Mein einfacher Wasserkran aus dem 3D-Drucker

  • Mit den wenigen nützlichen Info´s aus dem WWW zum Thema Wasserkran, habe ich ein 3D-Modell für die Mannheimer in meinem CAD erstellt. Gedruckt hat es dann mein Anycubic Photon Mono 6K nach mehreren Anläufen. Material ist das Anycubic ABS like pro in grau, das Laternenglas in Crystal-Clear. Da ich meine 3D-Drucke nach dem Waschen vor der UV-Behandlung von den noch weichen Hilfsstützen befreie, gibt es keine kleinen Krater auf den Flächen. Nach der UV-Behandlung habe ich das Modell noch leicht geschliffen, grundiert und grau lackiert. Die Laterne auf dem Wasserrohr ist mit einer LED PLC 3528 beleuchtet, muß aber noch mehr gedimmt werden. Deshalb sieht das Rot ziemlich blass aus. Werde noch für die Drehung des Oberteils Anschlagbegrenzer einbauen, damit man das Kabel nicht doch irgendwann mal abreißt. Dünnste Wandstärke ist 0,5 mm an der Laterne und dem Spannschloss der Diagonalstrebe bei einer Auflösung von 0.02mm Schichtstärke, Druckzeit alles in allem ca. 14 Stunden. Den Schwengel für die Bedienung vom Oberteil muß ich noch mal überarbeiten.

    LG Holger

  • Hallo Holger,

    auch auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank für die tolle Hilfe !!!

    Der Einbau ist für KW 24 geplant. Bilder folgen.

    Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
    Andreas
    Ich habe zwar "Kontaktdaten für Gäste sichtbar" aktiviert, scheint aber nicht zu klappen?
    Deshalb: http://www.ig1.de