Beiträge von SNCF231E
-
-
Heute im Garten:
Der Nostalgie Orient Express mit den Museumsloks 03.001 und 241A65 von Deutschland nach FrankreichKM1 03.001Märklin 241A65J&M Models Orient Express Wagenyoutu.beGruss
Fred
-
-
Das Wetter war heute gut für eine Fahrt mit Echtdampf:
Gruss
Fred
-
Um mit meiner Echtdampf ASTER Reno-Lokomotive zu fahren, habe ich ein paar Virginia & Truckee-Wagen auf Basis des Bausatzes eines spanischen Holzwagens von OCCRE gebaut. Einen der Bausätze habe ich in einen Wagen mit Gepäckabteil umgebaut, den ich heute fertiggestellt habe. Bald werde ich natürlich eine Fahrt mit der Reno machen, wenn das Wetter es zulässt.
Gruss
Fred
-
-
Die Länge der Strecke in meinem Garten beträgt nur 30 Meter bei Kurven mit einem Radius von 3 Metern. Es gibt zwei parallele Gleise. Da im und um den Garten Pflanzen, Büsche und Nadelbäume wachsen, verschwinden die Züge beim Fahren und tauchen wieder auf, was die Einfachheit des Gleisplans verdeckt.
Gruss
Fred
-
Hier ist eine Echtdampf ASTER-Lokomotive mit einem 20th Century Ltd-Zug von J&M Models (heute Nachmittag im Garten):
Gruss
Fred
-
Das CIWL-Emblem hat im Allgemeinen einen französischen Text (Compagnie Internationale des Wagons-Lits (et des Grands Express Européens)). Der Name des Wagentyps und der Name der CIWL-Firma über dem Fenster waren in verschiedenen Sprachen angegeben, je nachdem, wo sich der Wagen befand (oder der Ort, an dem die Wartung durchgeführt wurde). Deutsche Namen waren zum Beispiel Schlafwagen und „Internationale (Eisenbahn-)Schlafwagen-Gesellschaft“. Aber anscheinend gibt es einen Entwurf für einen deutschen Text auf dem Emblem (Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft) und auch für andere Sprachen. Ich weiß nicht, ob und wann dieser verwendet wurde.
Gruss
Fred
-
Hallo Tilldrick,
Die Waggons sind wie erwähnt von J&M Models.
Die britische Firma J&M Models wurde von John Waggott (J) und Mike May (M) gegründet. Bald begann Mike May ein Geschäft für den Kauf und Verkauf von Spur-1-Artikeln (genannt Premier Gauge Railways), aber der Name J&M Models blieb bestehen, während John Waggott weitermachte und mit einer kleinen Mannschaft, darunter einige Familienmitglieder, eine große Palette von Spur-1-Rollmaterial produzierte, die meisten davon für Luxuszüge. Fulgurex bestellte bei J&M Models eine Reihe von CIWL-Wagen, die zu den ASTER-Lokomotiven passten, aber auch zu anderen Spur-1-Lokomotiven, die sie vermarkteten, wie die von Bockholt. Im Auftrag von Gauge One America fertigte J&M Models eine Reihe von New York Central- und Pennsylvania-Personenwagen, die zu den ASTER NYC Hudson und PRR K-4s passten, sowie eine Reihe amerikanischer Güterwagen. Die J&M Models-Palette umfasste weitere britische Pullman-Wagen, Wagen für den deutschen Rheingold-Zug und für den ASTER Stirling Single aus den späten neunziger Jahren einen Satz passender GNR-Dreiachs-Personenwagen.
Ob einem der Glanz gefällt oder nicht, ist tatsächlich Geschmackssache. Was das allerdings mit Tinplate zu tun haben soll, weiß ich nicht.
Gruss
Fred
-
Heute wurde der Teakholzwagen für eine Fahrt an einen Zug aus blauen CIWL-Metallwagen angekoppelt.
Gruss
Fred
-
Ich habe ein Video gemacht, um ein Modell eines Teakholz-Speisewagens der italienischen Firma RM zu zeigen. Es handelt sich um eine Präsentation, noch nicht um eine Gartenfahrt mit diesem Wagen.
An Amazingly Detailed CIWL Restaurant car model in 1:32 made in Italy by RM ModelsThe small and not very well known Italian company RM (Riproduzioni Modellistiche) made around 2002 a series of very detailed wooden teak 1:32 scale cars. Her...youtu.beGruss
Fred
-
Letztes Wochenende habe ich ein Video gemacht, das einige 2'C 1'-Lokomotiven zeigt, Baureihe 01, 03, 10, 18:
Gruss
Fred
-
Ich weiß wo es ist . Es ist eine gute Ergänzung zu meiner CIWL-Sammlung (Jetzt aktualisiert, um diesen Wagen einzuschließen): http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
Bald wird es in einem meiner Videos erscheinen.
Gruss
Fred
-
[size=10]Von mir aus Bausätzen gefertigte Lokomotive und einer der Personenwagen. Und als sie fertig waren, liefen sie einfach im Kreis herum:[/size]
[size=10]https://youtu.be/G3xPZr_u5jA [/size]
Gruss
Fred -
[size=10]Echtdampflokomotive, hergestellt von ASTER (Lokomotivtyp der Southern Railway Schools-Klasse), vor etwa 50 Jahren, mit einem Güterzug aus Bing-Wagen aus Weißblech und Bassett Lowke-Wagen aus Holz, hergestellt vor etwa 100 Jahren.[/size]
[size=10]https://youtu.be/7Whzc33pntU [/size]
Gruss
Fred -
[size=10]
[/size][size=10]Wenn Sie das sagen, muss es Fulgurex gewesen sein, der sich für 1:30 entschieden hat. [/size]
[size=10]Dies war jedoch ohnehin eine seltsame Wahl, da Wilag-Produkte überhaupt nicht im Maßstab waren und die späteren J&M-Personenwagen von Anfang an im Maßstab 1:32 waren.[/size]
[size=10]Gruss[/size]
[size=10]Fred[/size] -
[size=10]Ich finde Bockholt-Modelle wirklich sehr schön, auch wenn ich noch keines zu meiner Sammlung hinzugefügt habe. Sie können jedoch nicht [/size]der Wegbereiter im Modell Sektor der "1"[size=10] genannt werden. Ihre ersten Modelle hatten den falschen Maßstab 1:30 und erst später erfuhren sie (von anderen Spur 1 Hersteller[/size][size=10]), dass 1:32 der richtige Maßstab für Spur 1 ist.[/size]
[size=10]Gruss[/size]
[size=10]Fred[/size] -
Aster BR 01, 78, 89, 96 und noch einige mehr
@ Fred,
Danke für die interessante Übersicht[size=10][size=10]Danke Michael,[/size][/size]
[size=10][size=10]
[/size][/size][size=10]ASTER stellte 13 deutsche Lokomotiven her (Nicht "nog einige mehr" aber viel mehr [/size] [size=10]) . Die große Anzahl deutscher Lokomotiven ist etwas überraschend, da das Echtdampf-Hobby in Deutschland nicht so groß ist. Deutsche Lokomotiven erfreuen sich offenbar auch auf anderen Märkten großer Beliebtheit und zwei der deutschen Lokomotiven waren auch in einer französischen Version erhältlich. Alles, was Sie über ASTER wissen möchten, können Sie in dem von mir geschriebenen E-Book lesen, das Sie kostenlos herunterladen können: [/size][size=10]http://sncf231e.nl/aster/[/size] [size=10]. Auf meiner Website gibt es auch eine vollständige Liste (Roster) aller ASTER-Lokomotiven http://sncf231e.nl/the-aster-roster/ . Und natürlich habe ich ein Video gemacht, das alle ASTER-Lokomotiven zeigt https://youtu.be/n6l1OPJGQmQ .[/size][size=10]Folgende deutsche Lokomotiven wurden von ASTER hergestellt: 01, 03, 38, 44, 52, 62, 78, 86, 89, 96, Glaskasten, S2/6, Kraus B-lok.[/size]
[size=10]Weiter schaffte Wilag einen Live Steam 18 (S3/6).[/size]
[size=10]Gruss[/size]
[size=10]Fred[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]
[/size] -
[color=#0d0d0d][font='Roboto, Noto, sans-serif']Vor rund 55 Jahren, im Jahr 1969, führte Märklin die Spur 1-Züge im Maßstab 1:32 wieder ein. Im Laufe der Jahre folgten weitere Hersteller. Hier ist eine (persönliche) Übersicht, die ich von in meinem Garten fahrenden Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013, also 45 Jahren, verschiedener Modellhersteller erstellt habe.[/font][/color]
[color=#0d0d0d][font='Roboto, Noto, sans-serif']https://youtu.be/_l7RT6wTD9M
[/font][/color]
[color=#0d0d0d][font='Roboto, Noto, sans-serif']Gruss[/font][/color]
[color=#0d0d0d][font='Roboto, Noto, sans-serif']Fred.[/font][/color]