Spur 1- Stammtisch Nordhessen, am Mittwoch, 17.04.2024, ab ca. 18.00 Uhr

  • Hallo zusammen,
    ja, ich weiß, ich bin diesmal etwas früh mit der Einladung, aber das nächste Mal bin ich - wegen eines ebenso spannenden anderen Abenteuers - nicht dabei. Daher ist es wichtig, dass ihr eure Funk-Daisys mitbringt, denn meine beiden sind diesmal nicht dabei.

    Der nächste Termin ist am Mittwoch, den 17.04.2024 zu unserem Spur 1 – Stammtisch Nordhessen im "Hotel am Rüssel", Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel. Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert.
    Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einemAusweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können.
    AlsDigital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seineFahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich).Wir haben für unsere Stammtisch-Ausstattung nun auch das Uhlenbrock WLAN Interface (Art. 63 860) beschafft. So können die mitgebrachten Fahrzeuge - neben den Daisys - künftig auch mit dem Handy oder Tablet gesteuert werden. Dazu sollte die gratis App Z21 geladen werden. Eine Kurzanleitung wie das funktioniert, ist als Anlage beigefügt.
    Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein.

    Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen. Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt.

    (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

    Also, denkt an den 17. April, schöne Grüße und bleibt gesund,


    20230606 Kurzanleitung WLAN - Z21-Modellbahnsteuerung.pdf

    Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • Hallo liebe Freunde des Nordhessen - Stammtisches,
    da der Organisator Uli Geiger derzeit auf den Spuren von Lawrenz von Arabien wandelt, möchte ich kurz an den nächsten Stammtisch am Kommenden Mittwoch, 17.April 2024, im Lohfeldener Rüssel erinnern.

    Außerdem bitte ich alle, denen ich Material zum Stammtisch mitbringen soll, um eine kurze Nachricht per Telefon, danke ( W.B., P. G. sind bereits berücksichtigt ).

    Gruß
    Ralph Müller

  • Hallo zusammen,
    da unser lieber Uli, wie schon erwähnt, durch die unendlichen Weiten der Wüste streift und unser Meisterfotograf Erich ebenfalls verhindert war, möchte ich Euch heute ein wenig vom Stammtisch erzählen.

    Der Stammtisch war auch diesmal wieder außerordentlich gut besucht, die Gleisbaurotte verlegte zügig und zuverlässig die Gleise, nur an einer Stelle gab es wohl aus Gründen der sich momentan ständig ändernden Großwetterlage, eine Verwerfung, so dass auf einem Überholgleis kein Lückenschluß erzielt werden konnte. Aber mit der Hingabe und dem Ideenreichtum der anwesenden Gleisbauingenieure gelang es, anstelle eines Überholgleises, gleich 2 Abstellgleise zu installieren.
    An Lokomotiven waren eine 58er (Märklin), eine V100-Sersa (Märklin), eine Nohab (ESU), eine 151 (Benecken), eine 151 (Wunder), eine Ae 6/6 (Modelbex) sowie als besonderes technisches Wunderwerk eine Stevenson-Rocket mit Steringmotor anwesend. An Wagen war ein gemischter Güterzug mit geschlossenen Wagen von Kiss und Märklin, sowie offenen Wagen von KM1 vorhanden. Desweiteren waren 2 in 3D-Druck erstellte Containertragwagen zu bewundern.

    Am Anfang gab es ein paar Probleme mit den Containertragwagen, welche ab und zu in den Weichen entgleisten. Später liefen sie allerdings, gezogen von der Benecken 151, einwandfrei. Der Güterzug war mit Schraubenkupplungen versehen, dies führt leider bei den Weichen mit 1394er Radius im direkten Gegenbogen zu Überpufferungen. Ohne Gegenbogen liefen sie ebenfalls einwandfrei.
    Wolfang B. hatte natürlich wieder das Digital-Equipment am Start, zunächst wurde eine 52er getestet und programmtechnisch angepasst. Danach kam die 58er auf den Prüfstand, in ihrem Heimat-BW in Köln weigerte sie sich, eine 4-stellige Loknummer anzunehmen, obwohl sie mit einem Loksound 4 XL Decoder ausgestattet ist. Nachdem sie auf den Prüfplatz gestellt wurde, warf der Programmiermeister Wolfgang ihr zunächst einen bösen Blick zu, danach begann das Auslesen des Decoders und als die neue Adresse (4-stellig) hochgeladen war, funktionierte auch sie tadellos. Vielleicht lag es aber auch an den bescheidenen Programmierkünsten des hier schreibenden Besitzers.


    Und wie immer, gab es auch heute tolle Gespräche und leckeres Essen.

    Anbei noch ein paar Fotos von einem mal wieder sehr gelungenen Abend, der immer wieder auch für längere Anreisen entschädigt.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Restabend, eine gute Zeit, viel Spass mit unserem Hobby und vor allem viel Gesundheit.
    Bis bald, eventuell schon in Halver.

  • Liebe Stammtischfreunde,
    Ich sitze gerade im Flughafen Amman und bin nun dank Piets wunderbaren Bericht wieder im Bilde. Ab morgen werde ich mich auch wieder den Vorbereitungen für Halver widmen.
    Schöne Grüße
    Uli
    PS: Habe Aqaba auf den Spuren von Lawrence von Arabien erfolgreich „friedlich“ eingenommen

    Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • Liebe Stammtischfreunde,
    Ich sitze gerade im Flughafen Amman und bin nun dank Piets wunderbaren Bericht wieder im Bilde. Ab morgen werde ich mich auch wieder den Vorbereitungen für Halver widmen.
    Schöne Grüße
    Uli
    PS: Habe Aqaba auf den Spuren von Lawrence von Arabien erfolgreich „friedlich“ eingenommen

    Ulrich Geiger
    Ein Schwabe in Mittelhessen
    - Wir können alles außer Hochdeutsch -
    Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
    (Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!