Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2011, 09:46

Wer kennt diesen Decoder???

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ x ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Einser,

ich hatte vor einigen Jahren eine Märklin Köf II 5574 bei ebay ersteigert. Die Lok war nachträglich mit angeblich ESU-Sound und HO-Lautsprecher ausgerüstet worden.

Beim Löten einer gelösten Kabelberbindung habe ich offenbar einen Kurzschluß verursacht. Jedenfalls mag der Sound nicht mehr.

Wer von den Spezialisten kann den eingebauten Decoder (siehe Bilder identifizieren? Ich habe bisher nichts gefunden, um entsprechenden Ersatz zu beschaffen.

Viele Grüße
Wolfram Russ
»Waldbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN1789.jpg
  • DSCN1790.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Waldbahn« (15. August 2011, 09:48)


2

Montag, 15. August 2011, 09:53

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Hallo Wolfram,

das ist ein älterer ESU- Loksounddecoder 2.0 oder 2.5 würde ich tippen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (15. August 2011, 09:59)


3

Montag, 15. August 2011, 10:27

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Moin,

der Nummer auf dem Aufkleber nach ist der Decoder deutlich älter, mit der Bezeichnung 50413 waren die ESU-Decoder damals im Vertrieb der Fa. NOCH, es war ein Loksound H0 BR38, Version V2.0 mit 1 bzw. 3MBit Speicher, Produktionszeitraum 2002-2003 bzw. 2003-2004.

Oliver

PS: schicke den Decoder doch an ESU zur Reparatur, es kommt bestimmt ein besserer zurück...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (15. August 2011, 10:28)


4

Dienstag, 16. August 2011, 20:58

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Danke Euch beiden,

das hat mir schon weitergeholfen.

Lesen bildet, vor allem, wenn man auf der hp von ESU doch noch Informationen zu älteren Decodern entdeckt.....................

Der in meiner Köf eingebaute scheint dabei zu sein. ESU macht aber keine Reparaturen mehr. Ich hoffe auf passendes Tauschteil.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

5

Dienstag, 16. August 2011, 21:16

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Zitat

Zitat ESU

Tausch eines LokSound "classic" oder LokSound V2.0 Decoders in einen LokSound V4.0 Decoder (544xx). Gilt für original ESU oder OEM Decoder, defekt oder funktionsfähig. 83,25 €



zu finden unter:

http://www.esu.eu/support/garantierepara…aturpauschalen/

Nur der Lautsprecher müsste mitgewechselt werden, und der V4-Decoder hat direkte Anschlüsse für Kondensatoren....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (17. August 2011, 17:42)


6

Dienstag, 16. August 2011, 22:49

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Hallo Wolfram,

ESU hat im Moment Betriebsferien Vom 15.08. - 28.08.2011 und zieht in dieser Zeit in neue Betriebsräumen um. Sie haben dann auch eine Neue Anschrift die dann lautet:
Edisonallee 29, 89231 Neu-Ulm .
Vor dem 29.08.2011 hat es also keinen Sinn Reklamationen oder sonstige Anfragen zu versenden da diese nicht angenommen werden können.

Gruß Günter

7

Mittwoch, 17. August 2011, 09:35

RE: Wer kennt diesen Decoder???

Hallo Oliver,

der Link geht nicht.
Zumindest bei mir nicht.
Hier der Link:
http://www.esu.eu/support/garantierepara…aturpauschalen/

Grüsse
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.