Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

21

Samstag, 26. November 2011, 10:30

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo allerseits,

könnt Ihr mich bitte mal aufklären, warum der SVT 04.501 (vormals SVT 04.105, davor SVT 137227) von Märklin in der Mitte zu große Radsätze haben soll? Laut Fachliteratur hatten die SVT 137149-152 sowie 137224-232 einen Treibraddurchmesser von 1000 mm (1:32 = 31,25 mm) und einen Laufraddurchmesser von 900 mm (1:32 = 28,125 mm). Ich hab an den Märklin-Rädern außen 27,5 mm bzw. 30,5 mm gemessen - das wären jeweils nicht einmal 2,5 % Abweichung von den maßstäblich umgerechneten Soll-Maßen - das müsste doch noch im Abnutzungs-Toleranzbereich liegen - oder irre ich mich da?

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

22

Sonntag, 11. Dezember 2011, 15:48

lose Dächer

Hallo Forum,

ausser Gerhard hatte sich im Forum ja keiner zum Thema "lose Dächer" zu Wort gemeldet.

Dann mal der Versuch der Gegenfrage, ob es hier Leute gibt, die mit dem Zug auch fahren und die Dächer richtig halten?

Nachdem es in der IGMA jetzt aber inzwischen 3 Züge mit abfallen Dächern gibt, habe ich die Eigenhilfe auf ig1.de beschrieben.

Die Räder zu verbesserten Stromaufnahme sind auch wieder lieferbar.
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1010858.jpg
  • k-P1010862.jpg
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Dezember 2011, 17:49

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo allerseits,

nachdem mir auf meine Frage wegen der unterschiedlichen Radsätze keiner antworten konnte, habe ich in den letzten Wochen in diversen Büchern selbst nachrecherchiert und komme zum Ergebnis, dass die unterschiedlichen Raddurchmesser des Märklin SVT 04.501 (Vorbild vormals SVT 04.105, davor SVT 137227) stimmig sind. Der Treibraddurchmesser (mittleres Drehgestell) betrug 1000 mm (1:32 = 31,25 mm) und die Laufräder hatten 900 mm (1:32 = 28,125 mm). Davon weichen die Märklin-Räder jeweils nur um maximal 0,75 mm nach unten ab.

Ob die beiden Dächer der Triebwagenhälften auch beim Vorbild in der Mitte höher lagen, oder dies ein Schönheitsfehler beim Märklin-Modell ist, war aber nirgends in der Literatur zu finden. Wer mit der kleinen Dacherhöhung zur Mitte des Märklinmodells hin um ca. 2 mm nicht leben kann, bekommt ja erfreulicher Weise bei der ig1 entsprechende Austausch-Radsätze - die dann natürlich zu kleinen mittleren Räder dürften aber beim seitlichen Blick aufs Modell sicher kaum auffallen!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

24

Sonntag, 11. Dezember 2011, 22:22

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo Peter,

als "gewöhnlicher" Metaller praktiziere ich im 1/10mm-Bereich und da sieht man 2mm schon sehr. Ob der Radduchmesser stimmt oder nicht ist ja eher zweitrangig, wir dürfen aber ungeprüft davon ausgehen daß die Wagen (nicht nur die Dächer) beim Vorbild in einer Linie stehen und nicht zur Mitte hin einen 6cm-Buckel hatten.
Wenn die Raddurchmesser beim Modell stimmen, sitzen halt einfach die Achslager nicht an der richtigen Stelle.
Daß man bei Märklin das nicht änderte, find ich nicht sehr schön.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (11. Dezember 2011, 22:23)