Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Mai 2008, 22:27

Frust nach Update der Märklin Central Station

Ich habe gestern meine Central Station nach Upgrade wieder bekommen - und nach einem Tag Aeger war ich mir unsicher, ob ich nicht besser in der Frustbox schreibe:

Der Hardware-Upgrade ist nicht durchgefuehrt - statt dessen ein Beilage-Brief vom November 2007, dass die Hardware im April/Mai 2008 nachgeliefert wird - und das bei einem Upgrade im Mai 2008!

Die Sonderfunktionen der gespeicherten Loks sind saemtlich zerschossen - und bei einigen Maerklin-Loks liegen diese definitiv nun auf anderen Funktionstasten als vorher.

Die Mobile Station angesteckt: Nichts ruehrt sich. Anruf beim Maerklin-Service - dort Hinweis, ich solle an der CS einen Reset durchfuehren. Gegenfrage: Gehen da die Einstellungen nicht verloren? Antwort: Ja, aber die können Sie ja nun auf PC sichern. Frage: Wie geht das? Antwort: steht im Handbuch. Sorry, bei DER Anleitung habe das weder ich noch mein PC-Freak-Sohn geschafft. Also bleiben gelassen.

Adressaenderung von ESU-Decodern: Funktioniert nicht, obwohl streng nach Handbuch. Allerdings ist das Symbol eines Gleises mit darauf niedergehendem Pfeil dort gar nicht erklaert...

Ich hab jetzt sowas von die Nase voll - die Alternative wird eine neue Zentrale vom Profi. Frage ans Forum: Was taugt denn am besten für ein paar Dutzend Weichenantriebe von Huebner und einen groesseren Fuhrpark von Maerklin, Huebner, Kiss, KM1 ... ?

Beste Gruesse
Siegfried

2

Freitag, 16. Mai 2008, 23:29

Da würden ja sicher viele sofort an die Ecos denken. Aber da dort der Service mindestens ebenso beschissen ist, würde ich unbedingt zu Zimo wechseln.

Peter Sense

unregistriert

3

Samstag, 17. Mai 2008, 09:14

RE: Frust nach Update der Märklin Central Station

Hallo ich habe vor 3 Jahren von Uhlenbrock auf Zimo gewechselt und es nicht bis heute bereut. Es gibt Grundausstattungen die sind preiswerter als Einzelkauf. Aber ich würde sofort mit Funkfahrpult MX 31F anfangen.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Mai 2008, 10:17

RE: Frust nach Update der Märklin Central Station

Also ich habe in mehreren Foren im internet zum Thema Central Station mit update gesucht, und sehr viele sehr positive stimmen gehört.

Da das Hardware update angeblich irgendwie um ein paar Ecken von ESU Leuten gemacht wird, soll sich eine vollständig geupdatete Central Station so gut wie nicht mehr von der ECOS unterscheiden. ?(

Nunja.....meine CS kam vor einer Woche von Märklin zurück.

Ebenfalls OHNE Hardwareupdate :baby: :baby: :baby: :baby:
(was für mich eigentlich sehr wichtig war aufgrund der pendelzugsteuerung auf meiner Regalanlage)

Angeschlossen habe ich sie noch nicht, da sie sowieso wieder zu märklin zurückgeschcikt wird, um das nacholen zu lassen..... ;(


Lies Dir mal den Thread hier durch:

http://www.miniatur-wunderland.de/commun…ion-t14557.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (17. Mai 2008, 10:20)


5

Samstag, 17. Mai 2008, 17:07

Danke C.M. - jetzt hat zumindest die Verbindung zum Rechner funktioniert.

Ob es mit einem Fehler in der Anleitung zu tun hatte, weiss ich nicht - aber dort steht als Adresse fuer den Browser
http://(xxx.xxx.xxx.xxx)
und die beiden Klammern sind definitiv falsch!

Also:
Konfiguration gesichert, Reset, Konfiguration zurueckgeladen:
Mobile Station funktioniert immer noch nicht - auch nach 30 Minuten warten. Einfach tot ...

Witzig finde ich aber auch, dass ich im Mai einen Update der CS von Maerklin zurueckerhalte, dort aber die neueste SW-Version 2.0.4 nicht drauf ist - die muss man sich erst neu herunterladen, sie hat aber auf der Maerklin-Website das Datum Januar 2008.

Aenderung von CVs muss ich erst noch probieren.

Einstweilen also als Fazit:
Das Forum funktioniert exzellent - der Maerklin-Service leider nicht.

Siegfried