Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. August 2011, 20:26

Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo,

eine Frage an die Vorbildkenner:

Gibt oder gab es im Original (in Deutschland) Segmentdrehscheiben mit 3-5 Gleisen mit einer Bühnenlänge von 20metern oder mehr?
Ich möchte mir eine Solche selber bauen, da es in dieser Größe nichts passendes gibt, aber nur wenn es so etwas im Original auch gab...
Weis jemand etwas?

Dies ist übrigens mein 500. Beitrag... =)

Grüße, danke für die Hilfe, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (11. August 2011, 20:33)


  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2011, 21:57

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo Rainer,

meinst Du so eine Segmentdrehscheibe?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19005414

Gruß Alfred

3

Donnerstag, 11. August 2011, 22:14

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo Alfred,

neee, eher was mit 20-30° Drehwinkel und ner Grube ähnlich einen Tortenstück.


Grüße, danke, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ospizio

unregistriert

4

Donnerstag, 11. August 2011, 23:11

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo Alfred,

Rainer sucht so eine :

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…395#msg-4403395

Leider ist die dazugehörige Geschichte für den Bahnhof und auch die Segmentdrehscheibe wohl nicht so schön.

Desweiteren bezweifle ich,dass diese Segmentdrehscheibe die geforderte Länge von 20 Meter erreicht.

Gruss Wolfgang

5

Freitag, 12. August 2011, 09:14

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Wie ich gesehen hier habe, gibt es in Neuenmark eine 23Meter Scheibe. Sie ist zwar seh groß, belegt aber das es solch lange Bühnen gab.

Gruß
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Freitag, 12. August 2011, 09:30

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo 53 0001,

das ist genau die Drehscheibe die Alfred gezeigt hat in seinen Beitrag, aber die ist mir zu groß von der Grundfläche, will eher was mit kleinen Winkel!

Trotzdem danke, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Freitag, 12. August 2011, 10:18

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Die Drehscheibe in Klütz ist sicher nicht, was gesucht wird. Die ist / war so kurz, dass eine DR-V100 gerade so mit den Rädern drauf paßte - mit gehörigem Überhang auf beiden Seiten.
Die Grube war als kreisrunde Grube ausgebildet und nur die Führungsschienen in der Grube waren so gekürzt, dass sich die Scheibe defakto nur als Segmentscheibe nutzen ließ. Ob das immer so war ? Eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht, denn die im angeschlossenen Lokschuppen beheimateten Tenderloks zu drehen wäre ja keine ganz schlechte Idee gewesen.
Dieser Bahnhof wäre als als Endbehnhof einer Nebenbahn sicher mal ein Modell wert (in H0 gibts die Gebäude sogar zu kaufen) aber er erfüllt nicht die hier gestellten Anforderungen.
Sollte jemand an Fotos von 1998 interesse haben - irgendwo hab ich welche liegen....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. August 2011, 10:45

RE: Frage zu Segmentdrehscheiben

Hallo Matthias,
Neben-(End-) Bahnhof Klütz reizt mich zum Bau. Sind Bilder auffindbar und erhältlich?
Gibt es ggfs alte Reichsbahn-Zeichnungen? Und gibt es die DR-V100 in Spur 1?
Grüße und Danke im Voraus

Reinhard Schäfer

unregistriert

9

Freitag, 12. August 2011, 11:38

erledigt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nobody« (7. Oktober 2014, 13:11)


V8maschine

unregistriert

10

Freitag, 12. August 2011, 14:27

hallo Knut,
die 110 gibt es von Spur1rené
und einen "in etwa"-Gleisplan findest du hier allerdings in TT.
wenn du den Plan übernimmst, kommst du in etwa auf 9m Bahnhof...nicht schlecht =)