Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 3. September 2011, 20:10

Hallo,

@ Michael Staiger: Vielen Dank für die schönen Bilder. Toll, auch auf der schönen
Anlage.

Freue mich auf die E 03 und, werd`s auch tun. Am Heilbronn-Samstag werd` ich
sie übernehmen, und abends direkt mal vor die creme-roten Wagen hängen.

(Dazu muß das Sparschwein sich partiell einer Fettabsaugung unterziehen; ist dann aber noch nicht am verhungern.)

Dieser E-Klassiker muß ins Bw !

mfG, der Einsbahner

42

Dienstag, 6. September 2011, 10:37

hallo Kollegen,
Habe gerade meine E03 002 bekommen und ausgepackt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen
Beide Panthographen waren in der oberen Stellung nicht unten fixiert wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Eine Achse des vorderen Panthographen fehlt - wurde später im Karton gefunden, aber der Sicherungsring fehlt- war m. E. noch nie montiert.
Eine kleine Schraube liegt auf dem Stellbrett, vermutlich von der Schürze.
Ein Drehgestell war schief auf dem Stellbrett festgeschraubt.
Alles sehr lieblos gemacht, und das bei einer so teuren Lok !!!
Was meint ihr, soll ich darauf hoffen, einen Sicherungsring von Märklin zu bekommen , oder soll ich die Lok gleich zurück schicken ?
Weiß nicht, ob ich nochmals eine Lok von Tante M kaufe.
Matthias

43

Dienstag, 6. September 2011, 11:10

Hallo Matthias, und wie sehen deine Fenster vom Führerstand aus ?
Gruss Uwe

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 6. September 2011, 11:53

Hallo Odenwald,

es ist immer ärgerlich, wenn man ein defektes Modell zugesendet bekommt. Wo man sich doch so drauf gefreut hat. Aber das kann mal vorkommen. Nicht nur bei Märklin, sondern auch bei K+K.
Und wenn man sich ein Fahrzeug bei Kesselbauer bestellt, kann man darauf wetten, daß einem beim Auspacken etliche Teile entgegenkommen. Wäre vielleicht sinnvoller, wenn der sich auf Bausätze spezialisierte.
Das Einpacken ist ein Arbeitsvorgang. Das wird nicht vom Geschäftsführer erledigt, sondern meist von einer (schlecht bezahlten) Mitarbeiterin. Wie soll die liebevoll verpacken? Meine Empfehlung: Nur vollbusige Einpackerinnen (ist natürlich Geschmackssache). Und ein Abschiedskuß auf das Führerstandsdach. Nicht auf die Leitungen, da bekommt man den Lippenstift nicht so gut ab.
Zur Frage: Ich sende Modelle nicht gern zurück. Davon werden sie nicht besser und Einpacken ist langweilig.
Wenn sich das Problem lösen läßt, ohne dauerhafte Schäden - dann selbst erledigen. Den Sicherungsring werden die meiner Erfahrung nach spendieren.
Geht es nicht ohne dauerhafte Schäden - dann zurücksenden (ich zahle die Postgebühr (DHL) immer - versende nicht unfrei).
Die bitterböse Ironie bitte ich zu entschuldigen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

45

Dienstag, 6. September 2011, 12:25

halo Uwe,
die Fenster sehen so ähnlich aus wie auf den Bildern von Michael . Das erkennbare große Spaltmaß am Frontfenster F2 ist bei mir nicht. Aber überall Druckspuren vom Werkzeug beim einsetzen der Fenster.
Werde mir am WE in Heibronn wenn möglich andere E03 ansehen!

hallo Torpedopfanne,
Das mit dem Kuss finde ich eine prima Idee! Jedoch nicht auf das Dach, sondern beim geschädigten Kunden direkt !
Wie komme ich am besten an den Sicherungsring ? bzw. wenn möglich gleich noch eine Welle ?
Gruß
Matthias

46

Dienstag, 6. September 2011, 12:42

Hallo Matthias, da ich jetzt die nächsten Tage weit weg in der Sonne verbringe, wäre es schön, wenn gerade über dieses Thema ein Erfahrungsaustausch (-bericht) nach Heilbronn folgen könnte. Vielleicht hat M dieses Problem erkannt und deshalb ist die Lok deswegen gerade nicht lieferbar.

Danke und lieber Gruss

Uwe

47

Dienstag, 6. September 2011, 12:55

hallo Uwe,
das wäre schön wenn M. es erkannt hätte, und noch besser, wenn sich für die bereits ausgelieferten Modelle eine Rückrufaktion ergäbe.
Oder eine sonst für die Kunden akzeptaple Lösung.
Aber wenn sich ein Fehler oder irgendwie eine Unstimmigkeit bei KISS
ergibt dann sorgt Rainer für eine schnelle Lösung. Der Kundenservice stimmt bei dieser Firma auf jeden Fall !!!
Habe die Lok jetzt vom Brett genommen und dabei gesehen, dass auf der einen Seite noch eine Stange ausgehängt war, und die Schürze auf einer Seite nur mit einer Schraube festgeschraubt war.
Die Schraube, welche ich fand ist nicht die Schraube von der Schürze, ich weiß noch nicht wo diese Schraube her ist.
Fahrtechnisch und soundtechnisch bin ich mit der Lok zufrieden.
Aber wie komme ich jetzt an die Achse bzw. Sicherungsring ???
Matthias

48

Dienstag, 6. September 2011, 12:59

Ich würde versuchen, bei Märklin mit Herrn Dederich Kontakt aufzunehmen.
Gruss Uwe

49

Dienstag, 6. September 2011, 13:44

hallo Uwe,
dies ist aber leichter gesagt, wie getan. Habe ihn in Sinsheim gesprochen, er hat mir seine Email Adresse gegeben, ich habe ihn geschrieben, aber er hat nicht reagiert.
Gruß und schönen Urlaub !!!

50

Dienstag, 6. September 2011, 14:28

Hallo Matthias,

wann hast Du Herrn Dederich denn geschrieben? Er ist nach seinem Urlaub erst seit dieser Woche wieder im Betrieb.

Gruß Hartmut

51

Dienstag, 6. September 2011, 15:32

hallo Hartmut,
das war kurz nach Sinsheim, da habe ich bis heute keine Antwort. Aber heute habe ich ihm bezüglich der E 03 geschrieben, er hat die Mail an Hr. Ölze weitergeleitet, da er momentan nicht für Spur 1 zuständig ist.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich die Teile habe.
Matthias

52

Dienstag, 6. September 2011, 17:26

Hallo,

normal wäre ja, zuerst den Händler zu benachrichtigen, möglichst ein oder mehrere Fotos zur Dokumenttion zu machen, und sich dann an den Hersteller zu wenden, wenn der Händler nicht helfen kann oder will.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

53

Mittwoch, 7. September 2011, 11:29

RE: Türen

Hallo Michael,

zuerst vielen dank für's einstellen dieser Bilder !
An den Türen werde ich keine weitere Worte verlieren : einfach zu Schade !
Jetzt ist mir in den neuen Bilder noch was anderes aufgefallen : der Verlauf des roten Zierliniens. Schaue bitte mal oberhalb am Seitenfenster beim Führerhaus.
Verläuft der wirklich so "buckelich" , oder wäre es nur im Bild so verzerrt ??
Es kommt mir folgendermassen vor : ab Trennlinie gibt's ein Knick, dann geht es zunächts runter, dan bleibts fast gerade..
Ich erinnere mich dass Du selber sehr kritisch gegenüber der Zierlinie beim V200.1 stand, also kann ich mich fast nicht vorstellen dass Du sowas jetzt hinnehmen würde.

mfrg,
krokodil

54

Mittwoch, 7. September 2011, 11:51

RE: Türen

Hallo "Krokodil",

im Beitrag mit der Gergüberstellung von Original und Modell sieht man daß die rote Dachlinie am Modell nach oben geht, der Abstand zu den Fenstern deutlich größer ist. Die Linie ist an den Seiten entlang absolut gerade, meine Knipse verzerrt da deutlich.
War schon von vorne herein bei dem Märklin-Modell auf diverse Abweichungen vorbereitet und machte den Kauf vom Preis abhängig und aktzeptierte, besonders nach den ersten Testfahrten mit Sound, diese Mängel - zumal auch schon ein Lokführer drin war ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

55

Mittwoch, 7. September 2011, 13:47

:-)

Produziert Märklin jetzt eigentlich seine Einzelteile in Downunder? Beim Betrachten der Seitenfenstergriffe der E03 drängt sich diese Vermutung irgendwie auf :tongue: ... siehe die Detailaufnahmen von Michael Staiger. Ob der Lokführer weiß, in welche Richtung er das Fenster öffnen muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Michael« (7. September 2011, 13:49)


56

Samstag, 10. September 2011, 21:36

Hallo,

Habe heute die E 03 anlässlich der Heilbronner Veranstaltung bekomm-
men. Abgesehen von den Türenradien gefällt sie mir bestens und läuft,
wie man heutzutage sagt, astrein. Insbesondere auch die Dachpartie,
und Dachdetaillierung ist für mein Empfinden besser getroffen, als bei
der bekannten MS-Ausführung.

soll heißen: Passend zu den rot-beigen Wagen, eine sehr empfehlens-
werte, zugehörige Zuglok, mit reellem Preis-/Leistungsverhältnis.


mfG, der Einsbahner

57

Samstag, 10. September 2011, 22:05

Hallo "Einsbahner"

sie hat aber einen entscheidenden Nachteil: Sie ist von Märklin (Breitgrins)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

58

Samstag, 10. September 2011, 22:22

Heute kamen wieder mal Gäste, so auch die neue E03. Gelegenheit also zu einem Quervergleich mit E103. Der einzige Makel der mich als nicht Vitrinenbahner stört, sind die Türen mit dem grossen Spalt. Das ist bei 55103 makellos. Ob Ecken rund oder nicht, egal, weiss in der Schweiz eh niemand :O
Tolles Modell, mehr Funktionen als 55103, läuft auch mit DCC einwandfrei.
Zu diesem Preis echt Klasse!
Grüsse aus dem Spätsommer
»Schienenbruch« hat folgende Bilder angehängt:
  • E03E103.jpg
  • E03E103Doppeltraktion.jpg
  • E03E103Front seitlich.jpg
  • E03E103Front.jpg

59

Samstag, 10. September 2011, 22:44

Viel Spaß mit der tollen Lok!

Ich frage mich nur, warum hier immer die Gleichen an Kleinigkeiten bei K+K und anderen den Finger heben und dann wieder die Messlatte niedriger halten wenn sie ein Modell mit ähnlichem Fehlergrad wieder selbst akzeptieren... =) :D ;(

Schön, dass die Entscheidung für oder gegen einen Kauf bei jedem selbst liegt!

Ich hätte mich lieber dafür entschieden, schade, dass es nicht dazu gekommen ist. Übrigens ist mir egal wie der Hersteller heißt! Egal sind mir aber die hohen Beträge, die für diese "Modelle" bezahlt werden, nicht.

Aber, vielleicht habe ich ja noch nicht den "richtigen" Händler an der Angel =) um mir den Kauf schmackhaft zu machen. =)

60

Samstag, 10. September 2011, 23:06

Zitat

Original von Lullus
Viel Spaß mit der tollen Lok!

Ich frage mich nur, warum hier immer die Gleichen an Kleinigkeiten bei K+K und anderen den Finger heben und dann wieder die Messlatte niedriger halten wenn sie ein Modell mit ähnlichem Fehlergrad wieder selbst akzeptieren... =) :D ;(
Aber, vielleicht habe ich ja noch nicht den "richtigen" Händler an der Angel =) um mir den Kauf schmackhaft zu machen. =)


Hallo Lullus,

fühle mich angesprochen,
andererseits wurde mir "aus gut unterrichteten Kreisen" erklärt daß man bei Märklin über meine Kritiken "nicht erfreut" ist - so lieg ich wohl mit meinen Kritiken nicht schlecht.
Da ich mit meiner E03 aber noch nicht fertig bin, werd´ ich berichten/kritisieren, wenn´s soweit ist.

Das mit dem "richtigen Händler" ist natürlich absolut zutreffend und wenn dann ein Modell x-hundert € günstiger ist als ein wasweißich-Modell, liegt halt für mich die Messlatte nicht ganz so hoch.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher