Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Dienstag, 16. August 2011, 22:34

Wunschlok

In Dahlhausen steht eine BR 66002.
Dass wäre doch mal was für einen Vorschlag an Herrn Krug.
Wenn ich letztens den Jackpot im Mittwochslotto abgegriffen hätte,
dann wäre diese schöne Lok schon in Meiningen.
Aber der Teufel,na Ihr wisst schon.
Gruss aus Bochum. Jürgen

2

Mittwoch, 17. August 2011, 09:50

RE: Wunschlok

Statt der inzwischen reichlich produzierten Dampfloks (die ich sehr schätze) sollte KM1 vielleicht einmal einen "Exoten" ins Auge fassen. Der Wittfeld -Akkutriebwagen wäre für mich ein sehr interessantes Modell. Er wurde zwar schon mal irgendwann, irgendwo in Spur 1 angeboten, blieb aber offenbar weitgehend unbekannt. Von KM 1 zu einem vernünftigen Preis ( Produktionskosten sicherlich unter denen einer Dampflok ) angeboten, könnte es nach meiner Auffassung ein Verkaufsschlager werden. Kiss z.B. bietet den Kittel - Dampftriebwagen an, für mich auch ein "Exot" in Spur 1.

3

Mittwoch, 17. August 2011, 10:16

Hallo,
mit den Exoten ist das so eine Sache für sich!
Schön wäre es, wenn man hier im Forum eine reale Abstimmung über etwaige Wunschmodelle machen könnte!!!
Das könnte dann eventuell auch den Herstellern helfen.

Ich habe ja auch einen Exotenwunsch, nämlich die BR 77, gehe aber nicht davon aus, daß jemals diese Lok in Spur1 produziert wird.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

4

Mittwoch, 17. August 2011, 10:26

Hallo Klaus,

das mit der Abstimmung gab es ja schon das ein oder andere mal.

Das eine mal wurde über Nacht aus dem Abstimmungssieger BR 50 auf einmal eine BR 64. ;(
Und bei einer anderen Abstimmung wurde binnen Stunden merkwürdigerweise bei einer Lok die Stimmen verdoppelt. ?(

Ich denke sowas geht nur bei nicht manipulierbaren Abstimmungen, und das wäre sehr viel Aufwand.

Aber ne 77 hätt ich auch gern, und ne Dritte wüsst ich auch wer sie nimmt, fehlen nur noch etwa 197 Stück ! =)

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

5

Mittwoch, 17. August 2011, 10:39

Hallo Rainer,
vielleicht kann ja "unser" Forumsbetreiber zum Thema "Abstimmungen" ein Statement abgeben!?
Von solchen Aktionen lebt ja schließlich das Forum!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 12:32

wunschlok

Also da hätte ich was Konkretes zur Bestellung:

Soll doch bitte die Fa. Kiss eine V 100 bringen, welche Technisch,- Detail- und Kostenmässig so liegt wie die V 80,oder noch günstiger, wenn man wünsche äussern darf.

Ich denk das wär der Knaller!
So, nun müssens noch 199 andere werden die so was gerne hätten!

Also, los gehts, bestellt!

Gruss:

Wendezug 8), von mir aus auch Miky Mouse!! :P
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

7

Mittwoch, 17. August 2011, 13:05

RE: Wunschlok

Hallo,

Herr Schulz hat den Akkutriebwagen mal gebaut, ich meine auch Stangel war da dran.
Trotzdem, den Akkutriebwagen Wittfeld würde ich auch sehr gerne haben wollen... so in einer Classic Edition...

Grüße
Christian

Peter24

unregistriert

8

Mittwoch, 17. August 2011, 15:06

RE: Wunschlok

Zitat

Original von Peter 64
Statt der inzwischen reichlich produzierten Dampfloks (die ich sehr schätze) sollte KM1 vielleicht einmal einen "Exoten" ins Auge fassen. Der Wittfeld -Akkutriebwagen wäre für mich ein sehr interessantes Modell. Er wurde zwar schon mal irgendwann, irgendwo in Spur 1 angeboten, blieb aber offenbar weitgehend unbekannt. Von KM 1 zu einem vernünftigen Preis ( Produktionskosten sicherlich unter denen einer Dampflok ) angeboten, könnte es nach meiner Auffassung ein Verkaufsschlager werden. Kiss z.B. bietet den Kittel - Dampftriebwagen an, für mich auch ein "Exot" in Spur 1.

----------

Gut gebrüllt Löwe!

Hallo Namensvetter,

Jawohl, der Wittfeld-Akku-TW wäre toll.
Es gabe ihn zwei-/drei-vierteilig - alles offen für die Hersteller und Käufer.
Dann in mindestens fünf Anstrich-"Kleidern" möglich, nämlich von Epoche 1 bis 3!
Somit für fast alle Liebhaber geeignet. Zweites Herstller- u. Kaufargument.
Und drittens: die Tws zogen auch mal ´nen extra Personenwagen oder zwei hinterher; oder gar Güterwagen.
Irre Zugbildungen möglich auf kürzestem Gleis.
Alles persönlich gesehen in und um Speyer herum : 1952 plus ...

Gruß

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2011, 16:12

Hallo bitte nicht noch so ein Kunststoff Teil! ;(

Da warte ich lieber bis Herr Wunder in die Puschen kommt. :D

MfG
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2011, 17:34

RE: wunschlok

Hallo Wendezug,

mit der V 100 in Serienfertigung würde sich Kiss sicher keinen Gefallen tun. Wer sie preiswert haben wollte hat sich die Märklin zugelegt.
Sie ließe ich wohl nur als Messingmodell in deutlich höherer Qualität verkaufen - bei deutlich höherem Preis als die V 80.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2011, 18:54

Wunschlok

Hallo,
habe von Modellbahn Bender ein Infoblatt erhalten,
mit der Ankündigung einer V100 von Wunder
in Messingausführung, Vorbestellpreis 1885 €
Details: beide Drehgestelle mit je einem Faulhabermotor
alle Türen zum Öffnen
mit Zimodecoder
Kugelgelagerte Achsen
Grüße
brezelfan

12

Mittwoch, 17. August 2011, 19:37

Ne BR 77 wüde ich auch bestellen - nun sinds nur noch 196
Gruß
Alexander

13

Mittwoch, 17. August 2011, 19:54

Wo wir hier schon wieder beim Spur-1-Wunschkonzert sind, gegen eine V100 von Kiss hätte ich auch nichts einzuwenden.

Aber auch eine 94er in guter Qualität könnte gerne noch einmal aufgelegt werden.

ospizio

unregistriert

14

Mittwoch, 17. August 2011, 20:07

RE: Wunschlok

Hallo,

Kann mich nur torpedopfanne anschliessen.
Die in hoher Stückzahl produzierte Märklinlok kostet ja so zwischen 250€ und 450€ .Teilweise sogar neu.
Bei ASOA,Klaus Holl gibt es eine grosse Palette von Zurüstteilen,teilweise von Krüger.
Auch Dirk Neumann bietet Zurüstteile für diese Lok an.

Ein mit diesen Zurüstteilen ausgestattete Lok kommt daher unter 1000€.

Gruss Wolfgang

15

Mittwoch, 17. August 2011, 20:26

Hallo Jörg,

eine 94 ist eine gute Idee, nachdem´s aber die preussischen schon von DREI Herstellern gibt, wär´ ich für eine Württembergische.
Die kann engste Radien (100m), hat einen deutlich geringeren Achsdruck (13t) als die Preussen und ist somit für jede Nebenbahn erste Wahl - und Nebenbahnen überwiegen wohl bei den meisten Spur1ern?

Gruß aus Reutlingen
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 94 129.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Donnerstag, 18. August 2011, 15:29

Hallo Michael,

die wü 94er war auch im Streckendienst (Nebenbahn)?????? Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Denker« (18. August 2011, 15:30)


17

Donnerstag, 18. August 2011, 16:28

Hallo Axel,

natürlich war die württ. Tn (94.1) auch im Nebenbahneinsatz, besonders Übergaben mit Verschubaufgaben auf Industriegleisen war ihr Einsatzgebiet, denn trotz geringer Achslast waren auch - verhältnismäßig - schwere Züge kein Problem. Hinzu kam dann die gute Radiengängigkeit denn es gab halt viele Anschlussgleise mit 100m-Radien und die fünf gebremsten Achsen. Als man 1962 die Tn in Reutlingen durch die BR 64 ersetze brauchte man da dann Maschinen mit Laufradbremsen um auf den starken Gefällstrecken der Reutlinger Industriegleise ausreichend Bremshundertstel zusammen zu bringen, dennoch mussten die Zuggewichte gegenüber der Tn verringert und mehrfach gefahren werden um den starken Anschlussverkehr zu bewältigen.
Auf der Echazbahn Reutlingen Honau (10km) gab es mindestens 9 Anschliesser mit eigenen, teils recht umfangreichen Gleisanlagen ohne eigene Lok, die meist täglich bedient werden mussten (ein Teil der Anschliesser hatte die Strecke 1892 mitfinanziert) das war eine weitere Aufgabe der Reutlinger Tn.
Es wurden ausnahmsweise auch Personenzüge befördert, so z.B. von Tübingen nach Entringen anstelle einer T5.
Der Lokführer, gewohnt mit einer gemächliche Übergabe nach Breitenholz (Gipswerk) zu zuckeln, sah einen Nachbarn auf dem Kartoffelfeld. Er hielt kurz an um mit ihm ein Schwätzchen zu halten bis dann seine Passagiere protestierten "Oooh, i´han´ ja an Personazug" und humpelte so schnell es ging zu seiner Lok. Er durfte danach dann 5 Mark zahlen und ein paar Monate nur auf dem Güterbahnhof rangieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. August 2011, 17:22

Personenzugdienst mit der Tn

Hallo Michael,

die Anekdote mit dem Personenzugdienst klingt so herrlich ausgedacht, dass sie bestimmt wahr ist. :D War eben noch die "gute alte Zeit".
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (18. August 2011, 23:24)


  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. August 2011, 19:30

RE: Wunschlok

Hallo zusammen,

wenn wir hier schonmal wieder Wünsche äußern dürfen - und beim Akku-TW sind - dann sollten wir den ETA 150 / ESA 150 nicht vergessen!
Das "Super-Limited-Modell" für >3k€ als 2-Teiler sollte aber nicht der Maßstab sein......

Nur mal so als Anregung
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

20

Donnerstag, 18. August 2011, 20:07

Vielen Dank für die Info Michael.....Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC