.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
neben dem DKW-Signal soll auch ein Hs-Signal entstehen. Der Kasten ist schon mal fertig. Die Abwicklung hat zum Glück perfekt geklappt. ( 0,1 mm Neusilberblech )
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
da etwas Platz auf dem letzten Ätzblech war, habe ich schon mal einige Bleche für das DKW-Signal gezeichnet. Vor einigen Tagen kam das Ergebnis hier an. Hier mal ein erstes Foto.
Alle Bohrungen des Originals wurden umgesetzt. Im nächsten Schritt muss dann das Innenleben umgesetzt werden.
Die DRost-Variante dieses Signals ist übrigens schmaler und auch das Innenleben ist deutlich einfacher gehalten.
Viele Grüße
Michael
Schlussscheibenhalter
Da es die Pufferhülsen auch mit Bohrungen zur Befestigung der Schlussscheibenhalter geben wird, habe ich Prototypen dieser Halter aus 0,1 mm Neusilberblech ätzen lassen. Die Teile lassen sich sehr leicht auch ganz ohne Werkzeug und können mit etwas Weichlot gut weiter stabilisiert werden.
Hier mal ein Foto.
Schlussscheibenhalter f. Puffer1.jpg
Viele Grüße
Michael
Hier mal eine aktuelle Stellprobe der Weichenlaterne.
Es fehlen atürlich noch einige Details.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update.
Das Angebot zu den HL-Puffern ist da. Auf Grund der geringen Stückzahl und des höheren Fertigungsaufwandes ( zahlreiche Bohrungen ) liegt der Preis, wie zu erwarten war, deutlich über dem der "normalen Nietpuffer.
Ein Satz mit 4 Puffern kostet 60,80 € ( zzgl. der nötigen 12 Bolzenimitate pro Puffer )
Bis zum 30.September 2024 gibt es nun 2 Optionen: zusätzliche Bestellung oder Stornierung des schon Bestellten.
( Einige hatten schon auf Verdacht vorbestellt. )
( Dingler bietet einen Puffersatz für 28,50 € an, aber eben ohne die typischen Flachsenkungen im Pufferteller. )
Anfang Oktober fällt dann die Entscheidung, ob die Bestellmenge noch ausreicht.
Ebenfalls bis 30.September 2024 läuft noch die Vorbestellung der Niet- und Schweißpuffer. Gefertigt wird dann im Winterhalbjahr.
Viele Grüße
Michael
... und als vorerst letztes Teil die Unterlagsbleche.
Viele Grüße
Michael
Nun ist auch der Radlenker fertig konstruiert.
Viele Grüße
Michael
Mittlerweile wurde das doppelte Herzstück konstruiert. Hier mal ein erster Eindruck.
Viele Grüße
Michael
Nachdem die Zusammenarbeit mit Saemann Ätztechnik leider nicht zustande kam und etliche Ätzereien meine Anfrage nicht einmal beantwortet haben, hat sich in Thomas Engel doch noch ein kompetenter Partner gefunden.
Die Konstruktion des Mastes wurde in dem Zuge verbessert.
Der Preis für das Ätzblech eines Mastes beträgt nun 29,90 € zzgl. 9,00 € Versand ( Mindestbestellwert 100 € )
Wer noch bestellen will ... bis zum 19.08.2024 gibt es dazu noch Gelegenheit unter: mf-pur(at)t-online.de
Als Zubehörpaket wird es den Mastsockel mit Gewindehülse und Schraubensatz geben. ( Preis folgt )
Viele Grüße
Michael
Gestern kamen die restlichen Rippenplatten an. Nun warten sie auf die weitere Bearbeitung.
Viele Grüße
Michael
@Onkel Hotte
Mit Deiner Einschätzung bezüglich der Verwendung bei einer Torfbahn liegt Du leider komplett falsch. Lokomotiven wie die Jung El105 gehören zu den leichtesten Feldbahnloks überhaupt. Also wenn die zu schwer sind, hat man wohl die falschen Schwellen verwendet.
Und überlasse es doch bitte dem Hersteller, was er baut oder baue Dein Wunschmodell selbst.
Wobei es im Weichenbereich allerdings keine Aushobelungen für die Platten gibt.
Grüße
Michael
und Michael Staiger möge doch bitte einen eigenen thread zu seiner Gleisverbindung eröffnen.