Feine Fahrleitungsmaste

  • Hallo Modellbauer,

    ich starte hier mal die Vorabfrage zu Aufsetzrahmenflachmasten als Bausatz. ( ohne Garantie auf Verwirklichnung )
    Ich werfe einfach mal einen unverbindlichen Preis von 15 € für das Ätzblech in die Runde. ( Vorausgesetzt mein Lieferant geht da mit )
    Versand 9,00 Euro. Mindestbestellwert 50 € ( Der Grund liegt im Verpackungsaufwand. Der ist gleich, egal ob 1 oder 100 Bleche )

    Bei Interesse: mf-pur(at)t-online.de

    Gesucht werden die größeren Stückzahlen, nicht unbedingt die, die nur mal einen Mast ausprobieren wollen.

    [size=14][color=#ff0000]Antwort erbeten bis 31.03.2024[/color][/size]

    Das Ergebnis wird dann hier bekannt gegeben.

    Der Mast besteht aus 0,2 mm Neusilberblech, dass leichter lötbar ist als Messing.
    Er ist filigraner, als die bekannten Fertigmodelle und eignet sich natürlich auch als Ladegut.

    Und so könnte es weitergehen:
    Geplant ist, die Betonsockel zum Mast aus Dentalgips zu gießen.

    Die Ausleger sind dann sehr feine Bastelarbeit.
    Die Teile wurden ja schon teilweise vorgestellt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Der Dozent Foisner


    hat ja einen unglaublich trockenen britischen, schon fast schwarzen Humor und lässt ihn auch ab und zu durchblicken...

    Aber da muss man schon echt auf Zack sein.

    Bei Ihm muss man sehr genau zuhören, weil er die Pointen nur so raushaut.

    Und wenn man dann kurz mit dem Kopf woanders ist, dann kriegt man sie nicht mit.

    Wie seine Studenten???

    So kann nur ein von sich eingebildeter Dozent sprechen!

    Gehen Sie mit Ihren Studenten ähnlich um?

    Bei Ihnen möchte ich nicht Student oder was auch immer sein!

    Und jetzt raus mit Applaus!

    Andreas

  • Tja, Andreas,

    vielleicht hast Du´s ja noch nicht mitgekriegt ..

    Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

    Michael Staiger ist Rentner, hat Zeit bis zum Abwinken
    und wenn er meint, dass er diesen Mast braucht,
    muss er ihn wohl oder übel selbst bauen.
    Er kann natürlich auch bei Märklin, Sommerfeldt und Wunder nachfragen.
    Vielleicht haben die ja Lust auf dieses Projekt.

    Wenn sein Wunschmast vorbildgetreu umgesetzt wird, kostet der locker 200 € pro Stück.
    Welches arme Schwein soll denn die mehrere Dutzend Winkelprofile einlöten?
    Es gibt doch sicher einen Grund, warum der Mast bislang noch nicht gefertigt wurde.
    Sicher ist der Mast ein Traum, aber den würde ich allenfalls mal für meinen Eigenbedarf bauen.

    Im Übrigen würde mir nicht im Traum einfallen,
    in der Produktvorstellung eines Anderen Vorschläge für weitere Projekte zu machen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Interesse an solchen Aufsetzflachmasten ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Die Idee mit dem Sockel aus Dentalgips finde ich super. Es sind aber meiner Meinung ein paar Dinge ungeklärt:

    - Wie soll die Befestigung der Metallflachmasten am Gipssockel gelöst werden?
    - Wie soll der gesamte Flachmast inkl. Sockel mit einem Modul etc. verbunden werden?
    - Sind in Deinem Angebot Schraubenattrappen (zwischen den Stützblechen) enthalten?
    - Meiner Kenntnis nach (siehe EBS-Zeichnungen) und nach allen, was ich im Forum gesehen habe, scheint die Bauart Deines Flachmastes für Tiefbettung sein. Wie löst man das, wenn man z.B. eine zweigleisige Strecke mit Tief- und Hochbettung hat?

    Danke Dir!

    Gruß,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    die Befestigung der Maste auf den Sockeln erfolgt vorbildgetreu.
    Gewindestangen werden in den Sockel eingegossen oder eingeklebt.

    Im Modell wäre das M1. Überstand des Gewindes 3,125 mm.
    Montiert wird wie im Original.
    Dicke Beilagscheibe, dünne Beilagscheibe, Mutter.

    In den Sockel wird eine Gewindestange z.B. mit M4 eingegossen,
    die nach unten heraussteht. Alternativ ginge auch eine Gewindebuchse.

    Der Sockel hat eine Nennhöhe von z.B. 20 mm.
    Wie weit der dann "eingegraben" wird, liegt am Endanwender.
    Den Aufwand mit speziellen Sockelformen für Tief- und Hochbettung müssen wir im Modell zu Glück nicht treiben.

    Es gibt keine Masten für Hoch- und Tiefbettung, sondern nur Sockel dafür.

    Der Vorteil des Dentalgipses liegt in der Möglichkeit
    die diversen Fasen darzustellen und der schon weitgehend
    vorbildgetreuen Oberfläche und Farbgebung.

    Viele Grüße
    Michael

  • Im Übrigen würde mir nicht im Traum einfallen,
    in der Produktvorstellung eines Anderen Vorschläge für weitere Projekte zu machen.


    Hallo Michael,

    mein Vorschlag war eben dass "ein Produkt" das es noch nicht gibt eher Kaufinteressenten findet, da Du es ja zum Kauf anbieten willst - oder nicht?
    Übrigens: Wenn Du mal Rentner bist wirst sehr schnell erleben wie das mit der "Zeit bis zum Abwinken" dann tatsächlich ist ;)

  • Hallo Michael,

    das, was Du suchst, ist ein Mast für eine Regelfahrleitung in der Bauart von 1928. in diesem Thread geht es doch um eine neuere Bauart. Wende Dich doch bitte an die Fa. Demko und zwar (mit etwas Geduld) an Hrn. Helmig Sen. Er kann Dir den gewünschten Mast sicher anbieten ...

    Gruß,
    Bernhard

  • Hallo Stephan,

    wollte eigentlich nur Michaels Angebot, bei Bedarf eine Serie von Masten aufzulegen dahingehend kommentieren dass es diese Mastbauform schon mehrfach gibt und dass die genietete Bauform mit dem Winkel-Zickzack sicherlich mehr Interessenten (auch mich) fände.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FWTV2KF/IMG-6660-2.jpg]
    Selber habe ich schon vergleichbare Masten mit dem (bayrischen) Flachstahl-Zickzack, die ich nun eben ins Württembergische einbürgere ;)

  • Sorry, ich kann Dir echt nicht folgen. Die »Reichsbauart« ist exotisch und nur begrenzt einsetzbar. Michael (F.) hat zurecht den Mast umgesetzt, der für die meisten von uns am interessantesten sein dürfte. Jetzt sollten wir aber wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren – finde ich ;)

    Gruß,
    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    [size=18][color=#ff0000]da die vorbestellte Stückzahl leider weit unter meinen
    Erwartungen blieb, erhöht sich der Preis für den Bausatz.
    Er soll aber definitiv unter 20€ bleiben.[/color][/size]

    Und hier noch der aktuelle Stand zum Mastsockel:
    Mittlerweile favorisiere ich als Sockel ein gedrucktes Kunststoffteil.
    Das ist nicht nur deutlich günstiger, als die Variante in Dentalgips,
    sondern auch flexibler zu fertigen.
    So können auch Sockel für Hochbettung einfach erstellt werden.

    Zur Befestigung:
    Wie schon geschrieben, erfolgt die Befestigung des Mastes auf dem Sockel mittels M1-Gewinde
    und Mutter. Bei ausreichender Nachfrage würde ich die passenden Beilagscheiben fertigen lassen.
    ( siehe Foto )

    Im "Betonsockel" wird eine M4-Gewindehülse verbaut. Montage also mit Gewindestange oder Schraube von unten her.

    Sobald es Neues zum Preis von Mast bzw. Sockel gibt, melde ich mich wieder.

    Anbei mal eine Stellprobe.

    Der "Betonsockel" hat schon mal die richtige Farbgebung, kann einfach geschliffen oder sandgestrahlt werden.
    Letztendlich kommt es natürlich auf eine entsprechende Patinierung an. ( ( Flechten auf der Oberseite etc. )

    Viele Grüße
    Michael Foisner

  • Hallo zusammen,

    hier mal 2 Ansichten des geplanten Betonsockels für den Flachmast in Höhe 20 mm. ( für Tiefbettung )
    Sieht ein bisschen aus wie ein Lego-Baustein.
    Die Bohrungen für die Schrauben sind durchgängig.
    Allenfalls muss etwas mit der Reibahle nachgearbeitet werden.
    In die größere Bohrung auf der Unterseite wird eine M4-Gewindehülse eingeklebt.
    Ziel war es ja, ein Sackgewinde zu realisieren.
    Für Hochbettung kann der Betonsockel dann z.B. mit 40 mm Höhe gedruckt werden.

    Knupfer hat passende, sehr schöne Schrauben, Muttern und Steckschlüssel im Programm. ( M1 in Edelstahl. )
    Schrauben und Muttern kosten etwa 4 € pro Mast.
    Was noch fehlt,sind die passenden Beilagscheiben.
    Dazu werde ich mal die Preise anfragen.
    Im Original sind das Ø80x22h und Ø60x6h

    Viele Grüße
    Michael Foisner

  • Hallo zusammen,

    anbei mal 2 aktuelle Fotos des Betonsockels.

    Die M4-Gewindehülse wird dann im Sockel verklebt. Zur Befestigung im Untergrund dient dann entweder eine passende Schraube oder ein abgelängte Gewindestange mit Mutter.

    Das Ätzlayout wurde nochmal neu gezeichnet und kleinere Korrekturen eingearbeitet. In dem Zuge wurde auch die Masthöhe auf 8000 mm erhöht.

    Viele Grüße

    Michael

    • :O
    • :]
    • =)
    • :baby:
    • :tongue:
    • :)
    • ;bahn;
    • :(
    • ;guckstduhier;
    • ;)
    • ;siehabenpost;
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :weihnachten:
    • :saint:
    • :aufsmaul:
    • <3
    • :befruchter:
    • :!:
    • :irre:
    • :?:
    • :lachtot:
    • :motz:
    • :wallbash:
    • :arschkriecher:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip