Spur 1 – Stammtisch Nordhessen am 15.Mai 2024

  • Hallo zusammen,
    wir treffen wir uns am Mittwoch, den 15.05.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am
    Rüssel ist beschildert. Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als
    Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt. Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein.
    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.
    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

    Wir sehen uns am 15. Mai - vorher schon vielleicht beim Modultreffen in Halver - schöne Grüße und bleibt gesund, bis dahin,

    20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

    Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • Ich versuche es einmal.

    Der Stammtisch am 15 Mai 2024 war geprägt von dar Annahme es wird sehr ruhig weil viel Modullisten in Halver waren. Doch weit gefehlt der Raum füllte sich zusehends. das einzige Manko es gab recht wenige Triebfahrzeuge an der Zahl 2 Kleinlokomotiven 2 Elloks und ein Dampfer. An Waggons gab es einen Ganzzug mit Holzstämmen beladen und einen Kurzgüterzug aus Ommis und einen O Wagen mit Brettern. An Gesprächen dem guten Essen hat es nicht gefehlt. Im einzelnen waren vertreten Br 141 von Benecken, Vectron von Kiss ,Köf 2 von Märklin, Köf 3 von Hübner und eine 01 Neubaukessel von Kiss. Bilder wird es wahrscheinlich keine geben weil unser Fotograf nicht bei uns sein konnte. Auch der Stammschreiber konnte nicht Teilnehmen, deshalb habe ich es mal versucht.

    Gerhard Döring

    Bei mir gibt es Epoche 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!