Da mir der Sound der MBW BR85 wegen der fest verankerten Stopfbuchsen im MBW-Soundprogramm nicht so richtig gefiel, erinnerte ich mich an das Projekt von Wolfgang Brinkmann und mir für die KM1 BR85.
Also wurde dieses ältere Soundprogramm auf ESU XL V.5.0 konvertiert. Dann wurden manche Soundschnipsel (unter anderem die Dampfschläge) auf 16 Bit gebracht mit 31250 Samplerate.
Manche konnten aber mit 8-Bit behalten werden, da sie auch so gut anzuhören sind.
Im Prinzip haben wir es aber mit dem Programm für die KM1 BR85 des Soundprojektes für den ESU XL V. 4.0 zu tun mit kleinen Verbesserungen, die der ESU XL V.5.0 zulässt.
Die Verbesserungen sind z.B. Führerstand-Bremsventil, bessere Riggenbachsche Gegendruckbremse.
Die Gegendruckbremse wird soundtechnisch wie auch die Dampfschläge synchronisiert und es wird auch die Umsteuerung beim Einschalten umgelegt.
Zur Zeit laufen noch Testungen bezüglich der Feineinstellungen.
Also haben wir, W.Brinkmann und ich, eine Alternative geschaffen, die sich besonders dort eignet , wo schon umgebaute KM1 BR85 im Einsatz sind in Verbindung mit MBW BR85.
Funktionstasten:
F1 Sound ein
F2 Pfeife (von MBW)
F3 Führerbremsventil
F4 Lastbetrieb
F5 Riggenbach
F6 Raucherzeuger (Kuppelgeräusch)
F7 Zylinderdampf
F8 Kohle schaufeln
F9 Kabinenlicht
F10 Leerlauf
F11 Injektor
F12 Wasserpumpe
F13 Sicherheitsventil
F14 Rangierlicht
F15 Lautstärke
F16 Abschlammen
F17 Luftpumpe
F18 Sanden
F19 FDL
F20 Ansage Bärental
F21 Rangierpfiff
F22 Bremse anlegen
F23 Rotlicht zuschalten
F24 Luftpumpe
F25 Bläser