Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

21

Montag, 29. August 2011, 10:59

Re: M- E 03

Zitat

Original von torpedopfanne
Daß z.B. meine KM1 BR41 auf meinem Meterradius andauernd die Laufachsen aus den Gleisen wirft - das stört mich deutlich mehr.

Sprechen Sie doch mal mit Herrn Krug, nach meiner Erinnerung muss irgendwo an den Laufgestellen irgendeine Feder entfernt werden - Details habe ich vergessen - dann sollte es funktionieren. Bei mir läuft die Lok auf 1020 "grenzwertig" - aber schön ist sie!:D
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. August 2011, 12:10

Re: M- E 03

Danke für den Tipp. Werde es mal versuchen.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

23

Montag, 29. August 2011, 20:45

RE: Türen

Hallo Oliver,

das ist ja alles richtig was Du schreibst. Was mich dabei stört ist, da zahlt man nun nicht gerde drei fuffzig für die Fahrzeuge und erfährt dann irgend wann, dass das fehlt und jenes nicht korrekt ist. Und das stört mich eben bei diesem Maßstab.

Das hier Fehler an Modellen aufgedeckt werden, finde ich sehr gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt!

Nur wehe, man bekommt es später mit, wie bei meinen Donnerbüchsen und dem Geländer. Die Ersatzteile/Tauschteile sind mittlerweile nicht mehr lieferbar, und dann fängt die Bastelei wieder an. Leider fehlt mir dazu aber im Moment die Zeit, ganz zu schweigen von der Örtlichkeit. Und zur Beschriftung des Packwagens - Kiss hatte mal eine Rückrufaktion bzgl. eines Druckfehlers.

Natürlich kann immer jeder für sich entscheiden ob es einen stört oder nicht.

@ Michael

Nun ja, irgendwie hast Du leider recht aber das ist schlimm genug.

Ein paar Beispiele:
Wenn ich da an die Hübner E94 (DB Ep.3), Dinglers BR81, Zimmermann Güterwagen, Märklin SVT, Kiss BR52, KM1 BR01.10 und Kohlrausch BR94, denke...

Wie sieht das eigentlich bei Lemaco/Lematec Modellen aus?

Seid Ihr mit den Mustern des ETA und des Kittels von FM zufrieden?

Aber das schweift jetzt mehr und mehr vom Thema der E03 ab.

Ich kann mich nur wiederholen - bitte Fehler weiterhin möglichst im Vorfeld aufdecken - das hilft den Herstellern und uns Kunden.

24

Montag, 29. August 2011, 21:10

RE: Türen

Also ich habe heute Abend die E03 bei meinem Händler gesehen, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Lok es zu mir ins BW schafft. Denn was ich da speziell an den Fenstern zu sehen bekam, war nicht das, was ich sehen wollte. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch hier schon Probleme mit der 103er gab. Der Rahmen ist irgendwie weder plan noch erhaben. Was mich aber am meisten stört, ist das die silberne Farbe des Rahmens fleckig, ja fast wie angekratzt oder geschabt aussieht. Das an beiden Führerständen un bei zwei Maschinen. Das das Lokschild an der Seite leicht schief ist, fällt kaum auf. Auch habe ich an beiden Maschinen kleinere Lackierungsunstimmigkeiten gesehen. Eigentlich Winzigkeiten, aber diese Fenster überlagern für mich jedenfalls alles. Ich bin erst einmal platt - aber sicher nicht positiv. Dafür werde ich mich sicher nicht von einer anderen Lok trennen.

Gruss Uwe

25

Montag, 29. August 2011, 22:45

RE: Türen

Hallo "Lullus",

soll ich jetzt bei deiner Aufzählung "fehlerfreier Modelle" den Spielverderber machen ? ;-)

Zum Kittel gibt´s ja ein gutes Buch, das dürfte Fragen zum Modell beantworten, ebenso zum vorbildgetreuen Einsatz.

@ Uwe:
Hast du uns denn keine Bilder gemacht?

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. August 2011, 22:46)


26

Montag, 29. August 2011, 22:53

RE: Türen

Hi Michael, leider nein.

Hallo Lullus, da ich Besitzer der Km1 BR01.10 bin, würde mich mal interessieren, was da nicht dran stimmt?

Gruss Uwe

27

Dienstag, 30. August 2011, 10:43

RE: Türen

Hallo Michael,

Du hattest mich ja gefragt - ich wollte die Liste fast schon größer machen :D

Zu FM: Na ja, wenn keine Kritik jetzt, dann später bitte auch nicht :rolleyes:

@ Uwe

...keine Panik, ich hatte Modelle aufgeführt die m.E. o.k. sind =)

28

Dienstag, 30. August 2011, 21:33

RE: Türen

Hallo, habe heute mit einem andern Händler gesprochen und der hat mir auch bestätig, dass die Fensterrahmen schlecht gearbeitet sind. Echt schade . . . .

29

Dienstag, 30. August 2011, 23:01

RE: Türen

Das ist ja ein Jammer - und das bei so einer "Kult-Lok" X( ich glaub', ich geh' ins Kloster ;( - obwohl es gab ja vier Vorserien E03, da kann man(n) vielleicht doch noch auf Besserung hoffen...!?!?

Hallo Fa. Märklin - Augen auf!

30

Mittwoch, 31. August 2011, 09:34

RE: Türen

Zitat

Original von Lullus
Ein paar Beispiele:
Wenn ich da an die Hübner E94 (DB Ep.3), Dinglers BR81, Zimmermann Güterwagen, Märklin SVT, Kiss BR52, KM1 BR01.10 und Kohlrausch BR94, denke...


Ich habe mal eine Schönlau (später Kohlrausch) BR 94 neben einer Kiss Lok gesehen, und die Loks von K+K siehen für mich besser aus. Die Räder mit feinen Speichen waren zwar bei Schönlau besser, aber die meisten Anbauteile waren bei Kiss besser gestaltet (z.B. der viel zu klobige Lichtmaschine und den viel zu große Kessel neben den Domen [=Vorwärmer?] bei Schönlau).

MfG,
Patrick

31

Mittwoch, 31. August 2011, 09:52

RE: Türen

Hallo Patrick,

Lullus spricht von einer Kohlrausch BR 94 und nicht von einer Schönlau. Das sind zwei Bauserien mit mehreren Jahren Abstand.

Die Fehler der ersten Bauserie wurden in der zweiten Bauserie ausgemerzt. Das ist wie Tag und Nacht.

Gruß Der Modellbahner Matthias

32

Freitag, 2. September 2011, 10:15

RE: Türen

Zurück zur E03. hat denn bisher niemand ausser mir die Lok gesehen oder sagar gekauft ? Ich frage deswegen, weil es null Berichte über die Lok gibt.

Gruss uwe

33

Freitag, 2. September 2011, 16:19

Hallo,

habe ein und die selbe Lok wie Uwe bei unserem gemeinsamen Dealer gesehen und kann Uwes Einwände nur bestätigen. Unfassbar, dass so etwas immer noch passiert bzw. durch die Endkontrolle kommt. Normalerweise bin ich bzgl. der Details sehr genügsam, aber bei der / dieser E 03 häufen sich die Mängel auch für meinen Geschmack ganz gewaltig

Gruß
Florian

34

Freitag, 2. September 2011, 21:33

Hallo,

Die E 03 steht im Moment auf -vorübergehend nicht lieferbar-


mfG, der Einsbahner

35

Samstag, 3. September 2011, 01:02

RE: Türen

Hallo Uwe,

ich hab´s getan, zunächst die Lok eingehend angeschaut - und dann mitgenommen!
Bin dann gleich zu einem Freund mit 20m-Oval und hab sie getestet,
erstes Fazit: Klasse!
Das Teil ist mächtig schwer und hat glücklicherweise keine Haftreifen, weitere Daten gibt´s ja hier: <http://www.maerklin.de/de/produkte/detai…en%2Feloks.html>
Der Sound ist gigantisch, beim Anfahren geht erst der Lüfter an und die Schaltstufen klacken bevor die Lok dann langsam anzieht - man meint, man steht neben dem Original.
Die Pfeife ist etwas lieblos aufgespielt. Die Stromabnehmer lassen sich sowohl von Hand als auch elektrisch (sehr leise Motoren) bewegen. Die Frontlampen lassen sich vorn und hinten getrennt abschalten, hier meine ich wär es besser gewesen wenn man eine Schlusslicht- Schaltfunktion vorgesehen hätte.
Ärgerlich sind natürlich die Führerstandstüren, wobei die fehlenden Rundungen oben ja bekannt sind, leider sitzen die Türen auch noch sehr einseitig im Rahmen so daß ein recht großer Spalt entsteht. Wirklich schlecht sitzende Fenster konnte ich nicht entdecken, nur eines könnte man vielleicht noch etwas besser ankleben. Leider vergaß man auch die INDUSI-Magnete.
Hab mal eine Reihe Bilder angehängt - wg. denen ich ja eigentlich zu meinem Händler ging ;-)
Vor dem ersten Einsatz hab ich dann die angeschraubten Einfach-Schürzen gegen die im Karton befindlichen mit den Bremsschläuchen getauscht und die mitgelieferten Schraubenkupplungen montiert. Wer Klaue und Schraubenkupplung fahren will muss den Besthorn-Haken verwenden. Auch zwei mitgelieferte Luftbehälter müssen nur angesteckt werden, dann kann´s losgehen.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Märklin E03 001.jpg
  • Märklin E03 006.jpg
  • Märklin E03 012.jpg
  • Märklin E03 013.jpg
  • Märklin E03 016.jpg
  • Märklin E03 020.jpg
  • Märklin E03 024.jpg
  • Märklin E03 029.jpg
  • Märklin E03 035.jpg
  • Märklin E03 050 begrünt.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. September 2011, 01:38)


36

Samstag, 3. September 2011, 02:11

RE: Türen

Hallo Michael,

danke für die tollen Bilder und Gratulation zum neuen Erwerb!

Es sind im Grunde genommen nur Kleinigkeiten über die der eine oder andere hinweg sehen kann oder eben nicht ;(

Im Großen und Ganzen sieht sie ja sehr schick aus - die Indusi und die Sandfallrohre lassen sich ja irgendwie nachrüsten aber die Türen + Regenrinne darüber + zus. Türgriff lassen mich doch irgendwie zögern. Es sind Dinge, die jemand, warum auch immer, erfunden hat. Vielleicht ging das mit den Türen nicht anders weil sie zu öffnen sind?

Die Hoffnung stirbt zum Schluss...und da mein Sparschwein zur Zeit etwas hinkt, der VT11.5 hat sie wohl irgendwie erwischt, gönne ich ihm eine Auszeit =)

37

Samstag, 3. September 2011, 10:22

RE: Türen

Hallo Michael,

erst mal Glückwunsch. Es ist schon eine tolle Lok. Aber die Fensterfront schreckt mich echt ab. Und das sieht man auf deinen tollen Bildern leider auch.Wenn man noch dazu auf vergrößern geht, sieht man es leider ziemlich deutlich. Über den grossen Türspalt habe ich bewusst erst gar nicht geschrieben.

Viel Spass mit der Lok.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (3. September 2011, 10:26)


38

Samstag, 3. September 2011, 11:08

RE: Türen

Hallo E03-Freunde,

hier noch ein Originalbild im Ablieferungszustand zum Vergleich mit dem Modell.

Gruß aus dem sonnigen Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • E03 001 1965.jpg
  • Märklin E03 018.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (3. September 2011, 11:13)


39

Samstag, 3. September 2011, 11:24

RE: Türen

...o.k., ich nehme den zus. Türgriff zurück, den hat sie wohl nur am FS2, auf einer Seite, gehabt 8o

Darf ich eigentlich dieses Bild einfach hier zeigen oder gibt es rechtliche Probleme?


@Gerhard

Danke für die Info!

(Bild entfernt)

und jetzt mit Link

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…11&tx=150&ty=60

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (3. September 2011, 11:54)


40

Samstag, 3. September 2011, 11:42

RE: Türen

Hallo Lullus,

ohne eine Erlaubnis / Genehmigung darf man keine Fremden Bilder zeigen,
aber man kann einen Link auf das Bild setzen.

Grüße
Gerhard