Heyn Drehscheibe / Schiebebühne

• Guten Nachmittag
    Gerne wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit der Drehscheibe oder der Schiebebühne hat. Insbesondere die Schiebebühne würde mich interessieren. Gerne auch als PN an mich. Besten Dank.
    Gruss und allen eine schöne, frohe Weihnachten
    Peter

• Moin!

Die Schiebebühne kenne ich nicht, aber die Drehscheibe schon.
    Aus gegebenem Anlaß weise ich auf einen gerade laufenden Betrug mit so einer Drehscheibe bei ebay Kleinanzeigen hin.

Die Heyn Drehscheibe, welche ich gerade versteiger, hatte mein Vater im Einsatz.
    Sie macht einen sehr stabilen Eindruck und hat pfiffige Ideen wie z.B. die variabel gestaltbaren Gleisabgänge.

Stabilität heißt oft auch weniger detailgetreu oder Abstriche bei der Wiedergabe des Vorbilds.
    Am offensichtlichsten ist natürlich die fehlende Grube.
    Auch sonst ist sie eben eher robust als fein modelliert.
    Man sollte bedenken, daß Heyn vor allem die Gartenbahner in IIm und größer bedient.

Gruß,
    karsten

• Hallo,

ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, denn ich finde die Drehscheiben von Heyn insb. für Parkett- und Teppichbahner sehr spannend. Heyn bietet die Drehscheibe 720 ja auch im Maßstab 1:32 für die Spur 1 an. Jetzt frage ich mich, ob ich die Drehscheibe auch problemlos mit den aktuellen Schienenprofilen von Märklin/Hübner betreiben kann. Laut der Beschreibung zur Drehscheibe kann man zwischen Code 250 und Code 332 wählen. Ich meine aber, dass die Märklin-Profile den Code 200 umsetzen, oder liege ich da falsch?

Ich wollte jetzt nicht direkt beim Hersteller nachfragen, weil ich mich erst mal nur ohne konkretes Kaufinteresse informieren wollte. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Ach und noch was. Kann die Drehscheibe direkt mit einer Märklin Mobile Station WLAN als entsprechende Magnetartikel angesprochen werden? Ich habe nämlich nur diese und nutze keine weitere Zentrale für meine kleine Parkettbahn.

Gruß,

Thorsten

• Ich habe noch mal ein bisschen im Forum gestöbert und dabei die wunderbare Anlage von Helmut entdeckt. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, wenn ich daraus eines seiner Bilder hier poste, aber es zeigt, dass man anscheinend die Heyn-Drehscheibe 720 problemlos mit den Gleisen von Märklin/Hübner betreiben kann. Oder täuscht mein Eindruck?

Das Bild zeigt ja eine etwas "abgespeckte" Version der Drehscheibe ohne die sonst üblichen An- und Aufbauteile. Haben eigentlich die gitterförmigen Aussparungen in der Grundplatte einen tieferen Sinn?

Edited once, last by thopeter (September 6, 2025 at 7:52 PM).

• Ich habe noch mal ein bisschen im Forum gestöbert und dabei die wunderbare Anlage von Helmut entdeckt. Ich hoffe, er ist mir nicht böse, wenn ich daraus eines seiner Bilder hier poste, aber es zeigt, dass man anscheinend die Heyn-Drehscheibe 720 problemlos mit den Gleisen von Märklin/Hübner betreiben kann. Oder täuscht mein Eindruck?

Hallo Thorsten

Vorab besten Dank für das Lob zu meiner Anlage

Zu Deiner Frage, ob die Heyn Drehscheibe problemlos an die Märklin/Hübner Profile angeschlossen werden kann, muss ich mit einem bedingt antworten. Das Schieneninnenmaß an meiner Drehscheibe ist 46 mm und das der Märklinschienen 45 mm. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob sich an meiner Scheibe Code 250 oder Code 332 Profile befinden, aber es kam bei dieser Differenz schon des Öfteren zu Entgleisungen. Ich habe mir insofern geholfen, daß ich 0,5 mm Messingblech auf der Innenseite der Profile an der Drehscheibe aufgeklebt habe. Dies ist bei mir kein Problem, da die Drehscheibe im nicht sichtbaren Bereich der Anlage verbaut ist.

Damit stimmt das Schieneninnenmaß und es kommt nur noch selten zu Entgleisungen.

Deine zweite Frage, ob die Drehscheibe über die Märklin Mobil Station bedient werden kann, ist mit ja zu beantworten. Sie ist Motorola fähig und somit kann sie wie ein Magnetartikel angesprochen werden.

Gruß Helmut

• Guten Morgen!

Ich habe die Heyn-Drehscheibe gerade in meine Anlage eingebaut.

Meine Scheibe ist mit Code 250 Profilen ausgestattet. Für die Anschlüsse habe ich die Märklin/Hübner-Profile (Code 200) verwendet.

Das Schieneninnenmaß der Scheibe passt. Testfahrten mit Steiner-Köf und KM1 BR 211 waren in dieser Hinsicht problemlos.

Leider klappt es mit der Kehrschleifenautomatik im Zusammenspiel mit der Z21 XL nicht. Es kommt immer wieder zum Kurzschluss.

• Danke für eure Hinweise. Ich hatte Herrn Heyn ja zwischenzeitlich auch angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Ist er ggf. im Urlaub?

Wichtig ist ja eigentlich nur, dass das Schieneninnenmaß von 45 mm und die Höhe der Profiloberkanten der Drehscheibe zu den Märklin/Hübner-Profilen passen. Das sieht bei der Drehscheibe von MattW ja ganz gut aus. Die von HelmutM scheint da eher mit LGB-Profilen ausgestattet zu sein, oder?

• Die Firma Modellbau Heyn wird seit einiger Zeit von Herrn Sven Binnewald weitergeführt...

Hat die Modellbau-Werkstatt eigentlich gerade Betriebsferien? Bisher habe ich keine Antwort auf meine beiden Anfragen in den letzten Wochen erhalten. Ist zwar nicht besonders tragisch, aber ich würde einfach schon erwarten, dass ein seriöses Unternehmen entweder zeitnah reagiert oder einen Hinweis auf der Homepage hinterlässt, dass sich Antworten verzögern können.

• aber ich würde einfach schon erwarten, dass ein seriöses Unternehmen entweder zeitnah reagiert oder einen Hinweis auf der Homepage hinterlässt, dass sich Antworten verzögern können.

Nun Geduld ist eine Tugend , die man als Spur1er mitbringen sollte ...:)8)

• Nun Geduld ist eine Tugend , die man als Spur1er mitbringen sollte ... :) 8)

Hab ich schon mitbekommen. War ja beim Anmelden für dieses Forum auch schon gefragt. ;)

Ich kaufe halt im Jahr gut 100 Mal was bei Amazon und da ist man dann entsprechend verwöhnt, was Service und Schnelligkeit angeht. Und auch aus meinen High-End-Zeiten im HiFi-Bereich kenne ich so ein Verhalten eher nicht. Vermutlich, weil da der Wettbewerb ungleich größer ist.

Ich würde mir aber auch nie ein Spur-1-Modell vorbestellen und schon gar nicht in Vorleistung gehen. Da kauf ich lieber das, was verfügbar ist.

• Ich glaube, die bei der Modell-Werkstatt mögen mich nicht. Auch nach der zweiten Mail-Anfrage vor gut drei Wochen herrscht Funkstille. Okay, dann eben nicht.