Hallo Peter,
die meisten angebotenen Scheibenwischer sind zu groß, die evtl. passen könnten sehen recht "klobig" aus.
Oder täuscht das?
Gruß
Robert
Hallo Peter,
die meisten angebotenen Scheibenwischer sind zu groß, die evtl. passen könnten sehen recht "klobig" aus.
Oder täuscht das?
Gruß
Robert
Hallo,
ich komme noch mal auf meine Frage bzgl. der beiliegenden Teile zurück.
Muss für die Montage die Kinematik für die Standardkupplung ausgebaut und stattdessen dann die beiliegenden Teile montiert werden?
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
ich habe mir eine Märklin E03 (55104) gekauft. Die Lok hatte ein paar Probleme, u.a. mit einem Pantographen.
Das habe ich alles hin bekommen und die Lok fährt jetzt sehr gut.
Ein Problem habe ich aber noch. Zwei der Kunststoffscheibenwischer sind abgebrochen.
Original Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar.
Ich habe mir einen Satz der Dingler Scheibenwischer bestellt. Die Teile sind sehr schön und filigran, leider ist aber der Wischerarm zu kurz.
Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich passenden Ersatz her bekomme?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo, bei mir war keine Beschreibung beim Wagen dabei.
Ich suche mal.
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
könnt Ihr mir sagen wozu die dem SS15 beigefügten Teile dienen und wo die befestigt / angeschraubt werden?
Gruß
Robert
Hallo und vielen Dank für die tollen Fotos und die Bezugsadressen.
Ich werde mir die Möglichkeiten in Ruhe ansehen.
Ich sehe aber auf einigen Fotos, dass die Schienenprofile nur mit den unterlegten Holzbrettern gesichert werden, aber nicht direkt mit dem Wagen.
Ist das so?
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
ich habe mir einen SS15 von KM1 zugelegt - ein wunderschöner Wagen!
Ich würde den Wagen gerne mit Schienenprofilen beladen. Ich gehe aber davon aus, das echte Schienen / Metallprofile in Summe zu schwer werden.
Wieviele Profile wurden denn beim Original auf so einem Wagen transportiert? Sind Kunststoff H-Profile eine Alternative?
Wie wurden die Wagen beladen und wie wurden die Profile gesichert?
Habt Ihr Fotos, aus denen ich Details erkennen kann?
Gruß
Robert
Hallo,
für alle, die es interessiert. Es sind kurze M2 Schrauben verbaut.
Ich habe mir für kleines Geld Schraubensets in M2, M2,5 und M3 zugelegt.
Da sind jeweils Schrauben in diversen Längen, passende Unterlegscheiben und Muttern drin.
Sowas kann man immer brauchen.
Das Gehäuse der Kö ist jetzt wieder ordentlich befestigt.
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
ich habe eine Kö 1 von Dingler erstanden. Sehr schönes Modell.
Ich habe die Lok digital nachgerüstet und mit einem guten Lautsprecher versehen.
Die Kleine fährt sehr gut.
Der Vorbesitzer hat sich bereits relativ lieblos mit der Lok befasst.
Dabei sind wohl zwei Schrauben abhanden gekommen, die das Gehäuse auf dem Fahrwerk fixieren.
Ich möchte mir hier Ersatz beschaffen. Wer kennt die Maße der kleinen Schräubchen?
Sind das M2 Gewinde?
Gruß
Robert
Hallo Michael,
das Teil ist eingegangen und bereits montiert.
Nochmals Danke für Deine Unterstützung!
Gruß
Robert
Hallo Michael,
Dein Angebot nehme ich gerne an.
Wie machen wir das? Soll ich mich über Deine Webseite melden?
Gruß
Robert
Guten Morgen,
die Lok soll noch im Dienst sein - steht aber kurz vor der Ausmusterung.
Ihr habt natürlich Recht, dass das Personal noch rausschauen muss. Und Glas altert ja eigentlich nicht.
Ich frage mich nur ob die Scheiben vollständig "blitzeblank" sein müssen, oder ob nur ein Teil der Scheiben sauber gewischt wird, Der Rand ist schmutzig.
Wie würdet Ihr das darstellen?
Ich habe die offene Motorklappe aus Polystyrol nachgebaut. Sie soll auf dem Umlauf abgestellt werden und mit einer Kette o.ä. gesichert werden.
Habt Ihr Vorschläge wo ich feine Ketten beziehen kann? Ich finde einiges im Netz, kann aber die Größe der Kettenglieder nicht einschätzen.
Wenn Sie fertig ist stelle ich ein paar Fotos ein.
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
ich habe eine defekte Märklin KÖF II neu aufgebaut und stark patiniert.
Jetzt habe ich die Fenstereinsätze probeweise montiert und die klaren Glasscheiben passen irgendwie nicht zum abgeranzten Aussehen der Lok.
Wie patiniert Ihr Fenster ans Loks, die richtig gammelig aussehen?
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
ich bin dabei einer defekt gekauften Köf II von Märklin neues Leben einzuhauchen.
Die Lok wurde heftig patiniert - nahe am Schrottplatz und ich habe eine Motorklappe geöffnet und einen Modellmotor verbaut.
Der ESU Loksound 5 mit einem Tang Band Breitbandmodul verrichten bereits ihren Dienst und die Beleuchtung wurde auf warmweisse LEDs umgerüstet.
Die Arbeiten an der Lok nähern sich dem Ende.
Mir fehlen aber zwei Dinge.
Zum Einen fehlt mir das Horn (falls es das wirklich ist) auf dem Dach der Lok. Gibt es das irgendwo als Ersatzteil?
Zum anderen möchte ich einen Lokführer einsetzten. Wo beziehe ich gut aussehende Figuren in 1:32?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hallo Kalle,
danke für die Erklärung.
Gruß
Robert
Guten Abend,
da ich mich gerade mit meiner kohlegefeuerten KM 1 BR 50.40 beschäftige blättere ich gerade durch die Anleitung.
Dort steht:
Die 50 .40 wurde als Premium Edition in Handarbeit gefertigt . Die Rauchkammertür ist beweglich, die Vorreiber funktionsfähig . Die Führerhaustüren, Werkzeugkästen, der Dampfdom, die Sandkastendeckel und die Schiebefenster am Führerhaus sind beweglich ausgeführt . Die Wasserkastendeckel können geöffnet werden.
Das habe ich alles gefunden - bis auf die Werkzeugkästen.
Wo sind die an der Lok, oder hat nicht jede Variante die Kästen?
Gruß
Robert
Hallo Kalle,
gibt es denn bei der BR 50.40 einen Trick?
Bei der 03.10 kann ich auf das eine Ende des Kohleneinsatzes drücken und er hebt sich an der anderen Seite.
Das funktioniert bei der BR 50.40 nicht. Oder muss der Einsatz irgendwie herausgehebelt werden?
Ich möchte hier nichts beschädigen!
Gruß
Robert
Hallo Spur 1 Freunde,
immer wenn ich mal wieder etwas Zeit habe stelle ich mir eine Lok auf meinen Basteltisch und betrachte die Details. Das könnte ich stundenlang machen!
Aktuell steht die BR 50.40 Franco Crosti von KM1 vor mir.
Da ich auch die aktuelle BR 03.10 habe hier meine Frage.
Bei 03.10 ist der Einsatz mit der Kohlenimitation komplett herausnehmbar, um an den Decoder ran zu kommen.
Ist das bei der Franco Crosti auch möglich?
Gruß
Robert
Hallo Michael,
der Anschluss erfolgt wie beim ESU Funktionsdecoder.
Gruß
Robert
Guten Morgen,
langsam fange ich an an meinem Elektronikkenntnissen zu zweifeln.
Da ich mit dem ESU Funktionsdecoder in Kombination mit dem Power Pack Mini nicht klarkomme habe ich mir eine günstige Alternative gesucht.
Ich habe mir einen Mxion 4FS bestellt, der auch einen Anschluss für einen Pufferkondensator hat.
Dort habe ich den Power Pack an die drei Anschlüsse angelötet.
Auch hier habe ich keine Pufferung - die beiden SMD LEDs gehen sofort nach dem Hochheben vom Gleis aus.
Bin ich echt zu dämlich für dieses Thema?
Ich hänge Euch ein Foto des Decoders an.
Gruß
Robert