Hallo,
hier möchte ich mal von meinen Erfahrungen mit der Montage der MF Pur Puffer berichten. Ich hoffe es folgen auch noch einigen Berichte von anderen Forums-Kollegen, so daß hier die Erfahrungen auch für andere nutzbar sind. Im Moment habe ich zwei Loks und drei Wagen umgerüstet. Das Blöde oder auch Schöne bei den Modellen ist, daß man mit dem Tausch der Puffer auch Kupplungen und Bremsschläuche mit den Puffern tauschen sollte, da diese nicht mehr so recht zu den feinen Puffer passen wollen. Je nachdem ist ein Tausch der Lampen auch nicht schlecht.
Wenn möglich versuche ich die neuen Puffer einzulöten. Dies ist natürlich nur bei Messingmodellen möglich. Wenn man Glück hat, kann man die neuen Puffer 1:1 tauschen. Bei manchen Modellen ist jedoch eine weitere Bearbeitung nötig, wie z.B. bei der Steiner Köf mit der ich beginnen möchte.
Als Vergleich sieht man hier die bereits eingelötete MF-Pur Hülse ggü. der Original Hülse.
Als erstes muß der Original - Puffer entfernt werden. Dies erreiche ich durch Auslöten. Hierfür nutze ich ein Widerstandslötgerät.