Aus der Mottenkiste: Teakholzwagen von Dottori und anderen Herstellern

  • Moin !
    Ich habe ein Foto eingestellt auf welchem div. Wagennummern der Dottoriewagen genannt werden.
    Weis jemand in der Runde wie die dort fehlenden Nummern lauten müssten ?
    War bei dem 5 Wagen auch ein Sechsachser dabei ?
    Kann Dieser die Nummer 1000 A getragen haben ?
    Wäre toll wenn jemand mir diesbezüglich helfen könnte.
    Dank vom MS

  • [size=12]Wie ich gerade bei ebay gefunden habe, [/size]
    [size=12]gibt oder eher gab es noch einen CIWL Teakholzwagenhersteller:[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]RM aus Cuneo, Italien, siehe Foto der Betriebsanleitung/Beipackzettel[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]https://www.ebay.at/itm/156176339650 [/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Beste Grüsse[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Chris[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]P.S.: Der Preis ist heiss :D [/size]

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

  • [size=12]Was es Alles gibt ! Diesen Hersteller kannte ich noch nicht ![/size]

    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Die Konstruktion ähnelt mir sehr Denen von Dottorie - ich sehe das sogar die Türen aufgehen ! Bin mir nicht sicher ob das bei meinen Zug auch so ist .[/size]
    [size=12]Der Preis ist - wenn auch stattlich - m.E. aber durchaus gerechtfertigt. Bin gespannt ob sich jemand findet der den Wagen kauft ? [/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]Ich werde mich dennoch in Verzicht üben - so schön dieser Wagen auch sein mag .[/size]
    [size=12]
    [/size]
    [size=12]In diesem Sinne - viele Grüße vom MS[/size]

  • Hallo Roland ,

    Nun das die Konstruktion dieses CIWL-Teak-Speisewagen denen von DOTTORI ähnelt kommt nicht von ungefähr!!

    Hinter dem Kürzel " RM " verbirgt sich die "rechte Hand" , sprich Mitkonstrukteur , des Herrn "DOTTORI " ..

    Da sich irgendwann die Vorstellungen bzgl. Konstruktion und Modellauswahl nicht mehr im Einklang standen , trennten sich Beider Wege .

    So gründete der Compagnon die Fa. "RM" ( = Riproduzioni Modellistiche ) , die leider auch nicht mehr besteht .....

    Angedacht war noch der berühmte WL-1000 in 2farbiger Lackierung in marron /creme , aber dazu kam es leider nicht ..

    In der Ausführung übertrafen diese Modelle die "original." DOTTORI - Modelle .

    Grüsse

    John

  • Post by J.A.M. (April 30, 2024 at 7:07 PM).

    This post was deleted by the author themselves (April 30, 2024 at 7:07 PM).
  • Gratuliere zum Erwerb, ein wirklich sehr schöner Wagen! :love:

    Mir war er doch etwas zu teuer.

    Viel Freude damit und ja, ich freu mich auch sehr aufs Video!


    LG Chris

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)